Diskussionsforen > Skalare, Welse und Beifische

Orinoko Altum Skalare beim Ablaichen

(1/4) > >>

Günter-W:
Eines meiner Altum Paare konnte ich beim Ablaichen beobachten und einige, wenn auch nicht die besten, Fotos machen

Da ich der Meinung war die Altum würden erst mit 2,5-3 Jahre Ablaichen war ich doch erstaunt das sie es schon mit 2 Jahren machten.
Aus der Brut von H. Linke so wie A. Siegrist habe ich die Larven parafrei gemacht und ohne Eltern, was wirklich nicht so schwer ist wie beim Diskus, groß gezogen.
Die Paare haben sich selbst gefunden
Das Imponiergehabe bis hin zum Ablaichen ist mit dem der Diskusfischen in etwa gleichzusetzen. Es wurde in den Nachmittagsstunden die Eier an einer Grabvase von unten nach oben, das gute 1,5 Stunden dauerte, Abgelegt.

Lg
Günter-W

Uli:
Hallo Günter,

sehr schöne Tiere und schöne Bilder  :supi: :supi: :supi:

Die Gestaltung Deines Beckens ist auch interessant, die Gegenstände im Becken sind die alle aus Ton ?

Gruß
Uli

Ditmar:
Hallo Günter

Das ist immer noch mein Traum Diskus und Altum in einem Becken.
Vor 25 Jahren hatte ich das mal probiert. Fünf Diskus und fünf Altum im 540 Brutto Becken.
Damals hatte ich allerdings nicht soviel Detailwissen zu den Halterungsbedingungen. ::)

Heute sieht das selbe Becken etwas anders aus. Auch die Technik ist eben weiter.
Glaubst du man könnte sie zusammen halten ohne die eine oder andere Gruppe zu benachteiligen.
Gerade wenn die Altum Parafrei sind wäre es vielleicht möglich.

Übrigens sehr schöne Tiere. :supi:

Günter-W:
 Hallo Ditmar

Natürlich geht das nur ich würde nur Paare miteinander Vergesellschaften also 2 Paar Altum und 2 Paar schöne Diskus für ein 2 Meter Becken so habe ich es vor. Pflanzen wachsen in einem gesonderten Becken heran und wenn ich (bin auch auf der suchen nach 2 Paare Diskus)
so weit bin kommen sie alle in das Bepflanzte Becken so schwimmen die Skalare Paare noch alleine in dem großen Becken.
Bin gerade dabei 50 Junge Larven vom Altum (im einem Extra Becken ) großzuziehen.
Wollte an und für sich ja nicht mehr Fische großziehen aber es kommt hallt öfters anders als man denkt
Übrigens Tolles Becken ebenfalls die Diskusfische

@ Uli
>>>die Gegenstände im Becken sind die alle aus Ton ?<<<

ja zum Teil selbst gemacht, beim Laichkegel habe ich die Kuppe abgeschnitten und mit Sand/Kies gefüllt und ne kleine Amazonas eingepflanzt ,ich finde es Witzig 


Schönen Abend allen noch  :kaffee:

Ditmar:
Hallo Günter
Glaubst du nicht ich könnte in meinem Becken ( siehe Signatur ) fünf Diskus plus fünf Altum halten.
Mehr Pflanzen möchte ich auf keinem Fall. Es sollte maximaler Schwimmraum vorhanden sein.


Noch eine Frage. Aus welcher Kante Deutschland kommst du eigentlich.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

There was an error while thanking
Thanking...
Zur normalen Ansicht wechseln