Das offene Diskusforum

Diskussionsforen => Skalare, Welse und Beifische => Thema gestartet von: Wolfgang Katinger am 09-09-2015, 22:13:46

Titel: Meine Orinoco Altum
Beitrag von: Wolfgang Katinger am 09-09-2015, 22:13:46
Hallo!
Ich melde mich auch wieder mal kurz. ;D
Meine Altums sind jetzt schon so um die 15 cm und fressen brav.
Das Becken ist auch ein bißchen grüner geworden.
Mfg
Titel: Re: Meine Orinoco Altum
Beitrag von: Ditmar am 10-09-2015, 08:08:10
Hallo Wolfgang

Schöne Tiere und so schlank. :good:

Achte auf deine Algen am Holz die können schnell unschön viel werden. :hmm:
Titel: Re: Meine Orinoco Altum
Beitrag von: Wolfgang Katinger am 14-09-2015, 11:49:46
Hallo!
Die Algen wachsen immer nur an der einen Stelle, aber ich entferne sie immer wieder mal wenn ich einen "Großputz" mache.
Aber in einem natürlichen Becken gehören ein paar Algen dazu :pfeifend: :applaus2:
Titel: Re: Meine Orinoco Altum
Beitrag von: Ditmar am 14-09-2015, 13:14:10
Hallo Wolfgang

Wenn es nicht mehr werden ist es auch völlig in Ordnung. :good:
Titel: Re: Meine Orinoco Altum
Beitrag von: Ditmar am 08-01-2016, 09:46:50
Hallo Altum Freunde

Ein Orinoco Altum vollgepumpt mit Testosteron.

[attach=1]
Wer ist hier der Chef.
Titel: Re: Meine Orinoco Altum
Beitrag von: Lumontur am 08-01-2016, 09:47:26
Hallo Ditmar

Der steht toll da!

Liebe Grüße
Martin
Titel: Re: Meine Orinoco Altum
Beitrag von: Armin C. am 08-01-2016, 11:27:57
Hallo Ditmar,

... dachte Du fütterst gemäßigter  :hmm:

hast Du keine Angst (Thema Risiko), dass Dir die Altum iwan platzen :tschuess:
Titel: Re: Meine Orinoco Altum
Beitrag von: Ditmar am 08-01-2016, 12:07:49
Hallo Armin

Zitat von: Armin
... dachte Du fütterst gemäßigter
So ist es nun auch schon 2 Jahre.
Ein Fütterung am Tag.

Nur Altum sind wie Staubsauger vor denen lässt sich nichts verstecken. :hungry:
Was die auf den Rippen haben geben sie nie wieder ab.
Denen geht es wie uns. :verlegen:
Titel: Re: Meine Orinoco Altum
Beitrag von: Armin C. am 08-01-2016, 13:11:51
Hallo Ditmar,

Du solltest mal in Dich gehen!

Der Altum weiß doch schon gar nicht mehr wo hin mit dem Fett  :bad:

... das hat nichts mehr mit "Tierliebe" zu tun, für mich grenzt das schon an Tierquälerei.

Ich finde das auch nicht lustig, es macht mich traurig und vielleicht sogar ein bisschen böse  :troesten:

(jeden Anfänger predigt man, das man in Maßen füttern soll ... in Maasen bekommt da ne ganz andere Bedeutung!)

... ich würde solchen Tieren mal 2 Wochen gar nix geben und danach max. 4 mal in der Woche füttern immer mit einen Tag Pause dazwischen ...

oder auch einfach wenn es denn schon täglich sein muss einfach weniger.

... schön, tierlieb, naturnahe oder auch artgerecht, ist für mich in jedem Fall was anderes!  :unbelivable:

mach von dem Fisch mal ein Bild von vorne (wenn Du Dich traust) und stell es ein, dann verstehen andere vielleicht auch, von was ich rede  :fish01:
Titel: Re: Meine Orinoco Altum
Beitrag von: Lumontur am 08-01-2016, 13:28:50
Hallo Leute

Bei so vielen Professionisten hier in dem Forum hat man zwar den Vorteil tolle wertvolle Hilfe zu bekommen, aber auch Angst irgendwelche Werte, sein Becken oder sogar seine Fische zu posten nur weil man sich Sorgen machen muss zerrissen zu werden.

Wir krabeln die meisten mit zuviel Hüftspeck durch under leben, aber hier wirds bei nem Fisch zur Tragödie.

Tut mir leid, will hier keinem auf die Füße treten, aber ich meine man kann manche Sachen nicht immer zu ernst sehen.

Liebe Grüße
Martin
Titel: Re: Meine Orinoco Altum
Beitrag von: Ditmar am 08-01-2016, 14:13:34
Hallo Armin

Du schlägst also vor das 100 andere Tiere hungern lasse damit einige Altum schlanker werden. :'(

Ich hatte schon immer gesagt das ich zu spät aufgehört hatte die jungen Altum stark zu füttern.
Sicherlich habe ich die Altum unterschätzt was ihre Art zu fressen angeht.
Keinesfalls werde ich andere Tiere leiden lassen nur um die Altum in eine Diät zu schicken.

Daher werde ich auch meine Fütterung nicht noch weiter reduzieren.
Titel: Re: Meine Orinoco Altum
Beitrag von: Wolfgang Katinger am 08-01-2016, 16:55:09
Hallo an Alle!
Ich zeig bei der Gelegenheit auch gleich ein Bild von meiner Rasselbande.
Und zur Verteidigung von Ditmar muss ich sagen dass die Altums wirklich alles fressen, wenn sie Hunger haben fressen sie sogar die Wels Chips.
Aber so dick sind meine trotzdem nicht :hmm:
Titel: Re: Meine Orinoco Altum
Beitrag von: Wolfgang Katinger am 08-01-2016, 17:03:38
Noch ein Bild zum Thema verfressen☺
 :fish01:
Titel: Re: Meine Orinoco Altum
Beitrag von: Norbert Koch am 08-01-2016, 17:16:26
Hallo zusammen,

klar: Skalare (dazu zähle ich auch frevlerisch die Altum) sind deutlich verfressener als Diskus. Für mich ein Hauptgrund der gegen eine Vergesellschaftung spricht.

Grundsätzlich bin ich für mindestens einen Fastentag pro Woche (auch wenn ich das für mich persönlich nicht schaffe - aber meine Tiere brauchen ja nicht an meiner Inkonsequenz leiden :hihi:). Selbst bei Jungtieren praktiziere ich das. In der Natur finden sie auch nicht immer etwas und wenn sie zwischendurch mal "darben" - finde ich - zeigen sie einfach mehr Interesse an Allem. Ich brauche auch keine 15 cm Diskus nach 6 Monaten. Mir genügt es, wenn die Tiere nach 24 Monaten 15 - 17 cm erreichen. Daher gibt es bei mir auch maximal 2 x am Tag, oft auch nur 1 x eine Sorte Futter.

@Martin,

ich persönlich finde es wichtig, wenn auch mal suboptimale Bilder gezeigt werden. Aus konstruktiver Kritik kann man lernen. Das ist mir mehr wert als gephotoshopte Bilderbuchfische. Die kann ich mir in Magazinen ansehen, lerne dabei aber nicht die Bohne dazu...

@Ditmar,

ich weiß: Fastentage empfindest Du als Folter. Aber glaube mir: Deine Tiere kommen damit super zurecht. Probiere es doch mal mit einem pro Woche. :zwinker:
Titel: Re: Meine Orinoco Altum
Beitrag von: Robert B am 08-01-2016, 17:39:15
Hallo Ditmar,

das ist auch für mich der Grund, abgesehen davon dass meine AQ für Skalare so wieso nicht hoch genug ist und auch nicht groß genug für beide zusammen, das ich die beiden Arten nicht in einem AQ pflegen würde. Aber nun ist es nunmal passiert und du mußt das beste draus machen.

Gibt es keine Futtersorte die, die die Altums nicht ganz so gerne fressen. Oder vielleicht eine Uhrzeit wo die Diskus schon / noch aktiver sind als die Altums? Oder vielleicht irgendwelche nicht so gut zugänglichen Stellen, wo die Diskus besser hinkommen?

Ob 1x eine große Menge pro Tag besser als 2x die Hälfte ist, solltest du auch mal ausprobieren. Skalare schlingen ja solange bis sie fast platzen während Diskus wenn der Bauch voll ist meistens aufhören.

Gruß,
Robert
Titel: Re: Meine Orinoco Altum
Beitrag von: Ditmar am 08-01-2016, 18:32:46
Hallo Wolfgang , Nobby , Robert , ......

Ich habe schon vieles probiert auch über ein Jahr lang mit einem Fastentag.
Hatte ich übrigens auch hier schon gepostet.
Meine Fastentag war immer Samstag also am Wasserwechseltag.

Ich habe viel Futter gefunden was die Diskus nicht gefressen haben aber bis auf Rinderherz nichts was die Altum fressen wollten.
Rinderherz steht allerdings schon seit vier Jahren nicht mehr auf dem Speiseplan.
Selbst an Spirulina vergreifen sie sich ohne Hemmungen.
Der Diskus bläst ins Futter der Altum saugt einfach alles auf und bläst den Überschuss über die Kiemen aus.

Das ich keine Altum mehr halten werde habe ich ebenfalls schon mehrfach dokumentiert.
In erster Linie wegen der Beckenhöhe aber auch wegen dem Fressverhalten.

Nun da muss ich und meine Altum durch.
Kann allerdings auch sein das ich sie an einen guten Freund verschenke.
Titel: Re: Meine Orinoco Altum
Beitrag von: Günter-W am 09-01-2016, 09:25:23
Hallo Martin,

>>>>, sein Becken oder sogar seine Fische zu posten nur weil man sich Sorgen machen muss zerrissen zu werden.<<<<

das brauchst du nicht… ist es für denjenigen aber nicht besser die Wahrheit zu schreiben und nichts zu beschönigen wenn ein gezeigter Diskus zB einen Entenschnabel einen Delle in der Stirn oder zu große Augen hat und es wird dann geschrieben was für ein toller Fisch das ist… wird eine Kritik dann möglicherweise Missverstanden.
Was würdest du zB schreiben wenn ein Hobbyist voller Stolz sein,, Zucht Paar,, zeigt das aus einem Rottürkis und einem Marlboro besteht…

>>>><aber auch Angst irgendwelche Werte<<<<

Oft wird geschrieben der Diskus ist ein Weichwasser Fisch was ja auch stimmt nur wenn ich manches mal lese wie manch einer sein Wasser Aufbereitet und so  bei jedem WW andere Werte hat um auf KH 0 oder 1 zu kommen da schreibe ich lieber nichts die Rede dabei ist von Nachzuchten und keine WF ich kann nur von meinen Erfahrungen schreiben was das Wasser angeht das Diskusfische die künstlich gezogen wurden(Wattley) bei KH Werten von ca. 5 bei mir an die 14  Jahre alt geworden sind meine Nz schwimmen auch heute noch in Leitungswasser bei Werten von KH 6-7 GH 13 PH 7,5 dem einen Sud aus Torf/SMBB zugesetzt wird ich mache lieber einmal ein WW mehr denn mir ist es wichtiger das meine Fische in gering belastetem Wasser schwimmen..
Titel: Re: Meine Orinoco Altum
Beitrag von: Ditmar am 09-01-2016, 09:46:19
Hallo Martin

Bin da ganz bei Günter besser ein klares Wort als Start zur Erfahrung.

Auch ich muss mich einer berechtigten Kritik stellen und meine Konsequenzen daraus ziehen.
Dies nennt man Erfahrung wenn sie nachvollziehbar ist.

Meine Orinoco Altum 1986 waren Wildfänge und 10cm kleiner.
Auch beileibe nicht so verfressen wie die tollen Nachzuchten von Günter.
Günters Altum wuchsen mir buchstäblich über den Kopf.
Den richtigen Zeitpunkt zur Futterbremse habe ich verpasst und nun muss ich mit der Kritik leben.

Fazit:
Es gibt für mich keine Altum mehr da ich ihnen das Leben nicht bieten kann was ihnen zusteht.
Trotzdem fasziniert mich der Orinoco Altum mehr als der Diskus.

Könnte als Konsequenz bedeuten das ich mich auch vom Diskus abwenden werde und mir eine andere besser passende Spezies für mein kleines Becken suchen muss.

Früher habe ich das tatsächlich alle fünf Jahre konsequent durchgezogen.
Mein Becken bleibt mein Traumbecken nur die passenden Fische muss ich noch finden.
Titel: Re: Meine Orinoco Altum
Beitrag von: Günter-W am 09-01-2016, 11:59:53
Hallo Ditmar,

>>>Mein Becken bleibt mein Traumbecken nur die passenden Fische muss ich noch finden.<<<<

die hast du doch ich kenne nur wenige bei denen es die Fische so gut haben wie bei dir ich denke dabei nicht nur an das Futter was ich ja live bei dir gesehen habe auch ich ertappe mich ab und an dabei meine Fische etwas ,,zu üppig,, zu füttern, ich  kann machen was ich will es dauert keine 30 Minuten da stehen meine Fische Bettelnd an der Scheibe du tun so als ob sie Tage lang nichts zu fressen bekommen haben und ich tue mich Schwer sie dann nicht zu füttern.  :pfeifend:
   
Gerade jetzt wieder bei 5 Altum die Ende Jan. ein Neues zu Hause bekommen habe ich sie deshalb in einem Extra Becken auf Diät gesetzt weil sie ich sage es mal so nicht am Hungertuch genagt zu haben und einen kleinen Bauch haben sie bekommen deshalb zur Zeit nur einen Würfel Mückenlarven am Tage und Freitag alle nichts wo ich mich dann regelrecht zurückhalten muss sie nicht zu füttern ich würde weder die Altum noch die Diskusfische abgeben bei gezielter Fütterung was du ja auch machst werden die Tiere auf Dauer schon an Gewicht verlieren.   :zwinker:

Titel: Re: Meine Orinoco Altum
Beitrag von: Ditmar am 09-01-2016, 12:23:24
Hallo Günter

Danke für deine wohltuenden Worte. :cheers:

Du hattest mich ja schon damals sehr gut beraten und vor allem über die zu erwartenden Größe gewarnt.
Theoretisch hatte ich es auch verstanden aber wenn sie dann wirklich so groß sind merkt man erst wie klein ein 900Liter Becken sein kann.
Ein guter Freund hat ein 90cm hohes Becken am einlaufen.
Ich werde ihn noch einige Wochen unterstützen müssen um meine Altum Artgerecht halten zu können.
Danach wird entschieden in welche Richtung es geht.

1. Variante Diskusbestand aufstocken
2. Altbestand ebenfalls zum Freund aber anderes Becken also nicht zu den Altum.
    Danach einen Neubestand an Diskus suchen nur eine Naturnahe Sorte.
3. Altbestand ebenfalls zum Freund aber anderes Becken also nicht zu den Altum.
    Danach andere Weichwasserfische zu meinen L-Welsen.

Es ist noch nichts entschieden aber der Trend geht zu Variante drei.
Titel: Re: Meine Orinoco Altum
Beitrag von: Wolfgang Katinger am 19-02-2016, 21:30:48
Hallo an Alle! !
Mal wieder ein paar Bilder  ;D
Titel: Re: Meine Orinoco Altum
Beitrag von: Ditmar am 19-02-2016, 21:54:55
Hallo Wolfgang

Schönes Stimmungsbilder.
Scheinen ordentlich unter Strom zu stehen bei der starken Bänderung.( dunkle Streifen )

Bei mir ist das morgens öfter sichtbar vor und wären einer Rauferei.
Titel: Re: Meine Orinoco Altum
Beitrag von: Norbert Koch am 19-02-2016, 22:59:46
Hallo Wolfgang,

:good:
Titel: Re: Meine Orinoco Altum
Beitrag von: Günter-W am 20-02-2016, 11:11:02
Hallo Ditmar /Wolfgang

das ist mir auch aufgefallen das machen sie gerne wenn sie anfangen zB mit einem Kräftemessen  oder wenn die Altum anfangen ihr ,,Revier,, abzustecken und das auch tun wenn Diskus mit im Becken sind.

Wolfgang schöne Tiere :super:, wie alt sind die Tiere ? hast du schon mal einen dunklen ,,Augen Fleck,, sehen können  ich denke mal so langsam müssten sie auch Rote Augen bekommen. Man kann davon ausgehen das wenn adulte Altum keine Rote Augen haben etwas nicht stimmt oftmals kann es ein Unwohlsein der Tiere sein oder schlimmer eine Krankheit.  :old02:



Titel: Re: Meine Orinoco Altum
Beitrag von: Wolfgang Katinger am 20-02-2016, 12:11:38
Hallo!
Ja den dunklen Fleck hinter dem Auge haben sie und die Augen werden auch schon rot.
Ich werde mal wieder meine Spiegelreflexkamera auspacken und ordentliche Photos machen.
Die Altum müssten jetzt so ca. 15-18 Monate alt sein.
Und Revierstreitigkeiten gibt es jetzt schon einige Zeit, natürlich in Verbindung mit tollen Farben  :optimist:.
Titel: Re: Meine Orinoco Altum
Beitrag von: Ditmar am 20-02-2016, 12:41:50
Hallo Wolfgang

In dem Alter sollten die roten Augen schon durch sein.

Hier einmal drei Beispiele:
[attach=1]
14 Monate alt

[attach=2]
15 Monate alt

[attach=3]
28 Monate alt

Schön das rote Auge aber auch der schwarze Fleck hinter dem Auge erkennbar.
Titel: Re: Meine Orinoco Altum
Beitrag von: Wolfgang Katinger am 20-02-2016, 21:26:17
Hallo!
Geholt habe ich die Altums im Februar 2015, importiert wurden sie glaube ich im November 2014.
Ich habe ein Foto von damals herausgesucht, da waren sie ja klein :O: :unbelivable:
Die Spiegelreflex hab ich heute auch probiert, nur der Erfolg war eher mäßig  :undecided:.
Nicht mal ein perfektes Bild, aber ihr müsst sie trotzdem ertragen ;D
Die roten Augen sind mal intensiver und mal heller aber sie werden jede Woche mehr.   
Titel: Re: Meine Orinoco Altum
Beitrag von: Ditmar am 20-02-2016, 21:36:59
Hallo Wolfgang

OK man kann das rot im Auge erahnen. :good:
Titel: Re: Meine Orinoco Altum
Beitrag von: Wolfgang Katinger am 20-02-2016, 21:42:28
Hallo!
Noch ein Bild mit dem schwarzen Fleck hinter dem Auge.
Titel: Re: Meine Orinoco Altum
Beitrag von: Lumontur am 20-02-2016, 23:05:17
Hallo

Die sind von Alfred oder?

Liebe Grüße
Martin
Titel: Re: Meine Orinoco Altum
Beitrag von: Ditmar am 21-02-2016, 08:23:49
Hallo Wolfgang

Haben sich gut entwickelt. :good:
Titel: Re: Meine Orinoco Altum
Beitrag von: Wolfgang Katinger am 21-02-2016, 08:26:23
Hallo!
Stimmt Martin.
Ich habe gesehen  du hast welche von deinen abgegeben.
Wie viele hast du gehabt?

Danke Ditmat
Titel: Meine Orinoco Altum
Beitrag von: Lumontur am 21-02-2016, 09:45:34
Hallo Wolfgang

Ich hatte immer 6 Stück. Musste aber, für einen Freund der seine Wohnung gewechselt hat, weiteren 5 Asyl gewähren :)
11 waren mir dann zuviel, sind ja Riesen teile mittlerweile.
Da mein Freund diese nicht mehr zurückhaben wollte habe ich sie Makirsch, hier aus dem Forum geben können.

Liebe Grüße
Martin
Titel: Re: Meine Orinoco Altum
Beitrag von: Wolfgang Katinger am 23-03-2017, 15:12:09
Hallo an Alle!
Ich melde mich auch mal wieder!
Titel: Re: Meine Orinoco Altum
Beitrag von: Wolfgang Katinger am 23-03-2017, 15:14:55
Mein Becken läuft super und mit den Altums bin ich auch sehr zufrieden.
Ich kann keine Photos hochladen, dann kommt immer die Meldung: Es ist ein Fehler aufgetreten.
Titel: Re: Meine Orinoco Altum
Beitrag von: PETER B. am 23-03-2017, 15:40:36
Hallo Wolfgang,
liegt es vielleicht an der Dateigröße? Versuche es doch mal mit einem verkleinerten Foto.
VG
Peter
Titel: Re: Meine Orinoco Altum
Beitrag von: Wolfgang Katinger am 31-10-2017, 20:53:18
Hallo an alle!

Heute probiere ich es mal wieder mit Photos...
Da sieht man mal wieder wie die Zeit vergeht!

Bilder sind leider nur vom Handy
Titel: Re: Meine Orinoco Altum
Beitrag von: Wolfgang Katinger am 31-10-2017, 21:17:12
Nachdem meine 60 Rotkopfsalmler nun alle als Altum Futter geendet sind denke ich auch über den restlichen Besatz nach.
Schwarmfische möchte ich eher nicht.
Ich hätte eher an Zwergbuntbarsche oder auch größere wie Blaupunktbarsch oder Orange Head.
Die Frage ist ob 10 Altum und ein paar größere Barsche auf 200x60x60 Platz finden, wohl eher nicht...
Was würdet ihr empfehlen??
Meine L134 sind auch schon schön gewachsen.
Titel: Re: Meine Orinoco Altum
Beitrag von: Ditmar am 01-11-2017, 08:06:54
Hallo Wolfgang

Bei mir nehmen ebenfalls die Rotköpfe ab.
Eher vom Alter her.
Allerdings werden sterbende Rötköpfe sofort von der Putzkolone entsorgt. :hungry:
Neben meinen L134 mit Nachwuchs leben bei mir noch L46 und ein Golden Nugget im Becken.
10 Altum im 200m Becken ist ein guter Bestand.
Da würde ich keine weiteren große Tiere einsetzen.
Die Red Heat hätte ich auch gerne drinnen aber die würden mir den Boden jeden Tag neu gestalten und sind außerdem sehr Revierbildend.
Ein paar Kirschflecksamler würden vielleicht noch in dein Becken passen.
Machts du reglmäßig Huminstoffe in dein Becken wegen der Bernsteinfarbe des Wassers. :hmm:
Titel: Re: Meine Orinoco Altum
Beitrag von: Wolfgang Katinger am 01-11-2017, 21:39:02
Hallo Ditmar

Die färbung vom Wasser kommt von einem großen Stück Holz das ich beim letzten Wasserwechsel wieder entfernt habe, es hat die Wasserqualität zwar nicht verschlechtert aber war einfach zu groß, anbei ein Foto.
Ich hatte in meiner Diskus Zeit mal Trauermantelsalmler die habe ich dann weggegeben weil sie das ganze Futter weggefressen haben.
Das wird bei den Altum wohl nicht passieren  :fish01::laugh2:
Ich habe überlegt ob ich ein paar junge Bolivianische Schmetterlinge reinsetze.
Titel: Re: Meine Orinoco Altum
Beitrag von: Wolfgang Katinger am 29-12-2017, 20:31:51
Hallo!
Ich habe heute mal wieder Großputz gemacht und das Becken umgebaut, in der rechten Ecke habe ich eine große Höhle aus Wurzeln mit 3 Ein/Ausgängen gemacht.
Ein neues Projekt habe ich auch wieder, 6 kleine Tefe Diskus.
Titel: Re: Meine Orinoco Altum
Beitrag von: Wolfgang Katinger am 03-02-2018, 20:03:13
Hallo!
Bilder von der Raubtier-fütterung :fish01: :hungry:
Titel: Re: Meine Orinoco Altum
Beitrag von: Ditmar am 03-02-2018, 20:06:48
Hallo Wolfgang  :wink:

So kenne ich das auch. :hungry:
Titel: Re: Meine Orinoco Altum
Beitrag von: Wolfgang Katinger am 03-02-2018, 20:36:48
Hallo Ditmar!
Aber auch meine neuen Freunde haben Appetit!!
Und sie wachsen und gedeihen prächtig  :good: :hopp:
Ich kann im Aquarium nichtmal ordentlich putzen weil sie immer an meinen Händen hängen  :haha:
Titel: Re: Meine Orinoco Altum
Beitrag von: Ditmar am 04-02-2018, 07:58:18
Hallo Wolfgang  :wink:

Schöne Tiere. :good:
Sollen die später zu den Altum oder bekommen sie ein eigenes Reich. :hmm:
Titel: Re: Meine Orinoco Altum
Beitrag von: Wolfgang Katinger am 04-02-2018, 12:26:23
Hallo Ditmar,
der momentane Plan würde schon darauf hinauslaufen.
Ein Gedanke wäre 4 Altums zu verkaufen und 6 Altum / 6 Diskus zu halten.
Mein Gedanke (nicht der von meiner Frau) geht auch in Richtung 250x65x65.
Titel: Re: Meine Orinoco Altum
Beitrag von: Ditmar am 04-02-2018, 12:36:25
Hallo Wolfgang  :wink:

Respekt sehr guter Plan. :good: :cheers:
Titel: Re: Meine Orinoco Altum
Beitrag von: PETER B. am 14-05-2018, 20:35:23
Hi,
ich habe auch wieder altum... 50 Stück 😂 Sind aber nur „geleast“.
VG
Peter
Titel: Re: Meine Orinoco Altum
Beitrag von: Elephant am 01-05-2020, 17:00:30
Hallo!
Ich melde mich auch wieder mal kurz. ;D
Meine Altums sind jetzt schon so um die 15 cm und fressen brav.
Das Becken ist auch ein bißchen grüner geworden.
Mfg

cool, dashört sich nach einem guten Fortschritt an:-)