purpose

Thema: Diskusfische "durch Zucht" an härtere Wasserbedingungen anpassen.  (Gelesen 16373 mal)

OnkelJosch

  • Gast
Hallo Robert,
ich hab gar nicht geschrieben von wegen KH
an Sulfat, Chlorid oder Phosphat gebunden??

es gibt keine an Sulfat, Chlorid oder Phosphat gebundene KH. KH ist per Definition der Anteil der GH die an Hydrogencarbonat bzw. Carbonat gebunden ist. Wobei gebunden ja eh der falsche Begriff ist, da ist nichts gebunden, die Ionen schwirren vollkommen ungebunden im Wasser.
Aber davon mal abgesehen, weiß ich trotzdem immer noch nicht was du uns eigentlich sagen wolltest.

GH = totale Härte, also alles was im Wasser an aufgelösten Erd-alkali-ionen ist.
Das sind: Kalzium,Magnesium, Strontium, Barium, Beryllium und Radium!!!
les mal Blau, da steht NKH
KH =  Die Karbonathärte gibt an wieviel Karbonat (CO3 2-) und bi-Karbonat (HCO3-) ionen im Wasser anwesend sind. Wird auch Alkalität genannt. Je mehr Karbonat/biKarbonat anwesend ist umso Alkalischer ist das Wasser!!!

GH = KH + NKH
Totale Härte = Zeitliche/vorübergehende Härte + Permanente Härte
Anzahl Erd-Alkali-ionen Ca2+ Mg2+ = Anzahl(Wasserstoff) Karbonat ionen HCO3- , CO3 2- + Übrige Ca2+ Mg2+ ionen gekoppelt an ionen wie SO4 2- , Cl , PO4 2- !!!
Gruß
 

acrorich

  • Gast
Hallo zusammen
Ich bin mit Rue einer Meinung Ihr postet Tabellen für jeden Scheißdreck, sorry für die Ausdrucksweise aber beim besten Willen habt Ihr auch Augen im Kopf und schaut ab und zu mal in das Aquarium oder beobachtet die Tiere im Verhalten ?
Was in letzter Zeit hier leider verlohren geht ist die Praxis.

Gruß Rich  :cheers:
 

Offline Diskus&Koi Heribert

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 32
  • -an Dich: 57
  • Beiträge: 1291
Hallo,

richtig erkannt und da läuft einiges am eigentlichen Thema vorbei.

 :peace1: :peace2:
Grüße Heribert

Ich wünsche viel Freude beim Vermehren der gewonnenen Einsichten! (Maybrit Illner)

Wer viel misst, misst viel Mist...
Nur wer viel Mist gemessen hat, lernt, wie er mit wenigen Messungen das Entscheidende misst.

Weil Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
 

Offline Robert B

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 6
  • -an Dich: 185
  • Beiträge: 2010
Hallo zusammen,

Theorie und Praxis sollten sich sinnvoll ergänzen. Ich finde es gut dass es hier im Forum eine Meinungsvielfalt gibt und dass einige mehr aus der Praxis und wieder andere mehr aus einen theoretischen Ansatz heraus diskutieren.
Wenn einem mal der eine oder andere Beitrag nicht gefällt kann man doch einfach drüber weg lesen. Ich sehe in diesem Thread und auch sonst hier im Forum keinen Grund so aufgebracht zu reagieren.

Gruß,
Robert
 

scareface63

  • Gast
moin,

Zitat
Theorie und Praxis sollten sich sinnvoll ergänzen

und genau da liegt ja der hund begraben.

Zitat
Wenn einem mal der eine oder andere Beitrag nicht gefällt kann man doch einfach drüber weg lesen

dazu muss ich ihn aber erst lesen-so viel zur praxis 8)

ein stein ist nicht gleich ein stein :reed:
« Letzte Änderung: 22-11-2012, 22:49:29 von scareface63 »
 

Offline Diskus&Koi Heribert

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 32
  • -an Dich: 57
  • Beiträge: 1291
Hallo,

ich finde schon, dass es (von der Diskussion her) wie im Hühnerstall zugeht - um es mal so zu umschreiben.
Sicherlich gehören Theorie und Praxis zusammen und die GH = KH + NKH Darstellung von Josch finde ich absolut prima. :optimist:
Aber dann werden umfangreiche Wasserweste und eine Altersumfrage angefordert, so wie Urlaubserlebnisse berichtet - was man durchaus durch einen eigenen Threat-Umfrage bewältigen könnte.

Ne ne ich bin da vorerst raus!
Grüße Heribert

Ich wünsche viel Freude beim Vermehren der gewonnenen Einsichten! (Maybrit Illner)

Wer viel misst, misst viel Mist...
Nur wer viel Mist gemessen hat, lernt, wie er mit wenigen Messungen das Entscheidende misst.

Weil Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
 

Offline Robert B

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 6
  • -an Dich: 185
  • Beiträge: 2010
Hallo zusammen,

dann mal kurz was aus meiner Praxis.

Am Anfang hatte ich meine Diskus in ziemlich weichem Wasser. GH ca. 5, KH ca. 2-3 gehalten (ca. 1/3 LW und 2/3 bidestilliertes Wasser) und hatte trotzdem ein paar  Probleme, die aber vermutlich andere Ursachen hatten (nicht durchgeführte Quarantäne, falsche Behandlungen, etc.).
Dann habe ich sie lange Zeit in Wasser aus einer Torfbombe gehalten (GH 8, KH 1) und sie standen super. Zwischendurch habe ich die Diskus auch mal in reinem Leitungswasser (GH 14, KH 8 ) gehalten da standen sie deutlich schlechter, was ich auf den pH-Wert > 7,5 zurückführe.
Jetzt verwende nur noch wenig Torf und drücke die KH zusätzlich etwas durch Schwefelsäure (GH 10-12, KH 1-2)  Den Fischen bekommt das genauso gut wie mit dem vielen Torf und ich hab weniger Arbeit.

Gruß,
Robert
 

Offline Robert B

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 6
  • -an Dich: 185
  • Beiträge: 2010
Heribert, da bin ich ganz bei dir, aber das war hier im Forum leider schon immer so, dass es von Hölzchen auf Stöckchen geht ...
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Hallo Rüdiger,

hier meine - bescheidenen - Praxiswerte: Da ich erst 2008 wieder in die Diskushaltung eingestiegen bin (und diese Tiere jetzt bei Dir schwimmen :pfeifend:) gibt es von mir nur "alte" Zahlen aus meiner "ersten Diskusperiode":
Wildfänge, die ich adult bekommen habe, schwammen bei mir (in damals mit Torf aufbereitetem) Wasser mit 6° GH und 1° KH bei einem pH-Wert von 6,5 und 29° Celsius 8 Jahre, bis ich durch eine schlechte Torfcharge 2 Tiere verloren habe und die restlichen 4 frustriert abgab. Wie alt sie insgesamt wurden kann ich Dir leider nicht sagen.
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Hallo Rich,

ich bin auch mehr der Praktiker, aber ich möchte auch mein Wissen um die Hintergründe ausbauen.

Ich sehe es wie Robert: Wenn ein Thread nicht interessiert, muss man ihn nicht lesen.

Leben und Leben lassen! Ich finde beide Seiten (die Praxis UND die Theorie) spannend. :zwinker:
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

scareface63

  • Gast
moin Heribert,

du hast mich ein wenig falsch verstanden, die aufforderung das alter zu benennen, sollte zum beispiel dienen, die theorien mit einer gewissen praxis zu untermauern.

mir macht es in den letzten wochen den eindruck, dass hier im forum oftmals nur "angelesenes" zum besten wieder gegeben wird.

und ein "ich habe gelesen" ist für mich nicht unbedingt ein aquaristischer austausch-ehrlich gesagt, da reicht mir die seite von ing. Deters völlig aus.
90% vom theoretischen was hier oftmal gepostet wird brauch ich nicht für die aquaristik.

fragt man hingegen wie man ein durchflussbecken düngt-rührt sich keiner der.

glaubt mir, ich habe auch ein gewisses alter um zu erkennen was echt ist, und was nicht.
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Hallo Rüdiger,

Zitat
fragt man hingegen wie man ein durchflussbecken düngt-rührt sich keiner der

Das mag daran liegen, dass nicht wirklich viele ein Durchflussbecken betreiben. Und dann noch in Kombination mit einem Pflanzenbecken - da wird die Luft dünn... :pfeifend:

Ich werde mein 2.500er ja auch als Durchflussbecken betreiben; aber da nur anspruchslose Pflanzen reinkommen, wird da gar nicht gedüngt. Außer ein bisschen Düngekugeln für die Cryptos und Anubias...

Jetzt aber bitte wieder OnTopic! :zwinker:
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Hallo zusammen

Zuerst ich finde das Zusammenspiel von Theorie und Praxis sehr lesenwert.
Möchte mich für die Theorie auch ausdrücklich bei Josch , Robert ..... bedanken.

Aus der Praxis
Das ich mit einem Blick sehe wenn es meinen Tieren nicht gut geht heißt nicht das ich immer weiß warum.
Wenn nur Erfahrung zählt warum sind wir dann hoffentlich alle in die Schule gegangen.
Chemie ist für mich völlig fremd aber ich will die Grundsätzlichen Zusammenhänge begreifen und das als alter Knacker von über 60 Lenzen.

Nun zum Thema
Werte habe ich ja oft genug gepostet.

pH = 6.8 - 6.9
gH = 7
kH = 2.5
Temperatur 28°C im Durchschnitt.
Nacht 27°C - 28°C
Tag   28°C - 29°C

Wasseraufbereitung Carbonit beim Wasserwechsel vorgeschaltet.
Zusätzlich permanent 1000ml Zeolith mit eigener Eheim BioPower mit 6 Kammern.
Permanent 6 Erlenzapfen und ein großes SMBB.
Huminzugabe Rio Negro nur bei Bedarf. ( Abschürfungen bzw. Neubesatz aus Quarantäne )

Meine ältesten Tiere zwei RT's ca 7 Jahre.
Ich habe sie mit einer Größe von 12cm bekommen von einem Züchter bekommen.
Meine Malboro , Kobalt , Pegeon Stendker Tiere hat Rue freundlicherweise übernommen und wie ich öfter sehen kann auch bestens versorgt. :supi:
Auch sie dürften im gleichen Alter sein da auch sie zu selben Zeit in der selben Größe zu mir kamen.

Diskus älter als 7 Jahre hatte ich noch nie da ich sie früher vorher mit ca 4 - 5 Jahren abgegeben hatte.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

OnkelJosch

  • Gast
Hallo,
mMn ist Praxis ohne Theorie gar nicht möglich, umgekehrt gilt aber das Gleiche. In wie weit man was jetzt macht muß jeder für sich selbst entscheiden!
Zum Thema:

Mein Leitungswasser ist s.B.(GH13,9°dH und HCO3- 192,8mg/l)
mit Ionentauscher halbiere ich die Leitungswasserwerte und mit Kati oder Säure(je nach zeit und laune) senke ich das SBV auf ca.2 dazu kommt zur Ca/Mg Angleichung(6,54:1) und da zu wenig Kalium ist je, Wechsel etwas „Bioland Patentkali“ dazu. Das ergibt dann Ca/Mg Verhältnis von ca. 3,8:1 und erhöhe die GH dadurch auf ca.8°dGH.

Gruß
 

 

Schreckhafte, scheue Diskusfische und mögliche Ursachen

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 7
Aufrufe: 22653
Letzter Beitrag 01-06-2012, 19:53:53
von Ditmar
Wie gewöhnt man Diskusfische an neue Futterarten?

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 0
Aufrufe: 5316
Letzter Beitrag 27-09-2010, 13:25:58
von Norbert Koch
Durch was kann die Messgenauigkeit beinflusst werden.

Begonnen von Ditmar

Antworten: 5
Aufrufe: 3312
Letzter Beitrag 12-12-2012, 12:20:50
von OnkelJosch
Sauerstoff Anreicherung durch Tabletten

Begonnen von Ditmar

Antworten: 59
Aufrufe: 17986
Letzter Beitrag 02-06-2011, 18:16:37
von scareface63
Enchyträen-Zucht

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 25
Aufrufe: 19756
Letzter Beitrag 20-09-2015, 07:31:19
von Chris1980
Ph- Anstieg durch Kalium

Begonnen von Hermann

Antworten: 15
Aufrufe: 8324
Letzter Beitrag 13-12-2011, 21:24:36
von Hermann
Verhalten des Duskus's und Umwelt (war "Höhere Aggressivität duch Futterumstell

Begonnen von discusfreak

Antworten: 4
Aufrufe: 3647
Letzter Beitrag 06-05-2012, 13:14:28
von discusfreak
Herzfutter im "großen Stil"

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 10
Aufrufe: 6036
Letzter Beitrag 10-11-2010, 08:09:14
von Norbert Koch
Ein kleines "Progrämmle" zur Wasserqualität

Begonnen von Ditmar

Antworten: 42
Aufrufe: 18702
Letzter Beitrag 03-12-2018, 18:49:26
von Ditmar
Erlenzäpfchen - richtig "ernten"

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 2
Aufrufe: 2410
Letzter Beitrag 23-11-2013, 16:13:32
von Norbert Koch