purpose

Thema: Beleuchtungszeit einstellen  (Gelesen 1174 mal)

Offline José

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 10
Beleuchtungszeit einstellen
« am: 10-05-2020, 22:46:50 »
Hallo,

Ich werde i. den nächsten Tagen einen Raumteiler von 600 Liter in Betrieb nehmen,und nun habe ich ein Problem was die AquariumBeleuchtung angeht.
Der Raumteiler befindet sich zwischen der Küche und dem Esszimmer.Da ich Morgens schon um 05:30 aufstehe um zur Arbeit zu gehen,muss ich in die Küche gehen um mein Kaffee zu trinken usw.Da ich in der Küche das Licht anmachen muss,weiss ich jetzt nicht wie ich die Zeit für die Aquariumbeleuchtung einstellen soll.
Wäre euch dankbar wenn ihr mir hilfreiche Tipps genen würdet.
Danke
 

Offline Hobby

  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 1
  • -an Dich: 101
  • Beiträge: 649
Re: Beleuchtungszeit einstellen
« Antwort #1 am: 11-05-2020, 11:45:59 »

Hallo Jose,

Zitat
weiss ich jetzt nicht wie ich die Zeit für die Aquariumbeleuchtung einstellen soll

dies stellt kein Problem dar.
Ich hatte dir im Beitrag zum neuen Becken einen Link hinsichtlich LED gesetzt.
Auf dieser Seite findest du reichlich Hinweise für die Einbindung einer Lichtsteuerung:

https://www.ledaquaristik.de/epages/64355316.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/64355316/Categories/Produkte/Zubehoer/Tagessimulation

Mit Hilfe dieser Technik kannst du Beleuchtungsstart oder Beleuchtungsende(Sonnenaufgang/Sonnenuntergang) programmieren.

Natürlich gibt es noch reichlich andere LED-Anbieter, die zu ihren Sortiment Beleuchtungssimulatoren anbieten, welche ein langsames Hochfahren der Beleuchtung ermöglichen.
Du kannst auch über eine einfache Steuerleiste eine Programierung vornehmen, dieses Licht wird aber ohne Dimmung erlöschen bzw angehen.

https://www.amazon.de/EG-PMS2-programmierbare-Steckdosenleiste-%C3%9Cberspannungsschutz-Schnittstelle/dp/B00BAQZJ4K

Diese Leisten gibt es mit USB oder WLAN.