purpose

Thema: Wärmetauscher  (Gelesen 2811 mal)

Offline Karl-Ulrich Schumacher

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 48
  • -an Dich: 22
  • Beiträge: 156
Wärmetauscher
« am: 16-02-2014, 22:43:49 »
Hallo zusammen,
kann mir jemand sagen, wo ich einen Wärmetauscher herbekomme, den ich in den Heizungskreislauf der Hausheizung integriern kann? Unter meinem Aquarium befindet sich ein stillgelegter Anschluß für einen Heizkörper, den ich sehr einfach wieder aktivieren kann. Allerdings betreibe ich kein Filterbecken, dessen Wasser ich über einen Heizwendel aufheizen könnte. Günstig wäre ein röhrenförmiges Gebilde, welches vom Heizungswasser durchströmt wird. In dieser Röhre müßte sich dann ein Heizwendel befinden, durch den mit einer Pumpe das Wasser aus dem Aquarium fließt, welches sodann im Wege des Wärmeaustauschs aufgeheizt wird. Ich stelle mir vor, daß man die Temperatur im Becken über einen Wärmefühler regulieren kann, über welchen die Pumpe ein- und ausgeschaltet wird. Gibt es so was oder stellt sich das ein Bürokrat zu einfach vor? Natürlich müßte sich sicherheitshalber  m. E. parallel eine Stabheizung im Becken befinden, die auf eine etwas niedrigere Temperatur eingestellt ist, als die vorgesehene Wassertemperatur. Diese würde einspringen, falls das Wärmetauschsystem versagt. Aber wie kann ich umgekehrt sicherstellen, daß das Wasser im Versagebsfall nicht zu warm wird? Die elektrische Beheizung wird mir bei fast 0,30 € pro KWh allmählich zu teuer.
VG Uli Schumacher
Es gibt nichts Schlimmeres (und Langweiligeres) als vor dem Tod zu sterben!
 

Offline Jörg Gottwald

  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 88
  • Beiträge: 2390
    • JG Wasseraufbereitung
Re: Wärmetauscher
« Antwort #1 am: 17-02-2014, 07:12:56 »
Hallo Uli
also ich habe auch kein Filterbecken und verwende einen 16 kw Poolheizer. Der hat 3/4 Zoll Anschlussgewinde, die bringe ich mit PVC Teilen auf die richtige Grösse und gehe vom Filterausgang rein und dahinter ins Becken. Regeln tue ich das ganze über ein Thermostat mit Fernwärmefühle aus Edelsthahl.
mfg
jörg