Diskussionsforen > Skalare, Welse und Beifische

Fragen zu Altum

(1/9) > >>

Dani:
Hallo ihr lieben,

ich habe einige Fragen zu Altum generell und würde mich sehr über Antworten freuen.

1. Beim Diskus beachtet man immer das Auge / Körper Verhältnis um zu sagen dass sie gut gewachsen sind. Gilt dies beim Altum auch?

2. Was genau wird gemessen bei den Größenangaben? Hatte mich etwas gewundert als ich meine Neuen 15 cm Altum bekommen hatte ;)

3. Wann genau tritt die Geschlechtsreife ein und zählt dazu auch schon der Moment ab dem sie anfangen zu zanken?

4. Ich habe 2 Tiere aus der Linke Linie und mir ist aufgefallen das diese deutlich schneller verfetten. Zufall?

5. Ab welchem Alter zeigen sie ca. diesen schwarzen Fleck hinterm Auge und bedeutet dies immer Stress?

Irgendwie findet man im Netz wenig zum echten Altum da wird meistens nur der P. Skalar beschrieben.

LG Dani

Ditmar:
Hallo Dani

zu 1.
Ja auch bei den Altum sollten die Augen klein im Verhältnis zum Körper sein sogar nochstärker als bei Diskus.
Am besten sehr kleine Augen zu sehr großen Altum zeugen von sehr gutem Wachstum.

zu 2.
Bei Altum gibt man die Höhe an im Gegensatz zu den Diskus die ja eher rund sein sollten.

zu 3.
Altum sind Spätzünder also ab einem Alter von 3 Jahren.

zu 4.
Ob Linke Diskus schneller Verfetten kann ich mangels Erfahrung mit Linke Tiere nicht sagen.
Ich habe ja die F1 Kreuzung von Sigrid/Linke von Günter.
Altum Verfetten gerne wenn sie gegen Ende ihres Wachstum kommen.
Es ist sehr wichtig den richtigen Zeitpunkt zu finden die passende Futtermenge zu finden.
Gerade weil die Altum keine Sättigungsgefühl zu haben scheinen.

zu 5.
Ab ca. zwei Jahre fing es bei meinen an.
Es ist sicherlich Stress aber nicht unbedingt im negativem Sinne.
Oft ist es nur Habstarken Gehabe also nicht schlimmes meistens einhergehend mit den ersten Raufereien.

Zusatz
Das rote Auge bildet sich etwa ab dem 10 - 12 Monate.

Dies sind meine Erfahrungen mit meinen Orinoco Altum die mittlerweile über vier Jahre alt sind.

Lumontur:
Hallo Dani
Hallo Ditmar

Darf ich mich hier mit einer Frage mit anhängen?

Einer meiner jungen altum (ca 10cm) hat sich einer der langen vorderen Flossen gebrochen. Ca 2 drittel der Flosse hängt weg.
Wird das von selber wieder oder sollte ich was tun?

Danke und Liebe Grüße
Martin

Dani:
Danke für die Antwort Ditmar :)

Das mit dem Auge finde ich schwer zu beurteilen weil es größer wirkt wenn die Streifen dunkel sind und kleiner wenn sie hellen sind.

Beim messen also die Filamente einrechnen? Damit wären die Großen ja jetzt schon irgendwo zwischen 27 - 29 cm. Ohne die Teile sind sie 4 - 5 cm kleiner.

Den Fleck gab es bei dir erst ab 24 Monaten? Sicher? Bei meinen ist das Auge erst seit kurzem rot und seitdem gibt es auch den Fleck.

@ Martin hängt dich gerne mit drann.

Ditmar:
Hallo Dani , Martin

@Dani
Ich messe ohne Filamente bei senkrecht stehenden Flossen.
Hast recht der schwarze Fleck kam nach 13 - 14 Monaten langsam hervor zumindest viel er mir da erst auf.
Mag sein das meine echte Spätzünder sind/waren es sind halt meine Erfahrungen.
Der schwarze Fleck war auch nicht täglich zu sehen im Gegensatz zu heute.
Heute gehört es zum guten Ton meiner Altum fast jeden Morgen erst einmal eine kleine Rauferei zu starten bis sich alles wieder entspannt.

Günter hatte damals die roten Augen auch früher erwartet als sie dann erst kamen.
Altum mit großen Augen findet man wesentlich öfter als Altum mit kleinen Augen.
Das liegt neben der Fütterung auch am Umfeld.
Größe des Beckens , Wasserqualität , Agilität .....
Der Anreiz sollte eher sein Muskeln aufzubauen und weniger Fett.
Was man durch starke Strömung und langen Becken erreichen kann.
Trotzdem haben meine Altum eine Kopfbreite wie ein Diskus.

@Martin
Kann ich nicht beurteilen da ich so etwas noch nicht hatte.
Abgebrochen Filamente zum Beispiel wachsen nicht nach sondern nur weiter solange sie noch wachsen.
Heißt sie werden nicht so lang wie bei den nicht gebrochenen.

Ich denken nicht das du etwas machen kannst.
Solange der unter Teil noch durchblutet wird besteht auch noch Hoffnung.
Wobei ich nicht denke das eine vorhandene Schiefstellung nocheinmal gerade wird.
Kommt auch hier auf das Alter der Altum an.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

There was an error while thanking
Thanking...
Zur normalen Ansicht wechseln