Das offene Diskusforum

Diskussionsforen => Skalare, Welse und Beifische => Thema gestartet von: Ditmar am 01-09-2014, 19:54:27

Titel: Wenn Altum den Hals nicht voll bekommen.
Beitrag von: Ditmar am 01-09-2014, 19:54:27
Hallo zusammen

Gerade musste ich miterleben wie brutal Altum sein können wenn es um fressen geht.

[attach=1]
Nach dem ersten Angriff von zwei Altum auf eine nicht gerade kleine Ringelhandgarnele. :'(

[attach=2]
Unglaublich , erst einmal komplett ins Maul und abhauen bevor andere was abhaben wollen.  :fish01:

[attach=3]
Ist doch zu groß , bevor ich ersticke lasse ich ihn noch einmal raus. :O:

[attach=4]
Jetzt kommt auch noch die ganze Meute und will ihren Anteil.
Titel: Re: Wenn Altum den Hals nicht voll bekommen.
Beitrag von: Peter L. am 01-09-2014, 21:47:22
Hallo Ditmar,

deine Atum sind immer wieder schön anzusehen. :applaus2:

Sind die Altums aus der "Linke Linie" ?
Titel: Re: Wenn Altum den Hals nicht voll bekommen.
Beitrag von: Jörg Gottwald am 02-09-2014, 06:36:38
Hallo Ditmar
also die Diskus sind da genauso, allerdings treten die bei mir in Rudeln auf und von der RH Garnele blieibt danach nicht mehr viel. Auch wenn du es nicht glaubst, sogar ein L134 Jungtier musste daran glauben, da war der ganze Kopf weg.
mfg
jörg
Titel: Re: Wenn Altum den Hals nicht voll bekommen.
Beitrag von: Ditmar am 02-09-2014, 08:34:56
Hallo Jörg , Peter .....

@Jörg
Na ja so weit ich mich erinnern kann werden deine Diskus sehr knapp gefüttert.
Da kann ich mir das Verhalten durchaus vorstellen.
Meine Diskus würden auch gerne sind aber sie sind viel zu langsam und können sich nur noch um die Reste kümmern wenn etwas übrig bleiben sollte.


@Peter
Danke , das Elternpaar 1x Sigrid und 1x Linke also F1 und von Günter Wagenbrenner parafrei aufgezogen.
Günter hat sie auf mein Wasser abgestimmt und mit 5 Monaten kamen sie zu mir.
Schlupf war Anfang Februar 2011
Sie begeistern uns erheblich mehr in ihrem Verhalten als die eher statischen Diskus.
Daher besteht immer ein innerer Kampf zwischen den schönen Diskusfarben und dem wesentlich ansprechenderem Verhalten der Altum.
Dies wird erst bei gemeinsamer Haltung und mit zunehmendem Alter so richtig deutlich.
Titel: Re: Wenn Altum den Hals nicht voll bekommen.
Beitrag von: Thomas Arnemann am 02-09-2014, 21:27:17
Hallo Ditmar,
schöne Schnappschüsse  :good:
Da hast Du wohl die Kamera schon länger parat liegen  :super:
Titel: Re: Wenn Altum den Hals nicht voll bekommen.
Beitrag von: Peter L. am 02-09-2014, 21:53:53
Hallo Ditmar,

ich hatte nur mal nachgehakt, da ich vor ca. 15 Jahren auch mal F1 Nachzuchten von Linke hatte, diese sind sehr gross geworden, der Körper hatte die Grösse vom Handteller.

Auf deinem letzten Bild kann man auch sehr stattliche Burschen erkennen, daher die Nachfrage.

In letzter Zeit fällt mir auf, dass die gezeigten Altums nicht die Grösse haben, wie ich sie kenne, eventuell spielen hier zunehmend Auswirkungen von Inzucht rein.

Deine sind auf jeden Fall schön und stattlich. :good:

Hast du mal die Höhe deiner Fische gemessen?
Titel: Re: Wenn Altum den Hals nicht voll bekommen.
Beitrag von: Wurzelsepp am 02-09-2014, 21:55:48
Hallo,

Ditmar kam mit der Kamera in der Hand auf die Welt  :)

Ditmar, ich hoffe doch, du verzeihst mir diesen Satz, falls er dir irgendwie danebengeht ?

Ich bin eben immer noch neidisch, auf deine Objektive.

Aber demnächst kann ich mein 35/1,8 abholen. Dann kann ich auch mal "gute" Bilder liefern, wenn die Fische mitspielen.

Aus eben diesem Grund, das die Diskus zu langsam waren, hab ich aus meinem Becken damals auch die Skalare entfernt.

Gruß Herbert
Titel: Re: Wenn Altum den Hals nicht voll bekommen.
Beitrag von: Günter-W am 03-09-2014, 08:40:09
Hallo Peter,

 
>>>In letzter Zeit fällt mir auf, dass die gezeigten Altums nicht die Grösse haben, wie ich sie kenne, eventuell spielen hier zunehmend Auswirkungen von Inzucht rein.<<<

Das kann sehr gut ein Grund dafür sein denn als ich mir die Altum Larven von dem Züchter holte um sie parafrei zu machen sagte er mir das der Import von Pt Altum sehr schwierig sei und von 10 Tieren nur 1-2 beim Züchter dann einigermaßen sage ich mal überleben und es im Moment nicht möglich sei WF in die Linien von H. Linke so wie J. Sigrist  einzukreuzen da ich von beiden Linien Larven hatte und auch getrennt aufgezogen habe konnte ich gut beide Linien mit einander Verpaaren so das eine Geschwisterverpaarung nicht mehr stattfand. Was das Wachstum dieser Nz. angeht kann ich sagen dass sie in 12 Monaten schon 30 cm. hatten und das bei einer Beckenhöhe von ,,nur,, 60 cm.  :zwinker:
Titel: Re: Wenn Altum den Hals nicht voll bekommen.
Beitrag von: Ditmar am 03-09-2014, 11:30:46
Hallo Herbert , Peter , Günter , Thomas .....

@Thomas
Normal liegen die Canon 7D/6D im Arbeitzimmer ein Stock höher.
Meist ist dann noch das verkehrte Objektiv drauf. :verlegen:

Bei den Orinoco Altum kann man gut erkennen wenn sie in Jagdstimmung kommen. :'(

@Herbert
Zitat von: Herbert
Ditmar kam mit der Kamera in der Hand auf die Welt
Na ja fast , es dürften schon ein gutes dutzend Kameras verschlissen in den letzten 40 Jahren. :cheese: :pfeifend:

@Peter
Günters Altum sind die ersten 24 Monate sehr schnell gewachsen. :unbelivable:
Günters Androhung das sie 40cm erreichen hat mir Angst gemacht und hat sich Gott sei Dank nicht bewahrheitet was ich auf meine 60cm Beckentiefe zurückführe.
Gute 35cm über die Filamente haben sie und sollen auch nicht größer werden.
Die Altum dominieren das Becken und das obwohl sie sehr gut zwischen den Diskus stehen und auch dessen Nähe suchen.

@Günter
Bei dir kann ich mich nur immer wieder bedanken für diese prachtvollen Tiere.
Lass es mich wissen wenn sich bei dir wieder was in Sachen Altum tut.
Titel: Re: Wenn Altum den Hals nicht voll bekommen.
Beitrag von: Jörg Gottwald am 03-09-2014, 11:34:44
Hallo Ditmar
Zitat
Na ja so weit ich mich erinnern kann werden deine Diskus sehr knapp gefüttert.
ich füttere sogar nur noch Flockenfutter.
mfg
jörg
Titel: Re: Wenn Altum den Hals nicht voll bekommen.
Beitrag von: Ditmar am 03-09-2014, 11:49:29
Hallo Jörg

Exakt das Futter von Tropical habe ich ebenfalls seit ein paar Wochen in der 1Liter Version.
Dazu noch die Spirulina von Tropical in Granulatform.
Beides mische ich 50% - 50% dazu noch eine FD-Mischung.

Trockenfutter bekommen sie 9°°
17°° bekommen sie dann Frostfutter
Artemia , Krill , weiße- schwarze Mückenlarven , Bachflohkrebse , Muschel.

Wie lange reicht dein Eimer Tropical.
Hast du mehr als dein großes Becken stehen. :hmm:
Titel: Re: Wenn Altum den Hals nicht voll bekommen.
Beitrag von: Jörg Gottwald am 03-09-2014, 11:54:50
Hallo Ditmar
bislang hatte ich immer 1 liter Dosen, ich haben noch Frostfutter Restbestände verfüttert. Das hatte ich nur verfüttert da ich Jungfische
hatte, die sind aber jetzt gross genug. Nein ich habe nur das eine Becken, allerdings mehr Fische.
mfg
jörg
Titel: Re: Wenn Altum den Hals nicht voll bekommen.
Beitrag von: Ditmar am 03-09-2014, 12:04:24
Hallo Jörg

 :hmm: Welche Alterung in Monaten traust du dem Futter zu.
Aus Alterungsgründen nehme ich nur die 1Liter Größen.
Titel: Re: Wenn Altum den Hals nicht voll bekommen.
Beitrag von: Jörg Gottwald am 03-09-2014, 12:07:04
Hallo Ditmar
ich fülle immer welches in die 1 liter Dosen um und den Rest stelle ich in den Keller. Dunkel und kühl!
mfg
jörg
Titel: Re: Wenn Altum den Hals nicht voll bekommen.
Beitrag von: Peter L. am 03-09-2014, 20:12:38
Hallo Ditmar,

35 cm sind schon eine schöne Höhe, man sieht auch an den Körpern, dass sie gut abgewachsen sind.

Bei den Böcken wird der Körper im Verhältnis zu der Bauch - und Rückenflosse  grösser, nach meiner Beobachtung. Wir ist bei deinen Fischen die Verteilung der Geschlechter?

Hallo Günter,

ich habe hier einen guten Kontakt zu den hiesigen Aquaristikgeschäften, diese haben in der Vergangenheit Altums, ich nehme an WF, bestellt. Beide Geschäfte haben die Tieren nicht zum stehen gebracht. Bakterielle ? Flossenfäulen war nicht in den Griff zu bekommen, auch einige Behandlungsversuxhe schlugen fehl. Diese Geschäfte bestellen aus genannten Grund keine Altums mehr, war ein Verlustgeschäft. Ich vermute das ist es was du meinst.
Mich hat es ein wenig gekitzelt mir einige Tiere von denen zu kaufen, um selber Versuche zu starten, bin dann wieder aus Geld - und Zeitgründen von abgekommen.
Hast du Informationen zu diesem Thema?

Titel: Re: Wenn Altum den Hals nicht voll bekommen.
Beitrag von: Ditmar am 04-09-2014, 08:57:39
Hallo Peter

Ich denke es sind alles Männchen.
Was auch Simon Forkel beim Treffen bei Oswald Hanke anhand meines Fotobandes "Diskus und Altum" bestätigen konnte.
Alle Altum sind bis auf 1-3mm gleich hoch und dies nach 3 1/2 Jahren.
Auch bei den fast allmorgendlichen Schlägereien der Altum hält sich keiner zurück. :'(
Es sind alles Raufbolde zeigen aber gerade in dieser Phase ihre ganze Größe und Schönheit.
Titel: Re: Wenn Altum den Hals nicht voll bekommen.
Beitrag von: Günter-W am 04-09-2014, 09:06:14
Hallo Peter,

ich hatte mich einmal mit H. Bleher an seinem Stand bei einem Diskus Championat über die Todesfälle von Eingeführten Pt Altum unterhalten, kurz um, er meinte die Ursachen könnten schon beim Fang der Tiere zu suchen sein aber erst Recht bei der Haltung der Tiere es könnte auch daran liegen (keine Quarantäne viel zu kaltes Wasser wenige Wasserwechsel usw.) bis sie Exportiert werden denn beim Transport kommt es schon zu Ausfällen was einem nicht wundern muss wenn dann bei solchen Geschwächten und Stress geplagten Fischen bei Untersuchungen einen Massenbefall der verschiedensten Parasiten/Flagellaten festgestellt werden.

Die WF die ich bei einem Züchter gesehen habe wo er einige Tage vorher bekommen hat (alles Todeskandidaten) waren Abgemagert und hatten einen sehr starken Bakteriellen Belag..

Als ich 2 Tage später wieder bei ihm war waren die 4 WF schon Tod.

Die Angebotenen Pt. Altum in Zoo Geschäften können durchaus Nachzuchten sein denn es gibt in Deutschland einige Züchter die den Altum wenn auch Unregelmäßig Nachziehen.  :zwinker:
Titel: Re: Wenn Altum den Hals nicht voll bekommen.
Beitrag von: Ditmar am 04-09-2014, 09:26:28
Hallo Günter

Mein nächster Händler/Züchter hat von seinen 36 importierten Orinoco Altum letztes Jahr ebenfalls keinen einzigen durchgebracht.
Alle verloren innerhalb 14 Tagen die Flossen und Filamente.
Er importiert ebenfalls keine Altum mehr.
Aus solchen Erlebnissen resultiert auch meine harte Abneigung zu Wildfängen.
Ein sehr bekannter Amazonaskenner hat bei seinem letzten Altumfang gesagt.
Wenn wir 10 von unseren 80 Altum lebend nach Deutschland bekommen können wir zufrieden sein.
Das sagt schon alles. :'(

Daher mein ausdrücklicher Dank an Züchter wie dich die sich die Mühe machen solche edlen Tiere nach zu züchten.
Titel: Re: Wenn Altum den Hals nicht voll bekommen.
Beitrag von: MarkusJ am 04-09-2014, 13:03:26
Hallo Ditmar,

Supertiere und tolle Photos ! Trauer meinen Altum immer noch nach.
Aber noch ein Wort zum Futter: Ich lagere mein Granulat seit einiger Zeit immer in der Gefriertruhe. Fülle davon immer in eine 1L-Dose ab. Das Gleiche mache ich auch mit Futtertabletten für die Welse. Flocken habe ich noch nicht ausprobiert.

LG
Markus
Titel: Re: Wenn Altum den Hals nicht voll bekommen.
Beitrag von: Ditmar am 04-09-2014, 15:45:08
Hallo Markus

Danke dir für den Tipp ich werde deiner Erfahrung folgen. :good:
Ich fülle immer eine 500ml Dose mit einer Mischung aus allen Trockenfuttersorten.
Titel: Re: Wenn Altum den Hals nicht voll bekommen.
Beitrag von: Ernst am 04-09-2014, 19:39:03
Hallo Ditmar,

dass Deine Altums prachtvoll sind, war mir ja schon länger bekannt. Die letzten Bilder machen mir aber Sorge :unbelivable:
Ich muss leider feststellen, dass alle gezeigten ein HUNGERÖDEM haben! Das ist diese beidseitige Auswölbung in der vorderen unteren Körperhälfte der Fische! Es entsteht durch längere Zeiten der Unterernährung und darauf folgende Wassereinlagerungen im Körper, vorzugsweise im Bauch.  :joke: :joke: :joke:
Spass muss sein.

Grüsse

Ernst
Titel: Re: Wenn Altum den Hals nicht voll bekommen.
Beitrag von: Ditmar am 04-09-2014, 20:36:49
Hallo Ernst

Danke dir für deinen Hinweis.
Werde 1000 junge Neon einsetzen damit meine Altum wenigstens einmal satt werden. :verlegen: :zwinker: :pfeifend: