purpose

Thema: Besatzdichte - Abweichungen sind möglich!  (Gelesen 14233 mal)

Onkel Tom

  • Gast
Re:Besatzdichte - Abweichungen sind möglich!
« Antwort #15 am: 14-02-2011, 23:17:03 »
Hallo, :wink:

Es spielt sicherlich auch die Größe des Beckens eine Rolle. In unserem ersten Diskusbecken sind halbwüchsige Diskus eingezogen. Es waren 11 Stück in einem 500 Liter Becken. Nach einem Jahr waren die Tiere super groß geworden. Das Becken sah irgendwie überfüllt aus. Heute leben sie mit einigen der Nachzuchten in einem 1000 Liter Becken. Insgesamt sind es 21 Diskus auf 1000 Liter. Die " Kleinen " haben in den 16 Monaten ordentlich zugelegt und fast die Größe von den Alten erreicht. Durch das größere Volumen sieht das Becken aber nicht überfüllt aus.
Ich finde es erstaunlich, dass der Besatz in den Becken so unterschiedlich wirkt. Sowohl im 500er, wie auch im 1000er hatte ich die 50 Liter Regel eingehalten. :fish01:
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re:Besatzdichte - Abweichungen sind möglich!
« Antwort #16 am: 15-02-2011, 06:41:53 »
Hallo Tom .....

Das meine ich auch Züchten ist das eine da kann man mit Technik und Disziplin einiges machen.

Wohlbefinden bzw. Artgerecht ist für mich was anderes.
Daher habe ich vollsten Respekt vor Tom der auch diesen Aspekt selbst bei der Züchtung nicht außer acht läßt. :supi: :supi:
Er könnte auch wesentlich effizienter Züchten und macht es den Tieren zuliebe nicht. :hearts: :hearts: :hearts:
Sicher läßt sich diese Überbelegung nicht immer vermeiden aber es sollte eine Ausnahme sein und nicht die Regel.
Wenn ich mit züchten Kohle machen will haben manche eben einen anderen Bezug zum Tier als wenn jemand der Natur so nah wie möglich sein will.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Jörg Gottwald

  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 88
  • Beiträge: 2390
    • JG Wasseraufbereitung
Re:Besatzdichte - Abweichungen sind möglich!
« Antwort #17 am: 15-02-2011, 07:43:30 »
Hallo Tu,
ich möchte dir gar nicht einreden, doch wir haben uns vorher auf die Filtertechnik beschränkt  und somit lag die Fragestellung klar. Ich möchte auch nichts weiteres zu deinem "Filterkonzept" sagen wie du es nennst,
mache das mit dir klar.
mfg
jörg
 

Offline Spucki

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 16
  • -an Dich: 42
  • Beiträge: 712
Re:Besatzdichte - Abweichungen sind möglich!
« Antwort #18 am: 15-02-2011, 13:06:23 »
Hallo Freunde,

ich will damit nur Nobby unterstützen in der Aussage, dass es mit nem Überbesatz auch fünktioniert!

Ich habe auch noch nen 1000L Becken mit nem 240L Filterbecken also 1240L Brutto wo nur 16 Diskus von 15-17 cm schwimmen.
Bin sogar der Meinung, dass 10 Diskus in dem Becken besser wäre.

Lg Tu
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re:Besatzdichte - Abweichungen sind möglich!
« Antwort #19 am: 15-02-2011, 13:14:39 »
Hallo zusammen,

ich wollte hier keinen Glaubenskrieg anzetteln; ich wollte lediglich Möglichkeiten nennen, die es zulassen, von der "50 Liter-Regel" abzuweichen.

@Tu,

Du hast da leider ein Extrembeispiel verwendet, dessen Durchführung / Nachahmung ich zum Wohle der Tiere nicht gut heißen kann. 10 Liter pro Tier sind definitiv zu wenig! Egal wie man es dreht und wendet. Du darfst auch die Zucht / Hälterung zum Verkauf nicht mit der normalen Haltung durcheinander bringen; in Zuchtbecken oder Verkaufsbecken mag das gerade nich tolerabel sein...
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Bennum

  • Gast
Re:Besatzdichte - Abweichungen sind möglich!
« Antwort #20 am: 15-02-2011, 16:42:27 »
ich wollte lediglich Möglichkeiten nennen, die es zulassen, von der "50 Liter-Regel" abzuweichen.

hallo,

dann erzähle ich dir mal von meinem ersten besatz im 2000 liter becken. 10 diskus und es haben sich 5 paar gefunden, welche immer zeitgleich nach dem ww abgelaicht haben. da haben nichteinmal die 2000 liter gereicht.

da ist z.b. bock nr1. welcher ganz rechts gelaicht hat 270cm durchs becken geschossen nur um bock nr2. welcher ganz links gewohnt hat eine auf den detz zu geben auf dem rückweg hat er noch die anderen drei aufgemischt. dann hat das gezanke in der mitte angefangen usw. usw. jetzt stelle ich mir die 10 diskus in dieser konstelation in einem 500 liter becken vor, dann gute nacht.

wenn ich die möglichkeit nicht habe ein ausreichend großes becken zu stellen ( 300 liter ist für mich nicht ausreichend da es sicher kein spass macht wenn nach 120 cm der lebensraum zu ende ist) dann schaffe ich mir die gelegenheit oder ich nehme andere fische. ich kann auch keine 10 ausgewachsene kois in 5000 liter setzen über jahre.

gegen übergangslösungen sage ich nichts aber auf dauer soll es den fischen auch spass machen.

ich halte es bei mir mit der 100er regel

gruß
« Letzte Änderung: 15-02-2011, 17:16:00 von Bennum »
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re:Besatzdichte - Abweichungen sind möglich!
« Antwort #21 am: 15-02-2011, 17:34:27 »
Hallo Ben,

wir wissen jetzt alle, dass Du ein großes Becken hast und das freut uns auch für Dich; andere haben nunmal nicht den Platz und / oder das Geld dafür und dann geht es eben auch unter 100 Litern. :zwinker:
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline ralf

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 1
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 95
Re:Besatzdichte - Abweichungen sind möglich!
« Antwort #22 am: 08-03-2011, 19:14:00 »
Hallo Nobby,

ich habe deinen Bericht umgestzt, und alle meine Diskus in ein Becken 430l Becken gesetzt . Es sind nun 13 an der Zahl.
Habe ja berichtet das ich 5 in einem 300l Becken hatte. Diese waren 14Tage darin mit den gleichen Bedingungen (Wasser, Filter, Bodergrund) wie sie jetzt auch sind und es muß für die 5 die Hölle gewesen sein. Dunkel ,scheu, Fressunlust.
Nach dem Umsetzen haben sie sich innerhalb von maximal 1-2 Stunden so toll erholt das ich deine Meinung nur bestätigen kann. Sie zeigen die schönsten Farben sind neugierig haben richtig Hunger
und sogar der Prügelknabe hat Mut und schwimmt mit den anderen mit was vorher nie der Fall war.
Je mehr Scheiben umso besser für alle. Aber ich wechsle jeden Tag ca. 30l Wasser und auch den Boden sauge ich täglich ab.
Also es stimmt was Du schreibst ich kann es aus eigener Erfahrung nur bestätigen.

Gruß Ralf
Mfg. Ralf
 

 

Entstanden aus: Die Neuen sind angekommen.

Begonnen von Günter-W

Antworten: 18
Aufrufe: 5255
Letzter Beitrag 28-12-2012, 16:03:45
von Günter-W
Wann sind Diskus Geschlechtsreif?

Begonnen von Matze

Antworten: 6
Aufrufe: 9971
Letzter Beitrag 19-06-2017, 21:33:11
von Fred Krüger
Die Neuen sind angekommen.

Begonnen von Ditmar

Antworten: 81
Aufrufe: 19220
Letzter Beitrag 07-01-2013, 20:03:32
von Ditmar
Was sind Adenauer Diskus

Begonnen von ralli71

Antworten: 0
Aufrufe: 1607
Letzter Beitrag 01-12-2015, 21:41:17
von ralli71
Ideale Besatzdichte bei 650 Liter

Begonnen von homa

Antworten: 9
Aufrufe: 5105
Letzter Beitrag 19-10-2011, 16:45:13
von homa
Projekt Besatzdichte

Begonnen von Diskusfreund

Antworten: 99
Aufrufe: 30488
Letzter Beitrag 01-11-2011, 11:57:16
von Ditmar
Besatzdichte? VERWIRRUNG

Begonnen von Diskus-Jay

Antworten: 5
Aufrufe: 3563
Letzter Beitrag 28-09-2015, 19:05:16
von Armin C.