purpose

Thema: Der Diskus - ein Fisch, der in keine Schublade passt!  (Gelesen 4146 mal)

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 517
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Hallo zusammen,

wie viele von Euch wissen, beschäftige ich mich recht intensiv mit der artgerechten Ernährung unserer Lieblingsfische. Neben eigenen Rezepturen bin ich auch für jedes gute Fertigfutter dankbar. Leider gibt es aber bei genauer Betrachtung recht wenige wirklich gute Futtersorten. Abgesehen von den Farbzusätzen stören mich insbesondere billige und nicht artgerechte Füllstoffe wie Fleischmehl, Getreide und Hülsenfrüchte.

Ein großes Problem für die Futterhersteller ist wohl neben der erstaunlich wenig betrachteten Ernährungsweise des Diskus in den Habitaten auch, dass man den Diskus nicht in eine "Schublade" stecken kann: Jahreszeitlich bzw. entsprechend der Trocken- und Regenzeit ist der Diskus mal Anflug-, mal Aufwuchsfresser.

Da es schon recht spät ist, werde ich dieses - wie ich finde - wichtige Thema morgen ausführlicher erörtern.
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 517
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re: Der Diskus - ein Fisch, der in keine Schublade passt!
« Antwort #1 am: 10-05-2016, 09:08:19 »
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline Robert B

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 6
  • -an Dich: 185
  • Beiträge: 2010
Re: Der Diskus - ein Fisch, der in keine Schublade passt!
« Antwort #2 am: 10-05-2016, 11:54:43 »
Hallo Norbert,

Schöner Beitrag!

Was spricht aus deiner Sicht gegen Getreide und Hülsenfrüchte? Getreide würde ich ebenfalls unter Samen einordnen. Wichtig ist allerdings (aber das gilt bei allen pflanzlichen Produkten), dass der Kohlenhydratanteil im Futter nicht zu hoch ist.

Ansonsten bin ich völlig bei dir. Insbesondere mit der Meinung, dass auf die Verfütterung von Warmblüterfleisch weitgehend verzichtet werden sollte und dass ein ausreichender Anteil an pflanzlichen Komponenten sowie eine abwechslungsreiche, periodisch unterschiedliche Ernährung
wichtig ist.
Ich auch der Meinung, dass ab- und zu mal ein oder 2 Hungertage sinnvoll sind.

Bzgl. Anflugnahrung kann man auch sogenanntes Wiesenplankton sammeln. Das macht komischerweise kaum jemand.

Was ich in dem Zusammenhang auch interessant finde, ist eine Aussage, die ich letztens gehört habe, nämlich dass in der Natur ein Diskus normalerweise nie vom Boden frisst weil an den meisten Orten wo sie sich aufhalten, das Wasser tiefer ist als sie heruntergehen. Durch das Fressen vom Bodengrund nehmen sie im AQ bestimmte Parasiten bzw. deren Eier häufiger auf als in der Natur. Ganz abgesehen von der weitaus höheren Besatzdichte.

Ich kann neben dem Tropical Wild Gran noch die folgenden beiden Trockenfuttersorten empfehlen:

http://www.naturefood-service.de/index.php/de/futtersortimente/suesswasser/supreme-diskus

http://www.soell-organix.de/de/aquarium-futter/kelp-gruenfutter/organix-super-kelp-pellets.html

Die Panta Rhei Produkte hören sich nicht schlecht an, aber konkrete Angaben zur Zusammensetzung oder den Nährstoffverhältnissen habe ich auf der Seite (wie leider bei vielen Herstellern) leider nicht finden können.
Weißt du wie groß die Korngröße in M ist?

Das folgende Granulat hört sich auch gut an, aber das habe ich bisher nicht ausprobiert.

http://www.original-bio-natural.de/ca-70-multima-fd-granulat/

Gruß,
Robert
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 517
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re: Der Diskus - ein Fisch, der in keine Schublade passt!
« Antwort #3 am: 11-05-2016, 08:18:33 »
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline Robert B

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 6
  • -an Dich: 185
  • Beiträge: 2010
Re: Der Diskus - ein Fisch, der in keine Schublade passt!
« Antwort #4 am: 11-05-2016, 11:47:29 »
Hallo Norbert,

bzgl. "keine Nahrungsaufnahme vom Boden in der Natur" war ich auch etwas überrascht. Ich denke auch dass das nicht für grundsätzlich alle Biotope gilt ...

Was die Deklaration der Futterzusammensetzung angeht, da gebe ich dir recht, dass ein Interessenkonflikt zwischen Preisgabe der Rezeptur und Informationsbedürfnis des Verbrauchers besteht.
Ich erwarte zumindest die Prozentangabe zu Rohprotein, Rohfett, Rohfaser und Rohasche (vielleicht habe ich die auch nur nicht gefunden?), woraus man das für mich interessante Protein-/Fettverhältnis und auch näherungsweise den Kohlehydratanteil abschätzen kann.
Bei den Komponenten könnten sie ruhig auch etwas spezifischer sein, wenn es sich um ein Premiumprodukt handelt. "Fischerzeugnisse", z.B. kann sowohl oft minderwertiges Fischmehl (meistens) als auch frisch verarbeiteter Fisch sein.
Was ich auch gut finde ist wenn die Komponenten in der Reihenfolge der verwendeten Mengenanteile aufgelistet werden.
Wie gesagt, dieser Wunsch betrifft nicht nur die Panta Rhei Produkte sondern auch viele andere Produkte.
Ich bin jedenfalls auf deine Erfahrungsberichte gespannt.

Gruß,
Robert
 

 

Wasserpflanzen und der Diskus - eigentlich ganz einfach! Oder doch nicht?

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 1
Aufrufe: 4918
Letzter Beitrag 18-01-2015, 10:54:54
von Lumontur
Anschwimmprobleme der Diskus Larven, anbei einige Tricks !

Begonnen von Günter-W

Antworten: 0
Aufrufe: 8670
Letzter Beitrag 17-09-2012, 09:40:21
von Günter-W
Wie schnell Diskus an neue Wasserhärte gewöhnen ?

Begonnen von CarlosMV

Antworten: 5
Aufrufe: 5612
Letzter Beitrag 06-03-2016, 20:54:18
von Armin C.
Temperatur eurer Diskus-Becken

Begonnen von André F.

Antworten: 42
Aufrufe: 31728
Letzter Beitrag 06-04-2017, 14:40:10
von Ditmar
Diskus ziehen heute ein! Futtermengenfrage?

Begonnen von Babyjoe1973

Antworten: 3
Aufrufe: 4473
Letzter Beitrag 04-12-2012, 09:13:46
von Babyjoe1973
Diskus haben gelaicht brauche Rat!

Begonnen von CRF 250

Antworten: 24
Aufrufe: 12350
Letzter Beitrag 27-05-2013, 11:35:12
von CRF 250
Wann sind Diskus Geschlechtsreif?

Begonnen von Matze

Antworten: 6
Aufrufe: 9835
Letzter Beitrag 19-06-2017, 21:33:11
von Fred Krüger
Welche Barsche pass3n zu Diskus

Begonnen von ralli71

Antworten: 2
Aufrufe: 3064
Letzter Beitrag 12-02-2019, 17:38:16
von ralli71
Natürliches Futter für den Diskus

Begonnen von Dirk

Antworten: 15
Aufrufe: 13029
Letzter Beitrag 29-04-2011, 23:35:02
von Jumbo/Klaus
Futterbedarf für erwachsene Diskus

Begonnen von Robert B

Antworten: 3
Aufrufe: 12477
Letzter Beitrag 01-11-2012, 14:15:50
von Peter L.