purpose

Thema: Nun habe auch ich meine Peru Altums-skalare  (Gelesen 40927 mal)

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Nun habe auch ich meine Peru Altums-skalare
« Antwort #75 am: 20-07-2012, 12:02:08 »
Hallo Rue

Es muss ja nichts sich verbreitendes sein aber es könnte.
Man versucht bei jedem neuen Sterbefall eine Verbindung zum letzten Fall herzu stellen wenn man sich nicht sicher ist.

Bei Uli Fall war sie auch auf dem verkehrten Dampfer und erst unter dem Mikroskop wurde ein völlig anderer Befund erkannt.

Auch aus diesem Grund habe ist damals bei Günter die Parafreien Altum geholt sonst hätte ich noch heute keine Altum trotz größtem verlangen.

Und auch deshalb habe ich mir teures Equipment angeschafft und mehrere hundert Euro in gute Bücher und Ausbildung gesteckt um nicht im Nebel herumstochern zu müssen.

Bisher hatte ich einfach nur Glück mit den ausbleibenden Krankheiten gehabt.
Aber ich bin mir sicher das wird nicht so bleiben dann will ich aber wenigstens gerüstet sein.

Um am Ball zu bleiben mache ich regelmäßig Kot Untersuchungen und finde auch jedesmal Flagelaten.
Nicht viel aber sie sind da.
Ich kann dann besser einschätzen wenn sie verstärkt auftreten.

Ab sofort kommt jeder Fisch und wenn es ein Neon , Rotkopfsamler oder Wels ist unter das Mikroskop nur so kann man das Auge auf den Mikrokosmus trainieren.

Nirgends wurde das besser demonstriert als am letztem Wochenende auf dem Miskroskopierkurs mit Dieter Untergasser.
Du glaubst garnicht was wir alles zu sehen bekamen und wie schwierig es war es richtig zu zu ordnen. :unbelivable:
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

scareface63

  • Gast
Re: Nun habe auch ich meine Peru Altums-skalare
« Antwort #76 am: 20-07-2012, 12:48:55 »
moin Ditmar,

ich wäre froh, wenn ich den kurs endlich mal absolvieren könnte-vielleicht im dezember.

habe jetzt meine TA´s in meiner umgebung abgeklappert-so wie letztes jahr mit deinem pigeon-sie senden nur nach münschen ins institut-es sind hier keine TA auf fische speziallisiert und kennen sich nicht aus.

einzig mein fischflüsterer habe ich den fall geschildert, der mir daraufhin tremazol verordnet hat-nur ist es dazu nicht mehr gekommen weil besagter fisch schon tot und entsorgt ist.und prophilaktisch möchte ich nicht behandeln-wobei das tremazol gut verträglich sein soll.

ich habe jetzt auch 2 stunden beobachten können-außer das der kobalt das söll-powerflakes verschmäht (SV colour frisst er hingegen) ist mir nix aufgefallen-meine frau ruft mich an wenn es ungewöhnlichen anzeichen gibt-ich selber muss jetzt weiter schaffen und kann erst heute abend ins glas schauen.

schaue nochmal ins board von Norbert seine TA-liste....
 

scareface63

  • Gast
Re: Nun habe auch ich meine Peru Altums-skalare
« Antwort #77 am: 29-07-2012, 01:04:42 »
moin,


kleines update, ein wackelkandidaten konnte ich noch ausmachen, er frass nicht hat weiß gekotet und stand nur abseits hinten im becken.

habe ihn ins quaantäne und nach Günter seiner rezeptur (6xSMBB im sud und 3 gestrichene esslöffel salz) erfolgreich behandeln können. an 3, tag nach dem ersten WW frass er schon wieder, am 4. tag bot ich ihn kl. redfire an, sein gieriges zucken war klar und deutlich, die blicke ins große gesellschaftsbecken waren schmachtend. am 5. tag gab es weiße mülas die er auch gierig verschlang.

alle 8 geht es prima und es hat sich deutlich ein pärchen gebildet:

und ehrlich gesagt, finde ich, sie sehen eher aus wie rötrücken.zumindest 5 std. davon
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Nun habe auch ich meine Peru Altums-skalare
« Antwort #78 am: 29-07-2012, 06:22:13 »
Hallo Rue

Super wenn du mit Günters Methode so erfolgreich bist. :supi:

Es sind definitiv keine Altum da fehlen ein paar klassische Merkmale.
Sie sehen in der Tat schon wie Rotrücken aus was für mich einer der schönsten Scalare ist
Auch sind sie sehr agil um nicht hektisch zu sagen was ebenfalls nicht dem Charakter des Altum entspricht.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Günter-W

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 131
  • -an Dich: 149
  • Beiträge: 1606
Re: Nun habe auch ich meine Peru Altums-skalare
« Antwort #79 am: 29-07-2012, 09:15:26 »
Hallo Rue

Das freut mich jetzt wirklich das es dem Fisch wieder gut geht  :super: und das solche Alternative Behandlungen oft helfen können und vorallem keine Nebenwirkungen haben  zumindest ist es ein Versuch Wert es zu versuchen ,wenn kein Erfolg, kann man immer noch zu Medikamenten greifen.
Rotrücken sind es glaube ich nicht ,die haben keine Roten Augen. Ditmar ,das sollte jetzt nicht gegen dich sein  :zwinker:

Einige meiner damaligen Rot Rücken Skalare (F1)
« Letzte Änderung: 29-07-2012, 09:24:01 von Günter-W »
LG
Günter-W
Ra

meine Galerie
 

scareface63

  • Gast
Re: Nun habe auch ich meine Peru Altums-skalare
« Antwort #80 am: 29-07-2012, 12:24:05 »
moin,

Ditmar, von welchen altums sprichst du? der große segelflosser ist es klar nicht-ich sag es jetzt mal so, es soll der kleine segelflosser sein der "peru-altum" aber nachdem ich die aktuelle "Amazonas"- ausgabe mit den berichten der diversen arten von skalaren gelesen habe, bin ich nicht wirklich schlauer, was  "peru-skalar" angeht-sie hätten es übersichtlicher schreiben können. lesen, schauen und merkmale vergleichen während man ständig hin und her blättern muss, viel mir schwer :verlegen:
wenn sie in aktion sind, sieht es wahrlich so aus, als wenn sich 2 sichel mit einem wahnsinns tempo kreuzen und dann wieder von einander abprallen.
eine fantastische show wird mir da geboten-als ich das zum ersten mal sah, sind mir fast die augen rausgefallen :O:
ich versuche es mal auf video zu bekommen

ja stimmt Günter, das mit den weißen augen hattest du mir schon irgendwo hier im forum geflüstert-kommt mir auch jedesmal in den sinn wenn sie ihren rücken rot durchfärben-denn das ist bei meinen auch kein dauerzustand. oftmals konnte ich beobachten, das es von der stimmung abhängig ist.
was mich wundert, sie scheinen auch recht "frühreif" zu sein-im vergleich zu disken. ich habe sie bekommen da waren sie 2€-stück-groß jetzt ca. 10 später balzen schon 2 paare und putzen blätter.
das paar im aktuellen video dürfte eine höhe von ca. 12cm+

die rezeptur ist wirklich klasse und gibt auch ein wenig sichheit für den halter-es war ein echt gutes gefühl den "Jungen" nach der erfolgreichen behandlung gesundet ins gesellsc haftsbecken zu überführen, wo er dann sofort von der truppe aufgenommen wurde.
« Letzte Änderung: 29-07-2012, 12:30:14 von scareface63 »
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Nun habe auch ich meine Peru Altums-skalare
« Antwort #81 am: 29-07-2012, 12:35:44 »
Hallo Rue

Stell sie doch mal hier ein.
http://www.segelflosser.de/forum/index.php?sid=ff1b0131ab38e09ced97c65f9866b66e

Dort sind die Spezialisten auch Günter und ich sind da vertreten.
Ich denke die sollten es wissen.

Als Altum fehlt mir die ausgeprägte Sattelnase.

Letztendlich geht es nur darum das sie dir gefallen alle andere ist nebensächlich.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

scareface63

  • Gast
Re: Nun habe auch ich meine Peru Altums-skalare
« Antwort #82 am: 29-07-2012, 12:41:11 »
moin Ditmar,

Zitat
Als Altum fehlt mir die ausgeprägte Sattelnase.

genau, und die beflossung deiner großen ist auch senkrechter wie die meinigen.

Zitat
Letztendlich geht es nur darum das sie dir gefallen alle andere ist nebensächlich.

jepp, da haste recht-nur neugierig ich bin :kaffee: werde da mal reinschauen.

werde demnächst mal von einer bekannten  schönere bilder machen lassen, die hat die bessere kamera-ich habe ja nur eine cam mit der man auch fotos machen kann-sie ist halt zu langsam um mit bildern in schönere details zu gehen.

zum bleistift die brustflosse; sie ist einfach am ende so schön "aufgespalten" wie bei einer fledermaus und ich bekomme die details mit meiner kamera nicht zu fassen :mist:


« Letzte Änderung: 29-07-2012, 12:56:53 von scareface63 »
 

scareface63

  • Gast
Re: Nun habe auch ich meine Peru Altums-skalare
« Antwort #83 am: 02-08-2012, 21:36:11 »
moin,

eine kleiner zwischenbericht.

nun hat auch das erste pächen abgelaicht und verteidigt sogar ihr revier gegen die disketten, der eine oder andere "zwicker" wurde schon verteilt ;D

hier die ersten bilder und am ende ein video.
[ Gäste dürfen Dateianhänge nicht ansehen ]
[ Gäste dürfen Dateianhänge nicht ansehen ]
[ Gäste dürfen Dateianhänge nicht ansehen ]
[ Gäste dürfen Dateianhänge nicht ansehen ]
[ Gäste dürfen Dateianhänge nicht ansehen ]


mal eine frage, sind die skalare schon so schnell gereift-ich denke sie sind doch erst 4-5 monate alt!
und wie ist es mit dem weiteren wachstum? verhält es sich da auch wie bei den disken, das die dann nicht mehr so zulegen im wachstum?
 

acrorich

  • Gast
Re: Nun habe auch ich meine Peru Altums-skalare
« Antwort #84 am: 02-08-2012, 22:18:53 »
Hallo Rue
Sehr schöne Fische, bitte PM falls Du Nachwuchs davon verkaufst.
Grüße aus Franken Rich
 

Offline Derjoe

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 34
  • -an Dich: 24
  • Beiträge: 391
Re: Nun habe auch ich meine Peru Altums-skalare
« Antwort #85 am: 03-08-2012, 10:20:16 »
Hallo Rue und Gratulation!

Das is immer ein gutes Zeichen und zeigt deine gute Haltung.


Lg,
Joe
Lg aus Österreich,
Joe

p.s.: Für Rechtschreibfehler haftet meine Tastatur!
 

scareface63

  • Gast
Re: Nun habe auch ich meine Peru Altums-skalare
« Antwort #86 am: 20-08-2012, 18:50:53 »
moin,

jo danke Joe, heute habe ich selektiert, 2 pärchen habe ich mir rausgesucht und die anderen 4 stehen zur abgabe bereit im QB

wer interesse hat bitte per PN

züchten hatte ich erstmal nicht vor Rich-90km sind aber auch so weit um die restlichen 4 zu holen :zwinker:
 

acrorich

  • Gast
Re: Nun habe auch ich meine Peru Altums-skalare
« Antwort #87 am: 20-08-2012, 19:03:19 »
Hallo Rue
Interesse hab ich logisch an den 4en nur im Momment sind alle Becken belegt.
Da meine Marlboros Junge haben und ich alle Becken zur Aufzucht der kleinen brauche.
Da Du von Hofheim bist kannst Du mir eventuell schreiben ob der Laden (Amazons oder so) was taugt, wenn Du das hiet nicht posten willst gerne auch per PM.
Viele Grüße Landsmann (Franke) Rich
 

scareface63

  • Gast
Re: Nun habe auch ich meine Peru Altums-skalare
« Antwort #88 am: 20-08-2012, 20:10:47 »
moin Rich,

das Frankenland ist ja erst seit 17 jahren meine wahlheimat-bin ja eigentlich gebürtiger hamburgscher :wink: aber meine mädels sind fränkischer natur.



für meinem Harald aus dem Amazonas.de kann ich meine hand ins feuer legen das er was taugt, hier haste ein kleinen einblick:
http://www.fisch-forum.de/thema39231_Mein-Fischfluesterer-baut-um.htm
er stand und steht mir immer bei seite wenn es mal eng wurde-gottseidank hielt sich das bis dato in überschaubaren grenzen.

mittlerweile nimmt er auch tipps von mir an :zwinker:
 

acrorich

  • Gast
Re: Nun habe auch ich meine Peru Altums-skalare
« Antwort #89 am: 20-08-2012, 20:18:33 »
Hallo Rue
sieht ganz gut aus, das er Tipp`s von Dir annimmt ist auch sehr vernünftig von ihm.
Gruß Rich
 

 

Meine Orinoco Altum

Begonnen von Wolfgang Katinger

Antworten: 48
Aufrufe: 62189
Letzter Beitrag 01-05-2020, 17:00:30
von Elephant
Meine Neuzugänge

Begonnen von Eduard

Antworten: 19
Aufrufe: 23369
Letzter Beitrag 12-01-2021, 20:53:49
von Eduard
Auch Orinoco Altum können Masse aufbauen.

Begonnen von Ditmar

Antworten: 2
Aufrufe: 4975
Letzter Beitrag 04-06-2012, 18:46:54
von Ditmar
Orinoko Altum Skalare beim Ablaichen

Begonnen von Günter-W

Antworten: 15
Aufrufe: 14272
Letzter Beitrag 29-06-2011, 15:39:37
von Norbert Koch
Skalare Linke Stamm

Begonnen von Volker2411

Antworten: 3
Aufrufe: 4228
Letzter Beitrag 06-01-2012, 11:36:07
von Many
Meine Peru Skalare

Begonnen von Dirk

Antworten: 10
Aufrufe: 6921
Letzter Beitrag 13-08-2011, 15:55:05
von Dirk