purpose

Thema: Ein paar Fragen zu Keimen/Bakterien im Aquarium  (Gelesen 23603 mal)

Offline Robert B

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 6
  • -an Dich: 185
  • Beiträge: 2010
Re: Ein paar Fragen zu Keimen/Bakterien im Aquarium
« Antwort #30 am: 05-03-2012, 19:27:44 »
Hallo Jörg,

bist du dir da sicher? Ich denke, dass Ozon, die Chelatoren eher noch schneller zerlegt als UV-C.

Gruß,
Robert
 

Offline Uli

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 87
  • -an Dich: 50
  • Beiträge: 2237
Re: Ein paar Fragen zu Keimen/Bakterien im Aquarium
« Antwort #31 am: 06-03-2012, 13:19:28 »
Hallo Zusammen,

also sichtbar im Wasser war nichts zu erkennen. Aber ich hatte ja die ganze Zeit glockenklares Wasser.

Interessant ist, dass es den beiden Kandidaten schon leicht besser geht nach einer Nacht mit UVC.  Dann hätten sich in einem Jahr doch wieder genug Bakterien und Keime aufgebaut. Sehr ärgerlich, aber es stimmt mich auch froh, da ich schon wieder an Krankheiten gedacht habe.

WW mache ich eigentlich genug. Und so einen starken Besatz habe ich auch nicht. Also haben wir außer den bösen Flagelatten auch noch die Keime/Bakterien als Feinde der Diskus. Da nutzt Dir dann auch parafrei nchts.

@Robert, in dem Becken unten habe ich Echis eine Amazonasschwertpflanze und schöne schmale Valisneren. Ich denke die könnte ich auch über den Boden düngen damit sie genug bekommen ??? Dann mein Fetrilon dazu und das müßte laufen.

So nun stellt sich die Frage, liegt es an der Art von Fischen (empflindlicher) Betroffen witzigerweise beide Leos. Der Rest ist fitt und munter. Fing an mit Dunkelwerden. Aber sie haben gefressen. Kot war nicht so schön, aber im Kot war nichts zu finden.
Deshalb kam ich auf den Gedanken der Keime und Bakterien. Ich denke ich liege nicht falsch.

Schön wenn man mal krank ist, ich kann meine Fische richtig gut beobachten  :sweet:

@ Jörg ich werde mir diesen Philipps mal ansehen.

Fakt ist, das mein Becken unten natürlich nicht soviel Schnick Schnack hat wie mein Becken oben. D. h. kein CO2 was den Ph-Wert noch drücken kann und die Filterung. Ist oben weniger da sie ja Pflanzenverträglicher sei solte und unten habe ich zwei große Pötte dran hängen. Außenfilter (finde ich nicht so toll, blieb aber keine Wahl). Oben fliesen jeden Tag 20l frisches Wasser zu und altes läuft ab und unten geht das nicht.

Oben keine Probleme, da auch Ph-Wert niedriger und unten fing es in letzter Zeit an und ich habe schon wieder an Parasitten gedacht und keine gefunden.

Ich wollte den UVC eigentlich nicht mehr einsetzen. Aber ich glaube es war richtig im Moment.

Hier bräuchte man noch ein Lösung. Am Ww liegt es nicht. Ich bin nicht faul und meine Wasserrechnung durch Osmose ist hoch genug. Aber trotzdem langt es irgendwann nicht mehr.

Ich hoffe ich habe Euch jetzt nicht so voll gelabbert, aber man merkt ich habe Zeit  :laugh2:
Gruß
Uli
 

Offline Robert B

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 6
  • -an Dich: 185
  • Beiträge: 2010
Re: Ein paar Fragen zu Keimen/Bakterien im Aquarium
« Antwort #32 am: 06-03-2012, 13:24:10 »
Hallo Uli,

die Bakterien vermehren sich innerhalb weniger Stunden und Tage. Wenn das Immunsystem der Fische super funktioniert können sie sich aber dagegen erfolgreich wehren - bis zu einem bestimmten Grad.

Ich denke deine Pflanzen kannst du ausschließlich über den Boden düngen.

Gruß,
Robert
 

Offline Diskus&Koi Heribert

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 32
  • -an Dich: 57
  • Beiträge: 1291
Re: Ein paar Fragen zu Keimen/Bakterien im Aquarium
« Antwort #33 am: 06-03-2012, 16:23:06 »
Hallo Ulli,  :wink: :wink:

Zitat
@Robert, in dem Becken unten habe ich Echis eine Amazonasschwertpflanze und schöne schmale Valisneren. Ich denke die könnte ich auch über den Boden düngen damit sie genug bekommen ??? Dann mein Fetrilon dazu und das müßte laufen.

Deine angesprochenen Pflanze nehmen hauptsächlich die Nährstoffe (K) über den Boden auf.
Fetrilon bitte nur unter 0,1mg/L düngen, da ansonsten einen E.-Belag auf die Kiemenlamellen sich bilden könnte und der notwendige Gasaustausch behindert wird.


Grüße Heribert
Grüße Heribert

Ich wünsche viel Freude beim Vermehren der gewonnenen Einsichten! (Maybrit Illner)

Wer viel misst, misst viel Mist...
Nur wer viel Mist gemessen hat, lernt, wie er mit wenigen Messungen das Entscheidende misst.

Weil Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11172
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Ein paar Fragen zu Keimen/Bakterien im Aquarium
« Antwort #34 am: 06-03-2012, 17:56:01 »
 :hmm: :'( :hmm:
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Hans-Peter

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 1
  • -an Dich: 2
  • Beiträge: 18
Re: Ein paar Fragen zu Keimen/Bakterien im Aquarium
« Antwort #35 am: 24-03-2012, 23:42:15 »
Hallo Zusammen,

Habe die verschiedenen Postings zu diesem Thread mit Interesse gelesen und möchte nun auch meinen "Senf" hierzu abgeben. Wie schon geschrieben komme ich aus dem Meerwasserbereich, hier spielen die besprochenen Mittel zur Keimreduzierung noch eine deutlich größere Rolle als im Süßwasserbereich.

Da ich über die Jahre einiges ausprobiert habe hier folgende Erfahrungen:

Filterung z.B. über Zeolith

Dient weniger der Keimreduzierung, eher der Nährstoffreduzierung, abhängig von Menge und Durchflußgeschwindigkeit. Wird oft in speziellen Filtern, aus denen der Filterschwamm mechanisch ins Becken bewegt werden kann verwendet. Schlamm deshalb ins Becken weil er sehr gutes Korallenfutter darstellt.

Ozon

Kenne ich hauptsächlich die Sander Geräte als sehr gut. Wird häufig auch deshalb dafür eingesetzt um klares Wasser zu erhalten. Einsatz im süßwasserbereich eher kompliziert, da Einbringung etwas schwierig. Im Meerwasserbereich einfacher, da Gabe über Eiweißabschäumer relativ einfach.
Dosierung ganz simpel, einfach mit kleinster Einstellung beginnen und langsam steigern. Sobald es im Raum anfängt nach "Schwimmbad" zu riechen wieder 2 Stufen zurück.

UV

Aus meiner Sicht wohl die effektivste Form der Keimreduzierung. Wird im MW-Bereich von allen Pflegern von Weißkehldoktoren verwendet, da diese Fische mit einer Verlustrate von ca. 40 % extrem empfindlich sind

Fazit

Prophylaktisch kommt für mich keines der Verfahren in Frage. Ich bevorzuge der Beckengröße angepassten Besatz und genügend häufige und große Wasserwechsel.
Vorsichtigen Zeitgenossen empfehle ich die Montage eines UV Klärers, diesen jedoch nur im Bedarfsfall einzusetzen.

Liebe Grüße
Hans-Peter
 

Offline Jörg Gottwald

  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 88
  • Beiträge: 2390
    • JG Wasseraufbereitung
Re: Ein paar Fragen zu Keimen/Bakterien im Aquarium
« Antwort #36 am: 25-03-2012, 09:43:02 »
Hallo Hans Peter
Zitat
Ozon

Kenne ich hauptsächlich die Sander Geräte als sehr gut. Wird häufig auch deshalb dafür eingesetzt um klares Wasser zu erhalten. Einsatz im süßwasserbereich eher kompliziert, da Einbringung etwas schwierig. Im Meerwasserbereich einfacher, da Gabe über Eiweißabschäumer relativ einfach.
Dosierung ganz simpel, einfach mit kleinster Einstellung beginnen und langsam steigern. Sobald es im Raum anfängt nach "Schwimmbad" zu riechen wieder 2 Stufen zurück.
ich verwende seit geraumer Zeit Ozon und wasche das mit mit einem Gerät der oben gennanten Firma ein. Es geht auch recht gut, wenngleich die Qualität des Gerätes zu wünschen übrig lässt. Bei der Befestigung sollte Sander nacharbeiten, die kleinen Plastikdinger sind eigentlich nur dazu da um zu brechen. Beim Wasserwechsel muss man das Gerät ausstellen , da dies sonst automatisch passiert.  Von der Funktion her simpel und was du meinst ist die Eiweissabschäumung. Die rein Ozoneinbringung ist simpel
mfg
jörg
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 517
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Ein paar Fragen zu Keimen/Bakterien im Aquarium
« Antwort #37 am: 25-03-2012, 10:28:18 »
Hallo Hans-Peter,

Deine Einstellung zu UV-C kann ich nicht teilen. Entweder er läuft immer oder nie. Dazwischen gibt es nichts, denn wenn ein Brenner nur stundenweise betrieben wird, haben die Tiere Stress durch die sich ständig verändernden Keimzahlen.

Auch bei bester Wasserhygiene hat man ein enormes Keimpotential im Aquarium; gerade bei Tieren mit hohem Stoffwechsel wie dem Diskus. Jede (sichere) Möglichkeit dieses Problem zu reduzieren finde ich legitim.

Und da inzwischen auch die Ozontechnik für Süßwasseraquarien sicherer und einfacher wurde, sollte man auch hierfür offen sein.

Aber - und hier bin ich wieder vollkommen bei Dir - eine sinnvolle Besatzdichte UND regelmässige und großzügige Wasserwechsel bleiben das Wichtigste in der Diskushaltung!
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

 

Was haltet ihr von dieser Idee (Aquarium ersetzt Kamin)

Begonnen von PETER B.

Antworten: 202
Aufrufe: 52664
Letzter Beitrag 14-10-2015, 20:09:50
von PETER B.
Schlanker Filter für beinahe jedes Aquarium

Begonnen von aquabook

Antworten: 6
Aufrufe: 4967
Letzter Beitrag 20-08-2012, 17:41:07
von aquabook
Neues Aquarium - 2 Filter an einen Anschluss

Begonnen von sansia

Antworten: 1
Aufrufe: 2334
Letzter Beitrag 04-11-2021, 15:02:11
von Otmar
Leitfaden Diskushaltung im bepflanzten Aquarium

Begonnen von Robert B

Antworten: 14
Aufrufe: 49318
Letzter Beitrag 28-12-2019, 15:03:19
von ralli71
Verschiedene Hölzer für das Aquarium

Begonnen von Horst

Antworten: 22
Aufrufe: 18878
Letzter Beitrag 28-12-2011, 11:50:35
von Ditmar
Leitfähigkeit SINKT im Aquarium

Begonnen von Atabapo

Antworten: 4
Aufrufe: 3418
Letzter Beitrag 11-09-2020, 13:09:23
von Ramon
Diskushaltung und bepflanztes Aquarium

Begonnen von Hobby

Antworten: 0
Aufrufe: 3048
Letzter Beitrag 04-09-2020, 14:13:52
von Hobby
Aquarium Desinfizieren

Begonnen von Thomas Helmke

Antworten: 6
Aufrufe: 15754
Letzter Beitrag 01-03-2012, 12:05:18
von Derjoe
Torfeinsatz im Aquarium

Begonnen von Robert B

Antworten: 33
Aufrufe: 42136
Letzter Beitrag 18-01-2019, 21:11:41
von Atabapo
Stickstoff im Aquarium

Begonnen von OnkelJosch

Antworten: 4
Aufrufe: 4283
Letzter Beitrag 19-01-2014, 18:29:59
von OnkelJosch