purpose

Thema: Farbliche Gestaltung für selbstgebaute Rückwände.  (Gelesen 5000 mal)

Offline Armin C.

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 187
  • -an Dich: 225
  • Beiträge: 4197
  • Natur kapieren & kopieren
    • slalom-fish
Hallo Zusammen,

da ich immer wieder selbst gebaute Rückwände sehe, welche im Einsatz dann unnatürlich & "flach" wirken, möchte ich hier mal meine Erfahrungen und Vorgehensweisen posten.

Vorweg schon mal der Tipp, man braucht mut zur Farbe, benötigt Kontraste und etwas Vorstellungsvermögen in Bezug Licht / Schatten.

Die häufigsten Fehler sind, das man zu "einfarbig" und "kontrastlos" arbeitet.

Nach dem Schnitzen, föhnen, etc. des Rohlings braucht man eine Grundfarbe (z.B. lehmfarben) und Kontrast z.B anhand von Wurzeln (braun bis schwarz), welche später im Becken sind.

ist der Kontrast der Wurzeln zur Rückwand zu schwach besteht die Gefahr, das später alles zu monoton wirkt.

Am schwierigsten sind Rückwände in Grau-/Schwarztönen zu realisieren, die wirken recht schnell unnatürlich, wenn man sonst keine Farben dazu einsetzt.

(in meinem Büro habe ich ein 80er Becken stehen, in dem ich Boden und Rückwand komplett in schwarz gemacht habe, als Kontrast habe ich Goldglimmer genommen - mach ich iwann mal ein Bild davon)

Bevor man in die Feinheiten geht, sollte man sich für eine Grundfarbe entscheiden, ob die hell oder dunkel ist, ist aber erstmal egal. Wichtiger ist, das man schon bei der Grundfarbe darauf achten sollte, das es keine großen einfarbigen Flächen gibt.

dafür muss man nicht sonderlich genau arbeiten, vielleicht eher so nach dem Motto: "ich bin ein moderner Künstler" ... "Deutsche Genauigkeit" ist hier fehl am Platz.

Entweder man färbt den Mörtel, Fliesenkleber, etc. schon immer anders ein ... oder man macht einen einfarbigen Grundanstrich mit unterschiedlichen "Farbklecksen" ... hierbei sollte weder ein zu starker Kontrast enstehen noch direkte Verläufe.

Beispiel:

[ Gäste dürfen Dateianhänge nicht ansehen ]

wer mit den Feinheiten auf einer einfarbigen Fläche beginnt, wird kein natürliches Ergebnis erzielen.

Hat man geschnitzt, gefönt und eine Grundfarbe aufgetragen, welche nicht einfarbig ist, beginnen die Feinheiten.

Um das einfacher zu erklären, habe ich das vereinfacht mal versucht schematisch darzustellen.

[ Gäste dürfen Dateianhänge nicht ansehen ]

einfarbig ist wie schon erwähnt schlecht, hier geht es aber nur mal darum zu zeigen, wie man Kontrast und 3D Wirkung erzielt.

[ Gäste dürfen Dateianhänge nicht ansehen ]

erster Schritt ist das man alle Vertiefungen, sowie alle Kanten unterhalb schwarz macht.

[ Gäste dürfen Dateianhänge nicht ansehen ]

danach kommt über allem Schwarzen eine mehr oder weniger dicke weiße Linie.

[ Gäste dürfen Dateianhänge nicht ansehen ]

wenn wir jetzt mit Wasserfarben gearbeitet haben, kann man einfach mit einem Pinsel das weiß nach oben ins ocker ziehen .... und das Schwarz nach unten.
Wichtig dabei ist das sowohl eine schwarz wie auch eine weiße Linie stehen bleibt und nicht alles zum Verlauf wird. Ein scharfer Kontras schwarz/weiß muss erhalten bleiben!

[ Gäste dürfen Dateianhänge nicht ansehen ]

dann kann man evtl. noch mit Farben wie Z.B. rot oder grün "Farbkleckse" dazugeben und diese immer etwas verwischen ...
___________________________________________________________________________________________________

in der Realität, sieht das dann in etwa so aus:

[ Gäste dürfen Dateianhänge nicht ansehen ] [ Gäste dürfen Dateianhänge nicht ansehen ] [ Gäste dürfen Dateianhänge nicht ansehen ] [ Gäste dürfen Dateianhänge nicht ansehen ] [ Gäste dürfen Dateianhänge nicht ansehen ]

und zum Vergleich:

[ Gäste dürfen Dateianhänge nicht ansehen ]

oder so:

[ Gäste dürfen Dateianhänge nicht ansehen ] [ Gäste dürfen Dateianhänge nicht ansehen ] [ Gäste dürfen Dateianhänge nicht ansehen ] [ Gäste dürfen Dateianhänge nicht ansehen ] [ Gäste dürfen Dateianhänge nicht ansehen ] [ Gäste dürfen Dateianhänge nicht ansehen ] [ Gäste dürfen Dateianhänge nicht ansehen ]

oder für "Fortgeschrittene"  :tschuess:

[ Gäste dürfen Dateianhänge nicht ansehen ]

(rechts links mit selben Licht von oben photografiert.)
___________________________________________________________________

Besser bevor man Harz aufträgt ist, mit mehr Kontrast zu arbeiten, "flacher" wird die Optik im Becken von alleine! (das erfordert nur etwas künstlerischen Mut)

Auch beim Auftragen von Sand auf das Harz muss man aufpassen, macht man das zu großflächig ist die ganze Arbeit kaputt! (das ist mir bei dem Sera Cube60 fast ein wenig passiert)

ansonsten viel Spaß beim Basteln ...  :fish01:

[ Gäste dürfen Dateianhänge nicht ansehen ]



« Letzte Änderung: 14-11-2015, 13:14:56 von Armin T. »
... Gruß Armin

je mehr man weiß, desto mehr weiß man, was man nicht weiß!
 

Offline leitplanke

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 15
  • -an Dich: 16
  • Beiträge: 531
Re: Farbliche Gestaltung für selbstgebaute Rückwände.
« Antwort #1 am: 14-11-2015, 15:10:59 »
Moin , hab den ganzen Morgen geschuftet wie ein Gaul, ............, ich glaube, dass ich bald etwas präsentieren kann .... Für ein Erstlingswerk ........ also mir gefällts :verlegen:

Lg
Frank
Freunde nennen mich Leiti
Dokumentation meines Projektes - nicht nur für Anfänger

https://www.youtube.com/channel/UCZKJGcC0xkowTo07CbBGHCw

Liebe Grüße
Frank
 

Offline Diskusopa

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 13
  • -an Dich: 5
  • Beiträge: 66
Re: Farbliche Gestaltung für selbstgebaute Rückwände.
« Antwort #2 am: 14-11-2015, 18:31:07 »
 Hallo Armin
Du bist schon auf den richtigen Weg mit der Wand.
Klebe noch mal eine oder 2 Schichten auf die erste und mache einige tiefere Löcher,dadurch erreichst Du nochmal eine Tiefenwirkung.
Um den Effekt zu erhöhen machst Du eine richtige Wurzel heiß (wie verrate ich später mal )und drückst sie in den Styropor.
Jetzt nur noch Versiegeln.
Habe es immer so einige male für Freunde gemacht.
Ich habe allerdings diese ganze Geschichte später hinter der Rückscheibe gebracht,weil es einfacher ohne Nachfolgeprobleme und
Wartung sprich Reinigung ist.
Gruß Maxe
 

Offline Armin C.

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 187
  • -an Dich: 225
  • Beiträge: 4197
  • Natur kapieren & kopieren
    • slalom-fish
Re: Farbliche Gestaltung für selbstgebaute Rückwände.
« Antwort #3 am: 14-11-2015, 19:47:00 »
Hallo Maxe,

Klebe noch mal eine oder 2 Schichten auf die erste ...

Bei welchem Teil meiner Rückwandbilder meinst Du das ?!

... und mache einige tiefere Löcher,dadurch erreichst Du nochmal eine Tiefenwirkung.

das man mit mehr realer Tiefe mehr Tiefenwirkung erreicht, ist schon klar!

Darum ging es mir bei den Thread aber eigentlich nicht.

Ich wollte zeigen, wie man selbst mit wenig Platzbedarf mehr Tiefenwirkung erzielen kann.

Ich habe allerdings diese ganze Geschichte später hinter der Rückscheibe gebracht,weil es einfacher ohne Nachfolgeprobleme und
Wartung sprich Reinigung ist.

das hatte ich vor ein paar Jahren auch schon mal versucht, aber irgendwie hat mir das aus 2 Gründen nicht gefallen.

1) die hintere Scheibe wurde immer durch leichten Algenbelag undurchsichtiger und machte die Rückwand außerhalb des Beckens doch recht undeutlich
2) ich hatte immer das Gefühl ich betrüge mich, bzw. beruhige mein Gewissen, da ich mehr Raum vorgaugel als für die Fische tatsächlich vorhanden ist.

Zum anderen möchte ich mit einer Rückwand innerhalb des Aquariums nicht nur einen optischen 3D Effekt haben, sondern vor allem für Fische, Microflora und Microfauna etwas mehr natürliche Verhältnisse schaffen!
... Gruß Armin

je mehr man weiß, desto mehr weiß man, was man nicht weiß!
 

Offline Armin C.

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 187
  • -an Dich: 225
  • Beiträge: 4197
  • Natur kapieren & kopieren
    • slalom-fish
Re: Farbliche Gestaltung für selbstgebaute Rückwände.
« Antwort #4 am: 15-11-2015, 13:32:11 »
Hallo Zusammen,

habe heute mal an der linken Ecke meines 2m Beckens weiter gemacht ...

Bilder will ich Euch natürlich nicht vorenthalten.

[ Gäste dürfen Dateianhänge nicht ansehen ] [ Gäste dürfen Dateianhänge nicht ansehen ] [ Gäste dürfen Dateianhänge nicht ansehen ] [ Gäste dürfen Dateianhänge nicht ansehen ]



... Gruß Armin

je mehr man weiß, desto mehr weiß man, was man nicht weiß!
 

Offline Armin C.

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 187
  • -an Dich: 225
  • Beiträge: 4197
  • Natur kapieren & kopieren
    • slalom-fish
Re: Farbliche Gestaltung für selbstgebaute Rückwände.
« Antwort #5 am: 15-11-2015, 14:25:49 »
... zusammenhängend soll die linke Seite des 2m Beckens dann ungefähr so aussehen.

kommen nur noch paar Wurzeln dazu ...  :fish01:

[ Gäste dürfen Dateianhänge nicht ansehen ]
(Bild ist mit 36watt T5 von oben gemacht , die anderen Bilder waren alle mit Tageslicht)

"in echt" sind die Wände iwie viel heller und wirken viel 3 dimensionaler

beachten bei der Farbgebung und vor allem bei der Kontrastgebung, sollte man, das kein Wasser so klar ist wie Luft!

Und wenn man dann auch noch etwas bernsteinfarbenes Wasser hat, wirkt die Rückwand bei wenig Kontrast (an der Luft) dann sehr schnell sehr "flach"

« Letzte Änderung: 15-11-2015, 14:34:02 von Armin T. »
... Gruß Armin

je mehr man weiß, desto mehr weiß man, was man nicht weiß!
 

Offline Armin C.

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 187
  • -an Dich: 225
  • Beiträge: 4197
  • Natur kapieren & kopieren
    • slalom-fish
Re: Farbliche Gestaltung für selbstgebaute Rückwände.
« Antwort #6 am: 15-11-2015, 16:27:38 »
... hier noch ein paar Bilder von dem kleinen Becken bei mir im Büro (80x40x30)

vielleicht kann sich jemand da paar Ideen holen?!

[ Gäste dürfen Dateianhänge nicht ansehen ]

[ Gäste dürfen Dateianhänge nicht ansehen ]

[ Gäste dürfen Dateianhänge nicht ansehen ]
« Letzte Änderung: 15-11-2015, 16:40:08 von Armin T. »
... Gruß Armin

je mehr man weiß, desto mehr weiß man, was man nicht weiß!
 

Offline Armin C.

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 187
  • -an Dich: 225
  • Beiträge: 4197
  • Natur kapieren & kopieren
    • slalom-fish
Re: Farbliche Gestaltung für selbstgebaute Rückwände.
« Antwort #7 am: 02-02-2016, 14:00:36 »
Hallo Zusammen,

... möchte wieder mal paar Bilder vom Fortschritt zeigen  :cheese:

[ Gäste dürfen Dateianhänge nicht ansehen ]

erste Schicht Epoxid ist drauf ...

[ Gäste dürfen Dateianhänge nicht ansehen ]

Bilder sind vielleicht noch minimal heller, als "in echt"

[ Gäste dürfen Dateianhänge nicht ansehen ]
... Gruß Armin

je mehr man weiß, desto mehr weiß man, was man nicht weiß!
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Farbliche Gestaltung für selbstgebaute Rückwände.
« Antwort #8 am: 02-02-2016, 15:30:47 »
Hallo Armin

Schon eine sehr Abwechslungsreiche Struktur deine Rückwand.
Die Wirkung denke ich wird sich erst in seiner Gesamtheit erschließen. :cheers:
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Armin C.

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 187
  • -an Dich: 225
  • Beiträge: 4197
  • Natur kapieren & kopieren
    • slalom-fish
Re: Farbliche Gestaltung für selbstgebaute Rückwände.
« Antwort #9 am: 02-02-2016, 15:49:06 »
Hallo Ditmar,

Die Wirkung denke ich wird sich erst in seiner Gesamtheit erschließen.

ja, das denke ich auch ... vor allem da ja auch noch paar Pflanzen dazu kommen (ist im momentanen Stadium auch schwierig auf Bildern zu zeigen).

Ich möchte den ein oder anderen nur die Scheu nehmen vor starken Kontrasten. Meiner Erfahrung nach, wird im Betrieb eh noch alles viel "flacher" ... die hellen Stellen werden dunkler und die dunklen Stellen werden heller ... dazu kommt noch, das die Rückwand bei Aquariumwasser, welches meist auch noch eine eigene Farbe entwickelt, nochmal unschärfer wird ... (in "echt" sind meine Rückwände auch noch viel kontrastreicher, als man es auf den Bildern jetzt erkennen kann)

Wenn ich Farben und Kontraste "male" sehe ich mir das meist aus 3-4 Meter Entfernung an ... der Eindruck ist dann meist der, der im laufenden Betrieb entsteht, wenn man direkt vor dem Aquarium sitzt. (sieht man außerhalb des Wasser in einer Entfernung von 3-4m keine Kontraste, bzw. Linien mehr, sprich wirkt es  auf 3-4m gesehen außerhalb unscharf ... wird das auch im Betrieb, direkt vor dem Becken betrachtet, mal so sein!)

... sieht man sich die Wände außerhalb des Beckens in 50-80cm Entfernung an ... und gestaltet danach die Kontrastgebung ... wird es meist zu kontrastlos ... wenn die Wände" dann mal im laufenden Becken sind.

(vergessen sollte man auch die Patina nicht, die sich mehr oder weniger immer bildet und für Farbveränderung sorgt)
« Letzte Änderung: 02-02-2016, 16:02:02 von Armin T. »
... Gruß Armin

je mehr man weiß, desto mehr weiß man, was man nicht weiß!
 

Offline Armin C.

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 187
  • -an Dich: 225
  • Beiträge: 4197
  • Natur kapieren & kopieren
    • slalom-fish
Re: Farbliche Gestaltung für selbstgebaute Rückwände.
« Antwort #10 am: 02-02-2016, 18:23:03 »
Hallo Zusammen,

wollte schon ständig was erwähnen in Bezug auf Epoxidharz ... hab es nur immer vergessen ...  :verlegen:

Wer mit Epoxid Harz arbeitet, muss peinlichst genau auf das Mischungs-Verhältnis achten!

Dieses liegt normal bei 10 zu 6 (Harz / Härter)

... das man dieses Verhältnis so genau einhalten muss, hat einen sehr einfachen Grund. Beide Substanzen, Harz sowie auch der Härter sind wenn sie nicht zusammen vermischt sind teilweise wasserlöslich sowie giftig. Erst durch das Verbinden beider Substanzen härten diese aus, werden wasserunlöslich und ungiftig.

mischt man jetzt nicht aufs (zehntel) Gramm genau, bleibt von einer Substanz immer etwas übrig ... Entweder Harz oder Härter ... je nachdem von was man zu viel rein hat.

die Substanz die dann keinen Reaktionspartner mehr gefunden hat, löst sich irgendwann im Aquarium, bzw. im Wasser ... und man hat was im Wasser, was man nicht will  :tschuess:



... Gruß Armin

je mehr man weiß, desto mehr weiß man, was man nicht weiß!
 

Offline Armin C.

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 187
  • -an Dich: 225
  • Beiträge: 4197
  • Natur kapieren & kopieren
    • slalom-fish
Re: Farbliche Gestaltung für selbstgebaute Rückwände.
« Antwort #11 am: 02-02-2016, 20:01:03 »
... nochmal eins mit allen Wurzeln  :cheese:

[ Gäste dürfen Dateianhänge nicht ansehen ]
... Gruß Armin

je mehr man weiß, desto mehr weiß man, was man nicht weiß!
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Farbliche Gestaltung für selbstgebaute Rückwände.
« Antwort #12 am: 02-02-2016, 20:25:49 »
Hallo Armin

Ja so wird einem klarer wo die Reise hin geht. :good:
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Wurzelsepp

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 67
  • -an Dich: 58
  • Beiträge: 909
  • Jumbo ist übertrieben, so schwer bin ich nicht
Re: Farbliche Gestaltung für selbstgebaute Rückwände.
« Antwort #13 am: 02-02-2016, 21:07:57 »
Hallo Armin,

das sieht schon recht gut aus,

aber mir wäre es zu sehr auf "senkrecht" getrimmt.
Ich würde zum Teil etwas auf "waagrecht", bzw. schräg durchs Becken laufend gehen.

Bin aber wie immer von deinen Gedanken, Arbeiten und Erkenntnissen überzeugt.

Gruß Herbert
Marlboros,  RotTürkis , Pidgeon Blood Red, Kobalt, RoteNeon, L262, L201"BigSpot", Antennenwelse (+),

-Wenn dich jemand alt nennt, schlag ihn mit deinem Stock und wirf ihm dein Gebiss hinterher-
 

Offline Armin C.

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 187
  • -an Dich: 225
  • Beiträge: 4197
  • Natur kapieren & kopieren
    • slalom-fish
Re: Farbliche Gestaltung für selbstgebaute Rückwände.
« Antwort #14 am: 02-02-2016, 21:38:11 »
Hallo Herbert,

aber mir wäre es zu sehr auf "senkrecht" getrimmt.
Ich würde zum Teil etwas auf "waagrecht", bzw. schräg durchs Becken laufend gehen.

 dafür gibt's ja noch die rechte Hälfte des Beckens ...  :cheers:

[ Gäste dürfen Dateianhänge nicht ansehen ]
... Gruß Armin

je mehr man weiß, desto mehr weiß man, was man nicht weiß!
 

 

Erfahrungen bei der Gestaltung eines Diskusbecken mit Pflanzen

Begonnen von Hobby

Antworten: 14
Aufrufe: 8297
Letzter Beitrag 09-07-2014, 18:36:19
von Norbert Koch
Anregungen zur Gestaltung eines Diskusschaubecken mit Pflanzen

Begonnen von Hobby

Antworten: 1
Aufrufe: 3279
Letzter Beitrag 16-02-2018, 18:11:47
von Norbert Koch