purpose

Thema: Meine Neuzugänge  (Gelesen 22780 mal)

Offline Eduard

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 1
  • -an Dich: 2
  • Beiträge: 39
Meine Neuzugänge
« am: 17-11-2020, 18:20:35 »
Hallo zusammen,

Möchte gerne meine an diesen Morgen gelieferten 8 Altum Orinoco Jungfische vorstellen.
Sie teilen das Becken mit ein Pärchen Microgeophages und eine Gruppe Corydora Sterbai.
Vielleicht kommen noch Rotkopfsalmler dazu, die sollten dann vorher einen Monat ins Quarantainebecken verbleiben.

Vorige Woche zuerst die Wasserwerte an dass Wasser des Zuchtbeckens angeglichen, und werde jetzt die Wasserwerte langsam
wieder runter fahren Richtung: PH 5.8/6, KH/GH max. 1 und den Leitwert irgendwo um die 100 ms, die Dosierpumpe mit Huminstoffe
wird auch wieder zugeschaltet.

War schon lange mein Wunsch mal wieder Altums zu halten, ist mittlerweile 23 Jahre her dass ich die hatte, damals auf fasst
purem Regenwasser was viel Arbeit mit sich mitgebracht hat.
Da macht die Osmose Anlage die Wasseraufbereitung heute viel einfacher.

Freundliche Grüße,

Eddy
 

Offline Atabapo

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 6
  • -an Dich: 10
  • Beiträge: 94
Re: Meine Neuzugänge
« Antwort #1 am: 17-11-2020, 22:39:53 »
Hallo Eddy,

Dein Becken sieht sehr schön aus, würde mich über weitere Fotos (Gesamtanblick) sehr freuen ;)

Die jungen altum brauchts du nicht bei extremen Wasserwerte halten. bis KH 2-3, pH im leicht saurem Bereich, so 6.5 und bis 200 µs/cm ist meiner Meinung nach völlig i.O. und vielleicht sogar besser für die Aufzucht.

Viel wichtiger ist eine lückenlose Beckenhygiene. Und bei der Menge Futter, die du die nächsten Monate in das Becken werfen wirst ist Wasserwechsel angesagt, was mit ner UOA schnell lästig werden könnte, je nach Beckengrösse. Auch deshalb as Wasser lieber lieber ein bisschen härter einstellen, dafür mehr wechseln ;)

Du kannst wenn du möchtesst auf meinem Youtube-Kanal verfolgen wie sich meine entwickelt haben ;)

Ich wünsche viel Spass bei der Aufzucht.

Viele Grüsse
Luc

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11172
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Meine Neuzugänge
« Antwort #2 am: 18-11-2020, 07:56:06 »
Hallo Eddy  :wink:

Auch von Gratulation zu deinem Neuzugängen. :good:
Sehr schöne Fische in einem sehr schönem Naturbecken. :applaus2:

Stimme da Luc voll bei seiner Einschätzung zum Wasser zu.
Keimfreies Wasser ist wesentlich effektiver als zu weiches Wasser.
Und genau dies ist wie auch Luc sagt bei deinen Jungfischen und deinem Beckenlayout schwierig genug.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Eduard

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 1
  • -an Dich: 2
  • Beiträge: 39
Re: Meine Neuzugänge
« Antwort #3 am: 18-11-2020, 21:20:45 »
Hallo Luc und Ditmar,

Danke euch,

Dann werde ich die Jungfische in leicht saurem Wasser halten und die Werte nicht weiter runter wie von Luc empfohlen.

Der WW. ist leider nicht so einfach, wir verfügen nicht über Stadtwasser sondern nur über Zwei Brunnen, eins für den Ausenbereich
und einen für dass Hauswasser.
Deshalb haben wir Zwei UOA im Einsatz, eins fürs Trinkwasser, den anderen fürs Aquarium.

Im Aquarium fliesst am Tag { 24 st. } 114 Ltr. Osmosewasser, dass UOA schaltet 19x am Tag für 6 min.ein, Gleichzeitig werden über Dosierpumpen Mineralien und Huminsäuren verabreicht was dazu führt dass schwankungen im Wasser kaum Messbar sind.

Auf diese Weisse blieb das Nitraatgehalt bei besatz mit vier Astronotus, Fünf Satanoperca und drei Welse unter 20 mg.
Ich hoffe dass wird sich jetzt nicht ändern, wenn doch lässt sich die Menge an Omosewasser und Mineralien usw. ja einfach ändern.

Dank den Bodenabsaugung { 90% boden und 10% Oberfläche absaugung } bleibt den boden immer Sauber, hab heute die Catappa Blätter rausgenommen denn darunter hatte sich Faul gesammelt.

Becken inhalt is netto +/- 800 ltr. was meint Ihr dazu, mehr wasser durchfliessen lassen ? oder wäre ein Redox Messgerät ein gutes idee um heraus zu finden ob mehr WW erforderlich ist.

Bin für jeder Tipp Dankbar.

Mfg,

Eddy
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11172
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Meine Neuzugänge
« Antwort #4 am: 19-11-2020, 08:09:27 »
Hallo Eddy

Ein Redoxmessgerät ist etwas gutes da sehr schnell Veränderungen sichtbar werden.
Ein Leitwertmessgerät ist aber ebenfalls ein guter Indikator um Wasserveränderungen zu erkennen.
Alle zwei in Verbindung mit einem permanenten pH Messgerät , so bekommt man schon sehr gutes Gesamtbild.
So halte ich das schon seit knapp 10 Jahren mit stündlicher Erfassung aller Daten.
Die Erfassung macht eine GHL ProfiLux 4 Ultimate und die Weiterverarbeitung mein "Progrämmle".
Zu den drei genannten Werten erfasse ich auch stündlich Temperatur und Durchflussmenge des Filters.
Durch die so gewonnenen Daten und exakt definierten Toleranzen jedes Parameters kann ich den Wasserwechsel im Zeitpunkt und Menge genau bestimmen ja sogar vorhersagen.
Ebenso wird auch Verhältnis Osmosewasser zu Leitungwasser bestimmt.

Du siehst es geht vieles je nach Einsatz.   
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Eduard

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 1
  • -an Dich: 2
  • Beiträge: 39
Re: Meine Neuzugänge
« Antwort #5 am: 19-11-2020, 10:25:09 »
moin Ditmar,

Werde umgehend ein Redoxmessgerät bestellen, ph wird permanent gemessen und Leitwort messe ich Jeden Tag.
den GHL Profilux steht auf die Wunschliste { schon lange ha ha }

Dass muss bei dir hinter den Kulissen wohl Labor ähnlich aussehen, respekt.
wird bei mir wohl etwas länger dauern bis ich da angelangt bin , wenn je.


 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11172
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Meine Neuzugänge
« Antwort #6 am: 19-11-2020, 11:00:35 »
Hallo Eddy

"Labor" Eher nicht nur gute Projektplanung und dementsprechend auch Umsetzung.
Kostet sicherlich viel Zeit und einiges an Geld lohnt sich aber.
Wenn alles läuft kommt der Zeitaufwand und auch einiges an Geld wieder zurück.

Zugegeben wenn man selbst die Software schreibt die man speziell für sein eigenes Projekt benötigt macht es die Sache schon einfacher.

Es bedeutet auch das ich seit knapp 10 Jahren nichts machen musste noch nicht einmal Filterwechsel bzw. Filterreinigung des Biofilters.
Die lange Vorplanung hat auch den Vorteil das man nicht mehr im Betrieb eingreifen muss was oft neben Frust auch Zeit und Geld kostet.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Eduard

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 1
  • -an Dich: 2
  • Beiträge: 39
Re: Meine Neuzugänge
« Antwort #7 am: 19-11-2020, 17:58:17 »
Hallo Ditmar,

Da bin ich Deine Meinung, eingreifen im Betrieb nervt ziemlich.
ist mir am Anfang mal passiert, nicht nur ich sondern auch die Fische gestresst.
Beim Holzbau Aquarium hat es 100% geklappt da hab ich mir richtig Zeit zur Planung und den Bau genommen, alles zusammen fasst ein Jahr.

@ Luc, gefällt mir dein You Tube-Kanal, Schön zu sehen wie schnell die Altums heran gewachsen sind.
Die langen Ästen im Altum Becken ist das Buche ?
 

Offline Atabapo

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 6
  • -an Dich: 10
  • Beiträge: 94
Re: Meine Neuzugänge
« Antwort #8 am: 20-11-2020, 16:27:39 »
Hi Eduard,

Ja das sind Buchen- bzw. Rotbuchenäste, vom Waldboden bereits fast vollständig entrindet aufgelesen, kurz mit der Bürste drüber und ab ins Becken.

Zurück zum Thema: Wenn Dir eh schon nur UOA-Wasser zur Verfügung steht spricht mbMn. nichts dagegen das Wasser sehr weich einzustellen.
Was ich weiter oben sagte bezieht sich auf Leute die am Anfang unbedingt perfekte Wasserwerte einstellen wollen aber nach kurzer Zeit durch den Aufwand, der durch die Wasseraufbereitung ensteht überfordert sind. Dann wird immer weniger Wasser gewechselt und die Fische werden krank.

Wenn bei Dir aber eh UAO-Wasser aus der Leitung kommt (wenn ichs richtig verstanden habe) dann...

Unter GH 2-3 (also um 120 µs/cm) würde ich aber auch nicht gehen wollen, für die Aufzucht natürlich.

Meine Fische waren am Anfang bei 260 µs KH 3.5 GH 6 pH 7 also ungefähr die gleichen Werte wie beim Züchter.
Ueber die Zeit bin ich langsam runter auf meine aktuellen Werte: 120 µs KH 1.5 GH 3 pH 6.3

Den Fischen geht es hervorragend.

Eine Zeitlang hab ich das Becken "besser" strukturiert, also Steine & Laub am Boden, mehr Holz. Da blieb leider einiges stecken (Laub & Kot) und es hat keine 2 Monate gedauert bis es mir die Fische gezeigt haben, ihnen war es nicht mehr wohl.

Alles wieder raus, 3 WW innerhalb einer Woche, alles brav abgesaugt.

Schönes Wochenende Euch.

Offline Eduard

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 1
  • -an Dich: 2
  • Beiträge: 39
Re: Meine Neuzugänge
« Antwort #9 am: 20-11-2020, 21:24:10 »
Hallo Luc,

Ja das hast du richtig verstanden, fürs Becken hab ich seit Zehn Jahren { wegen der hohe Nitraatbelastung ins Brunnenwasser 50>80 mg. } eine separate Leitung mit nur Osmosewasser.
Es betrifft ein Durchfluss Becken, ab Heute 145 ltr. frisches Wasser pro Tag. Mineralien und Huminsäuren werden automatisch verabreicht.
Vorläufig bleib ich bei Deine Wasserwerten, hat sich ja bewärt also warum ein Risiko eingehen.

Bis auf einen hab ich die Steine raus genommen damit ich ich sehen kann ob der Boden sauber ist, Kot u.s.w. wird von die Corys aufgewirbelt und so richtung Bodenabsaugung
abtransportiert.

Problem könnten die im boden stehenden Echinodorissen veruhrsachen, da könnte sich ja was ansammeln.
Planzen im Becken mag ich eh nicht, also die bleiben nicht lange, mit ausname von die Java Fahrnen und einen Anubias Nana, die wachsen aufs Holz und an die Rückwand.
Hab vieles zurück strukturiert nachdem ich euere Beiträge gelesen habe denn ich kan es mir nicht leisten dass es irgendwo anfängt zu faulen.

Richtiges WW ist leider nicht möglich, und ein Durchfluss ist ja nicht das gleiche wie einen WW, also ist aufpassen angesagt.

Redoxmessgerät ist schon da, morgen mal messen.

Euch auch ein schönes Wochenende.

 

Offline Eduard

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 1
  • -an Dich: 2
  • Beiträge: 39
Re: Meine Neuzugänge
« Antwort #10 am: 21-11-2020, 12:50:48 »
Moin, moin,

Heute die Wasserwerte gemessen.

PH.... 7.01     
KH.... 8
GH.... 8
P04... 1
Nitrat  <10
Redox....  236   da bin ich laie
Leitwert...178   Aufsalzen

KH/GH versus Leitwert  da stimmt doch was nicht, müsste meiner Meinug richtung 400 liegen.

EC Messgerät ist Kalibriert worden.
PH Sonde ist Kalibriert worden.

 

Offline Atabapo

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 6
  • -an Dich: 10
  • Beiträge: 94
Re: Meine Neuzugänge
« Antwort #11 am: 21-11-2020, 14:03:23 »
Hallo Eduard,

da stimmt tatsächlich was nicht. Vielleicht misst Du tds in ppm statt Lf. in µs ?


Offline Eduard

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 1
  • -an Dich: 2
  • Beiträge: 39
Re: Meine Neuzugänge
« Antwort #12 am: 21-11-2020, 17:25:04 »
Hallo Luc,

Ich glaube du hast mich auf die richtige Spur gebracht,
war bei uns im Labor da arbeiten die auch mit Osmosewasser und hab kalibierflüssigkeit gefunden
wo drauf steht 342 PPM.
Jetzt vermute ich das dass hab ich Zuhause auch stehen, mein EC Messgerät hat nur das µs Messbereich und nicht zusätzlich PPM. :sleep:
 

Offline Eduard

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 1
  • -an Dich: 2
  • Beiträge: 39
Re: Meine Neuzugänge
« Antwort #13 am: 22-11-2020, 10:22:25 »
Moin Luc,

Kalibriert auf 342 ppm statt 700 ms.
Hab wohl geschlafen.
Leitwert 290.

Grüße,

Eddy
 

Offline Eduard

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 1
  • -an Dich: 2
  • Beiträge: 39
Re: Meine Neuzugänge
« Antwort #14 am: 05-12-2020, 20:05:30 »
Hallo zusammen,

Hab noch ein paar Foto"s von Gesternabend, die Jungfische fressen alle gut und werden
bis zu acht mal am Tag gefüttert.
Die Pflanzen, na ja ist nicht so mein Ding, meine Frau meint aber ein wenig Grün sieht doch freundlicher aus.

mfg,

Eddy
 

 

Nun habe auch ich meine Peru Altums-skalare

Begonnen von scareface63

Antworten: 107
Aufrufe: 40824
Letzter Beitrag 28-05-2013, 06:53:57
von Ditmar
Meine Peru Skalare

Begonnen von Dirk

Antworten: 10
Aufrufe: 6883
Letzter Beitrag 13-08-2011, 15:55:05
von Dirk
Meine Orinoco Altum

Begonnen von Wolfgang Katinger

Antworten: 48
Aufrufe: 61227
Letzter Beitrag 01-05-2020, 17:00:30
von Elephant