Diskussionsforen > Skalare, Welse und Beifische

Meine Neuzugänge

(1/4) > >>

Eduard:
Hallo zusammen,

Möchte gerne meine an diesen Morgen gelieferten 8 Altum Orinoco Jungfische vorstellen.
Sie teilen das Becken mit ein Pärchen Microgeophages und eine Gruppe Corydora Sterbai.
Vielleicht kommen noch Rotkopfsalmler dazu, die sollten dann vorher einen Monat ins Quarantainebecken verbleiben.

Vorige Woche zuerst die Wasserwerte an dass Wasser des Zuchtbeckens angeglichen, und werde jetzt die Wasserwerte langsam
wieder runter fahren Richtung: PH 5.8/6, KH/GH max. 1 und den Leitwert irgendwo um die 100 ms, die Dosierpumpe mit Huminstoffe
wird auch wieder zugeschaltet.

War schon lange mein Wunsch mal wieder Altums zu halten, ist mittlerweile 23 Jahre her dass ich die hatte, damals auf fasst
purem Regenwasser was viel Arbeit mit sich mitgebracht hat.
Da macht die Osmose Anlage die Wasseraufbereitung heute viel einfacher.

Freundliche Grüße,

Eddy

Atabapo:
Hallo Eddy,

Dein Becken sieht sehr schön aus, würde mich über weitere Fotos (Gesamtanblick) sehr freuen ;)

Die jungen altum brauchts du nicht bei extremen Wasserwerte halten. bis KH 2-3, pH im leicht saurem Bereich, so 6.5 und bis 200 µs/cm ist meiner Meinung nach völlig i.O. und vielleicht sogar besser für die Aufzucht.

Viel wichtiger ist eine lückenlose Beckenhygiene. Und bei der Menge Futter, die du die nächsten Monate in das Becken werfen wirst ist Wasserwechsel angesagt, was mit ner UOA schnell lästig werden könnte, je nach Beckengrösse. Auch deshalb as Wasser lieber lieber ein bisschen härter einstellen, dafür mehr wechseln ;)

Du kannst wenn du möchtesst auf meinem Youtube-Kanal verfolgen wie sich meine entwickelt haben ;)

Ich wünsche viel Spass bei der Aufzucht.

Viele Grüsse
Luc

Ditmar:
Hallo Eddy  :wink:

Auch von Gratulation zu deinem Neuzugängen. :good:
Sehr schöne Fische in einem sehr schönem Naturbecken. :applaus2:

Stimme da Luc voll bei seiner Einschätzung zum Wasser zu.
Keimfreies Wasser ist wesentlich effektiver als zu weiches Wasser.
Und genau dies ist wie auch Luc sagt bei deinen Jungfischen und deinem Beckenlayout schwierig genug.

Eduard:
Hallo Luc und Ditmar,

Danke euch,

Dann werde ich die Jungfische in leicht saurem Wasser halten und die Werte nicht weiter runter wie von Luc empfohlen.

Der WW. ist leider nicht so einfach, wir verfügen nicht über Stadtwasser sondern nur über Zwei Brunnen, eins für den Ausenbereich
und einen für dass Hauswasser.
Deshalb haben wir Zwei UOA im Einsatz, eins fürs Trinkwasser, den anderen fürs Aquarium.

Im Aquarium fliesst am Tag { 24 st. } 114 Ltr. Osmosewasser, dass UOA schaltet 19x am Tag für 6 min.ein, Gleichzeitig werden über Dosierpumpen Mineralien und Huminsäuren verabreicht was dazu führt dass schwankungen im Wasser kaum Messbar sind.

Auf diese Weisse blieb das Nitraatgehalt bei besatz mit vier Astronotus, Fünf Satanoperca und drei Welse unter 20 mg.
Ich hoffe dass wird sich jetzt nicht ändern, wenn doch lässt sich die Menge an Omosewasser und Mineralien usw. ja einfach ändern.

Dank den Bodenabsaugung { 90% boden und 10% Oberfläche absaugung } bleibt den boden immer Sauber, hab heute die Catappa Blätter rausgenommen denn darunter hatte sich Faul gesammelt.

Becken inhalt is netto +/- 800 ltr. was meint Ihr dazu, mehr wasser durchfliessen lassen ? oder wäre ein Redox Messgerät ein gutes idee um heraus zu finden ob mehr WW erforderlich ist.

Bin für jeder Tipp Dankbar.

Mfg,

Eddy

Ditmar:
Hallo Eddy

Ein Redoxmessgerät ist etwas gutes da sehr schnell Veränderungen sichtbar werden.
Ein Leitwertmessgerät ist aber ebenfalls ein guter Indikator um Wasserveränderungen zu erkennen.
Alle zwei in Verbindung mit einem permanenten pH Messgerät , so bekommt man schon sehr gutes Gesamtbild.
So halte ich das schon seit knapp 10 Jahren mit stündlicher Erfassung aller Daten.
Die Erfassung macht eine GHL ProfiLux 4 Ultimate und die Weiterverarbeitung mein "Progrämmle".
Zu den drei genannten Werten erfasse ich auch stündlich Temperatur und Durchflussmenge des Filters.
Durch die so gewonnenen Daten und exakt definierten Toleranzen jedes Parameters kann ich den Wasserwechsel im Zeitpunkt und Menge genau bestimmen ja sogar vorhersagen.
Ebenso wird auch Verhältnis Osmosewasser zu Leitungwasser bestimmt.

Du siehst es geht vieles je nach Einsatz.   

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

There was an error while thanking
Thanking...
Zur normalen Ansicht wechseln