purpose

Thema: Erlenzäpfchen - richtig "ernten"  (Gelesen 2417 mal)

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Erlenzäpfchen - richtig "ernten"
« am: 23-11-2013, 13:57:21 »
Hallo zusammen,

die Sammelzeit für Aquarianer mit "Öko-Touch" hat begonnen :
Frisches Buchen- und Eichenlaub, Erlenzäpfchen: All das bietet uns jetzt Mutter Natur zum Nulltarif.

Doch ein bisschen was solltet Ihr beachten:
Nur in sauberen Gebieten sammeln (möglichst geringe Luftverschmutzung, keine Bauern, die Pestizide gespritzt haben)!
Nur braunes Laub und nur ausgereifte Erlenzäpfchen (braun, aufgesprungen) sammeln.
Möglichst an trockenen Tagen sammeln und besser vom Baum als vom Boden.
Das gesammelte Naturmaterial gut trocknen, bevor ihr damit Eure Vorratsdosen auffüllt, damit nichts schimmelt!

Ich pflücke die Erlenzäpfchen von niedrigeren Zweigen in der Traube ab und lasse sie am Ast trocknen. Nach gut einer Woche ausgebreitet in einem warmen Raum schneide ich die Zäpfchen mit einer Schere von den Aststücken. Dann hebe ich sie immer wieder an und lasse sie auf den Tisch fallen, damit sich letzte Samenkörnchen lösen. Nach einer weiteren Woche wiederhole ich das Entfernen der Samen und packe die Zäpfchen in einen sauberen Karton; da dieser nicht luftdicht schließt kann evtl. vorhandene Restfeuchte entweichen.
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Erlenzäpfchen - richtig "ernten"
« Antwort #1 am: 23-11-2013, 16:02:15 »
Hallo Nobby

Danke für deine Anleitung.

Ich habe letztes Jahr so viel Erlenzapfen gesammelt das ich sicher noch über 1000 Erlenzapfen habe.
Alle schön von den Stängeln getrennt. ???
Eichenblätter und Walnussblätter sammele ich diesmal keine für die Garnelen.
Dafür habe noch genug SMBB übrig.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re: Erlenzäpfchen - richtig "ernten"
« Antwort #2 am: 23-11-2013, 16:13:32 »
Hallo Ditmar,

Walnussbaumblätter sammelt man (wenn ich mich nicht irre) grün (also im Juni) und trocknet sie dann hängend.

SMBB sehen mir bei den Garnelen zu derbe aus und für die Nano-SMBB bin ich zu geizig! :hihi:
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

 

Aquarien-Tiere richtig verpacken und transportieren

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 2
Aufrufe: 3389
Letzter Beitrag 15-12-2013, 09:43:43
von Horst
Wasserwechsel richtig oder falsch

Begonnen von ralf

Antworten: 8
Aufrufe: 5834
Letzter Beitrag 10-03-2011, 20:50:38
von MikeSt
Fische richtig verpacken

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 53
Aufrufe: 22314
Letzter Beitrag 13-06-2011, 22:26:17
von whiteeagle
Verhalten des Duskus's und Umwelt (war "Höhere Aggressivität duch Futterumstell

Begonnen von discusfreak

Antworten: 4
Aufrufe: 3653
Letzter Beitrag 06-05-2012, 13:14:28
von discusfreak
Sammeln von Blättern oder Erlenzäpfchen

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 0
Aufrufe: 2290
Letzter Beitrag 29-01-2015, 06:16:50
von Norbert Koch
Herzfutter im "großen Stil"

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 10
Aufrufe: 6045
Letzter Beitrag 10-11-2010, 08:09:14
von Norbert Koch
Ein kleines "Progrämmle" zur Wasserqualität

Begonnen von Ditmar

Antworten: 42
Aufrufe: 18787
Letzter Beitrag 03-12-2018, 18:49:26
von Ditmar
Sinnvolles Zubehör - die "must have's" der Diskusaquaristik

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 2
Aufrufe: 2954
Letzter Beitrag 03-05-2015, 15:48:52
von Norbert Koch
Fritz!DECT 200 die "bessere" Zeitschaltuhr

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 7
Aufrufe: 6359
Letzter Beitrag 19-08-2013, 11:51:08
von Ditmar
Mein "Nano-Projekt" (Fluval Edge)

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 32
Aufrufe: 16647
Letzter Beitrag 03-05-2011, 20:17:10
von Norbert Koch