purpose

Thema: Bruchsichere Abdeckscheiben  (Gelesen 10899 mal)

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 517
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Bruchsichere Abdeckscheiben
« am: 21-12-2014, 23:53:00 »
Hallo zusammen,

aufgrund einer aktuellen Diskussion habe ich nochmal zum Thema Plexiglas-Abdeckscheiben recherchiert.

Plexiglas ist zwar grundsätzlich ein tolles Material, eignet sich aber nur bedingt für das Herstellen von Abdeckscheiben: Im Laufe der Zeit weicht das Schwitzwasser das Plexiglas auf. Es hängt durch und trübt ein.

In wie weit das auch auf Plexiglas XT zutrifft, kann ich leider nicht bestätigen.

Es gibt aber ein Material, dass wasser- und UV-beständig ist: SAN. Die Eigenschaften entsprechen weitestgehend denen von Plexiglas (leicht zu ver- bzw. bearbeiten, schwer entflammbar, nicht zerbrechlich*). Zwei kleinere Nachteile sollten jedoch nicht unerwähnt bleiben:
1.) Es hat einen leichten Graustich (schluckt also minimal Licht).
2.) * Es ist bei Kälte spröde und kann brechen. Dieser Umstand sollte bei unserem Hobby jedoch irrelevant sein. :zwinker:

SAN steht übrigens für Styrol Acryl Nitril.

Eine mögliche Bezugsquelle wäre diese hier: Acryl-Onlineshop.de
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!