purpose

Thema: Aufbereitung von "Weichwasser" - Teil 1 "Entsalzung"  (Gelesen 16349 mal)

Offline Diskus&Koi Heribert

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 32
  • -an Dich: 57
  • Beiträge: 1291
Re: Aufbereitung von "Weichwasser" - Teil 1 "Entsalzung"
« Antwort #30 am: 02-02-2014, 11:49:31 »
Hallo Jörg,

du kapierst es anscheinend überhaupt nicht!
Die Thread -Eröffnung ist eigentlich schon falsch gewählt und anscheinend sind Dir die Turbulenzen der letzten Tagen entgangen. Wenn ein Thema von vornherein mit etlichen Fehlern behaftet ist, dann ist es doch nur rechtens, wenn andere Mitglieder es versuchen zu verbessern.

Der gesamte Thread ist daher komplett aus dem Ruder gelaufen und wer soll den noch überhaupt vernünftig lesen, geschweige was daraus lernen.

Anscheinend möchtest Du nur das kleine 1x1 der Wasseraufbereitung? Dann eröffne doch ein eigenes Thema. :-!-:

Das Forum ist so gut gestartet und die Administratoren, sollten sich mal so langsam überlegen, was sie nun überhaupt wollen?

Ein kompetentes Fachforum, oder eine Kindergarten-Aquaristik!

Das gehört zwar eigentlich nicht hierhin, ist aber letztendlich das Resultat dieses Thread und gehört mal genauso ausdiskutiert.  Schließlich bestimmt es den weiteren Werdegang dieses Forum und dessen Klasse.
Grüße Heribert

Ich wünsche viel Freude beim Vermehren der gewonnenen Einsichten! (Maybrit Illner)

Wer viel misst, misst viel Mist...
Nur wer viel Mist gemessen hat, lernt, wie er mit wenigen Messungen das Entscheidende misst.

Weil Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
 

Offline Sven-W

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 3
  • Beiträge: 69
Re: Aufbereitung von "Weichwasser" - Teil 1 "Entsalzung"
« Antwort #31 am: 02-02-2014, 11:51:55 »
Hallo Jörg,

es ist nicht meine Absicht, diesen Thread in eine falsche Richtung zu lenken. Jedoch hat Armin aus unter schiedlichen Quellen Fakten zusammen getragen und dabei teils die Zusammenhänge nicht sauber dargestellt. (z. B. die 0,8 • GH = KH bei der Anwendung eines stark sauren Katis zur Teilentsalzung)

Dass man zur Beschreibung der Verfahren mitunter auf naturwissentschaftliche Grundlagen zurückgreifen muss, kannst Du mir jetzt aber nicht zum Vorwurf machen. Ich gebe zu, dass meine Ausführungen oftmals nicht leicht verständlich sind. Doch liegt das wohl an dem Bildungsweg den ich einmal mit einem naturwissentschaftlichen Studium gegangen bin. Es ist völlig logisch das die Beiträge eines Akademikers und z. B. eines Handwerkers in ein und dem selben Fachgebiet sehr unterschiedlich aussehen können. Da kann ich nur darum bitten, dass jeder seine Fragen zum besseren Verständnis stellt. Es soll keinesfalls so sein, dass ein Thread nur einem exklusiven Kreis vorbehalten ist.

Zudem hat Armin an der einen oder anderen Stelle eigene Schlussfolgerungen getroffen, wo ich anderer Meinung bin. Er sagt z. B. dass ein Mischbettvollentsalzer schlechteres VE-Wasser liefert als eine 2-Stufen-VE. Der Mischbettvollentsalzer wird aber häufig einer 2-Stufen-VE noch nachgeschaltet, um noch reineres Wasser zu bekommen.

Nach meiner Meinung sollte solch ein Thema so aufbereitet sein, dass es nicht nur den Startknopf angibt, sondern praxisrelevante Anwendungsmöglichkeiten aufzeigt. Dabei sollten auch die Grundlagen soweit vermittelt werden, um Fehler in der Anwendung zu vermeiden.

Sollten die Moderatoren der Auffassung sein, dass es dem Forum dienlicher ist, wenn meine Beiträge aus diesem Thread entfernt werden, so stelle ich sie gern zu Verfügung.
Gruß Sven
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 517
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Hallo Heribert,

wir wollen ganz klar sehr breit aufgestellt sein. Alle - vom Anfänger bis zum Profi - sollen sich bei uns wohlfühlen.

Dieses Thema wäre in der Tat etwas für unser Wiki gewesen; doch sollte sich durch die Diskussion (also die themenbezogene) erstmal fehlerfreies Wissen anhäufen bevor es Sinn macht, eine Essenz daraus zu ziehen.

@Jörg,

welche Laus ist Dir denn über die Leber gelaufen? :zwinker:

Wenn hier fachlich kompetent das Thema diskutiert wird und es für Anfänger zu tief geht, müssen sie es doch nicht lesen! Es gibt tausende Beiträge und gute Einsteigerbücher. Wer sich solche Threads ansieht, möchte eher wissen, was "hinter dem Einschaltknopf" geschieht.

Und jetzt meine Herren:
Bitte back to topic! :flower:
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline Jörg Gottwald

  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 88
  • Beiträge: 2390
    • JG Wasseraufbereitung
Re: Aufbereitung von "Weichwasser" - Teil 1 "Entsalzung"
« Antwort #33 am: 02-02-2014, 11:58:43 »
Hallo Heribert
O ha Armin,
Zitat
da fehlt aber noch einiges! Geht es bitte noch etwas Genauer. :sweet:
Und was ist mit dem Nitrat Filter, oder den PH.-Puffer-Austauscher? -Regenerierung-Anleitung. :-!-:
nun das war dein erster Beitrag zu dem Thread. Denke mal darüber nach was dies eigentlich mit dem Thread zu tun hat und zum Thema Kindergarten: nun jeder zieht sich den Schuh an, der ihm passt. Sei versichert das ich weiss was hier geschrieben wird, doch ich gelernt das man nicht den Bau erklären muss, wenn der Kunde nur wissen will wie es funktioniert.
mfg
jörg
 

Offline Diskus&Koi Heribert

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 32
  • -an Dich: 57
  • Beiträge: 1291
Re: Aufbereitung von "Weichwasser" - Teil 1 "Entsalzung"
« Antwort #34 am: 02-02-2014, 12:06:28 »
Hallo Jörg,

dann bringe bitte die Beiträge nicht in einem falschen Zusammenhang und lese mal richtig. :-!-:

Hallo Armin,

deine Bemühungen sind sicherlich ehrenhaft.
Glaube aber das Du mit dem einstellen von Zitaten eher mehr Verwirrung rein bringst, zumal Du deren Inhalt nicht richtig deuten kannst. :pfeifend:

Sonst würde Sven z. B. nicht versuchen Dir eines besseren zu belehren. :-!-:

Hallo zusammen,
ich denke bei diesem Austausch solltet ihr Euch erstmal auf einen gemeinsamen Nenner einigen.

Was ist die KH und was messe ich mit einem KH-Test?


Mit meiner ersten Post... hatte ich gehofft Du würdest es noch mal verbessern, oder korrigieren. :verlegen:

Betrachte es bitte als konstruktive Kritik, schließlich wollen wir alle nur dazu lernen. :-!-:

Und das "mit dem Schuh" werde ich mal übersehen. :laugh2:
Grüße Heribert

Ich wünsche viel Freude beim Vermehren der gewonnenen Einsichten! (Maybrit Illner)

Wer viel misst, misst viel Mist...
Nur wer viel Mist gemessen hat, lernt, wie er mit wenigen Messungen das Entscheidende misst.

Weil Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
 

Offline Jörg Gottwald

  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 88
  • Beiträge: 2390
    • JG Wasseraufbereitung
Re: Aufbereitung von "Weichwasser" - Teil 1 "Entsalzung"
« Antwort #35 am: 02-02-2014, 12:10:50 »
Hallo Sven
es geht nicht darum hier etwas aus dem Thread zu löschen, aber schon am Anfang steht
[quote
... aber auch wenn man "nur" Osmose einsetzt, sollte man sich mit Ionentauschern beschäftigen, um etwas mehr von der Wasserchemie zu verstehen![/quote]
ich denke hier sollte man sich etwas mehr mit der Substanz, also den Grundlagen befassen. Warum beeinflusst eine Osmose den PH Wert in der Regel nicht und ein VE sehr wohl. Auch wenn mir tausendfach versichert wird, das man das Wissen hat, nun diese Fragen erhalte ich immer wieder. Da diese Fragen immer wieder in den Foren auftauchen , nun da liegt der Verdacht nahe das da etwas dran ist.
mfg
jörg
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 517
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Hallo Jörg,

es geht hier nicht um Kunden. Lass den Thread einfach laufen und wenn gute Fakten zusammengetragen wurden, übersiedeln wir ihn als Arbeitsgrundlage in den Bereich für unser Wiki-Team.

Und in einem offenen Forum sollten die Leser doch selbst entscheiden dürfen was sie sich anschauen.

Damit sollte diese Rand-Diskussion nun aber wirklich durch sein und das Thema Wasseraufbereitung sollte wieder im Mittelpunkt stehen...
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline Jörg Gottwald

  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 88
  • Beiträge: 2390
    • JG Wasseraufbereitung
Re: Aufbereitung von "Weichwasser" - Teil 1 "Entsalzung"
« Antwort #37 am: 02-02-2014, 12:14:49 »
Hallo Norbert
der Thread wurde mit Kompetenz beerdigt.
mfg
jörg
 

Offline Armin C.

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 187
  • -an Dich: 225
  • Beiträge: 4197
  • Natur kapieren & kopieren
    • slalom-fish
Re: Aufbereitung von "Weichwasser" - Teil 1 "Entsalzung"
« Antwort #38 am: 02-02-2014, 12:31:33 »
Hallo Zusammen,

Schuldigung, hätte den Thread wirklich erst mal ins Wiki stehen sollen  :'(
... Gruß Armin

je mehr man weiß, desto mehr weiß man, was man nicht weiß!
 

Offline Armin C.

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 187
  • -an Dich: 225
  • Beiträge: 4197
  • Natur kapieren & kopieren
    • slalom-fish
Re: Aufbereitung von "Weichwasser" - Teil 1 "Entsalzung"
« Antwort #39 am: 03-02-2014, 15:28:46 »
. :pfeifend:
... Gruß Armin

je mehr man weiß, desto mehr weiß man, was man nicht weiß!
 

 

Aquarienerwärmung -- Teil 1 -- ELEKTRISCH

Begonnen von Horst

Antworten: 0
Aufrufe: 7974
Letzter Beitrag 21-08-2012, 19:26:51
von Horst
Aquarienerwärmung -- Teil 2 -- Zentralheizung

Begonnen von Horst

Antworten: 11
Aufrufe: 17314
Letzter Beitrag 18-09-2012, 00:02:30
von Horst
Verhalten des Duskus's und Umwelt (war "Höhere Aggressivität duch Futterumstell

Begonnen von discusfreak

Antworten: 4
Aufrufe: 3634
Letzter Beitrag 06-05-2012, 13:14:28
von discusfreak
Herzfutter im "großen Stil"

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 10
Aufrufe: 6020
Letzter Beitrag 10-11-2010, 08:09:14
von Norbert Koch
Ein kleines "Progrämmle" zur Wasserqualität

Begonnen von Ditmar

Antworten: 42
Aufrufe: 18624
Letzter Beitrag 03-12-2018, 18:49:26
von Ditmar
Erlenzäpfchen - richtig "ernten"

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 2
Aufrufe: 2407
Letzter Beitrag 23-11-2013, 16:13:32
von Norbert Koch
Sinnvolles Zubehör - die "must have's" der Diskusaquaristik

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 2
Aufrufe: 2942
Letzter Beitrag 03-05-2015, 15:48:52
von Norbert Koch
Fritz!DECT 200 die "bessere" Zeitschaltuhr

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 7
Aufrufe: 6334
Letzter Beitrag 19-08-2013, 11:51:08
von Ditmar
Mein "Nano-Projekt" (Fluval Edge)

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 32
Aufrufe: 16573
Letzter Beitrag 03-05-2011, 20:17:10
von Norbert Koch
Diskusfische "durch Zucht" an härtere Wasserbedingungen anpassen.

Begonnen von Diskus&Koi Heribert

Antworten: 43
Aufrufe: 16279
Letzter Beitrag 23-11-2012, 09:17:07
von OnkelJosch