Das offene Diskusforum

Diskussionsforen => Skalare, Welse und Beifische => Thema gestartet von: PETER B. am 14-12-2013, 12:14:09

Titel: L46 Haltung und Vermehrung
Beitrag von: PETER B. am 14-12-2013, 12:14:09
Hi,
seit Anfang Oktober pflege ich eine kleine Gruppe adulter L46 (Danke Fabian!)in einem 200l Artbecken. Von den 7 L46 starb nach kurzer Zeit leider ein Tier.
Nach diesem ersten kleinen Schock gab es aber keine bösen Überraschungen mehr. Vielmehr durfte ich mich über fünf kleine Welse freuen, die sich bei ihrem Vater in der Höhle versteckt hielten.
In einem Gerdkasten bekommen die Babys seitdem gezielt Futter (eine Paste aus JBL Novotom), dass ich an die Decke einer halbierten Welshöhle klebe.
Die Welse wachsen zwar recht langsam aber stetig.
Die Welse schwimmen bei 29 Grad und einer KH zwischen 1 und 2.
Versuche, die Welse durch kühlere Wasserwechsel in Wallung zu bringen blieben zunächst ohne Erfolg. Doch dann erinnerte ich mich daran, dass Ingo Seidel empfiehlt, die Wasserwerte nicht nur durch die Temperatur zu verändern, sondern auch an der Härte zu schrauben! Da ich schon recht weiches Wasser habe, wechselte ich ca. 20-30% des Wassers mit reinem (über Kohle gefiltertem) Leitungswasser (KH 15-16).
Schon beim Wasserwechsel waren die Welse sehr aktiv und fraßen ohne große Scheu Artemua&Co.
Bei meinem Kontrollgang -keine 12h nach dem Wasserwechsel- kuschelten doch tatsächlich zwei Welse in einer Höhle!
Ergebnis: Heute zogen acht weitere Babywelse in den Gerdkasten!
Ich hoffe sie entwickeln sich so gut wie die fünf älteren Geschwister :-)
Über den weiteren Verlauf werde ich hier berichten...
VG
Peter
Titel: Re: L46 Haltung und Vermehrung
Beitrag von: Norbert Koch am 14-12-2013, 13:05:00
Hallo Peter,

das sind ja tolle Nachrichten! :super: Dann mal herzlichen Glückwunsch zum hübschen Nachwuchs! :flower:
Titel: Re: L46 Haltung und Vermehrung
Beitrag von: Ditmar am 14-12-2013, 15:57:10
Hallo Peter

Auch von mir Gratulation zu deinem tollen Nachwuchs. :super:
L134 , L46 und der Golden Nugget sind meine Favoriten als Welse.
L134 und Golden Nugget habe ich ja schwimmen der L46 fehlt mir noch. :pfeifend:
Titel: Re: L46 Haltung und Vermehrung
Beitrag von: Günter-W am 14-12-2013, 17:33:39
Hallo Peter

auch von mir ein  :super: gemacht
Titel: Re: L46 Haltung und Vermehrung
Beitrag von: Jörg Gottwald am 14-12-2013, 18:19:02
Hallo Peter
ich kann einen Vergleich mit L134 anstellen und irgendwie sind die sehr ähnlich. Allerdings mache ich mir nicht die Mühe , ich stelle genug Höhlen auf und lasse sie machen. Das ganze findet im Diskusbecken statt und die grössten der NZ sind inzwischen 3-3,5 cm gross
mfg
jörg
Titel: Re: L46 Haltung und Vermehrung
Beitrag von: enterpreis am 14-12-2013, 19:56:52
Servus Peter,
scheinen ja in guten Händen zu sein. BG
Titel: Re: L46 Haltung und Vermehrung
Beitrag von: Dennis am 14-12-2013, 22:59:05
Glückwunsch!!Meine Petricola und L183 müssen noch bissel wachsen bis sie soweit sind das sie junge bekommen.
Hatte mal normale Ancitrus Welse von einem Bekannten für kurze Zeit in pflege weil er sie sonst entsorgt hätte (sind jetzt in gute Hände gewandert) dabei saß auch ein Männchen in der Höhle. Der Bekannte hat die auf dem Kopf gestellt zu einigen anderen Sachen von seinem Aquarium (was er abgebaut hat) in eine Kiste gelegt und mir mitgegeben weil er es nicht mehr haben wollte. Zuhause nach ca.4 Stunden hab ich dann mal die Sachen durch geguckt und was sehen ich Plötzlich in der Höhle 40 kleine Welse auf dem trockenen (waren nur noch ein wenig Feucht).
Und was soll ich sagen schnell alle in einen Laichkasten geschubst und ALLE überlebt!zähe kleine Beaster die Welse. Hätte ich nicht gedacht.

Wollte ich mal loswerden und viel Zuchterfolg noch!!!!

Grüße Dennis
Titel: Re: L46 Haltung und Vermehrung
Beitrag von: acrorich am 15-12-2013, 11:06:11
Hallo Peter,
Ich bin super begeistert, da läuft ja dann doch noch alles in die richtige Richtung.
Meine Hochachtung !
Gruß Rich  :cheers:
Titel: Re: L46 Haltung und Vermehrung
Beitrag von: PETER B. am 16-12-2013, 22:35:54
Hi,
anbei mal ein Schnappschuss der Rasselbande.
VG
Peter
Titel: Re: L46 Haltung und Vermehrung
Beitrag von: Ditmar am 17-12-2013, 07:39:13
Hallo Peter

Schöne Sache die kleinen L46 zu sehen.
Respekt für deine erfolgreiche Zucht. :good:
Titel: Re: L46 Haltung und Vermehrung
Beitrag von: Horst am 22-12-2013, 07:06:55
Hallo Peter ,

da möchte ich auch noch recht Herzlich gratulieren zum Nachwuchs .

Titel: Re: L46 Haltung und Vermehrung
Beitrag von: PETER B. am 30-12-2013, 18:16:42
Hi,
den kleinen Welsen geht's gut und ein weiteres Gelege ist gerade in der Mache  :optimist: Ich habe Euch mal ein kleines Video mit dem Handy aufgenommen.
VG
Peter

Titel: Re: L46 Haltung und Vermehrung
Beitrag von: acrorich am 30-12-2013, 19:09:34
Hallo Peter,
Danke für das Video, sieht doch super aus, ich drück Dir weiter die Daumen.
Gruß Rich  :cheers:
Titel: Re: L46 Haltung und Vermehrung
Beitrag von: Ditmar am 31-12-2013, 07:56:24
Hallo Peter

Sehr schön an zusehen.
Merke immer mehr das mir die L46 in meinem Becken fehlen.
Wann könnte ich vier Stück abholen. :pfeifend:
Titel: Re: L46 Haltung und Vermehrung
Beitrag von: PETER B. am 31-12-2013, 13:23:10
Hallo Ditmar,
bei Deinen Sltumfressmaschinen solltest Du lieber noch etwas warten...
VG
Peter
Titel: Re: L46 Haltung und Vermehrung
Beitrag von: Ditmar am 31-12-2013, 14:05:57
Hallo Peter

Zitat von: Peter
bei Deinen Altumfressmaschinen solltest Du lieber noch etwas warten...
Da magst du recht haben.
Aber die Rotkopfsamler werden auch in Ruhe gelassen.
Wie groß sind denn die kleinen. :fish03:

Sage einfach Bescheid wenn du welche abgeben möchtest.
Titel: Re: L46 Haltung und Vermehrung
Beitrag von: PETER B. am 03-01-2014, 18:32:08
Hallo Ditmar,
Du kannst bestimmt mal welche haben. Aber die nächsten min. 2-3 Monate möchte ich gerne die Entwicklung und das Wachstum beobachten und dokumentieren.
Nach vier Tagen Fieber war ich gerade mal wieder länger bei den Welsen - alle gesund und munter! Das Männchen macht sich dick und fett und bewacht das aktuelle Gelege.
VG
Peter

Edit: Handytippfehler...
Titel: Re: L46 Haltung und Vermehrung
Beitrag von: Ditmar am 03-01-2014, 19:43:48
Hallo Peter

Danke ist auch nicht eilig im Frühjahr wäre schon völlig OK.
Dann kann ich auch dein schönes "Großes" mal anschauen. :zwinker: :pfeifend:
Titel: Re: L46 Haltung und Vermehrung
Beitrag von: PETER B. am 23-01-2014, 19:42:29
Hi,
das letzte Gelege war etwas größer-ich zähle 10 mini L46. 2 habe ich mal im Elternbecken gelassen und beobachte, wie gut sie sich da entwickeln.
VG
Peter
Titel: Re: L46 Haltung und Vermehrung
Beitrag von: Ditmar am 23-01-2014, 20:19:06
Hallo Peter

Du scheinst ein glückliches Händchen zu haben mit deinen L46. :good:
Da kann man nur gratulieren.
Titel: Re: L46 Haltung und Vermehrung
Beitrag von: Norbert Koch am 24-01-2014, 18:33:16
Hallo Peter,

da geht ja richtig was ab bei Dir! Freut mich für Dich!

Ich muss mich am Sonntag endlich mal mit ner Machete durch mein L46-Becken kämpfen! Wollte es ja schon länger mal ordnen und ne "Inventur" machen, ob ich nun schon Nachwuchs drin habe oder nicht...

Aber solange freue ich mich gerne mit Dir an Deinen "Scheiserchen"! :hihi:
Titel: Re: L46 Haltung und Vermehrung
Beitrag von: Diskus&Koi Heribert am 24-01-2014, 19:23:27
Hallo Peter,

das schaut doch super aus und ich melde mich mal pro-forma für die nächsten Nachkommen an. :pfeifend:

So, gleich kommt Fußball "Bayern gegen Mönchengladbach" eeeeekschen pur. :laugh2:
Titel: Re: L46 Haltung und Vermehrung
Beitrag von: PETER B. am 07-02-2014, 21:25:28
Hi,
heute mal ein Update mit gemischten Gefühlen. Die Dezemberbrut wächst sehr gut und entwickelt sich prächtig! Die im Januar geschlüpften Larven machen mir gerade etwas Sorgen. In der letzten Woche sind leider drei kleine Welse ohne ersichtlichen Grund verstorben. Verhungern kann man ausschließen, da die Mägen gut gefüllt waren. Daumen drücken...
VG
Peter
Titel: Re: L46 Haltung und Vermehrung
Beitrag von: Diskus&Koi Heribert am 07-02-2014, 21:54:09
Hallo Peter,

das liest sich aber nicht so gut.

Ich würde einfach mal etwas Schwarztorf ins Becken tun, damit die Kleinen feine Holzfaser zur besseren Verdauung erhalten. :-!-:
Ich drücke Dir aber die Daumen.  :up:
Titel: Re: L46 Haltung und Vermehrung
Beitrag von: acrorich am 07-02-2014, 22:50:24
Hallo Peter,
das ist Schade, hast Du mal einen von den Kleinen mikroskopiert ?
Ich drück Dir für die Restlichen und alle die da noch kommen die Daumen.  :good:
Gruß Rich  :cheers:
Titel: Re: L46 Haltung und Vermehrung
Beitrag von: Ditmar am 08-02-2014, 09:50:10
Hallo Peter

Das ist sehr schade aber ich glaube nicht ungewöhnlich das es in der ersten Wochen Ausfälle gibt.
Dies ist auch bei vielen anderen Tieren in der Natur zu beobachten.
Du kannst nicht mehr als die Qualität des Wassers und die des Futters beeinflussen.
Und die scheinen ja bei dir zu stimmen. :good:
Titel: Re: L46 Haltung und Vermehrung
Beitrag von: PETER B. am 08-02-2014, 10:29:39
Hi,
ja ich bin auch zuversichtlich. "Eure" sind auf jeden Fall kräftig und agil :-)
VG
Peter
Titel: Re: L46 Haltung und Vermehrung
Beitrag von: PETER B. am 10-02-2014, 18:48:09
Hi,
ich hatte keine weiteren Ausfälle zu beklagen. Dafür vergnügen sich mal wieder zwei adulte Welse in einer Röhre :-)
VG
Peter
Titel: Re: L46 Haltung und Vermehrung
Beitrag von: PETER B. am 13-02-2014, 14:49:51
Hi,
die Welse haben 4-5 verschiedene Typen an Welshöhlen zur Verfügung. Sie verstecken sich auch in allen Versionen ABER zum Liebesspiel suchen sie sich immer den selben Typ (nicht Höhle) aus. Die Höhlen, die sie bevorzugen sind leicht dreieckig im Profil - die Länge und Höhe ist fast identisch wie bei den ovalen Höhlen...  :hmm:
VG
Peter
PS: Die extra von mir gekauften teilbaren L46 Höhlen werden fast gar nicht angenommen...
Titel: Re: L46 Haltung und Vermehrung
Beitrag von: PETER B. am 16-02-2014, 15:36:37
Hi,
anbei mal ein Handyfoto der Dezember- & Januarbrut vor der Fütterung.
VG
Peter
@Fabian: Deine Welse bereiten mir noch immer sehr viel Freude!
Titel: Re: L46 Haltung und Vermehrung
Beitrag von: Ditmar am 16-02-2014, 18:01:53
Hallo Peter

Macht richtig Spaß die Lütten zu sehen. :good:
Titel: Re: L46 Haltung und Vermehrung
Beitrag von: PETER B. am 16-02-2014, 18:10:19
Hallo Ditmar,
habe mir das Foto gerade am PC angesehen-da erkennt man ja gar nichts ;-) Vielleicht nehme ich später mal die D70 mit in den Keller...
VG
Peter
Titel: Re: L46 Haltung und Vermehrung
Beitrag von: PETER B. am 16-02-2014, 19:50:52
Hi,
hier nun etwas bessere Aufnahmen. Der Gerdkasten mit Schummerlicht und Luftschläuchen ist einfach nicht die perfekte Bühne ;-)
Auf dem letzten Foto sieht man schön den Größenunterschied der Dezember/Januarbrut.
VG
Peter
Titel: Re: L46 Haltung und Vermehrung
Beitrag von: Ditmar am 17-02-2014, 08:06:01
Hallo Peter

Danke für den Nachschub an Fotomaterial.
Mir ging es garnicht um die Fotoqualität aber das weißt du ja. :zwinker: :pfeifend:
Titel: Re: L46 Haltung und Vermehrung
Beitrag von: Diskus&Koi Heribert am 17-02-2014, 11:17:32
Hallo Peter,

hauptsache es gibt Fortschritte! :super:
Titel: Re: L46 Haltung und Vermehrung
Beitrag von: PETER B. am 15-03-2014, 21:34:16
Hi,
hier mal ein aktuelles Handyfoto.
VG
Peter
Titel: Re: L46 Haltung und Vermehrung
Beitrag von: Ditmar am 16-03-2014, 10:39:02
Hallo Peter

Danke für das Update sehen gut aus was man so erkennen kann. :good:
Was fütterst du und in welchen Wasserwerten hältst du sie jetzt. :zwinker:
Titel: Re: L46 Haltung und Vermehrung
Beitrag von: PETER B. am 16-03-2014, 11:14:53
Hallo Ditmar,
ich verfüttere (Jungfische) hauptsächlich eine Paste aus verschiedenen zerriebenen Trockenfuttern, JBL Tabis und gefrostete Artemia. Die adulten Welse bekommen das gleiche Programm wie die Diskus (90%Frofu).
Die Wasserwerte: Leitwert 260, KH 2,5, pH um 7 (habe nur noch die pH 3-10 Testflüssigkeit und die Eichlösung der Elektrode ist leer).
Durch die Wasserwechsel (abwechselnd ca. 30% reines Osmosewasser und verschnittenes LW mit einem LW von 300).
VG
Peter
Titel: Re: L46 Haltung und Vermehrung
Beitrag von: Ditmar am 16-03-2014, 11:38:08
Hallo Peter

Danke für die Info muss mich ja langsam vorbereiten/informieren.
Sieht ganz gut aus mit deinen Werten zu meinen.

Bei mir.
pH 6.6 vor WW - pH 6.9 nach WW
kH 1
LW 260 - 290µScm
Höhlen habe ich letzte Woche auf 12 aufgerüstet.
Bei nur vier L134 + einen Golden Nugget.

Freue mich über jede Entwicklung deiner Lütten. :zwinker: :pfeifend:
Titel: Re: L46 Haltung und Vermehrung
Beitrag von: PETER B. am 14-04-2014, 19:27:02
Guten Abend  :wink:
hier mal wieder ein Update: Nachdem am 17.2 ein sehr großes Gelege (>10 Eier) aufgegeben wurde  :bad: und die Welse sich eine Auszeit genommen hatten, konnte ich gerade wieder neue Babywelse in einer Höhle entdecken! Das Männchen wedelte aber auch schon recht lange wie ein irrer in seiner EXTREM schmalen Röhre. Die früheren Gelege wurden ausschließlich in größeren Röhren abgelegt. Wie in diese Miniröhre zwei Welse gepasst haben ist mir aber ein Rätsel... Da die Röhre so eng ist, lasse ich die Jungfische (bis auf einen, der eben aus der Röhre flutschte) bei ihrem Vater und schaue mal, wie sie sich machen. Der von mir aufgefangene Jungfisch sieht sehr gut aus und hat den Dottersack schon komplett aufgebraucht. Ich verfüttere jetzt mehr feineres Futter und hoffe, dass die Babys auch so durchkommen. 1-2 größere Bruder paddeln seit Dezember so im Becken rum und haben es auch geschafft.
VG
Peter
Titel: Re: L46 Haltung und Vermehrung
Beitrag von: PETER B. am 19-04-2014, 20:07:20
Hi,
einige der kleinen Welse habe ich inzwischen aus dem Elternbecken gefangen. Auf dem Foto sieht man schön den Größenunterschied der drei Generationen.
VG
Peter
Titel: Re: L46 Haltung und Vermehrung
Beitrag von: Dr.Xike am 20-04-2014, 09:55:23
Ich finde diese Art extrem schön und hoffe das ich die bald halten kann.
Sehr schön zu sehen wie die bei dir gedeihen.

Grüsse. .
Titel: Re: L46 Haltung und Vermehrung
Beitrag von: PETER B. am 01-08-2014, 20:34:34
Hi,
ich habe eben mal grob Inventur gemacht und bin doch positiv überrascht! Ich habe knapp 30 Jungwelse aus 3-4 Generationen gezählt... Meine 6 adulten Tiere denken wohl nur an  :zensiert:
Anbei mal ein Handyfoto mit einigen Tieren. Alter 14 Tage bis knapp drei Monate.
VG
Peter
Titel: Re: L46 Haltung und Vermehrung
Beitrag von: Ditmar am 02-08-2014, 07:45:23
Hallo Peter

Schön zu sehen das der Trend zum Nachwuchs dieser schönen Welse immer noch anhält. :good:
Meine vier von dir entwickeln sich ebenfalls prächtig.
Im Herbst werde ich sie ins große umsetzen.
Bis dahin dürfen sie im Arbeitszimmer im 54Liter Becken ohne Störung fressen , schlafen , fressen , schlafen  ........
Titel: Re: L46 Haltung und Vermehrung
Beitrag von: Ditmar am 02-08-2014, 11:16:39
Hallo Peter

Hatte noch etwas vergessen was die Jungen L46 gerne machen.
Raufen
Unglaublich wie lange sie das können ohne das einer Ruhe gibt.
Habe heute morgen noch ein paar Redfire aus dem QB eingesetzt.
Damit haben sie neben den TDS bei denen ich immer die großen ab sammle etwas Gesellschaft.
Titel: Re: L46 Haltung und Vermehrung
Beitrag von: Günter-W am 02-08-2014, 13:05:05
 Hallo Peter,

wäre es möglich von deinen L46  10 -15 Tiere zu bekommen (will sie parafrei machen)  :hmm:

Ditmar ist ja sehr zufrieden mit deinen Nz.  :super:


gerne auch per pn :zwinker:
Titel: Re: L46 Haltung und Vermehrung
Beitrag von: Ditmar am 02-08-2014, 14:25:43
Hallo Günter

Ja zufrieden bin schon nur das wachsen ist bei den L46 eine Geduldssache.
Sie sollen ja erst mit drei vier Jahren Geschlechtsreif sein.
Wegen der Größe möchte ich sie auch bis Herbst/Winter im kleinen Becken halten.
Wie die L134 werden auch die L46 keine Riesen was mir persönlich gut gefällt.
Es sollen ja Beifische sein und nicht das Gesamtbild dominieren.
Der Golden Nugget ist fast doppelt so groß wie meine alten L134.
Allerdings ist auch er wohl mittlerweile ausgewachsen mit seinen ca. 14cm.

Die L46 scheinen zwei Mädchen und zwei Männchen zu sein.
Man kann es schön an der Körperbreite sehen.
Alle vier sind gleich lang aber unterschiedlich breit gebaut.

[attach=1]
Leider habe ich keine bessere Aufnahme hinbekommen.
Sind sie einmal aus dem Versteck sind sie nur am rum wuseln.
Titel: Re: L46 Haltung und Vermehrung
Beitrag von: Günter-W am 02-08-2014, 15:44:11
Hallo Ditmar

Ursprünglich wollte ich mir ja beim Peter damals als wird den ,,Stammtisch,, hatten schon welche mit nehmen war aber mit meinen Becken einfach noch nicht so weit zwischenzeitlich steht und läuft es in allen Becken habe auch schon für einen Bekannten Altum sauber gemacht und von daher habe ich noch einige Liter Zuchtwasser so dass ich gut den Wert für die Welse Einstellen kann.  :zwinker:

>>><Wegen der Größe möchte ich sie auch bis Herbst/Winter im kleinen Becken halten.<<<

Ist damit der Zuchtwürfel  50x50 x50 gemeint?


>>><< Sie sollen ja erst mit drei vier Jahren Geschlechtsreif sein.<<<<

Wie schreibe ich immer ,,Bin ja noch Jung und kann warten,,  :laugh2:
Titel: Re: L46 Haltung und Vermehrung
Beitrag von: Ditmar am 02-08-2014, 16:28:06
Hallo Günter

Zitat von: Günter
Ist damit der Zuchtwürfel  50x50 x50 gemeint
Nein nicht mein QB sondern ein 60 x 30 x 30 = 54 Literbecken im Arbeitszimmer.

Die L46 sind trotz etlicher Höhlenmöglichkeiten alle unter einer Steinplatte wie man auf dem Bild sehen kann.
Sie brauchen scheinbar noch die gegenseitige Nähe wie das ja oft bei Jungtieren ist.
Sollten sie sich aufteilen werde ich sie wohl umsetzen.
Im "Großen" gibt es genügend Höhlen als Unterschlupf.
Titel: Re: L46 Haltung und Vermehrung
Beitrag von: PETER B. am 30-12-2014, 12:28:53
Hi,
ich habe mich entschieden und gebe meine kleine Zuchtgruppe ab. Nur komplett und kein Versand. Die Gruppe (6 ausgewachsene Tiere) hat 2014 ca. 60-70 Nachkommen "produziert".
Bitte bei Interesse per PM melden.
VG
Peter
Titel: Re: L46 Haltung und Vermehrung
Beitrag von: tom1306 am 01-01-2015, 11:25:09
Hi,
ich habe mich entschieden und gebe meine kleine Zuchtgruppe ab. Nur komplett und kein Versand. Die Gruppe (6 ausgewachsene Tiere) hat 2014 ca. 60-70 Nachkommen "produziert".
Bitte bei Interesse per PM melden.
VG
Peter
Hallo und frohes neues Jahr
Was möchtest du denn für die Gruppe haben?

LG
Thomas
Titel: Re: L46 Haltung und Vermehrung
Beitrag von: PETER B. am 01-01-2015, 12:09:00
Hi,
hat sich erledigt. Ich ziehe mir jetzt den Nachwuchs fürs Diskusbecken groß...
VG
Peter
Titel: Re: L46 Haltung und Vermehrung
Beitrag von: Jörg Gottwald am 01-01-2015, 13:37:16
Hallo Peter
nun ja mir wären die für mein Diskusbecken zu schade. Letztens hatte ich einen toten L134 im Becken , der war locker 4 cm doch er hatte keinen Kopf mehr. Ebenso starb letztens ein Diskus, dem drückte im Bauch noch ein Wels. Man sah das genau an der "Ausbuchtung" . Ich wollte gar nicht wissen was für Wels das war .
mfg
jörg
Titel: Re: L46 Haltung und Vermehrung
Beitrag von: PETER B. am 02-01-2015, 19:22:53
Hallo Jörg,
ja mal sehen... Im Monent paddeln die Welse mit ihren neuen "Freunden" (vielen Dank Günter!). Das wird sicher nicht lange gut gehen. Vielleicht trenne ich mich ja auch ganz von den L46-mal sehen.
VG
Peter
Titel: Re: L46 Haltung und Vermehrung
Beitrag von: Jörg Gottwald am 02-01-2015, 19:50:15
Hallo Peter
also meine Diskus scheinen manchmal regelrecht  in einen Blutrausch zu verfallen, dann wird alles angegriffen was auf dem Boden schwimmt. Wenn ich schon ein Knäuel Diskus sehe und immer mehr schiessen in das Knäuel rein, dann weiss ich eine Ringelhandgarnele hat es erwischt. Letztens hat es sogar einen Ancistrus erwischt, dem hat man regelrecht ausgeweidet.
mfg
jörg
Titel: Re: L46 Haltung und Vermehrung
Beitrag von: PETER B. am 02-01-2015, 20:12:26
Hallo Jörg,
Meine Diskus haben mich leider mit der RHG Plage allein glassen. Ditmar hat im Mai nen Eimer voll bekommen.
Vielleicht liegts auch an der Futtermenge wobei auch ich nur noch 1x am Tag die Diskus füttere...
VG
Peter
Titel: Re: L46 Haltung und Vermehrung
Beitrag von: Ditmar am 02-01-2015, 20:12:54
Hallo Jörg

Ich weiß ja das du knapp fütterst.
Vielleicht zwingst du damit deine Diskus nach alternativen Futterquellen zu suchen. :hmm:

Ich füttere ja mittlerweile auch nur noch einmal am Tag.
Auch müssen meine RHG manchmal Opfer bringen.
Das morden müssen allerdings meine Altum übernehmen bevor die Diskus eingreifen.
Meine L134 und auch die kleinen L46 wurden bisher in Ruhe gelassen.
Einen Nichtangriffspakt gibt es allerdings nicht.

Nur wenn ich lebende Redfire füttere rasten neben den Altum auch die Diskus völlig aus.
Damit sind die Redfire die beste Futterquelle für das Quarantänebecken.
Rot und schnell das motiviert jeden Jäger.
Titel: Re: L46 Haltung und Vermehrung
Beitrag von: Ditmar am 02-01-2015, 21:08:50
Hallo Peter

Danke noch einmal für den "Eimer voll RHG". :good:

Es halten sich bei mir seit Jahren nur ca. 30 RHG im Becken.
Wobei ca. die Hälfte hinter der BTN leben hauptsächlich Jungtiere.
Das lässt mich vermuten das die Jungen die über die BTN ins Becken kommen recht früh von den Altum angegriffen werden falls sie es im Tageslicht versuchen.
Die RHG im Becken bleiben aus gutem Grund am Tag immer in Deckung wie im übrigen auch alle Welse.
Titel: Re: L46 Haltung und Vermehrung
Beitrag von: Robert B am 02-01-2015, 23:47:27
Hallo zusammen,

die Kombination Diskus und L46 klappt gut, wenn man keine zu kleinen L46 wählt. Mindestgröße sind IMO 4 cm, aber 5 cm ist optimal. Voraussetzung ist natürlich dass man sich darum kümmert dass die Welse artgerecht gehalten wird. Das heißt für mich zwingend:
a) ausreichende Verstecke in Form von großen zusammenhängenden Bereichen aus Höhlen und Steinplatten in abgeschatteten Bereichen, und
b) nächtliche Fütterung der Welse.

Wenn man das beachtet klappt das Zusammenleben problemlos und es kommt sogar einiges an Nachwuchs durch.

Gruß,
Robert
Titel: Re: L46 Haltung und Vermehrung
Beitrag von: Ditmar am 03-01-2015, 07:46:54
Hallo Robert

Danke für deine Einschätzung.

Seit ich nur noch einmal morgens füttere arbeite ich wieder mit meinem Eheim Twin Futterautomat außerhalb des Urlaubes.
Der gibt Abends um 22°° und Morgens um 05°° eine Granulat Mischung ab.
Da es am Samstag wegen dem Wasserwechsel Morgens kein Futter gibt wird Abends reichlich mit schwarzen Mückenlarven gefüttert.
So stelle ich sicher das auch für die Nachtschwärmer etwas finden.
Titel: Re: L46 Haltung und Vermehrung
Beitrag von: Günter-W am 03-01-2015, 08:12:50
Hallo Ditmar

>>>>Wenn ich schon ein Knäuel Diskus sehe und immer mehr schiessen in das Knäuel rein,…<<<

Ich habe es ja schon öfter geschrieben, Diskusfische zu beobachten kann spannender sein wie ein Krimi im Fernsehen.  :hihi:

@Robert

Ich Pflege ja meine 11er Gruppe in einem Extra Artenbecken die anderen 7 wo ich am Dienstag vom Peter (ein Danke dafür) bekommen habe müssen eine Zeitlang bei den Diskus schwimmen habe aber ausreichend Höhlen und Schiefer Platten im Becken wo sie sich verstecken können weil doch der eine oder andere unter 4 cm ist,( übriggens die L46 vom Peter sind Parasiten / Flagellaten frei was bei einer Mikroskopischen Untersuchen (deformierter Test Fisch)  der Ersten Gruppe bestätigt wurde.

Also mir habe es die Welse angetan und es freut mich das es genug Züchter gibt die den schönen L 46 Nachziehen da es Wildfänge nicht mehr geben wird (Staudamm Rio Xingu) der eine oder andere fragt sich jetzt warum denn soo viele 46er bei mir schwimmen, na ja wer mich kennt weis das ich sehr leicht zum Übertreiben neige…  :laugh2:  :verlegen:

Titel: Re: L46 Haltung und Vermehrung
Beitrag von: Steffen am 03-01-2015, 08:41:26
Hey Peter,
Erstmal geile Altum! Hättest du für mich auch noch ein paar RHG? Ich könnte einige brauchen !

Grüsse Steffen
Titel: Re: L46 Haltung und Vermehrung
Beitrag von: PETER B. am 03-01-2015, 09:06:47
Hi Steffen,
im Aquarium wuseln 2-3 noch rum. Werde mal bei Gelegenheit das Filterbecken inspizieren...
VG
Peter