purpose

Thema: DIY: Künstliche Wurzeln aus Silikon  (Gelesen 2512 mal)

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 301
  • -an Dich: 507
  • Beiträge: 10181
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
DIY: Künstliche Wurzeln aus Silikon
« am: 21-09-2015, 19:44:50 »
Hallo zusammen,

um für das "Große" zu üben, möchte ich für die beiden 150 cm Aquarien (Aufzucht- bzw. Hälterungsbecken als Erweiterung zu meinem Zuchtregal) die künstlichen Wurzeln selbst herstellen; wohl wissend, dass ich nicht die optische Qualität von Rainer Stenzel (Zabo-Diskus) erreichen werde, aber bekanntlich macht Übung den Meister...

Hier eine Aufstellung des Materials:
Elektro-Lehrrohre in verschiedenen Durchmessern,
FBY-Rohr (Elektrogurgel),
Edelstahldrahlt zum Binden / Fixieren,
Schwarzes Aquariensilikon von Soudal,
Sand,
Epoxidharz (lebensmittelecht),
Farbpigmente (olivgrün und rostbraun).
Werkzeuge:
Säge,
Cutter,
Seitenschneide,
Heisluftgerät,
Spachteln (auch aus Holz),
Silikonspritze

Auch diese Doku werde ich Schritt für Schritt einstellen und entsprechende Bilder bereitstellen.

Ich werde kleinere Stücke, die aus der Rückwand ragen (quasi freigespült wurden) und freistehende große Stücke als Unterstände herstellen.

Auch für diese Doku gilt: Bitte habt Geduld, wenn's mal ein paar Tage nicht weitergeht! Neben den beruflichen Aufgaben und dem winterfest machen unseres Gartens gibt es auch noch ein Privatleben abseits der Aquaristik... :zwinker:
« Letzte Änderung: 22-09-2015, 09:18:31 von Norbert Koch »
Freundliche Grüße aus Bagband

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline new0x

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 3
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 10
Re: DIY: Künstliche Wurzeln aus Silikon
« Antwort #1 am: 03-04-2019, 06:52:57 »
Hallo zusammen!,

ich möchte mir auch so ne schöne Wurzel herstellen. Ich bin unsicher ob ichz die richtigen Pigmente gekauft habe? Die gekauften, sollen Pigmente natürlichen Ursprungs sein, bestehend aus Heilerden und somit harmlos.

Und ist es möglich, transpartenten Silikon so kräftig mit Pigmnten anzumischen, dass es gut deckt oder benötige ich unbedingt schearzen Silikon? Leider habs in 3 Baumärkten nur transparentes bekommen...

Viele Grüße,

Mateus
 

 

Herstellug von künstlichen Wurzeln

Begonnen von Andreas_CH

Antworten: 18
Aufrufe: 5135
Letzter Beitrag 23-11-2015, 22:04:10
von Ditmar
Becken Umbau Künstliche Mauer

Begonnen von Jumbo/Klaus

Antworten: 9
Aufrufe: 3907
Letzter Beitrag 19-05-2011, 15:06:28
von Jumbo/Klaus
DIY: Künstliche Steine als Welshöhlen

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 29
Aufrufe: 4919
Letzter Beitrag 23-02-2016, 17:58:49
von Norbert Koch
Wurzelbau aus Rohren und Silikon

Begonnen von Jumbo/Klaus

Antworten: 2
Aufrufe: 1456
Letzter Beitrag 29-03-2019, 04:26:12
von new0x