purpose

Thema: Ein paar Fragen zu Keimen/Bakterien im Aquarium  (Gelesen 23774 mal)

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Ein paar Fragen zu Keimen/Bakterien im Aquarium
« Antwort #15 am: 05-03-2012, 14:07:46 »
Hallo Konrad,

ich denke, Du weißt sehr wohl was mit Weichwasser gemeint ist.

Genetisch ist der Diskus an Werte von KH 0 - 3 gewöhnt. Je nach Typus und Lebensraum gehen damit pH-Werte von 4 - 6.5 einher.

Damit ist eindeutig definiert, was Weichwasser ist.

Ganz im Gegensatz zur Leitungswasserhaltung. Die kann von artgerecht (z.B. in Wiesmoor, Wittmund, in Teilen des Schwarzwalds) bis zu vollkommen artfremd und daher nicht tiergerecht (Berlin, Karlsruhe, das "Stendker-Leitungswasser", usw.) reichen.

Weichwasser ist jedoch eindeutig. Ich empfehle Dir Google und Wikipedia!
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline Robert B

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 6
  • -an Dich: 185
  • Beiträge: 2010
Re: Ein paar Fragen zu Keimen/Bakterien im Aquarium
« Antwort #16 am: 05-03-2012, 14:13:51 »
Hallo Ulrike,

Auf jeden Fall, das ist so!

Fische sind im Allgemeinen durch ihre Schleimhaut ganz gut geschützt gegen pathogene Bakterien. Wenn es aber zuviel werden (und die Grenze ist von Art zu Art und auch von Individuum zu Individuum ganz unterschiedlich) können sie sich der Krankheitserreger nicht mehr erwehren.
Bei Diskusfischen ist diese Grenze sehr niedrig, da sie ja aus sehr keimarmen Gewässern kommen und daher einen Teil der schützenden Funktion der Schleimhaut aufgegeben haben zugunsten ihrer nahezu einzigarten Brutpflege ("Nährsekret").

Maßnahmen zur Keimsenkung sind daher bei Diskusfischen besonders sinnvoll. Neben den schon genannten Methoden, kann man die Keimzahl natürlich auch konventionell, mit viel Wasserwechsel, geringem Besatz und guter Filterung, vorallem auch mechanischer Entfernung von Verunreinigungen, deutlich senken.
Weitere einfache Methoden sind Huminstoffe (Torf) und erstaunlicherweise auch Zeolithpulver.

Gruß,
Robert
 

Offline sirius

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 2
  • Beiträge: 18
Re: Ein paar Fragen zu Keimen/Bakterien im Aquarium
« Antwort #17 am: 05-03-2012, 14:23:46 »
Hallo Norbert,

stimmt, auf Google und Wikipedia hätte ich auch selber kommen können....

Gruß KOnrad
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Ein paar Fragen zu Keimen/Bakterien im Aquarium
« Antwort #18 am: 05-03-2012, 14:29:52 »
Hallo Konrad,

ich schätze Dich als erfahrenen Aquarianer. Offensichtlich hast Du ein Problem mit meiner Person. Das finde ich zwar schade, aber man kann es nicht allen recht machen. Ich bin wie ich bin: Geradlinig und ehrlich.

Auf provozierende Fragen bekommt man von mir die passende Antwort.

Wenn Dir meine Beiträge nicht passen, steht es Dir frei, sie zu ignorieren.
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline sirius

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 2
  • Beiträge: 18
Re: Ein paar Fragen zu Keimen/Bakterien im Aquarium
« Antwort #19 am: 05-03-2012, 15:27:05 »
Hallo Norbert,

sicherlich habe ich kein Problem mit Deiner Person. Dafür kenne ich Dich zu viel zu wenig....
Ich dachte nur, wenn Du schreibst " die sollten doch mal endlich Weichwasser für die Diskushaltung nehmen"
hätte es ja sein können, dass wir unterschiedliche Auffassung von Weichwasser haben....
Fazit: Haben wir nicht - zumindest was meine Person angeht. Verallgemeinerungen sind nicht mein Ding.
Eine Provokation kann ich darin nicht sehen, und da ich ein aufgeschlossener Mensch zu sein glaube, interessieren mich immer auch verschieden Meinungen. Ignorieren mache ich nur, wenn mir etwas egal ist, und das sind mir die Disken nun mal nicht.

Gruß Konrad
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Ein paar Fragen zu Keimen/Bakterien im Aquarium
« Antwort #20 am: 05-03-2012, 15:48:47 »
Hallo zusammen  :wink:

Bei mir scheint ausreichend Wasserwechsel , leistungsfähigen Filter , Zeolith und die Besatzdichte der Schlüssel des Erfolgs zu sein.
Dazu wenig bis gar nicht im Wasser herumhantieren.
Natürlich auch ein gutes Ausgangswasser.

UV-C , Ozon , WPO .... hat für mich nur eine Alibi Funktion oder im schlimmsten Fall die Überdeckung eines Problemes.
Ausgangswasser < 7 ist ein natürliches Mittel die Keimdichte einzudämmen allerdings nur wenn die oben genannten Parameter auch stimmen.

Ein Mittel allein hilft keinesfalls zögert höchstens die Katastrophe etwas hinaus.
« Letzte Änderung: 05-03-2012, 16:09:09 von Ditmar »
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re: Ein paar Fragen zu Keimen/Bakterien im Aquarium
« Antwort #21 am: 05-03-2012, 16:55:58 »
Hallo Ditmar,

alle unterstützende Technik darf NICHT als Ersatz für den ein oder anderen Wasserwechsel herhalten! Der großzügige und regelmässige Wasserwechsel - mit gutem Wechselwasser - ist das A und O der erfolgreichen Pflege von Diskusbuntbarschen.

Aber begleitend dazu darf es ruhig als legitimes Hilfsmittel gesehen werden, wenn man sein Wasser mit UV-C bestrahlt oder ozonisiert.

@Robert,

ich glaube nicht, dass der Oxydator das Wasser mit H³O anreichert. Bei der Reaktion im Behälter entsteht sehr feinperliger Sauerstoff und Wasser. Der aufsteigende Sauerstoff dürfte jedoch auch einen gewissen - wenn auch recht niedrigen - Einfluß auf den Redox-Wert haben.

@Konrad,

dann bitte ich Dich, meine Fehleinschätzung zu entschuldigen; ich hatte Deinen Beitrag als provozierend interpretiert und überreagiert. Sorry dafür! :flower:

Und hierfür:
Zitat
Ignorieren mache ich nur, wenn mir etwas egal ist, und das sind mir die Disken nun mal nicht.
hast Du Dir ein Danke verdient!
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline Robert B

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 6
  • -an Dich: 185
  • Beiträge: 2010
Re: Ein paar Fragen zu Keimen/Bakterien im Aquarium
« Antwort #22 am: 05-03-2012, 17:15:18 »
Hallo Norbert,

das glaube ich auch nicht denn mit H3O hättest du eine chemische Sensation, sowas gibt es nicht.  :haha:

Spass beiseite, du meinst H2O2. Im Oxidator zerfällt das H2O2 (beschleunigt durch den Katalysator) zu Sauerstoff und Wasser. Dadurch (Volumenerhöhung) wird H2O2 aus dem Oxidator gepresst. Ein Teil davon zerfällt katalytisch an der Austrittsöffnung wieder zu Wasser und Sauerstoff, ein Teil dürfte als Wasserstoffperoxid austreten.
Aber sowohl der frisch entstandene Sauerstoff (sog. naszierender Sauerstoff, viel aktiver als normaler Sauerstoff) als auch das Wasserstoffperoxid sind sehr reaktiv und sollten die Keimzahl reduzieren können. Die Frage ist nur aufgrund der geringen Menge in welchem Maße.

Gruß,
Robert
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Ein paar Fragen zu Keimen/Bakterien im Aquarium
« Antwort #23 am: 05-03-2012, 18:23:26 »
Hallo Nobby  :wink:

<<< alle unterstützende Technik darf NICHT als Ersatz für den ein oder anderen Wasserwechsel herhalten! Der großzügige und regelmässige Wasserwechsel - mit gutem Wechselwasser - ist das A und O der erfolgreichen Pflege von Diskusbuntbarschen. >>>

Exakt darauf wollte ich hinaus.
Wenn aber alles schon gemacht wurde ist natürlich der positive Effekt solcher Hilfen am geringsten bzw. fragwürdig.

Oft ist es nur ein gutes Gefühl alles gemacht zu haben wie zum Beispiel mein Einsatz von Zeolith.

Ich wollte nur darauf hinweisen das man solche Techniken nicht als Allheilmittel sehen sollte und dabei die Grundversorgung vernachlässigt.

Damit meine ich nicht die die darüber diskutieren.
Die wissen ja warum sie darüber diskutieren.
Sondern eher jene Mitleser die immer auf solche Wundermittel warten.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Uli

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 87
  • -an Dich: 50
  • Beiträge: 2237
Re: Ein paar Fragen zu Keimen/Bakterien im Aquarium
« Antwort #24 am: 05-03-2012, 18:34:39 »
Hallo Zusammen,
hallo Ditmar,

genau darum geht es mir auch.

Habe aber heute am Becken unten im Keller den UVC-Klärer wieder angeschlossen. Wie ich schon sagte, wenn es keine Parasitten gibt die Wasserwerte stimmen und trotzdem fühlen sich eins bis zwei nicht so wohl, dann könnte doch sowas im Spiel sein.

Deshalb habe ich jetzt mal den UVC-Klärer angeschlossen um zu sehen, was mit den beiden Kandidaten passiert. Wie lange dauert es bis so ein UVC-Klärer die Keimdichte senkt ? 1 oder zwei Tage ?
Bevor die Frage kommt, er ist ausreichend für das Becken dimensioniert und ich habe eine frische Lampe eingesetzt.

Gruß
Uli
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Ein paar Fragen zu Keimen/Bakterien im Aquarium
« Antwort #25 am: 05-03-2012, 18:53:18 »
Hallo Uli  :wink:

Das Problem bei den Keimen ist das sie sich vermehren bis eine Sättigung eintritt.

Macht man nun einen UV-C Klärer dran und kann die Keime nicht vollständig ausrotten und das ist in den seltensten Fällen möglich vermehren sie innerhalb kürzester Zeit wieder bis zur Sättigung.
Das kann in einigen Stunden aber bestenfalls in einigen Tagen wieder sein.

Also wenn dran dann immer dran ansonsten kann man es gleich lassen.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Robert B

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 6
  • -an Dich: 185
  • Beiträge: 2010
Re: Ein paar Fragen zu Keimen/Bakterien im Aquarium
« Antwort #26 am: 05-03-2012, 19:02:42 »
Hallo Uli,

das sollte sehr schnell gehen. Nach einem Tag sollte die Keimdichte schon deutlich reduziert sein.

Denk dran, falls du noch Pflanzen im AQ hast, dass du jetzt deine Düngung überdenken mußt ...

Gruß,
Robert
 

Offline Uli

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 87
  • -an Dich: 50
  • Beiträge: 2237
Ein paar Fragen zu Keimen/Bakterien im Aquarium
« Antwort #27 am: 05-03-2012, 19:07:46 »
Hallo Robert,

Unten habe ich nicht soviele aber schöne Pflanzen. Du meinst das stabilere Eisen oder ?

Gruß
Uli
 

Offline Jörg Gottwald

  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 88
  • Beiträge: 2390
    • JG Wasseraufbereitung
Re: Ein paar Fragen zu Keimen/Bakterien im Aquarium
« Antwort #28 am: 05-03-2012, 19:25:37 »
Hallo Uli
nimm das Ozongerät von Phillips, da fällt kein Eisen aus.
mfg
jörg
 

Offline Robert B

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 6
  • -an Dich: 185
  • Beiträge: 2010
Re: Ein paar Fragen zu Keimen/Bakterien im Aquarium
« Antwort #29 am: 05-03-2012, 19:26:36 »
Hi Uli,

Ja ich mein Eisen und ebenso Mangan, Kupfer und Zink (möglicherweise noch ein paar andere SE). Wenn du da über die Flüssigsäule düngst kannst du Probleme bekommen, da das UV-C Licht die Chelatoren zerlegt (je nach Chelator mehr oder weniger schnell) und die SE's daher ausfallen.

Gruß,
Robert
 

 

Was haltet ihr von dieser Idee (Aquarium ersetzt Kamin)

Begonnen von PETER B.

Antworten: 202
Aufrufe: 53131
Letzter Beitrag 14-10-2015, 20:09:50
von PETER B.
Schlanker Filter für beinahe jedes Aquarium

Begonnen von aquabook

Antworten: 6
Aufrufe: 5030
Letzter Beitrag 20-08-2012, 17:41:07
von aquabook
Neues Aquarium - 2 Filter an einen Anschluss

Begonnen von sansia

Antworten: 1
Aufrufe: 2394
Letzter Beitrag 04-11-2021, 15:02:11
von Otmar
Leitfaden Diskushaltung im bepflanzten Aquarium

Begonnen von Robert B

Antworten: 14
Aufrufe: 49796
Letzter Beitrag 28-12-2019, 15:03:19
von ralli71
Verschiedene Hölzer für das Aquarium

Begonnen von Horst

Antworten: 22
Aufrufe: 19012
Letzter Beitrag 28-12-2011, 11:50:35
von Ditmar
Leitfähigkeit SINKT im Aquarium

Begonnen von Atabapo

Antworten: 4
Aufrufe: 3540
Letzter Beitrag 11-09-2020, 13:09:23
von Ramon
Diskushaltung und bepflanztes Aquarium

Begonnen von Hobby

Antworten: 0
Aufrufe: 3112
Letzter Beitrag 04-09-2020, 14:13:52
von Hobby
Aquarium Desinfizieren

Begonnen von Thomas Helmke

Antworten: 6
Aufrufe: 15882
Letzter Beitrag 01-03-2012, 12:05:18
von Derjoe
Torfeinsatz im Aquarium

Begonnen von Robert B

Antworten: 33
Aufrufe: 42630
Letzter Beitrag 18-01-2019, 21:11:41
von Atabapo
Stickstoff im Aquarium

Begonnen von OnkelJosch

Antworten: 4
Aufrufe: 4341
Letzter Beitrag 19-01-2014, 18:29:59
von OnkelJosch