purpose

Thema: Diskus ziehen heute ein! Futtermengenfrage?  (Gelesen 4473 mal)

Offline Babyjoe1973

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 14
Diskus ziehen heute ein! Futtermengenfrage?
« am: 04-12-2012, 07:21:38 »
Moin,

so meine 12 Disken (zwischen 12-14cm) ziehen heute abend bei mir in 180x70x70 Becken! Es sind jetzt schon 8 Geophagus Tapajos orange head (um die 5-6cm) im Becken!
Frostfutter habe ich schon in Mengen hier: Von Poseidon Blister   Artemia, Cyclops, Herzmuschel, rote und schwarze Mückenlarven und Diskus fit! Habe auch hoch eine halb-volle 1.2kg Dose Spirulina 36% Flocken (meine Tropheus haben nix anderes bekommen).

Meine Frage zielt dahin, dass ich gerade was Frostfutter betrifft nicht so die Futtermengen Ahnung habe. Ich dachte 3 x täglich 2 Blisterstücke. für alle bzw.das zwischen auch Spüirulina! Wollte mir auch noch Granualt besorgen!

Gruss
Torben
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 517
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re: Diskus ziehen heute ein! Futtermengenfrage?
« Antwort #1 am: 04-12-2012, 07:54:45 »
Hallo Torben,

na da erstmal herzlichen Glückwunsch zu Deinen Neuankömmlingen! :flower:

Die Futtermenge kann man pauschal nicht wirklich bestimmen. Blister ist auch nicht unbedingt Blister und verschiedene Hersteller haben mehr oder weniger Wasser im TK-Futter - schon alleine da wären Abweichungen möglich.

Am Besten gerade soviel füttern, wie in maximal 10 Minuten gefressen wird. Solange die Tiere noch wachsen, wirst Du beim beobachten schnell herausfinden, welche Menge ihnen genügt und später, wenn sie ausgewachsen sind, gilt es, den richtigen Zeitpunkt zu "erwischen", um wieder weniger zu geben.

Am Anfang werden sie u.U. sogar das Futter gänzlich verweigern (neue Umgebung, neue Futtersorte, etc.). Du solltest den Züchter fragen, was er gefüttert hat bzw. ihn um eine "Erstausstattung" an Futter bitten... :zwinker:
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11172
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Diskus ziehen heute ein! Futtermengenfrage?
« Antwort #2 am: 04-12-2012, 08:34:44 »
Hallo Torben

Auch von mir Gratulation zu deinem Dutzend Diskus.

Es sind jetzt schon 8 Geophagus Tapajos orange head (um die 5-6cm) im Becken!

Mit den Diskus/Altum für mich der schönste Südamerikaner.
Oft habe ich an sie als Beifisch gedacht aber ich glaube wenn die groß sind bis 20cm und sich Paare bilden. :'( dürfte dein Becken jeden Tag von ihnen neu umgestaltet werden.

Und wenn sie erst Junge haben haben deine Diskus nichts mehr zu lachen und selbst mein 2m Becken wäre zu klein für 6 Diskus 5 Altum und 8 Geophagus Tapajos orange head so schön sie auch sind und vom Wasser her passen würden.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Babyjoe1973

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 14
Re: Diskus ziehen heute ein! Futtermengenfrage?
« Antwort #3 am: 04-12-2012, 09:13:46 »
Hi,

das Becken wird auch irgendwann getauscht! Spätestens wenn die Geophagus größer werden!! Dann kommt ein 230x80x80 Becken! Das läßt bei uns die Nische noch zu!

Mein Züchter gibt mir sein Futter auch mit! Er füttert Frost, Granulat und Flocken!

Gruss
Torben
 

 

Wasserpflanzen und der Diskus - eigentlich ganz einfach! Oder doch nicht?

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 1
Aufrufe: 4918
Letzter Beitrag 18-01-2015, 10:54:54
von Lumontur
Anschwimmprobleme der Diskus Larven, anbei einige Tricks !

Begonnen von Günter-W

Antworten: 0
Aufrufe: 8670
Letzter Beitrag 17-09-2012, 09:40:21
von Günter-W
Wie schnell Diskus an neue Wasserhärte gewöhnen ?

Begonnen von CarlosMV

Antworten: 5
Aufrufe: 5612
Letzter Beitrag 06-03-2016, 20:54:18
von Armin C.
Der Diskus - ein Fisch, der in keine Schublade passt!

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 4
Aufrufe: 4145
Letzter Beitrag 11-05-2016, 11:47:29
von Robert B
Temperatur eurer Diskus-Becken

Begonnen von André F.

Antworten: 42
Aufrufe: 31728
Letzter Beitrag 06-04-2017, 14:40:10
von Ditmar
Diskus haben gelaicht brauche Rat!

Begonnen von CRF 250

Antworten: 24
Aufrufe: 12350
Letzter Beitrag 27-05-2013, 11:35:12
von CRF 250
Wann sind Diskus Geschlechtsreif?

Begonnen von Matze

Antworten: 6
Aufrufe: 9835
Letzter Beitrag 19-06-2017, 21:33:11
von Fred Krüger
Welche Barsche pass3n zu Diskus

Begonnen von ralli71

Antworten: 2
Aufrufe: 3064
Letzter Beitrag 12-02-2019, 17:38:16
von ralli71
Natürliches Futter für den Diskus

Begonnen von Dirk

Antworten: 15
Aufrufe: 13029
Letzter Beitrag 29-04-2011, 23:35:02
von Jumbo/Klaus
Futterbedarf für erwachsene Diskus

Begonnen von Robert B

Antworten: 3
Aufrufe: 12477
Letzter Beitrag 01-11-2012, 14:15:50
von Peter L.