Das offene Diskusforum

Diskussionsforen => Skalare, Welse und Beifische => Thema gestartet von: Ditmar am 13-08-2011, 17:44:26

Titel: Orinoco Altum
Beitrag von: Ditmar am 13-08-2011, 17:44:26
Hallo zusammen  :wink:

Auch hier möchte ich meine lang erwarteten Orinico Altum präsentieren.
Die ersten Bilder nach dem Umzug.

Der Altum ich für mich der perfekte Partner neben dem Diskus.
Titel: Re: Orinoco Altum
Beitrag von: ralf am 13-08-2011, 20:18:36
Hallo Ditmar,
Deine Altum sind ja prächtig und mit Deinen Diskus zusammen ist das ein so harmonisches Bild.
Bei solch schönen Bildern bin ich am überlegen ob ich nicht auch etwas umstellen werde.
Klasse Bilder freue mich für Dich.
mfg Ralf
Titel: Re: Orinoco Altum
Beitrag von: Horst am 13-08-2011, 22:32:45
Hallo Ditmar   :wink: ,

ich möchte Dir zu so schönen Tieren gratulieren und ich bin tatsächlich ein wenig neidisch , da ich leider keinen Platz mehr im Aquarium habe .  Schade , daß Ihr doch recht weit entfernt wohnt , sonst hätte mich meine Neugier bestimmt schon zu Dir getrieben .  :hihi:

Ich finde auch , daß die Altums schon so kurz nach dem Einsetzen diese Präsenz zeigen , bestätigt die gute Qualität der Tiere .  :weiterso:  Ich freue mich schon auf weitere Bilder , also bitte  :cheese:   :cheese:   :cheese: .
Titel: Re: Orinoco Altum
Beitrag von: Ditmar am 14-08-2011, 06:40:00
Hallo Horst  :wink:

Die Wirkung der Altum hat selbst Edith begeistert und wir sind gestern Abend bis zum Schluss vor dem Becken geblieben.
Was mich erstaunt keine Scheu vor den Diskus aber auch die Diskus zeigen keine Furcht oder Aggression nicht mal am Gelege. :unbelivable:

Ja die > 600Km zu dir dir sind schon eine Bremse sonst wäre auch ich schon bei dir gewesen um mit dir über dein Becken bzw. Visionen zu diskutieren.

Und sehr Schade das es nun wieder nicht klappt aber irgendwann ......

@Ralf
Danke auch dir für dein Lob ich bin auch rundherum glücklich mit dem Ergebnis.
Titel: Re: Orinoco Altum
Beitrag von: Dirk am 14-08-2011, 08:05:08
Hallo Ditmar,
da hast Du sehr schöne Tiere :applaus2:!
Hätte die auch gerne, aber bei meiner Beckengröße ist es besser nicht so groß werdende Skalare zusammen mit dem Diskus zu halten.
Meine Diskusse laichen ja auch regelmässig und da gibt es auch keinen Stress, wird bei Dir sicherlich auch dauerhaft nicht anders sein.

Gruß
Dirk
Titel: Re: Orinoco Altum
Beitrag von: Günter-W am 14-08-2011, 08:53:08
Hallo Ditmar

Gefällt mir richtig gut dein Becken, ich würde aber vor der künstlichen Wurzel? Eine klein bleibende Amazonas setzen so als grüner Farbtupfer, ist natürlich Geschmacksache.
Übrigen deine Altum sind keine Ixte Geschwister -Verpaarung sondern ich habe sie aus 2 verschiedenen Linien gezüchtet, also F1

@ Dirk

>>aber bei meiner Beckengröße ist es besser nicht so groß werdende Skalare zusammen mit dem Diskus zu halten<<

Das ist eine sehr gute Einstellung, hat nicht jeder.  :super:
Titel: Re: Orinoco Altum
Beitrag von: André F. am 14-08-2011, 08:58:39
Moin Ditmar,

sieht ja richtig cool aus!
Es sieht nicht nur cool aus, nein deinen Fischen geht es auch gut!

Man, wie gerne würde ich jetzt mal ne Std. vor deinem AQ sitzen  :cheese:

Viel Spaß und schönen Sonntag.
Titel: Re: Orinoco Altum
Beitrag von: PETER B. am 14-08-2011, 10:19:56

Gefällt mir richtig gut dein Becken, ich würde aber vor der künstlichen Wurzel? Eine klein bleibende Amazonas setzen so als grüner Farbtupfer.

Hallo Ditmar, in diesem Punkt muss ich Günter absolut Recht geben - ein schöne Schwertpflanze würde dem Becken gut tun und deinen Skalaren sicher viel Freude bereiten  :hurra:
Lg Peter
Titel: Re: Orinoco Altum
Beitrag von: Ditmar am 14-08-2011, 10:43:51
Hallo Andre , Günter , Dirk ....  :wink:

@Andre
Wenn ich die Stunden zusammen zähle werden es Tage. :pfeifend:
Aber ich wollte es ja so und der Winter kommt ja auch noch.....

@Günter
Eine künstliche Wurzel habe ich keine drin die ist so rot.
Mein Bodengrund ist im Schnitt nur zwischen 2 - 3cm dick also schlecht für eine Pflanze.
Aber ich möchte auch keine im/am Boden haben.
Der Froschbiss ist als Lichtdämpfung und vor allem als Nitratzehrer drin.
Für die Farbtupfer sind die Fische zuständig. :pfeifend:

@Dirk
Das mir deine Peru Altum auch gefallen hab ich dir schon gesagt und wenn deine Beckengröße das Argument war nicht auf Orinoco Altum zu gehen dann auch meinen Respekt wie Günter es schon formuliert hat. :supi:
Titel: Re: Orinoco Altum
Beitrag von: Ditmar am 20-08-2011, 11:53:39
Hallo zusammen  :wink:

Hier ein kleiner Zwischenbericht zu meinen Orinoco Altum.

Nun sind alle Dämme gebrochen was das fressen angeht.
Bisher nahmen sie außer Mückenlarven , Krill , Artemia in gefrorener Form nichts an.

Gestern kam mein FD Futter.
Artemia , Krill , Mysis , rote Mückenlarven.
Nach Eingabe einer Probe im Futterring zuerst mal ein Misstrauisches schauen könnte das fressbar sein. :hmm:
Denn bisher kamen da immer Leckereien raus.
Nachdem der erste es nicht ausgespuckt hatte war der Bann gebrochen. :pfeifend:
Am Schluss wurde der Futterring attackiert weil weil das eine oder andere Korn noch dran klebte und nicht abfallen wollte. :unbelivable:

Heute morgen der nächste Test 6:30 Morgen Mondlicht ging an.
Die Diskus ruhig noch Schlaftrunken auf ihren Schlafplätzen im ganzen Becken verteilt.
Die Altum immer zusammen und sofort aktiv auch bei geringstem Lichteinfall.

Also ein Artemia FD Würfel in den Futterring.
Alle fünf stehen sofort unter dem Futterring 5x5cm.
Nach einer Minute war Geduld am Ende es viel nicht genug herunter.
Der Würfel wurde nun auf gröbste mißhandelt.

9:30 Tageslicht nächster Test Granulat Spezial auf Herz Basis kein Aufquellen.
Eine Priese über die Oberfläche verstreut.
Keine Reaktion.
Das kann doch nicht sein, enttäuscht mich nicht dachte ich noch.

Doch dann ein zwei Minuten später wie eine Herde Hühner in voller Eintracht pickte die Gruppe jedes Korn vom Boden auf.
Erst jetzt kamen auch die Diskus aus ihrer Ruhe und suchten bzw. fraßen mit. :futter:
Nun glaube ich fast das die Diskus durch die Altum ebenfalls zum fressen animiert werden. :eat:

10:00 Schluss mit der Fresserei jetzt gibt es Wasserwechsel damit ihr danach wieder richtig Kohldampf habt. :hungry:
Fünfmal am Tag fressen. :hungry:
Ach geht es denen so gut...... :verlegen:
Titel: Re: Orinoco Altum
Beitrag von: Robert B am 20-08-2011, 12:15:11
Hallo Ditmar,

Zitat
Granulat Spezial auf Herz Basis kein Aufquellen
Werbepropaganda oder ausprobiert? Granulat auf RH-Basis würde ich persönlich nie füttern - da sehe ich Null Vorteile gegenüber Granulat auf Seefischbasis.

Gruß,
Robert
Titel: Re: Orinoco Altum
Beitrag von: Ditmar am 20-08-2011, 12:29:26
Hallo  Robert :wink:

Natürlich ausprobiert.
Die Belehrung von dir habe ich mir sehr gut gemerkt als du mich zusammengesch... hast ich solle nur von Sachen reden von denen ich auch Erfahrung gesammelt habe.

Granulat habe ich von Söll ( Pellets ) , Tropical D-50 Plus , und dieses Aufzuchtfutter mit Herz.
Es ist ganz dunkel und wurde mir von Oswald mitgegeben weil seine damit aufgezogen wurden und ich sie zuerst mit gewohntem Futter an füttern wollte was ja eine gängige Praxis ist.

Die Altum fressen im Moment nur das als Trockenfutter außer ab gestern FD.
Ich bin sicher das sie auch in nächster Zeit auf das andere gehen werden.
Ebenso füttere ich ja noch Powerflakes von Söll und Spirulina von Tropical was die Altum noch nicht interessiert.
Wie gesagt im Moment aber ihr Futter Portfolie wächst ständig.
Titel: Re: Orinoco Altum
Beitrag von: Robert B am 20-08-2011, 13:06:32
Hallo Norbert,

kurzfrist sehe ich da klein Problem und würde es auch so machen, wenn sie schon daran gewöhnt sind. Langfristig würd ich es wieder vom Plan streichen.

Dass das Granulat überhaupt nicht quillt kann ich mir nur schwer vorstellen, denn es muß wieder Wasser rein ...

Gruß,
Robert
Titel: Re: Orinoco Altum
Beitrag von: Ditmar am 20-08-2011, 13:29:49
Hallo Robert  :wink:

Garnicht quillt ist relativ aber wenn die Jungen Diskus damit klar kommen sollte es funktionieren.
Ich füttere mal die mitgegebene Menge auf dann werden wir sehen.
Titel: Re: Orinoco Altum
Beitrag von: Ditmar am 21-10-2011, 19:05:54
Hallo zusammen  :wink:

Hier mal ein kleines Update meiner Orinoco Altum die sich prächtig entwickeln.
Sie sind nun der anerkannte Liebling meiner Regierung neben den Roten San Merah Diskus und natürlich unserer Töle Aick.
Titel: Re: Orinoco Altum
Beitrag von: Ditmar am 21-10-2011, 19:11:09
Hallo zusammen  :wink:

Ach ja da haben zwei auf Einzelaufnahme bestanden.

Wenn sie die Flossen aufstellen muss ich mit meiner festen Brennweite einen Meter rückwärts gehen um sie ganz drauf zu bekomme.
Titel: Re: Orinoco Altum
Beitrag von: Many am 22-10-2011, 00:30:56
Hallo Ditmar,

da hast Du Dir was Feines zugelegt, einfach Top.

Wie gross sind Sie jetzt?
Titel: Re: Orinoco Altum
Beitrag von: Horst am 22-10-2011, 01:02:04
Hallo Ditmar   :wink: ,

vielen Dank für das Update . 

Die Altums entwickeln sich gut - ist aber bei der Pflege nicht anders zu erwarten - und die Größe bzw Höhe würde mich auch brennend interessieren .
Auf jeden Fall ist es immer wieder schön , Bilder von und aus Deinem Traumbecken zu sehen .  Also :   :cheese:    :cheese:    :cheese:   -   :pfeifend:
Titel: Re: Orinoco Altum
Beitrag von: Sabine O. am 22-10-2011, 08:51:06
wunderschöne Tiere Ditmar. Sie scheinen sich prächtig zu entwickeln. Solche Bilder anschauen macht Spaß. :supi:
lg Sabine
Titel: Re: Orinoco Altum
Beitrag von: Günter-W am 22-10-2011, 08:57:14
Hallo zusammen

Die Größe der Pterophyllum altum  vom Ditmar, sie sind jetzt gerade mal 8 Monate dürfte so um die 25 cm liegen was an und für sich fast nicht normal  ist. Das sie Parasiten/Flagellaten frei sind /waren und die sehr gute Pflege vom Ditmar (Abwechslungsreiches Futter ,viele WW ) hat bestimmt mit dazu mit Beigetragen.  Die End große (im Aquarium)dürfte bei solch einer guten Pflege gut 45 + cm liegen das sie wohl im Alter von ca. 3 Jahren erreicht haben werden.
Das der Schwanz solche Roten Streifen zeigt(verlieren sie aber im Alter) trägt mit dazu bei woran man ua. eine Junge Nachzucht des Pt. Altum erkennen kann  war zB bei einem  Einkreuzen mit einem   Rio Negro oder Peru Altum (was es nicht gibt, es sind Pt. Skalare) nicht der Fall ist.

Ditmar ,sie stehen  :super:
Titel: Re: Orinoco Altum
Beitrag von: Ditmar am 22-10-2011, 09:32:00
Hallo Günter , Sabine , Horst .....  :wink:

@Günter
Danke für dein Lob und deine Einschätzung dies ist mir besonders viel wert da sie ja deiner Zucht entspringen.
Auch deine Einschätzung zur Größe passt ca. 25-27cm.
Ich schaue mir öfter die Bilder aus der Quarantänezeit an.
Dann sieht man erst wie toll sie sich entwickelt haben auch farblich.
Sie sind auch völlig zutraulich , aus der Hand fressen wäre überhaupt kein Problem.
Auch das Schwimmverhalten der kleinen Gruppe ist einfach nur fantastisch.
Kein Wunder das Edith sie komplett ins Herz geschlossen hat.
Mach mir keine Angst Günter 30+ würde mir vollkommen reichen.
Aber sie können so schön betteln das ich nicht anders kann als sie zu verwöhnen.
Auch die Gemeinschaft mit den Diskus ist völlig harmonisch.
Lediglich Junge RHG sind hochgradig gefährdet. :hungry:
In den letzten Wochen bekommen sie auch regelmäßig Lebendfutter.
Man gönnt sich ja sonst nichts. :pfeifend:
Titel: Re: Orinoco Altum
Beitrag von: Günter-W am 22-10-2011, 09:55:05
Hallo Ditmar

>>auch regelmäßig Lebendfutter<<

Bekommen meine ja auch aber nur Enchy`s und wenn ich welche bekommen würde auch Große Artemien. Lebende Mückenlarven, Flöhe usw. würde ich nicht geben auch keine schwarzen Mückenlarven aus der Regentonne das Einschleppen einer Krankheit wäre mir zu Groß.
Titel: Re: Orinoco Altum
Beitrag von: Ditmar am 22-10-2011, 10:35:42
Hallo Günter  :wink:

Ein Kollege bekommt Lebenfutter für den Kölner Zoo......

Ich hatte mal von allem was geholt um zu sehen wie die Qualität aussieht.

Zum ersten mal hatte ich auch mal richtig rote Mückenlarven in klarem Wasser gesehen.

Aber dein Vorschlag ist mir eine Order und es gibt nur noch lebende Artemia und Enchys. :hungry:
Titel: Re: Orinoco Altum
Beitrag von: Spucki am 22-10-2011, 10:40:00
Hey Ditmar,

mit Günter hast du ein groß Meister an deiner Seite, da kann nur sowas geiles dabei rauskommen.

gruß Tu
Titel: Re: Orinoco Altum
Beitrag von: Ditmar am 22-10-2011, 10:51:21
Danke Tu  :wink:

Wie wahr und ich bin froh und stolz solch einen Spezialisten an meiner Seite zu haben.
Das beste Material habe die bestmögliche Beratung dazu nun liegt es an mir was daraus zu machen.
Aber bis jetzt haben wir sehr sehr viel Freude mit den Orinoco Altum aber auch mit dem Rest der Truppe.

Nochmal bis jetzt gibt es nichts was ich anders machen würde.
Titel: Re: Orinoco Altum
Beitrag von: Ditmar am 14-11-2011, 11:58:32
Hallo Altumfreunde ......  :wink:

Hier mal ein Bild wenn ein junger Altum sich in Pose stellt.
Titel: Re: Orinoco Altum
Beitrag von: Horst am 14-11-2011, 20:28:43
Hallo Ditmar   :wink: ,

wunderschönes Bild von einem noch schöneren Tier .   :applaus2:   :applaus2:   :applaus2:

Solch ein  Bild wäre schon eine Augenweide für einen geplanten Kalender 2013 . 
Titel: Re: Orinoco Altum
Beitrag von: Moonshinetraveller am 14-11-2011, 20:57:25
Hi ditmar

Tiefenschärfe genau da wo sie sein sollte - und der Bereich ist eng - rattenscharf bis zum letzen faden... vllt. ein klitzekleiner rotstich--- aber da du photoshop hasst - perfekt  :optimist: :optimist:

gibts du mir ausnahmsweise die erlaubnis und ich darf mal mit dem hassteil ran ^^ ? reizt mich halt, sorry
Titel: Re: Orinoco Altum
Beitrag von: Ditmar am 14-11-2011, 21:00:42
Danke Horst  :wink:

Nun habe ich genug gute Bilder von meinen Tieren und kann mir tatsächlich Gedanken um einen eigenen Kalender 2012 machen.

Ich muss mir noch einen Anbieter aus dem Netz suchen. :hmm:
Frage:
In welchen Monat setze ich nun ein Bild von Clarkii es wird nur eins geben. :hmm:
Diskus und Altum werden 11 Monate füllen.
Titel: Re: Orinoco Altum
Beitrag von: Günter-W am 15-11-2011, 12:51:16
Hallo Beat

>>vllt. ein klitzekleiner rotstich---<<<

Stimmt, aber nicht viel.

Das Rot in den Flossen ist bei den Jungen Altum schön deutlich  auf den Bildern von Ditmar zu sehen. Das Futter (Astaxanthin haltiges) spielt ebenfalls ein Rolle wenn viel Krill, Artemia, Bachflohkrebse usw gefüttert wird ist es wie beim Diskus auch, kann man das Rot (Pigmente) etwas damit beeinflussen.
 
 Ein Hobbyist der ebenfalls einmal den Orinoko Pt. Altum Nachgezogen hatte meinte das die Roten Streifen in den Schwanzflossen ein 100 % Sicheres Zeichen sei das die Nachzuchten dann von Wildfängen abstammen. Das stimmt natürlich nicht denn die Nz von mir sind zwar auch F1aber aus verschiedenen Nz.Linien (Linke/Siegrist).

Ab 12 Monaten in etwa verlieren sie auch die Roten Streifen warum das so ist,0 Ahnung  :verlegen:                                                                                                                     Übrigens auch Geschlechtsreife Pt. Altum WF haben keine Rote Streifen mehr
Titel: Re: Orinoco Altum
Beitrag von: Ditmar am 15-11-2011, 16:33:40
Hallo Günter , Beat ..... :wink:

Ja es ist einer dieser seltenen Volltreffer bei dem die Tiefenschärfe bei 1- 2 mm liegt bei einer 1.4 Blende. :cheese:

@Günter
Im Segelflosser Forum spricht kein geringerer als der Heiko Bleher genau von diesen Merkmalen eines echten Orinoco Altum.

Diese Streifen sind ganz deutlich auch live zu sehen und es wäre schade wenn sie diese Merkmale im Alter verlieren würden.
Aber da hast du ja die beste Referenz nämlich die Elterntiere meiner "wilden" Bande.
Futter:
Unmengen an Frostfutter in Form von Artemia , Krill , Herzmuschel dazu noch schwarze und weiße Mückenlarven.
Ab und an lebende Enschys.
FD als Artemia , Krill , Mysis.
Ein spezielles Granulat aber auch Tropical D-50 Plus Granulat.

Dies ist nur das Futter was die Altum sicher fressen mein Futter Portfolio ist noch um einiges größer für die Diskus und Beifische.
Den Rotstisch sehe ich nur ganz schwach den sie sind rot in live.
Ich wirkt im Bild verstärkt weil das Tier sich nicht bewegen kann und man sich voll auf die kleinsten Farbtöne konzentrieren kann.
Es mag sein das meine LED-Beleuchtung das ganze etwas unterstützt obwohl ich bewusst auf Warme Farbtöne im Hauptlicht verzichtet habe.
Also zwei Reihen LED in Kaltlicht mit 6500K plus eine Reihe RGB für die Sonenauf- bzw. Sonnenuntergänge.
Titel: Re: Orinoco Altum
Beitrag von: Günter-W am 15-11-2011, 18:23:58
Hallo Ditmar

    >>>>Im Segelflosser Forum spricht kein geringerer als der Heiko Bleher genau von diesen Merkmalen eines echten Orinoco Altum.<<<

Ja ich weiß und nicht nur im Segelflosser Forum…
 
Es ist schon ein Merkmal was aber nur bei Jungen Orinoko Altum zu sehen ist.

>>Diese Streifen sind ganz deutlich auch live zu sehen und es wäre schade wenn sie diese Merkmale im Alter verlieren würden.<<

Das werden sie.Es ist aber so das nur die Jungen ob es sich dabei um WF oder F..X Generation Nachzuchten handelt sie verlieren das Rot in den Flossen mit zunehmendem Alter, allerding wird sich das Türkis in der Kopfregion mit dem Alter noch verstärken.
Übrigen hat meines Wissen Heiko noch keine Altum Nachgezogen kann aber auch sein das er bei seinen Reisen/Expeditionen Altum Fische gesammelt hat , die noch nicht Ausgewachsen waren und so noch die Rötliche Steifung zu sehen war, auch im Band 1 ,,Bleher Diskus,, gezeigte Pt. Altum (Atabapo)auf der Seite 380 zeigt ebenfalls nur noch Schemenhaft die Streifen,(in Grau)ich habe auch noch nie auf Messen oder Championate usw Wildfang  Pterophyllum Altum gesehen die solche roten wie von dir gezeigten  Streifen hatten wäre mir auch egal ich lege auf die Namen von Flüssen wo einige Fische auch ihren Namen her haben (zB.Atabapo) eh keinen Wert, es ist so oder so ein sehr schöner Fisch der wie man bei dir ja sehr gut sehen kann gut sich in einem Diskusbecken wohlfühlen kann.

Titel: Re: Orinoco Altum
Beitrag von: Ditmar am 30-11-2011, 18:47:47
Hallo Günter  :wink:

Hier kann man schön das halbe rote Auge sehen so wie es sein soll. :supi:

Auf dem zweiten schon bekannten Bild sieht man auch schön die doppelten Fähnchen oben und unten an den Flossenenden. :supi:
Titel: Re: Orinoco Altum
Beitrag von: Günter-W am 02-12-2011, 11:32:15
Hi Ditmar

Klasse,sehen prima aus nur,.. das/die Fotos sehen etwas Rotstichig (Flossen) kann das sein ?
Fütterst du auch Granulat,Rinderherz zB, das Astaxanthin enthält,das verstärkt ja auch etwas die Rote Farbe.

nb. bin im inet.Kaffee mein PC hat mal wieder den Geist aufgegeben deshalb nicht jeden Tag Online  :mist:
schönes Wochenende allen.
Titel: Re: Orinoco Altum
Beitrag von: Ditmar am 02-12-2011, 11:52:53
Hallo Günter  :wink:

Granulat fressen sie zwei Sorten aber kein Rinderherz.( SV2000 )
Ansonsten wie schon erwähnt am liebsten Artemia in großen Mengen.
Mückenlarven schwarz und weiß.
Krill fein.
Herzmuschel klein.

Ja sie sind live auch recht rot auf dem unteren Bild habe ich das rot herausgefiltert.
Titel: Re: Orinoco Altum
Beitrag von: Moonshinetraveller am 02-12-2011, 20:10:22
hi ditmar

soll das heissen du hast das bild MANIPULIERT (*giggel) ?
Titel: Re: Orinoco Altum
Beitrag von: Ditmar am 02-12-2011, 21:44:08
Hallo Beat  :wink:

Das kann man nur beurteilen wenn man die Bilder mit den echten vergleicht.
Man könnte auch sagen das das erste Bild unnatürlich rot ist und man es in Richtung Realität korrigieren sollte.

Ich würde sagen die echten liegen in der Farbe zwischen den beiden Bilder.

Bei dem unteren Bild wurde lediglich der Rotanteil des gesamteindruckes reduziert.
Titel: Re: Orinoco Altum
Beitrag von: Ditmar am 03-12-2011, 11:52:21
Hallo Beat , Günter .... :wink:

Auf folgendem Bild habe ich in der RAW-Aufnahme die Tönung komplett weggenommen.
Man sieht es gut am grünen Hintergrund trotzdem wirkt der Altum rot.

Das heißt er ist von Natur aus sehr rotlastig zumindest solange er noch jung ist.
Titel: Re: Orinoco Altum
Beitrag von: Ditmar am 19-10-2012, 13:55:07
Hallo zusammen

Hier mal was für die Altum Freunde unter uns.

Wenn Orinocco Altum die tiefstehende Herbstsonne von draußen suchen.

Nicht sehr scharf dafür Stimmungsvoll.
Titel: Re: Orinoco Altum
Beitrag von: Spucki am 19-10-2012, 15:32:50
Hallo Ditmar,

super schön die Altum. Deine Fotos haben mich auf den geschmackt gebracht mir auch 5 Orinoco Altum zu holen  :super: ich hoffe jedenfall das es welche sind  :happy:

Habe sie in Dortmund championat mitgebracht. Quarantäne stand bereit nur gabs kein Diskus den ich wollte. Dann sah ich an einen Stand 5 Altum ganz oben in der Ecke ängstlich versteckt.
dachte das Becken ist leer nur weil ich dort Neons gekauft habe und da länger stand habe ich die 5 entdeckt.

gruß Tu
Titel: Re: Orinoco Altum
Beitrag von: Ditmar am 19-10-2012, 16:06:09
Hallo Tu

Das freud mich mich das du auch zu den Altumliebhabern gehörst nach Holger der ja komplett auf Atum umgestiegen ist.
Ja sie sind etwas besonderes.
Sie haben doch ein eigenes verhalten gegenüber den Diskus was man aber erst erkennt wenn man sie zusammen hält.

In Dortmund hat ja jemand den ganzen Bestand aus einem Schaubecken bei ehemals "Back to Nature" am Samstag herausgekauft.
Das große Becken mit der nach innen gebogene Scheibe.
Ich glaube ich habe auch Bilder davon eingestellt.
Titel: Re: Orinoco Altum
Beitrag von: Spucki am 19-10-2012, 16:17:46
Hallo Ditmar, ich fand die Tiere bei ehemalige BTN zu teuer gewesen. Was haben die nochmal gekostet? 75€ einen oder? bei der größe waren die wohl nicht älter als 2 Monaten.

gruß Tu
Titel: Re: Orinoco Altum
Beitrag von: Ditmar am 19-10-2012, 16:51:29
Hallo Tu

Ja ich glaube mich noch an 69 € oder 75 € zu erinnern.
Altum in der richtigen Qualität haben ihren Preis.

Sie brauchen sich keinesfalls hinter den Diskus zu verstecken.
Aber da wollen die Asiaten nun ja auch mit mischen.

Ich muss gestehen das ich im Moment zu den Altum tendiere wenn ich mich für eine Sorte entscheiden müsste.
Warten wir aber erst mal ab wie sie sich verhalten wenn sich ein Paar gebildet hat.

Es könnte sein das dann das Becken für alle zu klein wird. :'(
Sowas ähnliches hat mir schon Günter prophezeit.
Titel: Re: Orinoco Altum
Beitrag von: Spucki am 19-10-2012, 17:06:01


Ich muss gestehen das ich im Moment zu den Altum tendiere wenn ich mich für eine Sorte entscheiden müsste.


warum den das?

Habe meine 5 in der selbe größe für 45€ bekommen wie die 75€.

gruß Tu
Titel: Re: Orinoco Altum
Beitrag von: Ditmar am 19-10-2012, 17:31:22
Hallo Tu

.... wenn ich mich entscheiden müsste.

Das heißt ich muss mich nicht entscheiden es dokumentiert nur den Stellenwert den die Altum bei mir/uns erreicht haben.

Es besteht absolut kein Handlungsbedarf.
Es war immer mein Traum seit 1986 als ich 5 RT Diskus und 5 WF Orinocco Altum im 540Liter Becken hatte es nochmal wenn ich mehr Zeit habe zu versuchen.

[attachimg=1]

Unter diesem Gesichtspunkt ist auch mein neues Traumbecken entstanden.

Warten wir es ab bis es ein Paar gibt dann entscheidet sich in welche Richtung es geht.

Im Moment bin ich nur begeistert von der Harmonie und dem Schwarmverhalten der Altum.( .... noch )
Bei den Diskus ist es ein Gruppenverhalten das ist was anderes.
Titel: Re: Orinoco Altum
Beitrag von: acrorich am 19-10-2012, 18:28:02
Hallo Ditmar
 :up: Sie Altum`s sind Klasse, falls Du vorhast nachzuziehen 5 Stück nehme ich gerne.
 Muss halt das Becken aufgestockt werden.
Die waren doch von Güter oder ?
Gruß Rich  :cheers:
Titel: Re: Orinoco Altum
Beitrag von: Ditmar am 19-10-2012, 18:50:19
Hallo Rich

Danke sie machen mir sehr viel Freude.
Ja es sind die von Günter und perfekt von ihm heran gezogen.
Titel: Re: Orinoco Altum
Beitrag von: Günter-W am 19-10-2012, 20:09:16
Hallo Ditmar

sehen sehr schön aus, der Körper müsste doch schon Handteller groß sein und im Ganze so um die 35 cm (mit Filamente)
Ich glaube wir haben beide alles Richtig gemacht (man achte auf die kleinen Augen  :zwinker:)
Titel: Re: Orinoco Altum
Beitrag von: Spucki am 19-10-2012, 22:53:55

 :up: Sie Altum`s sind Klasse, falls Du vorhast nachzuziehen 5 Stück nehme ich gerne.


Hallo Rich, dann muss aber ein größeres Becken her oder hast du schon was im Planung  :pfeifend:
Als minimum sehe ich 70 er Becken höhe, lieber 80.

gruß Tu
Titel: Re: Orinoco Altum
Beitrag von: acrorich am 20-10-2012, 05:46:45
Hallo Tu
Schau mal Zitat "Muss halt das Becken aufgestockt werden."
Im Moment ist nicht`s in Planung,  bin noch am grübeln was ich will und wie ich das dann umsetze.
Das 60cm Höhe für Altum`s nicht das "gelbe vom Ei" sind ist klar, 70cm wären aber maximum von der Höhe ich will ja noch von oben am Bodengrund was arbeiten können.
Gruß Rich  :cheers:
Titel: Re: Orinoco Altum
Beitrag von: Ditmar am 20-10-2012, 07:58:22
Hallo Günter

Das meiste aber vor allem das wichtigste hast wohl du dazu beigetragen.
Du hast die Eltern zum schlüpfen animiert  ;D
Dann die wichtigsten ersten Monate eines jeden Lebewesen sie perfekt herangezogen und eingestellt.

Ich musste ihnen nur ein anständiges Umfeld bieten mit gutem Wasser und ebenso gutem Futter.
Selbst Edith die eher skeptisch dem Gedanken Altum gegenüberstand ist total begeistert.

Besucher bewundern die Diskus kommen aber nicht aus dem staunen über die Orinocco Altum.

Man sieht auch das sie ganz gleichmäßig gewachsen sind.
Ja die 30 cm haben sie schon gut überschritten sie sollten aufhören sonst kriege ich wirklich Probleme mit der Höhe. :'(

Ich könnte in dem Ecken wo mein QB steht ein 100x100x100 Würfel stellen. :pfeifend: :'(
Nein mein Traumbecken steht nicht schon wieder. :'(
Außerdem ich möchte beide Gattungen zusammen halten.
Titel: Re: Orinoco Altum
Beitrag von: Spucki am 20-10-2012, 09:41:37
hey Rich,

wer lesen kann ist klar im Vorteil  :laugh2:
Will mir irgendwann auch noch ein höheres Becken gönnen was über 80. Dazu muss erst ein Haus her. Wenn man keine oder kaum Pflanzen pflegt muss man garnix am Bodengrund machen.

gruß Tu
Titel: Re: Orinoco Altum
Beitrag von: Günter-W am 20-10-2012, 11:34:33
Hallo Rich

>>>Das 60cm Höhe für Altum`s nicht das "gelbe vom Ei" sind ist klar <<<

Das stimmt schon, meine Becken haben ebenfalls nur eine 60er Höhe aber da wusste ich ja noch nicht das ich den Pt. Altum einmal Nachzüchten werde aber wenn nur 1-2 cm. Sand als Bodengrund das Wasser bis Oberkante Unterlippe im Becken ist und bei guter Pflege hatten meine Nachzuchten mit 10 Monaten schon eine Größe (Sp.)von 30 cm.Würde ich wieder vor der Entscheidung bei einem Becken Neukauf stehen wären 70 ja sogar 80 cm was ich ins Auge fassen würde.

@ Tu
 >>>Wenn man keine oder kaum Pflanzen pflegt muss man garnix am Bodengrund machen. <<<

So sehe ich es auch ich würde wenn schon Pflanzen das sie dann auf der Holz Deko wachsen
@
Ditmar

>>>Ich musste ihnen nur ein anständiges Umfeld bieten mit gutem Wasser und ebenso gutem Futter. <<<

 davon gehe ich auch immer aus wenn ich Fische verkauft habe, der Kommerz stand bei mir nie im Vordergrund, es kam aber auch vor das ich ,,Hobbyisten,, nach Hause geschickt habe bzw. erst gar nicht zu mir Eingeladen habe wo ich den Eintrug hatte das die Tiere nicht gut gepflegt werden wo bei ich da nicht den Typischen Anfänger meine.

nb. ich habe einen Bekannten (jetzt Freund) der vor 10 Jahren ! Fische von mir bekommen hat ( seine ersten Diskus !) die leben Heute noch und zwar in einem Eingerichtetem Becken mit wenigen Pflanze nebst Beifische.Mich freut so etwas sehr bestimmt auch wie seinen Halter,also wirst du noch einige Jährchen Freude mit deinen Fischen haben,denn so soll es doch auch sein.

@
Tu
 >>>Wenn man keine oder kaum Pflanzen pflegt muss man garnix am Bodengrund machen. <<<

So sehe ich es auch ich würde wenn schon Pflanzen dann das sie auf der Holz Deko wachsen.
Titel: Re: Orinoco Altum
Beitrag von: Ditmar am 20-10-2012, 13:02:25
Hallo Günter

Als ich mein Konzept für mein Traumbecken gemacht hatte war 60 cm aus mehreren Gründen das beste Maß.

Zwar hatte ich damals auch schon Altum im Kopf aber nie mehr als max 30 cm erwartet oder auch nur jemals gesehen.

Meine WF von 1986 waren ca. 25-27cm als ich sie abgab.
Ich habe dich einfach zu spät kennengelernt sonst hätte ich mir etwas anderes ausgedacht.

Die Back to Nature Rückwand war eine Grundbedingung und die gibt es nur in 60cm Höhe.
Unterfütterung kam nicht in Frage da ich nur zwei cm Sand drin habe.
Ich habe schon sehr schlechte Versuche gesehen sowas zu kaschieren.
Es passt einfach nicht bei den Wurzelausläufern.
Der Wasserstand ist immer über den seitlichen Stegen also randvoll.
Noch ist es kein Problem sie sollten allerdings nicht noch viel größer werden.

Ich glaube trotzdem das ein unseren Orinocco Altum bei mir richtig gut geht.

Vielleicht baue ich doch noch in unseren geplanten Wellnessbereich ein höheres Becken.
Die Genehmigung von der Chefin habe ich ja schon.
Das könnte dann auch noch ein paar andere Highlight haben.
Mal sehen was die Zeit noch für Überraschungen mit sich bringt.
Titel: Re: Orinoco Altum
Beitrag von: Ditmar am 09-12-2012, 07:10:06
Hallo Altumfreunde

Gestern Abend gab es eine Massenschlägerei unter den Altum.
Vier von fünf waren dabei wahrscheinlich einem Mädchen zu zeigen wo der Hammer hängt.

Hier mal ein Orinoco Altum voller Testosteron in der Abendsonne ( LED )
Titel: AW: Orinoco Altum
Beitrag von: Steffen am 09-12-2012, 08:46:15
Hi Ditmar.

Klasse Bild mit toller Stimmung hast du da eingefangen! Und auch noch im Hochformat...

Grüße Steffen
Titel: Re: Orinoco Altum
Beitrag von: Horst am 09-12-2012, 09:21:48
Hallo Ditmar  ,

wieder ein sehr stimmungsvolles Bild aus Deinem Becken .    :applaus2: 

Was mir bei diesem Bild auffällt , ist der dunkle Fleck bzw Streifen über dem Auge . Bei meinen Rotrücken kann ich diesen Fleck auch beobachten bzw kommt er verstärkt hervor , wenn sie sehr aufgeregt oder in Balzstimmung sind . Ist das bei Deinen Altums auch so , oder bilde ich mir das ein bzw interprtiere ich das falsch ?

Ich wünsche noch einen schönen 2. Advent und lieben Gruß an Deine Lieben . 
Titel: Re: Orinoco Altum
Beitrag von: Ditmar am 09-12-2012, 12:59:21
Hallo Horst

Zitat
Was mir bei diesem Bild auffällt , ist der dunkle Fleck bzw Streifen über dem Auge . Bei meinen Rotrücken kann ich diesen Fleck auch beobachten bzw kommt er verstärkt hervor , wenn sie sehr aufgeregt oder in Balzstimmung sind . Ist das bei Deinen Altums auch so , oder bilde ich mir das ein bzw interprtiere ich das falsch ?

Genauso so ist und damit wird es auch langsam bei mir spannend.
Ich denke vier Männer ein Mädchen. :pfeifend:
Titel: Re: Orinoco Altum
Beitrag von: Spucki am 10-12-2012, 19:49:41
Hallo Ditmar, das Abendsonne LED gefält mir überhaupt nicht, es sieht viel zu künstlich aus, rosa, Magenta. Eben Diskolounge da wäre es ein treffender Flär. Kein Wunder, dass die Altum einen Diskoschlägerei angefangen haben :pfeifend:
Abendsonne stelle ich mir Rot-orange-gelbgold vor.

gruß Tu
Titel: Re: Orinoco Altum
Beitrag von: Jojo1000 am 10-12-2012, 20:35:11
Hallo ditmar,
Deine abendsonne hat was von beatysalon :pfeifend: :laugh2:
Titel: Re: Orinoco Altum
Beitrag von: Ditmar am 11-12-2012, 06:58:59
Hallo Tu , Johannes

Ihr habt recht wenn ich es mir so betrachte sind da wirklich zu viel Fehlfarben drin. :verlegen:
Titel: Re: Orinoco Altum
Beitrag von: Ditmar am 25-03-2013, 11:54:55
Hallo zusammen

Hier nochmal ein aktuellen Bild von meinen Orinoco Altum in einem hoffentlich besserem Licht. :hmm:
Titel: Re: Orinoco Altum
Beitrag von: Armin C. am 25-03-2013, 12:24:24
Hallo Ditmar,

das sind sehr schöne Tiere ...!  :optimist:

ich war auch schon immer ein Fan von Altum, hatte auch selbst mal welche, hatte mich früher aber nie getraut sie auch mit Diskus zu vergesellschaften ...
___________________________

was mir aber wieder bei dem Bild ins Auge sticht, ist Deine Stelzwurzel ... (Dennerle ... oder?)

ich finde die passt optische überhaupt nicht zum Rest Deines "Holzes"

ich würde die selbst anmalen und versiegeln, damit sie optisch dazu passt ... oder das Dingens ganz raus nehmen!
Titel: Re: Orinoco Altum
Beitrag von: Ditmar am 25-03-2013, 12:32:50
Danke Armin

Ja man muss schon auf einiges achten vor allem ein langes Becken damit alle an das Futter bekommen.
Erst mit dem neuen großen Becken habe ich mich wieder getraut welche zu vergesellschaften.
Aber seit 1986 bin ich von der Vergesellschaftung von Diskus und Orinocco Altum fasziniert.
Wenn ich von Günter keine parafreien bekommen hätte hätte ich auch heute noch keine.
Titel: Re: Orinoco Altum
Beitrag von: Ditmar am 01-04-2013, 11:12:34
Hallo Armin

So besser. :fish03: :pfeifend:
[attach=1]
Oder Farblich besser so. :pfeifend:
[attach=2]

Ich weiß für dich Bild Nr.:2 :pfeifend:
Titel: Re: Orinoco Altum
Beitrag von: Armin C. am 01-04-2013, 11:40:23
Hallo Ditmar,

ja, so ist es stimmiger ...  :super:

Bild 2  :optimist:
Titel: Re: Orinoco Altum
Beitrag von: Ditmar am 06-04-2013, 08:07:39
Hallo zusammen

Hier ein aktuelles Bild von einem Orinoco Altum im Sonntagsanzug.
Titel: Re: Orinoco Altum
Beitrag von: Armin C. am 06-04-2013, 11:20:33
Hallo Ditmar,

Deine Altum sind sehr schöne Tiere  :optimist:

wenn ich mal mehr Platz habe ... möchte ich auch wieder welche ... :hopp:
Titel: Re: Orinoco Altum
Beitrag von: Ditmar am 06-04-2013, 14:30:51
Hallo Armin

Mein Frauchen ist soweit das sie die Altum mehr bewundert als die Diskus.
Man kann das schon verstehen ich bin auch hin und her gerissen von der majestätischen Ruhe und Eleganz.
Titel: Re: Orinoco Altum
Beitrag von: Mario am 06-04-2013, 16:26:12
Hallo Ditmar,

die sehen wirklich super aus.  :supi:

Grüße Mario
Titel: Re: Orinoco Altum
Beitrag von: Spucki am 06-04-2013, 16:51:34
Hallo Ditmar, wie ist die Spannweite ca.? mehr als hälfte Becken höhe?

gruß Tu
Titel: Re: Orinoco Altum
Beitrag von: Ditmar am 06-04-2013, 17:03:22
Hallo Tu

Ja wenn sie aufspannen auch wegen ihren sehr langen Filamente.  :verlegen:
Dieses Imponiergehabe machen sie meisten nur morgens in der Dämmerung.
Dann färben sie auch durch auch mit dem dunkelbraunen Fleck über dem Auge.
Über Tag entspannen sie komplett und stehen gerne im Gehölz.

Nur wenn gefüttert wird geht es rund am schlimmsten wenn es Redfire gibt dann knallt es regelrecht beim ansaugen der kleinen Garnelen.
Titel: Re: Orinoco Altum
Beitrag von: Armin C. am 06-04-2013, 17:09:40
Hallo Ditmar,

Ja wenn sie aufspannen auch wegen ihren sehr langen Filamente.  :verlegen:

da wirst iwann an die Grenzen Deiner Beckenhöhe stossen ...

meine Altum hatten ca. 40cm Höhe ... in einem 80er Würfel
Titel: Re: Orinoco Altum
Beitrag von: Ditmar am 06-04-2013, 18:08:29
Hallo Armin

Ja ich weiß.  :'(
Ich hoffe sie stellen ihr Wachstum ein mir reicht es allemal.
Titel: Re: Orinoco Altum
Beitrag von: enterpreis am 06-04-2013, 18:39:25
Halo Ditmar,

bei welcher Spannweite liegen sie jetzt?
Gut über 30 oder?

BG,
Fabian
Titel: Re: Orinoco Altum
Beitrag von: Spucki am 06-04-2013, 19:14:06
Hallo Tu


Über Tag entspannen sie komplett und stehen gerne im Gehölz.

Nur wenn gefüttert wird geht es rund am schlimmsten wenn es Redfire gibt dann knallt es regelrecht beim ansaugen der kleinen Garnelen.

Hallo Ditmar, Meine stehen am liebsten vor der Scheibe, dort wo auch Futter rein kommt.

Und ja habe auch mal Sakura Garnelen gehab  :verlegen: bevor die Diskus was bemerkt haben sind die Garnelen weg, sind nicht wal richtig naß geworden. So schnell

gruß Tu
Titel: Re: Orinoco Altum
Beitrag von: Ditmar am 06-04-2013, 19:46:39
Hallo Tu

Zitat von: Tu
Meine stehen am liebsten vor der Scheibe, dort wo auch Futter rein kommt.
Das kenne ich von meinen auch.

Was das fressen angeht da können Die Diskus noch was lernen.
Problem ist die Altum können sich eine richtige Wampe anfressen.
Respekt haben sie nur von den beiden großen Diskuspärchen.
Die haben wesentlich mehr Masse und das beeindruckt die Altum schon.
Titel: Re: Orinoco Altum
Beitrag von: Spucki am 06-04-2013, 19:54:57
Hallo Ditmar,
deine sind ja schon groß. Meine Altum sind allen Diskus unterlegen von der Rang/Fressordnung. Selbst die kleinen Heckel geben den beim fressen mal nen Schubser obwohl die kleiner sind. Die sind halt wild  :haha:

gruß Tu
Titel: Re: Orinoco Altum
Beitrag von: Ditmar am 02-06-2013, 08:20:13
Hallo Tu , Günter aber auch an alle interessierte.

Hier ein paar Impressionen von gestern Abend.
[attach=1]
Zwei Freunde solange es kein Futter zu teilen gibt. :hungry:

[attach=2]
Wer hat die Schlägerei angefangen. :mist:

[attach=3]
Ich nicht. :sweet:

[attach=4]
Keinen cm näher sonst raucht es. :mecker:

[attach=5]
Na gut hast gewonnen. :'(

[attach=6]
OK Friede ich gebe einen aus. :cheers:
Titel: Re: Orinoco Altum
Beitrag von: Spucki am 02-06-2013, 14:11:29
Hallo Ditmar, bei mir ist noch alles friedlich. Deine sehen klasse aus und bald kannste sie nachzüchten bis ja Rentner  :pfeifend: :tschuess:

gruß Tu
Titel: Re: Orinoco Altum
Beitrag von: Dennis am 14-12-2013, 22:52:00
Huhu,
das Thema ist ja schon älter aber trotzdem woltle ich mal sagen uiiiiiiiiiii Wowwwww sind super schöne Tiere!! :unbelivable:

Hab mal ne Frage und zwar war ich auf unserer letzten Aquarienbörse (7.12) in Leverkusen hatte einer auch Orinoco Altum Nachzuchten so ca 8cm Hoch und wollte 8€ das Stück haben ist das nicht viel zu günstig für echte Altums??

Wenn ich mal meinen Traum von einem 800-1000l Becken realisieren kann dann wären Altums neben den Diskusen eine guter zweit Besatz... :cheeky:
Naja bis dahin erfreue ich mich an euren Bilder!!

Grüße Dennis
Titel: Re: Orinoco Altum
Beitrag von: Ditmar am 23-05-2014, 10:47:10
Hallo Dennis ......

Sorry für meine späte Meldung zu deiner Frage.
8€ wäre in der Tat ein Schnäppchen.
Es wären nicht die ersten Scalare die als Altum verkauft werden.

Im besonderen an Günter , Tu , Dani .......
Hier aktuelle Bilder meiner Orinoco Altum während ihrer morgendlichen Gymnastik.
Man könnte von einer morgendlichen Schlägerei reden "Wer hat den größten"

[attach=1][attach=2]
[attach=3][attach=4]
[attach=5][attach=6]
Nur wenn den Jungs der Hafer sticht färben sie sich so durch.
Titel: Re: Orinoco Altum
Beitrag von: Dani am 23-05-2014, 15:05:37
Huhu,

die sehen schon mächtig aus! Wie alt sind die jetzt?

LG Dani
Titel: Re: Orinoco Altum
Beitrag von: Ditmar am 23-05-2014, 16:48:54
Hallo Dani

Die Orinoco Altum sind im Februar 2011 bei Günter Wagenbrenner in Nürnberg geschlüpft.
Also 3 Jahre und 3 Monate.
Bin auch ganz froh das sie die angedrohten 40cm nicht erreicht haben.
Titel: Re: Orinoco Altum
Beitrag von: Spucki am 23-05-2014, 17:55:55
Hallo Ditmar,

einfach klasse  :good: da können meine nicht mit halten.

gruß Tu
Titel: Re: Orinoco Altum
Beitrag von: Ditmar am 23-05-2014, 18:00:24
Hallo Tu

Danke , lasse deinen noch etwas Zeit da kommt sicher noch einiges. :optimist:
Titel: Re: Orinoco Altum
Beitrag von: Spucki am 24-05-2014, 09:24:59
Hallo Ditmar,

allein dass ich die nicht von Günter habe, habe ich schon verloren  ;D

gruß Tu
Titel: Re: Orinoco Altum
Beitrag von: Ditmar am 24-05-2014, 10:33:33
Hallo Tu

Zitat von: Tu
allein dass ich die nicht von Günter habe, habe ich schon verloren  ;D

Da könnte allerdings was dran sein. :zwinker:
Zumal sie damals die einzig verfügbaren parafreien Orinoco Altums waren. :super:
Titel: Re: Orinoco Altum
Beitrag von: Peter L. am 24-05-2014, 15:34:33
Hallo Ditmar, hallo Tu,

deinem Altum schauen sehr gut aus  :super:.

Ich hatte ca. im Jahr 2000 auch mal sehr schöne Altum, F1 oder F2 von Horst Linke, die Körper waren handtellergroß, die Höhe ging an die 40cm , ich ärgere mich heute noch die Fische abgegeben zu haben...., ich habe solche Fische seit dem nicht mehr gesehen.

Züchtet Linke noch? Wer das jemand von Euch?

Naja, auf jeden Fall sehr schöne Fische, vielleicht werde ich auch mal wieder schwach.....
Titel: Re: Orinoco Altum
Beitrag von: Ditmar am 24-05-2014, 16:02:55
Hallo Peter

Der Dank geht an Günter.
Es sind F1 bei dem ein Elternteil aus der Sigrist Linie und das andere Elternteil aus der Linke-Linie stammt.

Ich hatte meine ersten 5 Orinoco Altum mit 5 RT Diskus 1986.
Diese Zusammensetzung hat mich bis 2011 verfolgt.
Erst als ich Günter kennelernte konnte ich mein Traum wieder aufnehmen.
Es mussten parafreie Altum sein zum Schutz meiner Diskus.

Sie sind auch die Attraktion bei den Besuchern.
Diese Goldfärbung ist einzigartig und verursacht somit immer wieder staunende Blicke.
Titel: Re: Orinoco Altum
Beitrag von: Peter L. am 24-05-2014, 18:03:48
Hallo Ditmar,

dass Günter gute Zuchtarbeit leistet, ist mir schon öfter aufgefallen :super:, ist halt ein alter Hase...

Hat sich bei Dir schon ein Paar gebildet?  Meine hatten damals schon ein Blatt von einer Echinodorus nach mehreren großen WW geputzt, zum Ablaichen ist es aber nicht gekommen, wie gesagt habe sie dann abgegeben, die Bude war einfach zu voll.

Zitat
Sie sind auch die Attraktion bei den Besuchern.
Diese Goldfärbung ist einzigartig und verursacht somit immer wieder staunende Blicke.

Die Rückenfärbung der Altums ist sehr schön und wenn Sie in Balzstimmung sind, nicht zu übertreffen, ich finde auch, dass der Altum der ideale große "Beifisch" :laugh: für den Diskusfisch ist. Ist ein gemäßigter Fresser, niemals aggressiv, imposant, ähnlich dem Diskus, gleiche Wasserwerte usw.....
Titel: Re: Orinoco Altum
Beitrag von: Ditmar am 24-05-2014, 20:44:46
Hallo Peter

Rein vom verhalten würde ich sagen es gibt es nur Mädchen.
Die Größe ist bei allen gleich.
Das Mädchen ist ruhiger und hält absolut bei den Schlägereien raus.

Eine Zucht strebe ich allerdings nicht an schon allein weil es Geschwister sind.
Für mich ist Inzucht nicht möglich.
Titel: Re: Orinoco Altum
Beitrag von: Ditmar am 03-11-2017, 18:31:14
Hallo zusammen

Nach Wolfgang hier einmal meine aktuellen Orinoco Altum Bilder.
Titel: Re: Orinoco Altum
Beitrag von: Phil am 04-11-2017, 14:40:55
Hallo Ditmar,

Hat denn der einen Altum Glotzaugen, oder täuscht das ?
Ansonsten klasse Tiere, mich würd es da auch in Kombi mit Diskus hinverschlagen.
Gibt es denn nich Züchter die parafreie haben ?

Mit freundlichen Grüßen Phil
Titel: Re: Orinoco Altum
Beitrag von: Ditmar am 04-11-2017, 19:49:43
Hallo Phil

Nein das täuscht nicht.
Einer der "Alten" kränkelt.
Gebe im Moment verstärkt Huminstoffe.
Titel: Re: Orinoco Altum
Beitrag von: Günter-W am 05-11-2017, 09:54:12
Hallo Phil,

>>>>Gibt es denn nich Züchter die parafreie haben ?<<<

Schreibe mal Thomas Arnemann hier im Forum an ich glaube er hat noch einige parafreie Altum abzugeben.. :zwinker:
Titel: Re: Orinoco Altum
Beitrag von: Phil am 05-11-2017, 12:26:57
@ Günther Danke dir

@ Ditmar, Ich hatte genau ein sehr ähnliches Problem bei einen meiner alten pitchen. Erst hat auf einem Auge angefangen u dann kam das 2te hinzu. Er sah so schlimm aus das ich mir sicher war er wird versterben. Mittlerweile sieht er wieder fast normal aus u frisst wieder.

Ich kann es mir bei dir nicht vorstellen, aber bei mir lag es definitiv an der Wasserhygiene. Hab dann
die Wasserwechsel Menge erhöht u die Fütterung reduziert.