purpose

Thema: DIY: Struktur-Rückwand unterspültes Ufer  (Gelesen 27992 mal)

Offline leitplanke

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 15
  • -an Dich: 16
  • Beiträge: 531
Re: DIY: Struktur-Rückwand unterspültes Ufer
« Antwort #15 am: 10-11-2015, 19:06:31 »
Nobby,

du hast mein tiefstes Mitgefühl und Verständnis, aber nach mehr als 1,5 Jahren Matscherei und harzerei hab ich echt die Nase voll :verlegen: :ohno: . Ich will mich endlich der Licht und Filtertechnik widmen ......... Da habe ich so geile Ideen ....... Ich habe jetzt , während der gesamten Bauzeit, so viele Threads gelesen, habe mit vielen erfahrenen Leuten geschrieben, und habe zu meinem Wissen und meiner Erfahrung von damals so viel dazu gelernt ......, ich will jetzt einfach nur noch starten und umsetzen. Leider, dauert das noch ............ , also Zeit noch mehr gute Kontakte zu knüpfen und zu lernen ...  :-!-: , wie schon mal erwähnt, ich lebe seit Baubeginn in einer Werkstatt  :optimist: , mein Söhnchen war zu Besuch und glaubt seit dem ich sei ein Messi :unbelivable:. Mir wurscht. Ich baue das Aq fertig, danach folgt ein Terra, danach ist ein Altumbecken geplant. Wenn ich für mein derzeitiges Projekt einkaufe , kaufe ich immer ein bisschen mehr. So habe ich immer schon einen Teil der Folgeprojekte im Petto. Ich setze jetzt gnadenlos meinen Kindheitstraum um! Jetzt ist noch Zeit genug dafür. Andere machen teure Urlaube oder fahren dicke Autos , ich mach halt sowas ...... Mir wurst was andere denken. Meine Familie steht hinter mir, das ist das einzige was zählt!


Lg
Frank
Freunde nennen mich Leiti
Dokumentation meines Projektes - nicht nur für Anfänger

https://www.youtube.com/channel/UCZKJGcC0xkowTo07CbBGHCw

Liebe Grüße
Frank
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: DIY: Struktur-Rückwand unterspültes Ufer
« Antwort #16 am: 10-11-2015, 20:21:28 »
Hallo Frank , Nobby

Meine Bewunderung und Respekt habt ihr für euer ehrgeiziges Projekt.
Mir fehlt dafür jegliches künstlerisches Geschick. :verlegen:
Ich kann zwar in kürzester Zeit einen Motor/Getriebe zerlegen und wieder zusammenbauen.
Aber etwas noch so kleines zusammenpappen daran scheitere ich kläglich. :verlegen:
Also muss ich mir meine Wunschvorstellung eines Traumbecken am Markt zusammen kaufen bzw. machen lassen.

Mal ganz davon abgesehen sind mir nur zwei Becken bekannt die wirklich gut selbst gemacht wurden.
Dann lasse ich es lieber von Leuten machen dies wirklich können.
Auch ein selbstgemachte Rückwand ist ein Kunstoffbomber nur eben in den seltensten Fällen anschaubar.
Hier steht in erster Linie der Kostenfaktor im Vordergrund selten wird daraus eine bessere Optik.

Ausnahme bestätigen auch hier die Regel.
Eins der zwei positive Ausnahmen ist das Becken von Armin's Naturbecken. :good:
Was Armin auf so kleinen Raum gezaubert hat ist mehr als nur bewundernswert.
 
Das zweite war hier im Forum einmal sichtbar mit einem tollen Überhang. :good:
Weiß allerdings nicht mehr von wem es gebaut wurde.

Hoffentlich werden eure Kunstoffbomber so toll wie ihr es euch vorstellt dann hätten wir noch zwei Ausnahmen die die Regel bestätigen.

Daher wünsche ich mir etwas mehr Respekt von anderen Ideen/Vorgehensweisen wenn sie auch nicht dem eigenem Geschmack entsprechen.

Ich für meinen Teil bewundere das fertige Bild unabhängig davon wie es entstanden ist.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Wurzelsepp

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 67
  • -an Dich: 58
  • Beiträge: 909
  • Jumbo ist übertrieben, so schwer bin ich nicht
Re: DIY: Struktur-Rückwand unterspültes Ufer
« Antwort #17 am: 10-11-2015, 21:27:37 »
Marlboros,  RotTürkis , Pidgeon Blood Red, Kobalt, RoteNeon, L262, L201"BigSpot", Antennenwelse (+),

-Wenn dich jemand alt nennt, schlag ihn mit deinem Stock und wirf ihm dein Gebiss hinterher-
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re: DIY: Struktur-Rückwand unterspültes Ufer
« Antwort #18 am: 10-11-2015, 21:40:24 »
Hallo Ditmar,

Versuch macht kluch!

Natürlich weiß ich nicht, wie gut sie mir gelingen wird; aber wenn sie mir nicht gefällt, kommt sie in die Tonne und nicht ins Aquarium.

Da ich gute Vorbilder (die Natur) habe und von Armin und Eddy viele gute Tipps bekommen habe, bin ich aber recht zuversichtlich und da ich für das Finish auf natürliche Komponenten wie Sand und Kies zurückgreifen werde, sollte die optische Illusion in ein Stück unterspültes Ufer zu blicken wohl gelingen.

Ich hoffe, ich kann in ein paar Tagen schon was Vernünftiges zeigen. Einen kreativen Ausgleich zum beruflichen Druck kann ich momentan ganz gut gebrauchen und da hier ein Herbststurm den nächsten ablöst, kann der Garten noch ein bisschen warten...
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re: DIY: Struktur-Rückwand unterspültes Ufer
« Antwort #19 am: 10-11-2015, 21:48:27 »
Hallo Frank,

das kann ich gut nachvollziehen; irgendwann möchte man einfach, dass es vorwärts geht.

Ich bin mit vielen Dingen noch immer in der Ideen- bzw. Planungsphase, mit anderen bereits theoretisch bestens vertraut; jetzt gilt es, das Angelesene und Gehörte in die Praxis umzusetzen. Das wird letztendlich zur Generalprobe für das große Aquarium.

Und Kompromisse wird es auch bei mir nicht geben...
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline leitplanke

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 15
  • -an Dich: 16
  • Beiträge: 531
Re: DIY: Struktur-Rückwand unterspültes Ufer
« Antwort #20 am: 11-11-2015, 08:01:56 »
Moin zusammen,

Ditmar, dafür weiss ich gerade mal wie Motor geschrieben wird ........, aber beschreib mir ein Problem, und ich kann dir den richtigen Reiniger, das richtige Kleb und Dichtmittel etc nennen, bzw finde das raus.Zu 95,3% finde ich da eine Lösung, an der Quelle sitzt der Knabe ......

Nobby, so lange ich die finanziellen Möglichkeiten habe, man weiss ja nie was passiert, bau ich weiter, ohne Kompromisse! , sehe ich genau wie du.

Lg
Frank
Freunde nennen mich Leiti
Dokumentation meines Projektes - nicht nur für Anfänger

https://www.youtube.com/channel/UCZKJGcC0xkowTo07CbBGHCw

Liebe Grüße
Frank
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: DIY: Struktur-Rückwand unterspültes Ufer
« Antwort #21 am: 11-11-2015, 08:07:26 »
Hallo Herbert

Exakt das Becken von Eddy hat mich damals so begeistert.
Eine echtes Naturrückwand könnte ich mir schon vorstellen.
Grundlage wäre Naturkorgrinde.
Darauf echte Wurzeln in unterschiedlichsten Stärken und Formen.

Übrigens die Baum und Steinstruktur der "Back to Nature Amazonas" wurde echten Bäumen und Steinen abgenommen.
Daher sind auch kleinste Risse und Abbrüche ebenso die natürliche Rauheit erhalten geblieben.
Ich wage zu bezweifeln das so eine Detailtreue auch nur annähernd aus einem Styroporblock geschnitzt werden kann.
Trotzdem was Armin und Eddy da geschaffen haben muss einem den größten Respekt abverlangen. :good:
Daher darf man auch gespannt sein was Nobby und Frank aus einem oder mehr Böcken zaubern werden.
Ich hoffe das ich es nächstes Jahr ins Nordreich schaffe da Südfrankreich nun mit vielen Reisen abgeschlossen sein sollte.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re: DIY: Struktur-Rückwand unterspültes Ufer
« Antwort #22 am: 11-11-2015, 09:10:38 »
Hallo Ditmar,

mag sein, dass BTN natürliche Dinge abgeformt hat; aber deswegen muss man die Rückwände nicht natürlich finden. :zwinker:

Weder bei den Slimline noch bei den tieferen Rückwänden sehe ich wirkliche Unterwasserlandschaften - zumindest nichts für den südamerikanischen Raum; für Freunde afrikanischer Buntbarsche hat RockZolid immerhin naturähnliche Steinlandschafzen.

Die Amazonas-Rückwände sind so gar nicht mein Ding: Das Holz ginge gerade noch (obwohl solche Ansichten eher über dem Wasserspiegel zu finden sind - selbst bei Hochwasser müsste mehr Wurzelwerk zu sehen sein - ; aber das "Dazwischen" erinnert mich eher an eine halbverfallene Hafenmauer als an ein natürliches Flussufer. Aber die Geschmäcker sind ja glücklicherweise verschieden und so gönne ich jedem die Freude an seiner 3D-Rückwand!

Ich mag's halt nicht so...

@all

So! Gerade vom Baumarkt zurück. Das Material wäre jetzt mal da:
[ Gäste dürfen Dateianhänge nicht ansehen ]
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: DIY: Struktur-Rückwand unterspültes Ufer
« Antwort #23 am: 11-11-2015, 09:42:30 »
Hallo Nobby

Klar jede Rückwand ist reine Geschmacksache sogar eine blau gestrichene Glaswand. :zwinker: :pfeifend:
Schön ist die vielfallt der Möglichkeiten in der sich jeder je nach Fähigkeit oder finanziellen Möglichkeiten austoben kann.
Auch reine Pflanzenbecken könne reine Kunstwerke sein wie uns die Aquascapeszene immer wieder zeigt.
So entstehen immer wieder neue Kreationen die einem Respekt und Bewunderung abverlangen.

Also lasst es krachen wir warten auf eure Kunstwerke.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Robert B

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 6
  • -an Dich: 185
  • Beiträge: 2010
Re: DIY: Struktur-Rückwand unterspültes Ufer
« Antwort #24 am: 11-11-2015, 11:36:39 »
Hallo Norbert,

ich bin mal gespannt was da rauskommt. Falls das nur annähernd so schön wird wie bei Eddy dann hast du meine vollste Bewunderung.
Die BTN Rückwände gefallen mir optisch auch nicht, da teile ich deine Einschätzung. Allerdings würde ich mir nicht zutrauen selber irgendwas besseres hinzubekommen.

Gruß,
Robert



 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re: DIY: Struktur-Rückwand unterspültes Ufer
« Antwort #25 am: 11-11-2015, 13:52:22 »
Hallo Robert,

nun ja, tolle Inspirationen gibt's ja reichlich. Mir schwebt da etwas in Richtung freigespülte Mergelschichten vor; mit Überhang und an der Unterseite ziemlich raumgreifend. Das ganze etwas asymetrisch und die zwei bis drei Schichten eingeschlossene Steine (hierzu verwende ich Zeolith und Kieselsteine) leicht schief.

Die Natur ist auch selten gerade...

Schwierig ist der Spagat zwischem dem begrenzten Platz (sind ja nur 150er Aquarien) und der Gestaltung der Seitenwände (es wird also eine Nische). Und für die Fische soll ja auch noch Schwimmraum übrig bleiben.
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re: DIY: Struktur-Rückwand unterspültes Ufer
« Antwort #26 am: 11-11-2015, 15:24:55 »
Hallo zusammen,

der Anfang ist gemacht:
[ Gäste dürfen Dateianhänge nicht ansehen ]

Materialkosten für ein 150 cm Aquarium (man könnte auch etwas sparsamer sein und noch mehr stückeln) ohne Werkzeugkosten: ca. 38,- € für 4 Styropor-Blöcke (20 x 50 x 100 cm).

Die geringe Tiefe täuscht etwas, aber die Aquarien haben auch über die gesamte Länge eingeklebte Innenfilter - Wasservolumen passt also, aber der Schwimmraum ist auf 50 cm begrenzt...

Ich denke, am Freitag beginne ich mit dem Formen. Es muss halt trocken sein, damit ich den Gestank draußen fabriziere...
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re: DIY: Struktur-Rückwand unterspültes Ufer
« Antwort #27 am: 11-11-2015, 17:39:36 »
Hallo zusammen,

bitte nicht erschrecken! Frank hat ein eigenes Thema aufgemacht und mich gebeten, sein Bild und die Kommentare da rein zu packen. Deshalb sind einige Posts jetzt in den neuen Thread umgezogen...
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline leitplanke

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 15
  • -an Dich: 16
  • Beiträge: 531
Re: DIY: Struktur-Rückwand unterspültes Ufer
« Antwort #28 am: 11-11-2015, 17:51:09 »
Hallo Nobby,

danke, dann wird dein Thread im wahrste Sinne, nicht mehr "verwässert"  :optimist:

Lg Frank

Wo zum Teufel hast du die Styroblöcke her. Ich hab ne Schweinekohle für viel kleinere ausgegeben  :verlegen:
Freunde nennen mich Leiti
Dokumentation meines Projektes - nicht nur für Anfänger

https://www.youtube.com/channel/UCZKJGcC0xkowTo07CbBGHCw

Liebe Grüße
Frank
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re: DIY: Struktur-Rückwand unterspültes Ufer
« Antwort #29 am: 11-11-2015, 18:15:39 »
Hallo Frank,

bei einem Baustoffhändler der Hagebau-Gruppe in Aurich. Im Baustoffhandel gibt es i.d.R. die "größeren" Dinge für kleineres Geld.

Zuerst wollten sie mir erzählen, dass nur 100er Styropor (also 10 cm) da sei. Größere Blöcke seien Kommisionsware und müssten en gros bezogen werden. Aber im Regal lagen sogar 50 x 50 x 100 cm Blöcke und so ließ ich mich nicht beirren.
Für 8 Blöcke und eine 400 ml Wunderkleber (brauch ich für was anderes) habe ich 87,36 € inkl. Vergnügungssteuer bezahlt...
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

 

Rückwand- & Bodenbau - n@

Begonnen von Armin C.

Antworten: 35
Aufrufe: 7998
Letzter Beitrag 28-12-2013, 18:13:14
von Ditmar