Wissens-Sammlung > Tipps & Tricks, Hintergrundwissen - besonders (aber nicht nur) für Anfänger

Aquarienerwärmung -- Teil 2 -- Zentralheizung

<< < (2/3) > >>

Ditmar:
Hallo Horst

Respekt saubere Arbeit. :supi:
Je nachdem wie hoch deine Vorlauftemperatur ist könntest du bei kompletter Verkleidung des Becken sehr günstig desinfizieren.
Aber > 60° C macht man ja bei Bodenheizung nicht aber für eine Wärmekur scheint es ja allemal zu reichen.

Wobei die Heizung mittels Wärmetauscher im Filterbecken ich als noch effizienter halte.
Trotzdem tolle Sache und allemal besser als Stabheizer.

Horst:
Hallo Ditmar  ,

ich habe dieses System zur Zeit ja in der Erprobung laufen , und bin recht zufrieden damit , obwohl ich es noch ein wenig modifizieren möchte .
Und bei mir läuft ein Wärmetauscher in Form einer Heizwendel im Filterbecken vom großen Aquarium , nun habe ich ja dem direkten Vergleich . Die Heizwendel ist wesentlich effizienter als die Fußbodenerwärmung , das steht schonmal fest und hat auch noch andere Vorteile .

Über die Heizwendel im Filterbecken werde ich demnächst noch einen kleinen Bericht posten .

Horst:
Hallo Zusammen  ,

da bin ich wieder mit dem Bericht bzw Erfahrungsbericht über einen Wärmetauscher ( einer Edelstahl-Heizwendel ) im Filterbecken . Als allererstes möchte ich Euch ein Bild von so einem Gerät mal zeigen .

[ Gäste dürfen Dateianhänge nicht ansehen ]
Bei mir ist es eine Bauform mit 3/4´ Anschlüßen , 550mm Baulänge , Außendurchmesser von 140mm , 20 Windungen und könnte theoretisch eine Leistung von 15 KW übertragen .

Seit ich das Filterbecken in Betrieb genommen habe , verrichtet diese Heizwendel ihren Dienst in der letzten Kammer , also ind der Klarkammer . Das würde ich heute aber so nicht mehr einbauen , aber leider kann ich es momentan nicht mehr ändern , da die vorletzte Kammer schlichtweg von den Abmessungen einen Umbau nicht hergibt .
Der Grund dafür , daß ich die Klarkammer nicht für geeignet halte ist gaz einfach zu erklären . Die Pumpe , die das Wasser wieder zurück ins Aquarium befördert , steht unten in der Kammer , und das warme Wasser befindet sich übertrieben gesehen im oberen Bereich der Klarkammer . Somit muß ich in dieser Kammer schon eine höhere Temperatur anpeilen , damit ich die richtige Bedingung im Diskusbecken erreiche . Ich gehe davon aus , wenn die Spirale in der vorletzten Kammer ist , mischt sich das Wasser besser und der Temperaturunterschied ist nicht ganz so groß - ich rede hier zwar nicht von Welten , aber es sind bei mir gut und gerne 5-6° Grad .
Jetzt noch ein Bild der Heizwendel im eingebauten Zustand .

[ Gäste dürfen Dateianhänge nicht ansehen ]

Ich bin mit dieser Art , das Aquarium zu erwärmen , vollauf zufrieden , und kann sie nur empfehlen , wenn man die Möglichkeit hat , dieses System zu installieren .

Jörg Gottwald:
Hallo Horst
ich hatte den auch zur Auswahl, habe mich dann aber für das externe Gerät entschieden http://www.poolrelaxe.com/Waermetauscher.  Der von dir vorgeschlagene Wärmetauscher passte auch nicht in den Filter, während diese Variante in VErbinbund mit einem Thermostat an jeden Filter installierbar sind, selbst an Topffilter
mfg
jörg

Horst:
Hallo Jörg  ,

wie hast Du den Tauscher bei Dir am Aquarium angeschlossen , Du betreibst Dein Aquarium doch mit einem U-Filter ?

Läuft das Aquarienwasser in Längsrichtung dadurch , oder läuft es seitlich rein und raus ?

Ich frage deswegen , da ich mir vorstellen könnte , daß sich mit der Zeit ein Biofilm im Tauscher anreichern wird und nach noch längerer ( oder viel längerer ) Standzeit sich vielleicht die Durchflußmenge verringern könnte . Dann wäre es ein Vorteil , wenn es längs durchfließt , wegen der Reinigung .  -- Ist nur mal so ein Gedankengang von mir --

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

There was an error while thanking
Thanking...
Zur normalen Ansicht wechseln