purpose

Thema: Wenn Altum den Hals nicht voll bekommen.  (Gelesen 13412 mal)

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11172
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Wenn Altum den Hals nicht voll bekommen.
« Antwort #15 am: 04-09-2014, 08:57:39 »
Hallo Peter

Ich denke es sind alles Männchen.
Was auch Simon Forkel beim Treffen bei Oswald Hanke anhand meines Fotobandes "Diskus und Altum" bestätigen konnte.
Alle Altum sind bis auf 1-3mm gleich hoch und dies nach 3 1/2 Jahren.
Auch bei den fast allmorgendlichen Schlägereien der Altum hält sich keiner zurück. :'(
Es sind alles Raufbolde zeigen aber gerade in dieser Phase ihre ganze Größe und Schönheit.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Günter-W

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 131
  • -an Dich: 149
  • Beiträge: 1606
Re: Wenn Altum den Hals nicht voll bekommen.
« Antwort #16 am: 04-09-2014, 09:06:14 »
Hallo Peter,

ich hatte mich einmal mit H. Bleher an seinem Stand bei einem Diskus Championat über die Todesfälle von Eingeführten Pt Altum unterhalten, kurz um, er meinte die Ursachen könnten schon beim Fang der Tiere zu suchen sein aber erst Recht bei der Haltung der Tiere es könnte auch daran liegen (keine Quarantäne viel zu kaltes Wasser wenige Wasserwechsel usw.) bis sie Exportiert werden denn beim Transport kommt es schon zu Ausfällen was einem nicht wundern muss wenn dann bei solchen Geschwächten und Stress geplagten Fischen bei Untersuchungen einen Massenbefall der verschiedensten Parasiten/Flagellaten festgestellt werden.

Die WF die ich bei einem Züchter gesehen habe wo er einige Tage vorher bekommen hat (alles Todeskandidaten) waren Abgemagert und hatten einen sehr starken Bakteriellen Belag..

Als ich 2 Tage später wieder bei ihm war waren die 4 WF schon Tod.

Die Angebotenen Pt. Altum in Zoo Geschäften können durchaus Nachzuchten sein denn es gibt in Deutschland einige Züchter die den Altum wenn auch Unregelmäßig Nachziehen.  :zwinker:
LG
Günter-W
Ra

meine Galerie
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11172
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Wenn Altum den Hals nicht voll bekommen.
« Antwort #17 am: 04-09-2014, 09:26:28 »
Hallo Günter

Mein nächster Händler/Züchter hat von seinen 36 importierten Orinoco Altum letztes Jahr ebenfalls keinen einzigen durchgebracht.
Alle verloren innerhalb 14 Tagen die Flossen und Filamente.
Er importiert ebenfalls keine Altum mehr.
Aus solchen Erlebnissen resultiert auch meine harte Abneigung zu Wildfängen.
Ein sehr bekannter Amazonaskenner hat bei seinem letzten Altumfang gesagt.
Wenn wir 10 von unseren 80 Altum lebend nach Deutschland bekommen können wir zufrieden sein.
Das sagt schon alles. :'(

Daher mein ausdrücklicher Dank an Züchter wie dich die sich die Mühe machen solche edlen Tiere nach zu züchten.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline MarkusJ

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 10
  • -an Dich: 27
  • Beiträge: 166
Re: Wenn Altum den Hals nicht voll bekommen.
« Antwort #18 am: 04-09-2014, 13:03:26 »
Hallo Ditmar,

Supertiere und tolle Photos ! Trauer meinen Altum immer noch nach.
Aber noch ein Wort zum Futter: Ich lagere mein Granulat seit einiger Zeit immer in der Gefriertruhe. Fülle davon immer in eine 1L-Dose ab. Das Gleiche mache ich auch mit Futtertabletten für die Welse. Flocken habe ich noch nicht ausprobiert.

LG
Markus
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11172
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Wenn Altum den Hals nicht voll bekommen.
« Antwort #19 am: 04-09-2014, 15:45:08 »
Hallo Markus

Danke dir für den Tipp ich werde deiner Erfahrung folgen. :good:
Ich fülle immer eine 500ml Dose mit einer Mischung aus allen Trockenfuttersorten.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Ernst

  • Gast
Re: Wenn Altum den Hals nicht voll bekommen.
« Antwort #20 am: 04-09-2014, 19:39:03 »
Hallo Ditmar,

dass Deine Altums prachtvoll sind, war mir ja schon länger bekannt. Die letzten Bilder machen mir aber Sorge :unbelivable:
Ich muss leider feststellen, dass alle gezeigten ein HUNGERÖDEM haben! Das ist diese beidseitige Auswölbung in der vorderen unteren Körperhälfte der Fische! Es entsteht durch längere Zeiten der Unterernährung und darauf folgende Wassereinlagerungen im Körper, vorzugsweise im Bauch.  :joke: :joke: :joke:
Spass muss sein.

Grüsse

Ernst
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11172
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Wenn Altum den Hals nicht voll bekommen.
« Antwort #21 am: 04-09-2014, 20:36:49 »
Hallo Ernst

Danke dir für deinen Hinweis.
Werde 1000 junge Neon einsetzen damit meine Altum wenigstens einmal satt werden. :verlegen: :zwinker: :pfeifend:
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

 

Beitrag auf Aqua-Szene.de: Die Suche nach Pterophyllum altum

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 4
Aufrufe: 6723
Letzter Beitrag 18-07-2011, 15:30:25
von Olli
Auch Orinoco Altum können Masse aufbauen.

Begonnen von Ditmar

Antworten: 2
Aufrufe: 4846
Letzter Beitrag 04-06-2012, 18:46:54
von Ditmar
Orinoko Altum Skalare beim Ablaichen

Begonnen von Günter-W

Antworten: 15
Aufrufe: 13979
Letzter Beitrag 29-06-2011, 15:39:37
von Norbert Koch
Orinoco Altum unter neuem Licht

Begonnen von Ditmar

Antworten: 44
Aufrufe: 29262
Letzter Beitrag 12-06-2017, 15:26:13
von Ditmar
Die Höhe eines Altum messen.

Begonnen von Ditmar

Antworten: 4
Aufrufe: 5503
Letzter Beitrag 11-08-2011, 06:42:04
von Ditmar
Orinoco Altum haben in Stress

Begonnen von Ditmar

Antworten: 5
Aufrufe: 5894
Letzter Beitrag 19-05-2012, 15:21:50
von Onkel Tom
Mein Altum Orinoco Aquarium

Begonnen von makirsch

Antworten: 13
Aufrufe: 12784
Letzter Beitrag 20-07-2016, 20:43:26
von leitplanke
Meine Orinoco Altum

Begonnen von Wolfgang Katinger

Antworten: 48
Aufrufe: 61218
Letzter Beitrag 01-05-2020, 17:00:30
von Elephant
Orinoco Altum

Begonnen von Ditmar

Antworten: 96
Aufrufe: 48556
Letzter Beitrag 05-11-2017, 12:26:57
von Phil
Altum-von AquaTV

Begonnen von scareface63

Antworten: 10
Aufrufe: 7914
Letzter Beitrag 07-10-2012, 21:51:16
von acrorich