purpose

Thema: Projekt Paludarium mit Disken  (Gelesen 28561 mal)

Olli

  • Gast
Re:Projekt Paludarium mit Disken
« Antwort #90 am: 15-05-2011, 17:42:24 »
Ja cool, gar nicht gesehen aber schön dass Du selbst drauf gekommen bist^^.
Ist genauso sinnig wie den Temperaturgeber neben den Heizstab in die Pumpenkammer zu hängen ;P

Nadelventil voll auf? Hey, bitte nicht mehr als 3 Bläschen/sekunde, jetzt wo Du Deinen BlasenZÄHLER aufgefüllt hast kannst Du ja auch endlich ZÄHLEN  :pro: :pro: :pro:

Viel Erfolg!
Olli
 

scareface63

  • Gast
Re:Projekt Paludarium mit Disken
« Antwort #91 am: 15-05-2011, 17:46:42 »
moin,

fand halt 360blasen die minute etwas heftig, aber da du ja scheinbar das becken und besatz von Beat kennst wirst du schon das richtige machen.

mir war bis dato eher bekannt, dass man die anlage langsam (ersten2-3 tage) hochfährt und dann entsprechend bedarf der pflanzen und besatz einstellt.

bei 10 blasen/ 100l ist die becken-größe inbegriffen, die empfehlung kenne ich nur aus anderen foren wobei dort eine verlinkung zu dennerle statt fand.

das dies nur ein richtwert sollte klar sein.

wie gesagt bin da kein pflanzenprofi und verfüge auch nicht über den dazu gehörigen erfahrungswert. diesbezüglich bin ich ja froh das du hier angemeldet bis und werde dies auch nutzen,da ich ja erst in den "pflanzenwindeln" stecke. .
 

Olli

  • Gast
Re:Projekt Paludarium mit Disken
« Antwort #92 am: 15-05-2011, 17:50:45 »
moin,
fand halt 360blasen die minute etwas heftig, aber da du ja scheinbar das becken und besatz von Beat kennst wirst du schon das richtige machen.

Hmm, wer von uns beiden ist nun schwach im Kopfrechnen? 3 Blasen/sec. bei 60sec. die Minute sind doch eher 180 Bläschen oder?
Das in einem Becken ohne Besatz und ohne nennenswerte CO2-Konzentration ist schon ok.

Wie gesagt: Immer vor dem Hintergrund, dass man den PH-Meter im Auge behält und der Reaktor nicht gegen was leistungsfähiges ausgetauscht wird.

LG
Olli
 

Offline Moonshinetraveller

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 1
  • Beiträge: 249
Re:Projekt Paludarium mit Disken
« Antwort #93 am: 15-05-2011, 17:55:01 »
@ olli - wenns nun endlich funzt werde ich das auch tun - erstmal aber mit dem vorschlagshammer um zu gucken ob der nagel reingeht - wenn ja, nehm ich danach den tucker

@ scarface : besatz aktuell ist null / null - ich wollte erstmal gucken, ob die teilweise experimentellen ideen auch alle aufgehen ^^
Mögen deine Becken immer vor Leben pulsieren

Liebe Grüsse

Moonshinetraveller aka Moon aka Beat
 

scareface63

  • Gast
Re:Projekt Paludarium mit Disken
« Antwort #94 am: 15-05-2011, 17:55:24 »
deswegen:
Zitat
Für den Fall, dass Du Deine PH-Controller-Steuerung einsetzen willst, solltest Du allerdings mind. 6 Blasen/Sekunde durchleiten, da der Controller ja auch was zum abschalten braucht. Bei zu geringen Mengen ist der sonst daueran.

edit:
Zitat
besatz aktuell ist null / null - ich wollte erstmal gucken, ob die teilweise experimentellen ideen auch alle aufgehen
jetz hab auch ich es verstanden :verlegen: wollte dein thread nicht hinderlich sein...aber immerhin hab jetzt auch ich was gelernt.
 

Olli

  • Gast
Re:Projekt Paludarium mit Disken
« Antwort #95 am: 15-05-2011, 18:00:14 »
deswegen:
Zitat
Für den Fall, dass Du Deine PH-Controller-Steuerung einsetzen willst, solltest Du allerdings mind. 6 Blasen/Sekunde durchleiten, da der Controller ja auch was zum abschalten braucht. Bei zu geringen Mengen ist der sonst daueran.

Jo Sorry, das hat den Hintergrund, dass bei kleineren Mengen das Magnetventil entweder ständig anspringen muss oder gar nicht erst abschaltet.
Geht ziemlich auf´s Material, aber von diesem Automatik-Kram halte ich eh nichts, und das obwohl mein Computer das alles wunderbar regeln könnte.

Mal abgesehen davon, raubt einem diese Art von Automatik jedes Verständnis für sein Becken. Bei manueller Zuführung sind einige sogar in der Lage dazu zu erkennen, wann es wieder Zeit für den WW wird.

Als hinderlich habe ich Dich nun wirklich nicht empfunden ;P
Aber man sieht an diesem Thread wieder, wie leicht sich bei der CO2-Versorgung Fehler einschleichen können.

LG
Olli
 

scareface63

  • Gast
Re:Projekt Paludarium mit Disken
« Antwort #96 am: 15-05-2011, 18:49:55 »
moin,

Zitat
Aber man sieht an diesem Thread wieder, wie leicht sich bei der CO2-Versorgung Fehler einschleichen können.

ja das stimmt, wie bei mir zum beispiel wo 10kg co2 in 5 wochen verbraucht wurde, dazu aber später mehr im anderen thread.
 

Offline microsash

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 1
  • -an Dich: 12
  • Beiträge: 789
  • Grünfanatiker
Re:Projekt Paludarium mit Disken
« Antwort #97 am: 15-05-2011, 19:04:01 »
Hi !

Man sollte sich auf jeden Fall davon verabschieden, mit der Co2 Anlage den Ph wert regeln zu wollen.
Ph senkung ergibt sich zwar zwangsläufig, aber ausschlaggebend ist hier die Kh .
Bei Kh über 10 schafft man es schon fast nicht mehr mit vernünftiger Dosierung unter Ph 7 zu kommen.

Das Co2 dient rein nur als Dünger für die Pflanzen im Becken. Sind dort keine/wenig/wenigzehrer braucht man auch keins.

Ich fahr am 840l so 3bps ....da  hat die 2kg als knapp n monat gehalten....daher hab ich jetzt ne 10 kg Fliegerbombe im AQ schrank  :laugh2:
Mit der Menge drück ich den Wert gerade mal 0,2 ph bei Kh 6-7
Mein Controler  nutz ich nur als Notabschaltung für den unwahrscheinlichen Fall eines Säursturzes.

Gruß

Sash
 

Offline Moonshinetraveller

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 1
  • Beiträge: 249
Re:Projekt Paludarium mit Disken
« Antwort #98 am: 15-05-2011, 19:13:59 »
Hi microash

jo jo - die diskussion hatten wir schon und ich habs auch nicht so im sinn ^^ - es geht imo erstmal drum, dass alles funktioniert... ist ja auch reines leitungswasser ohne mein osmosewasser was da drin ist... und pflanzen kommen bald auch rein
Mögen deine Becken immer vor Leben pulsieren

Liebe Grüsse

Moonshinetraveller aka Moon aka Beat
 

Offline Moonshinetraveller

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 1
  • Beiträge: 249
Stand der Dinge
« Antwort #99 am: 16-05-2011, 09:29:43 »
Sali zsäme

Es fährt sich langsam ein :

Aktueller Stand heute Morgen : PH 6.78, CO2 im grünen Bereich, Nadelventil immer noch voll off, aber Heute Morgen mal bisserl zurückgedraht, nähe der Empfehlung von Olli - heute abend mal gucken, wie es dann aussieht...

Morgen dann mal die ersten Wassertests - Wasser aus der Umkehrosmose (ich trau der nicht mehr), Leitungswasser und Aquarium - hoffe, ich fall nicht vor Schreck vom Stuhl ^^
Mögen deine Becken immer vor Leben pulsieren

Liebe Grüsse

Moonshinetraveller aka Moon aka Beat
 

Offline Moonshinetraveller

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 1
  • Beiträge: 249
ICh schmeiss das Teil aus dem Fenster
« Antwort #100 am: 18-05-2011, 17:49:33 »
... wenn es so weitergeht !

ups - hoi zsäme erstmal

seit 2 Tagen steigt der PH wieder  :uargh01: - obwohl ich nix geändert habe und es kommen subjektiv weniger bläschen in den zähler....

na ja - ich hab mal göttergattin drauf angesetzt, die löst mit ihrer hartnäckigkeit normalerweise alle probleme iwann - mir kommt echt nix mehr in den sinn...
Mögen deine Becken immer vor Leben pulsieren

Liebe Grüsse

Moonshinetraveller aka Moon aka Beat
 

Offline Moonshinetraveller

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 1
  • Beiträge: 249
Re:Projekt Paludarium mit Disken
« Antwort #101 am: 19-05-2011, 09:12:57 »
salue zusammen

 :unbelivable: - und heute funzt es plötzlich wieder - 7.0 - ich muss das wohl nun mal einfach bisschen laufen lassen - WE geht es an die Landzone und ich werde mal Leitungswasser, Osmosewasser und Aquariumwasser testen und hier posten - hab auch ne idee wie das problem mit dem offenen paludarium und den hüpfenden Scheiben (hoffentlich) zu lösen ist...
Mögen deine Becken immer vor Leben pulsieren

Liebe Grüsse

Moonshinetraveller aka Moon aka Beat
 

 

Mein "Nano-Projekt" (Fluval Edge)

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 32
Aufrufe: 16658
Letzter Beitrag 03-05-2011, 20:17:10
von Norbert Koch
Mein Projekt - Amazonasausschnitt selbst gebaut

Begonnen von leitplanke

Antworten: 146
Aufrufe: 34483
Letzter Beitrag 26-11-2016, 21:59:44
von leitplanke
Projekt Besatzdichte

Begonnen von Diskusfreund

Antworten: 99
Aufrufe: 30488
Letzter Beitrag 01-11-2011, 11:57:16
von Ditmar