purpose

Thema: Aufbereitung von "Weichwasser" - Teil 1 "Entsalzung"  (Gelesen 16466 mal)

Offline Armin C.

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 187
  • -an Dich: 225
  • Beiträge: 4197
  • Natur kapieren & kopieren
    • slalom-fish
Re: Aufbereitung von "Weichwasser" - Teil 1 "Entsalzung"
« Antwort #15 am: 01-02-2014, 14:11:29 »
Hallo Heribert,

Osmose-Filterung und Ionenaustauschharze, sind zwei-paar verschiedene Schuhe. :pfeifend:

Es gibt aber Anlagen, welche mittlerweile beides vereinen, nur das würde jetzt noch mehr Verwilderung einbringen. :laugh2:

darum ging es mir aber doch gar nicht, als ich meinen ersten Post verfasst habe!

das meiste davon sind eh Zitate ...

.... ich wollte vor allem Anfängern, die noch nicht "alle" Bücher haben

mal die mMn. wichtigsten Unterschiede aufzeigen ...

den diese Fragen haben wir im Forum immer wieder!
... Gruß Armin

je mehr man weiß, desto mehr weiß man, was man nicht weiß!
 

Offline Diskus&Koi Heribert

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 32
  • -an Dich: 57
  • Beiträge: 1291
Re: Aufbereitung von "Weichwasser" - Teil 1 "Entsalzung"
« Antwort #16 am: 01-02-2014, 14:53:58 »
Hallo Armin,

deine Bemühungen sind sicherlich ehrenhaft.
Glaube aber das Du mit dem einstellen von Zitaten eher mehr Verwirrung rein bringst, zumal Du deren Inhalt nicht richtig deuten kannst. :pfeifend:

Sonst würde Sven z. B. nicht versuchen Dir eines besseren zu belehren. :-!-:

Hallo zusammen,
ich denke bei diesem Austausch solltet ihr Euch erstmal auf einen gemeinsamen Nenner einigen.

Was ist die KH und was messe ich mit einem KH-Test?


Mit meiner ersten Post... hatte ich gehofft Du würdest es noch mal verbessern, oder korrigieren. :verlegen:

Betrachte es bitte als konstruktive Kritik, schließlich wollen wir alle nur dazu lernen. :-!-:
Grüße Heribert

Ich wünsche viel Freude beim Vermehren der gewonnenen Einsichten! (Maybrit Illner)

Wer viel misst, misst viel Mist...
Nur wer viel Mist gemessen hat, lernt, wie er mit wenigen Messungen das Entscheidende misst.

Weil Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
 

Offline Jörg Gottwald

  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 88
  • Beiträge: 2390
    • JG Wasseraufbereitung
Re: Aufbereitung von "Weichwasser" - Teil 1 "Entsalzung"
« Antwort #17 am: 01-02-2014, 15:33:59 »
Hallo Heribert
also Osmose und Ionenaustausch sind zwei total verschiedene Dinge (wie du schon schreibst) und man sollte erst einmal versuche die Grundlagen den Leuten zu erkären, ehe man sich an Kombinationen wagt. Hat man die Grundlagen verinnerlicht, nun dann kann man sich selber erklären wie Kombinationen funktionieren. Eigentlich sind deswegen schon Andeutungen das es noch was anderes gibt, nicht besonders hilfreich für eine solche Diskussion, gerade am Anfang
mfg
jörg
 

Offline Diskus&Koi Heribert

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 32
  • -an Dich: 57
  • Beiträge: 1291
Re: Aufbereitung von "Weichwasser" - Teil 1 "Entsalzung"
« Antwort #18 am: 01-02-2014, 15:55:26 »
Hallo jörg,

entschuldigung. Aber was entschuldige ich mich überhaupt, denn nichts anderes wollte ich damit zum Ausdruck bringen und was bitteschön sollte -an solch einen kleinen Hinweis- verkehrt sein . :laugh2:
Schade das es nicht verständlich genug war. :pfeifend:
Grüße Heribert

Ich wünsche viel Freude beim Vermehren der gewonnenen Einsichten! (Maybrit Illner)

Wer viel misst, misst viel Mist...
Nur wer viel Mist gemessen hat, lernt, wie er mit wenigen Messungen das Entscheidende misst.

Weil Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
 

Offline Jörg Gottwald

  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 88
  • Beiträge: 2390
    • JG Wasseraufbereitung
Re: Aufbereitung von "Weichwasser" - Teil 1 "Entsalzung"
« Antwort #19 am: 01-02-2014, 16:45:55 »
Hallo Heribert
kaum beginnt man so ein Thema, dann wird es durch zahllose Dinge regelrecht zerpflückt. Ionenaustausch ist Ionenaustausch und Osmose ist Osmose, man kann hier das Rad nicht neu erfinden. Was bei welchem Harz ausgetauscht wird, nun das ist eigentlich egal und jeder das eigentlich selber ausrechnen wenn er das Prnzip verstanden hat. Ebenso ist das bei der Osmose, technisch gesehen sind die alle gleich, da das Prinzip das gleiche ist.
mfg
jörg
 

Offline Armin C.

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 187
  • -an Dich: 225
  • Beiträge: 4197
  • Natur kapieren & kopieren
    • slalom-fish
Re: Aufbereitung von "Weichwasser" - Teil 1 "Entsalzung"
« Antwort #20 am: 01-02-2014, 16:58:13 »
Hallo Zusammen,

... da hab ich ja wieder was los getreten ...  :hmm:

wollte doch nur zusammenfassend mal eine Übersicht geben ... von dem was gebräuchlich ist ...

war auch etwas Arbeit ...  :reed:
_______________________________

hielt meine Zusammenfassung eigentlich für ganz gut  :'(

... vielleicht bis auf den Fehler mit dem NaHCO3-

(das aber für'n Anfang eh ein schwieriges Thema!)
... Gruß Armin

je mehr man weiß, desto mehr weiß man, was man nicht weiß!
 

Offline Diskus&Koi Heribert

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 32
  • -an Dich: 57
  • Beiträge: 1291
Re: Aufbereitung von "Weichwasser" - Teil 1 "Entsalzung"
« Antwort #21 am: 01-02-2014, 18:39:08 »
Hallo Jörg,

Hallo Heribert
kaum beginnt man so ein Thema, dann wird es durch zahllose Dinge regelrecht zerpflückt.

Das ist nun mal die Eigenheit innerhalb eines Forum, wozu es auch da ist. Wenn aber Beiträge von vornherein qualitativ hochwertig sind und kaum Fehler aufweisen, gibt es auch weniger Kritik. :-!-: Was übrigens auch die Qualität eines jeweiligen Forums ausmachen kann und ich auch nur am Rande mal erwähnen wollte. :pfeifend:

Ionenaustausch ist Ionenaustausch und Osmose ist Osmose, man kann hier das Rad nicht neu erfinden. Was bei welchem Harz ausgetauscht wird, nun das ist eigentlich egal und jeder das eigentlich selber ausrechnen wenn er das Prnzip verstanden hat.

Dem muss ich aber komplett widersprechen! Abgesehen von dem Grundprinzip. Im Gegensatz zur Osmose, so kann ein falscher Einsatz der unterschiedlichsten Austauschharze -Typen fatale Folgen haben. Z. B. alleine schon die mögliche PH. -Ionen -Verschiebung. Interner, oder externer Betrieb usw. Wenn schon Zuchterfolge davon mitunter abhängig sind, so sollten wir es auch bei der allgemeinen Haltung von Lebewesen berücksichtigen.



Ebenso ist das bei der Osmose, technisch gesehen sind die alle gleich, da das Prinzip das gleiche ist.
mfg
jörg

Auch da kann man differenzieren und ich erzähle Dir da bestimmt nichts neues, wobei es in der Industrie immer mal eine Entwicklung gibt - die auch mal etwas effizienter sein kann. :hihi:

Weitere Einzelheiten würden jetzt sicherlich den Rahmen sprengen und mir fehlt mal wieder die notwendige Zeit.

PS. Der Punkt kam übrigens von mir. :pfeifend:
« Letzte Änderung: 01-02-2014, 18:46:34 von Diskus&Koi Heribert »
Grüße Heribert

Ich wünsche viel Freude beim Vermehren der gewonnenen Einsichten! (Maybrit Illner)

Wer viel misst, misst viel Mist...
Nur wer viel Mist gemessen hat, lernt, wie er mit wenigen Messungen das Entscheidende misst.

Weil Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
 

Offline Jörg Gottwald

  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 88
  • Beiträge: 2390
    • JG Wasseraufbereitung
Re: Aufbereitung von "Weichwasser" - Teil 1 "Entsalzung"
« Antwort #22 am: 01-02-2014, 19:10:17 »
Hallo Heribert
also die meisten sind hier noch beim Grundprinzip , warum soll man also über spezielle Dinge sprechen. Bei der Osmose: ich bleibe doch auch beim Heimbereich , warum du nicht? Wenn du meinst das in der Industrie Membranen effizienter arbeiten, dann zeige mir eine Membrane die mit 50% Produktwasser ohne eine Vorenthärtung arbeitet.
mfg
jörg
 

Offline Sven-W

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 3
  • Beiträge: 69
Re: Aufbereitung von "Weichwasser" - Teil 1 "Entsalzung"
« Antwort #23 am: 01-02-2014, 19:38:37 »
Hallo Zusammen,

ich bekomme das Gefühl, dass dieses Thema ein Fall für das geplante Nachschlagewerk Forenwiki sein könnte. Da hätte es sich angeboten eine Entwurfsfassung zu erstellen und vor Veröffentlichung nachmal einen Faktencheck von einem oder mehrerer weiteren Auroren durchführen zu lassen.

@Armin:
Zitat von: Armin
Teilentsalzung wird auch Entcarbonisierung genannt ...
... dies ist aber mMn. etwas irreführend, da man annehmen könnte, das durch die Teilentsalzung lediglich die Carbonathärte (KH) gesenkt wird.
(Teilentsalzung sollte man nur anwenden, wenn die KH des Ausgangswassers min. ca. 80% der GH ausmacht)
man unterschiedet 2 Verfahren
- A stark saure Kationentauscher
- B schwach saure Kationentauscher

(leider verkaufen einige Hersteller schwach saure Kationenaustauscher als Teilentsalzer und führen dadurch zusätzlich für Verwirrung)

Wo findet die Teilentsalzung mit einem stark saurem Kationentauscher Anwendung? Warum muss die KH bei dem stark saurem Kationentauscher 80 % der GH ausmachen? Diese 80-%-Regel macht doch nur beim schwach saurem Kati Sinn. Der stark saure Kati tauscht einfach nur alle Kationen gegen Wasserstoffionen, und hat somit aquaristisch zur Herstellung von Weichwasser außer in einer Vollentsalzungsanage eigentlich keine Bedeutung. Den schwach sauren Kati kann man dafür allerdings durchaus einsetzen, wenn es nur um die Härte geht.
Gruß Sven
 

Offline Peter L.

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 123
  • -an Dich: 120
  • Beiträge: 1102
Re: Aufbereitung von "Weichwasser" - Teil 1 "Entsalzung"
« Antwort #24 am: 01-02-2014, 21:48:03 »
Hallo Armin,

Zitat
ok ...

somit erhöht man mit Natriumhydrogencarbonat nicht die KH und auch nicht den Säurepuffer

... man hebt einfach den PH an durch Zugabe, bzw. dann durch entfernen von H+ Ionen

Das HCO3 aus dem NaHCO3 ist der eigentliche Säurepuffer. NaHCO3 dissoziiert in Wasser zu Na+ und HCO3-.

Bei der Nitrifikation entstehen H+ Ionen aus der Bildung von HNO3. Das H-Ion reagiert mit dem HCO3- zu CO2 und H2O und senkt dadurch die Karbonathärte und reduziert gleichzeitig die Pufferung, Nitrat (NO3-) reichert sich an. Dieser Vorgang verbraucht KH, wenn die KH verbraucht ist, reichern sich H+ Ionen an => der PH Wert sinkt => wenn die Pufferung vollständig verbraucht ist folgt der Säuresturz !

Beim Messen der Karbonathärte werden alle Hydrogenkarbonationen (HCO3-) erfasst, dabei ist es egal aus welchen chemischen Verbindungen sie dissoziiert sind.

Die Kohlensäure und die Carbonationen habe ich bei obiger Darstellung bewusst ignoriert, um es zu vereinfachen !

Ich hoffe es war verständlich  ;D!
Gruß Peter
 

Offline Jörg Gottwald

  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 88
  • Beiträge: 2390
    • JG Wasseraufbereitung
Re: Aufbereitung von "Weichwasser" - Teil 1 "Entsalzung"
« Antwort #25 am: 02-02-2014, 08:43:29 »
Hallo Sven
wenn ich mich in einen Anfänger reinversetze, dann frage ich mich was das ganz eigentlich bedeuten soll. Ich will doch nur mein Wasser für die Fische etwas "besser" machen. Ich bin nur ein Anwender der einfach gesagt den Knopf für an und aus suchst, du erklärst mir aber wie ich so ein Gerät bauen kann.
mfg
jörg
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Aufbereitung von "Weichwasser" - Teil 1 "Entsalzung"
« Antwort #26 am: 02-02-2014, 09:37:50 »
Hallo Jörg

Ich finde die Ausführungen von Sven schon lesenswert.
In jedem Buch und  wenn es nur 100 Seiten sind gibt es Seiten die einem mehr oder weniger interessieren.
Es ist eben nicht so das jeder nur den Knopf zum an oder ausschalten sucht.
Ich wüsste schon ganz gerne warum etwas so ist wie es ist.
So sucht man sich die lesenswerten Stellen oder überliest die Stellen die einem nicht lesenswert erscheinen.
Mit nun über 1000 Mitgliedern dürfte das Bedarfspektrum auch entsprechend größer sein.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Jörg Gottwald

  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 88
  • Beiträge: 2390
    • JG Wasseraufbereitung
Re: Aufbereitung von "Weichwasser" - Teil 1 "Entsalzung"
« Antwort #27 am: 02-02-2014, 10:59:31 »
Hallo Ditmar
nun dann muss man aber auch damit leben, das nur eine Handvoll Leute hier das Thema diskutieren und der Rest schaut gar nicht mehr rein. Ferner wäre dann auch der Titel des Threads falsch.
mfg
jörg
 

Offline Diskus&Koi Heribert

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 32
  • -an Dich: 57
  • Beiträge: 1291
Re: Aufbereitung von "Weichwasser" - Teil 1 "Entsalzung"
« Antwort #28 am: 02-02-2014, 11:09:50 »
Hallo jörg,


das ist absoluter mumpitz was Du nun zum besten gibst. :mist: :mecker:
Möchtest Du die echte Fachkompetenz aus dem Forum verdrängen und es auf Kindergartenniveau halten? Überlege doch mal was Du für`n Sch... von Dir gibst! Oder hast Du es nicht verstanden, wie Rick es formuliert hatte?

Entschuldigung wie deutlich muss ich noch werden? :mist:
Grüße Heribert

Ich wünsche viel Freude beim Vermehren der gewonnenen Einsichten! (Maybrit Illner)

Wer viel misst, misst viel Mist...
Nur wer viel Mist gemessen hat, lernt, wie er mit wenigen Messungen das Entscheidende misst.

Weil Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
 

Offline Jörg Gottwald

  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 88
  • Beiträge: 2390
    • JG Wasseraufbereitung
Re: Aufbereitung von "Weichwasser" - Teil 1 "Entsalzung"
« Antwort #29 am: 02-02-2014, 11:17:10 »
Hallo Heribert
jetzt reicht es mir aber wirklich, hier wird ein Thread eröffnet in dem es um die Grundlagen der Wasserenthärtung geht und schon nach ein paar Beiträgen wird daraus ein reiner Fachthread in dem nur ein paar Insider miteinander diskutieren. Weist man darauf hin, dann wird einem noch Unwissen unterstellt und es ist schon Frechheit das Wissen von anderen Personen mit Kindergartenniveau zu setzen. Ausserdem : ein Rick hat hier nicht geschrieben
mfg
jörg
 

 

Aquarienerwärmung -- Teil 1 -- ELEKTRISCH

Begonnen von Horst

Antworten: 0
Aufrufe: 8035
Letzter Beitrag 21-08-2012, 19:26:51
von Horst
Aquarienerwärmung -- Teil 2 -- Zentralheizung

Begonnen von Horst

Antworten: 11
Aufrufe: 17388
Letzter Beitrag 18-09-2012, 00:02:30
von Horst
Verhalten des Duskus's und Umwelt (war "Höhere Aggressivität duch Futterumstell

Begonnen von discusfreak

Antworten: 4
Aufrufe: 3655
Letzter Beitrag 06-05-2012, 13:14:28
von discusfreak
Herzfutter im "großen Stil"

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 10
Aufrufe: 6050
Letzter Beitrag 10-11-2010, 08:09:14
von Norbert Koch
Ein kleines "Progrämmle" zur Wasserqualität

Begonnen von Ditmar

Antworten: 42
Aufrufe: 18821
Letzter Beitrag 03-12-2018, 18:49:26
von Ditmar
Erlenzäpfchen - richtig "ernten"

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 2
Aufrufe: 2418
Letzter Beitrag 23-11-2013, 16:13:32
von Norbert Koch
Sinnvolles Zubehör - die "must have's" der Diskusaquaristik

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 2
Aufrufe: 2955
Letzter Beitrag 03-05-2015, 15:48:52
von Norbert Koch
Fritz!DECT 200 die "bessere" Zeitschaltuhr

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 7
Aufrufe: 6359
Letzter Beitrag 19-08-2013, 11:51:08
von Ditmar
Mein "Nano-Projekt" (Fluval Edge)

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 32
Aufrufe: 16654
Letzter Beitrag 03-05-2011, 20:17:10
von Norbert Koch
Diskusfische "durch Zucht" an härtere Wasserbedingungen anpassen.

Begonnen von Diskus&Koi Heribert

Antworten: 43
Aufrufe: 16407
Letzter Beitrag 23-11-2012, 09:17:07
von OnkelJosch