purpose

Thema: Ein seltener Gast  (Gelesen 11291 mal)

Boris

  • Gast
Re: Ein seltener Gast
« Antwort #15 am: 29-05-2014, 15:13:02 »
Hallo Michael,
der L81 ist wohl eine eigenständige Art während L177 und L18 eine Art sind. Unter der Überschrift Synonyme siehst Du, dass diese beiden Synonyme füreinander sind. Der L81 hat kleinere Punkte als der Fisch auf Ditmar's Foto.
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11172
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Ein seltener Gast
« Antwort #16 am: 03-06-2014, 09:27:36 »
Hallo zusammen

Der seltene Gast lässt sich immer öfter sehen. :cheese:

[ Gäste dürfen Dateianhänge nicht ansehen ]
Im Anflug

[ Gäste dürfen Dateianhänge nicht ansehen ]
Gelandet

[ Gäste dürfen Dateianhänge nicht ansehen ]
Mal schauen was geht

[ Gäste dürfen Dateianhänge nicht ansehen ]
Bleib wo du bist ....

[ Gäste dürfen Dateianhänge nicht ansehen ]
sonst hau ich ab.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

stulli

  • Gast
Re: Ein seltener Gast
« Antwort #17 am: 03-06-2014, 17:35:24 »
Hallo Ditmar,

 wat mooi...  :applaus2:
 

Offline Kay

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 1
  • -an Dich: 15
  • Beiträge: 245
Re: Ein seltener Gast
« Antwort #18 am: 03-06-2014, 17:58:33 »
Hallo Ditmar,

ich wusste gar nicht, dass du so einen tollen "Borussen" bei dir schwimmen hast.  :hihi:

Gefällt mir super gut.

Verschiedene L-Welse gefallen mir auch sehr gut - die hier im Thread genannten Nummern sind schon klasse. Aber zum "raspeln" biete ich in meinem Becken wenig an. Ausserdem habe ich ja noch die Sterbai...sonst käme ich schnell ans Überlegen... :pfeifend:

Beste Grüße,
Kay
Grüße aus dem Hessenland!
 

Boris

  • Gast
Re: Ein seltener Gast
« Antwort #19 am: 03-06-2014, 20:04:19 »
Aber zum "raspeln" biete ich in meinem Becken wenig an. Ausserdem habe ich ja noch die Sterbai...sonst käme ich schnell ans Überlegen... :pfeifend:

Hi Kay,
das Problem mit dem Raspeln hast Du eigentlich in erster Linie mit Panaque oder ähnlich klingenden anderen Gattungen. Der Golden Nugget könnte ein Problem für Pflanzen werden aber raspeln tut der auch nicht so sehr. Ich hab auch einige Kaktuswelse, die trotz ihrer Größe von über 20 cm ein sehr harmonisches Zusammenleben mit den Diskussen führen. Beide haben einen gewissen Respekt voreinander obwohl sie das gleiche Futter bevorzugen. Die allerwenigsten Probleme hast Du mit Pecoltia- oder Hypancistrus-Arten. Die raspeln nicht und bleiben relativ klein.

Edit: Das sich die L-Welse an Diskussen festsaugen könnten und den Diskusfischen schwerwiegende Verletzungen beifügen habe ich noch nicht erlebt, obwohl meine Diskusse sogar in wirklich großer Dichte mit denen zusammenleben, da ein Aquarium gerade ausgelaufen ist.  :unbelivable: Ich hab auch gelesen, dass der große "Züchter", der in allen Foren seine große Weisheit zum Besten gibt, vor dem L75 warnt. Meine Diskusfische leben seit einiger Zeit mit den L75 zusammen. Niemals gab es auch nur ansatzweise ein Problem. Ich behaupte einfach nun, dass das unter "urban legends" fällt, dass böse L-Welse über Diskusfische herfallen.
« Letzte Änderung: 03-06-2014, 20:26:12 von Boris »
 

Offline Wurzelsepp

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 67
  • -an Dich: 58
  • Beiträge: 909
  • Jumbo ist übertrieben, so schwer bin ich nicht
Re: Ein seltener Gast
« Antwort #20 am: 03-06-2014, 21:11:19 »
Hallo,

das sind keine Legenden.

Ich mußte auch einen Wabenschilderwels entsorgen, da er alle anderen Fische angegriffen hat.

Gruß Herbert
Marlboros,  RotTürkis , Pidgeon Blood Red, Kobalt, RoteNeon, L262, L201"BigSpot", Antennenwelse (+),

-Wenn dich jemand alt nennt, schlag ihn mit deinem Stock und wirf ihm dein Gebiss hinterher-
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11172
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Ein seltener Gast
« Antwort #21 am: 04-06-2014, 07:09:55 »
Hallo Kay , ......

Bei mir gibt es kein weiches Holz nur die Steinwurzeln ( Mopani ).
Trotzdem hat sich mein Golden Nugget sich prächtig entwickelt und sollte ausgewachsen sein.
Pflanzen naja davon wird er bei mir wohl auch nicht satt. :pfeifend:
Er klebt mittlerweile gerne an der BTN und scheint dort an der Patina gefallen zu haben.
Da meine Diskus auch Pflanzliche Nahrung bekommen scheint er davon auch was ab zu bekommen.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11172
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Ein seltener Gast
« Antwort #22 am: 29-06-2014, 13:55:12 »
Hallo zusammen

Letzte Woche wollte mein Golden Nugget ( L177 ) wohl auswandern. :zwinker: :pfeifend:
Unter zwei Mopaniwurzeln hält sich mein L177 über Tag immer auf.
Nur dort war er nicht auffindbar beim obligatorischen durchzählen. :'(
Der L177 ist mittlerweile auch zu groß um sich wirklich unsichtbar zu machen.

Der Verdacht kam auf das der Golden Nugget über die BTN in einer der drei Filterkammern entflohen ist.
Tatsächlich fand ich den L177 in der Vorkammer genüsslich an der Filterpatrone schruppen.
Mit ein paar Tricks konnte ich ihn dann einfangen und wieder über die BTN in die große Freiheit entlassen.
Im freien sah ich erst wie groß er tatsächlich in den letzten Jahren geworden ist. :unbelivable:

Mir stellt sich nun folgende Frage:
Ist mein Golden Nugget freiwillig über die BTN in die Vorkammer ausgewandert oder war es eine Panikflucht. :hmm:
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 517
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re: Ein seltener Gast
« Antwort #23 am: 30-06-2014, 12:45:24 »
Hallo zusammen, hallo Ditmar,

ich häng' mich mal ansatzweise an diesen Thread dran...

Die L18 (Golden Nugget werden wohl unter mehren L-Nummern geführt) sind mittlerweile schon ein paar Wochen bei mir und haben sich prima eingelebt. Man sieht sie recht oft (das mag aber auch an der überschaubaren Aquariengröße liegen) und sie erweisen sich als gute Aufwuchsfresser und friedliche Beifische.

Die Morkienwurzel wird eher zum Verstecken genutzt als "abgeknabbert". Spuren sind jedenfalls keine zu sehen - obwohl das Holz der selbstgesammelten Wurzeln wie bei Morkien üblich nicht sehr hart ist.

Bis jetzt sind die 4 Welse drauf und dran zu meinen L-Wels-Lieblingen zu werden!

PS: Das Anschwimmen von Diskusfischen kann durchaus zum Problem werden, da es die Tiere stresst. Bei diesen reinen Vegetariern schließe ich ein solches Verhalten jedoch mit sehr sehr hoher Wahrscheinlichkeit aus!
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11172
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Ein seltener Gast
« Antwort #24 am: 30-06-2014, 16:44:57 »
Hallo Nobby

Unser Golden Nugget ist in der Morgendämmerung immer länger im Sichtbereich was uns sehr freud.
Ob es am Alter liegt das er sich immer öfter zeigt kann ich nicht beurteilen.
Fressbares Holz kann ich garnicht bieten da ich zwar genug Holz allerdings nur Mopani im Becken habe.
Die Patina auf der BTN/Mopani aber auch meine reichliche Spirulinafütterung scheint dem Golden Nugget gut zu bekommen wie seine mittlerweile stattliche Größe belegt.

Frage zur Fütterung:
Wie fütterst du deine kleinen L46.
Du hast ja auch ein paar kleine von Peter mitgenommen.
In einer halben Tonröhre bekommen meine jeden Abend eine gemahlene Pastete aus drei Diskusgranulatsorten ,TD-Sorten , Spirulina und Muschelfleisch.
Als sehr gutes Bindemittel hat sich Banane herausgestellt.
Jeden Morgen ist diese dann leer. :hungry:
Reine Welstableten die ich daneben lege bleiben liegen.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11172
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Ein seltener Gast
« Antwort #25 am: 01-07-2014, 08:15:51 »
Hallo zusammen

Hier ein leider unscharfes von einem meiner vier kleinen L46 im 54Literbecken.
Leider kommen sie sehr selten raus und bis ich dann eine Knippsmaschine bereit habe sind sie wieder unter ihrer Steinplatte. :hmm:

[ Gäste dürfen Dateianhänge nicht ansehen ]
Na ja besser als nichts. :undecided:
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 517
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re: Ein seltener Gast
« Antwort #26 am: 01-07-2014, 09:24:04 »
Hallo Ditmar,

da ich ja ein Artenbecken ohne Fressfeinde habe, konnte ich die kleinen Zebras direkt in ihr endgültiges Domizil entlassen. Dort erhalten sie das selbe Futter wie mein bereits vorhandenen L46:
Artemien, Flocke (auch Spirulina), meine eigene TK-Mischung in sehr kleinen Portionen und Lobster-Eier...
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11172
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Ein seltener Gast
« Antwort #27 am: 01-07-2014, 10:20:48 »
Hallo Nobby

Danke für die Info.
Ich dachte das du auch etwas spezielles für die kleinen machst wie es Peter ja gemacht hat.
Bei mir sind sie ja auch alleine mit ein paar TDS zusammen.
Du meinst die gehen schon an Rein-Artemia  :hmm:

Kleine Welstabletten habe ich ja auch.
Vielleicht gehen sie ja dran wenn ich sie nicht mehr mit Pastete verwöhne. :pfeifend:
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline PETER B.

  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 38
  • -an Dich: 61
  • Beiträge: 1379
    • epebru
Re: Ein seltener Gast
« Antwort #28 am: 01-07-2014, 22:18:43 »
Hallo Ditmar, die kleinen L46 fressen eigentlich alles, was auch die Diskus mögen. Nur Mülas bekommen sie noch keine...
VG
Peter
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11172
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Ein seltener Gast
« Antwort #29 am: 02-07-2014, 06:29:52 »
Hallo Peter

Danke für die Info.
Dann werde ich einmal anfangen größere Brocken zu reichen. :hungry:
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's