Das offene Diskusforum

Diskussionsforen => Skalare, Welse und Beifische => Thema gestartet von: Dani am 04-04-2015, 10:30:25

Titel: Fragen zu Altum
Beitrag von: Dani am 04-04-2015, 10:30:25
Hallo ihr lieben,

ich habe einige Fragen zu Altum generell und würde mich sehr über Antworten freuen.

1. Beim Diskus beachtet man immer das Auge / Körper Verhältnis um zu sagen dass sie gut gewachsen sind. Gilt dies beim Altum auch?

2. Was genau wird gemessen bei den Größenangaben? Hatte mich etwas gewundert als ich meine Neuen 15 cm Altum bekommen hatte ;)

3. Wann genau tritt die Geschlechtsreife ein und zählt dazu auch schon der Moment ab dem sie anfangen zu zanken?

4. Ich habe 2 Tiere aus der Linke Linie und mir ist aufgefallen das diese deutlich schneller verfetten. Zufall?

5. Ab welchem Alter zeigen sie ca. diesen schwarzen Fleck hinterm Auge und bedeutet dies immer Stress?

Irgendwie findet man im Netz wenig zum echten Altum da wird meistens nur der P. Skalar beschrieben.

LG Dani
Titel: Re: Fragen zu Altum
Beitrag von: Ditmar am 04-04-2015, 13:45:55
Hallo Dani

zu 1.
Ja auch bei den Altum sollten die Augen klein im Verhältnis zum Körper sein sogar nochstärker als bei Diskus.
Am besten sehr kleine Augen zu sehr großen Altum zeugen von sehr gutem Wachstum.

zu 2.
Bei Altum gibt man die Höhe an im Gegensatz zu den Diskus die ja eher rund sein sollten.

zu 3.
Altum sind Spätzünder also ab einem Alter von 3 Jahren.

zu 4.
Ob Linke Diskus schneller Verfetten kann ich mangels Erfahrung mit Linke Tiere nicht sagen.
Ich habe ja die F1 Kreuzung von Sigrid/Linke von Günter.
Altum Verfetten gerne wenn sie gegen Ende ihres Wachstum kommen.
Es ist sehr wichtig den richtigen Zeitpunkt zu finden die passende Futtermenge zu finden.
Gerade weil die Altum keine Sättigungsgefühl zu haben scheinen.

zu 5.
Ab ca. zwei Jahre fing es bei meinen an.
Es ist sicherlich Stress aber nicht unbedingt im negativem Sinne.
Oft ist es nur Habstarken Gehabe also nicht schlimmes meistens einhergehend mit den ersten Raufereien.

Zusatz
Das rote Auge bildet sich etwa ab dem 10 - 12 Monate.

Dies sind meine Erfahrungen mit meinen Orinoco Altum die mittlerweile über vier Jahre alt sind.
Titel: Fragen zu Altum
Beitrag von: Lumontur am 04-04-2015, 13:53:04
Hallo Dani
Hallo Ditmar

Darf ich mich hier mit einer Frage mit anhängen?

Einer meiner jungen altum (ca 10cm) hat sich einer der langen vorderen Flossen gebrochen. Ca 2 drittel der Flosse hängt weg.
Wird das von selber wieder oder sollte ich was tun?

Danke und Liebe Grüße
Martin
Titel: Re: Fragen zu Altum
Beitrag von: Dani am 04-04-2015, 14:08:04
Danke für die Antwort Ditmar :)

Das mit dem Auge finde ich schwer zu beurteilen weil es größer wirkt wenn die Streifen dunkel sind und kleiner wenn sie hellen sind.

Beim messen also die Filamente einrechnen? Damit wären die Großen ja jetzt schon irgendwo zwischen 27 - 29 cm. Ohne die Teile sind sie 4 - 5 cm kleiner.

Den Fleck gab es bei dir erst ab 24 Monaten? Sicher? Bei meinen ist das Auge erst seit kurzem rot und seitdem gibt es auch den Fleck.

@ Martin hängt dich gerne mit drann.
Titel: Re: Fragen zu Altum
Beitrag von: Ditmar am 04-04-2015, 14:52:08
Hallo Dani , Martin

@Dani
Ich messe ohne Filamente bei senkrecht stehenden Flossen.
Hast recht der schwarze Fleck kam nach 13 - 14 Monaten langsam hervor zumindest viel er mir da erst auf.
Mag sein das meine echte Spätzünder sind/waren es sind halt meine Erfahrungen.
Der schwarze Fleck war auch nicht täglich zu sehen im Gegensatz zu heute.
Heute gehört es zum guten Ton meiner Altum fast jeden Morgen erst einmal eine kleine Rauferei zu starten bis sich alles wieder entspannt.

Günter hatte damals die roten Augen auch früher erwartet als sie dann erst kamen.
Altum mit großen Augen findet man wesentlich öfter als Altum mit kleinen Augen.
Das liegt neben der Fütterung auch am Umfeld.
Größe des Beckens , Wasserqualität , Agilität .....
Der Anreiz sollte eher sein Muskeln aufzubauen und weniger Fett.
Was man durch starke Strömung und langen Becken erreichen kann.
Trotzdem haben meine Altum eine Kopfbreite wie ein Diskus.

@Martin
Kann ich nicht beurteilen da ich so etwas noch nicht hatte.
Abgebrochen Filamente zum Beispiel wachsen nicht nach sondern nur weiter solange sie noch wachsen.
Heißt sie werden nicht so lang wie bei den nicht gebrochenen.

Ich denken nicht das du etwas machen kannst.
Solange der unter Teil noch durchblutet wird besteht auch noch Hoffnung.
Wobei ich nicht denke das eine vorhandene Schiefstellung nocheinmal gerade wird.
Kommt auch hier auf das Alter der Altum an.
Titel: Re: Fragen zu Altum
Beitrag von: Dani am 04-04-2015, 15:09:00
Hallo Ditmar,

das ist wirklich interessant.
Ich habe ja Bilder hier eingestellt. http://www.diskusforum.org/allgemeine-diskussionen-probleme/so!/150/ (http://www.diskusforum.org/allgemeine-diskussionen-probleme/so!/150/)
Keine Ahnung ob das so ok ist? Geholt hatte ich die im März und da waren 3 x 15 cm und 2 x 12 cm. Bin ganz erschrocken das die nun seit 12 Monaten bei mir sind :) Kam mir nicht so lange vor! Dann sind die vielleicht 18 Monate alt.
Was ich jetzt schon mal sagen kann ist dass die Qualität der neuen Altum etwas besser war auch wenn hier 15 cm deutlich kleiner waren.

Hast du noch Bilder wo deine im selben Alter waren?

LG Dani
Titel: Re: Fragen zu Altum
Beitrag von: Ditmar am 04-04-2015, 15:37:13
Hallo Dani

Mach dir keinen Kopf. :zwinker:
Du hast schon sehr gute Bedingungen denke ich.
Großes Becken , gutes Futter , gutes Wasser und parafrei.
Das sind schon sehr gute Startbedingungen. :good:
Warte es einfach ab.

Ich wäre froh wenn meine nicht so groß geworden wären.
Meine ersten Altum vor 30 Jahren 1985/1986 hörten knapp über 30 cm auf zu wachsen.
Sie hatten allerdings bei weiten kein so gutes Umfeld.
Nicht parafrei , kleines Becken 150x60x60 , zu viel Pflanzen mit fünf Diskus und fünf Altum.
[attach=1]
Nicht sehr vorteilhaft getroffen aber eben 30 Jahre alt das Bild. :verlegen:

Muss einmal schauen ob ich passende Jahrgangsbilder von den jungen Altum habe.
Normal mache ich ja in regelmäßigem Abstand Bilder.
Titel: Re: Fragen zu Altum
Beitrag von: Ditmar am 04-04-2015, 15:45:33
Hallo Dani

Hier ein Bild meiner Orinoco Altum mit exakt 18 Monaten.
[attach=1]
Titel: Re: Fragen zu Altum
Beitrag von: Dani am 04-04-2015, 16:47:09
Meine sind nicht so dick. Könnt natürlich mehr füttern.
Titel: Re: Fragen zu Altum
Beitrag von: Ditmar am 04-04-2015, 17:14:01
Hallo Dani

Wie schon geschrieben ich habe den richtigen Zeitpunkt verpasst Futter zu reduzieren. :verlegen:
Titel: Re: Fragen zu Altum
Beitrag von: PETER B. am 04-04-2015, 21:09:24
Hi,
ich habe ja seit 1.1.15 von Günter eine Ygruppe Aktum. Müssten jetzt ca. 5 Monate slt sein. Die Augen fangen seit ca. 1-2 Wochen an, rote Farbe zu bekommen.
VG
Peter
Titel: Re: Fragen zu Altum
Beitrag von: Wolfgang Katinger am 04-04-2015, 21:54:50
Hallo an Alle!
Meine Altums sind jetzt ca 5-6 Monate alt und haben eine Spannweite von ca. 10-12 cm.
Die Augen färben sich bei manchen auch schon ein bißchen rot.
Den schwarzen Fleck hinter dem Auge konnte ich auch schon beobachten.
Titel: Re: Fragen zu Altum
Beitrag von: Dani am 04-04-2015, 23:53:08
Vielen Dank für eure Erfahrungen  und die Tollen Bilder!!!
Titel: Re: Fragen zu Altum
Beitrag von: PETER B. am 05-04-2015, 09:18:27
Hi,
so sehen sie im Monent aus.
VG
Peter
Titel: Re: Fragen zu Altum
Beitrag von: Lumontur am 05-04-2015, 10:33:47
Hallo Wolfgang
Darf ich dich fragen wo du deine Altum gekauft hast?

Liebe Grüße
Martin
Titel: Re: Fragen zu Altum
Beitrag von: Wolfgang Katinger am 05-04-2015, 10:42:05
Hallo Martin!
Ich bin aus Österreich.
Habe die Altums bei Aqualine Terraline in Bad Vöslau gekauft.
Es sind WF, sind auch noch welche zum verkauf dort.
Du findest sie auch auf Willhaben.
Titel: Re: Fragen zu Altum
Beitrag von: Lumontur am 05-04-2015, 10:44:51
Hallo Wolfgang

Deswegen hab ich gefragt.... Meine sind auch vom Stanzl.
Dachte auf deinen Fotos ich seh mir meine eigenen an :)

Witzig

Liebe Grüße
Martin
Titel: Re: Fragen zu Altum
Beitrag von: Wolfgang Katinger am 05-04-2015, 11:01:38
Asoo!
Wann hast du deine gekauft und wie viele?
Der Herr Stanzl ist wirklich ein guter Händler der eine tolle und saubere Anlage hat und auch wirklich liebe zu den Tieren.
Wenn meine Altums groß sind werde ich vielleicht 5 abgeben und mir 5 WF Diskus von Herr Stanzl holen.
Aber das ist noch Theorie!
Titel: Re: Fragen zu Altum
Beitrag von: Dani am 05-04-2015, 11:08:47
Guten morgen,

ist ja witzig das ihr die vom Selben habt :)

Sagt mal wie oft und welche Menge füttert ihr?

LG
Titel: Fragen zu Altum
Beitrag von: Lumontur am 05-04-2015, 11:09:57
:) meine hab ich mir im Februar oder so geholt. 6 Stück
Ich glaub im Moment hat er Heckel rumschwimmen.

Liebe Grüße
Martin
Titel: Fragen zu Altum
Beitrag von: Lumontur am 05-04-2015, 11:11:10
Hy Dani

Wirklich witzig find ich ja das ich sie am Foto erkannt hab :)

Hab junge Diskus rumschwimmen.

Zur zeit fällt bis zu 8 mal am Tag verschiedenes FF ins Becken

Liebe Grüße
Martin
Titel: Re: Fragen zu Altum
Beitrag von: Wolfgang Katinger am 05-04-2015, 11:22:14
Hallo Dani!
Meine bekommen tagsüber 4 x vom Futterautomat Tropical D50 und Super Vital.
Am späten Nachmittag und Abend bekommen sie dann Enchyträen lebend, und gefroren weiße / schwarze Mückenlarfen, Artemia, Krill, Miesmuschel und ab und zu eine eigene Futtermischung mit viel Spinat und Spirulina.

Ja die Heckel habe ich schon gesehen, aber mir würden eher die Laranjal gefallen.
Titel: Re: Fragen zu Altum
Beitrag von: Dani am 07-04-2015, 09:19:50
Hey,

Lebendfutter wär für meine sicher auch mal toll. Hat von euch mal wer welches im Internet bestellt?

Habe gestern noch Bilder von meinen gemacht. Auf dem Ersten ist der agressivste zu sehen. ( Komischer Fisch weil er dauernd Streit sucht aber keinen findet der mitmachen mag. ) Er entstammt der Linke-Linie und der 2te ist aus der Siegrist-Linie.

Die Kleinen lassen sich leider nur schlecht ablichten, aber auf einem Bild vom 16.03 sind sie mit drauf. Gekauft als 15 cm groß. Ich hab sie nun nicht gemessen aber neben den Alten wirken die winzig klein.

Ich brauche übrigens umbedingt nochmal neue Leuchtstoffröhren ... das mittlere Bild ist mit den Neuen gemacht und mein ganzes Aquarium ist nun gelblich ...

LG Dani
Titel: Re: Fragen zu Altum
Beitrag von: Ditmar am 07-04-2015, 09:26:50
Hallo Dani

Meine bekommen ab und an selbstgezogene Redfire aus dem mitlaufenden QB.
Soll es einmal etwas anderes sein rufe ich einen Züchter/Händler an wann er Lebendfutter bekommt und hole es am Liefertag ab.
Titel: Re: Fragen zu Altum
Beitrag von: Lumontur am 07-04-2015, 18:32:21
Hallo Leute

Sind eure Altum auch manchmal blas?
Nach dem Ww immer und manchmal auch so ohne ersichtlichen Grund.

Liebe Grüße
Martin
Titel: Re: Fragen zu Altum
Beitrag von: Wolfgang Katinger am 07-04-2015, 20:55:06
Hallo Martin!
Ja meine sind richtige Angsthasen!
Nach dem Wasserwechsel oder wenn die Kinder mal im Wohnzimmer toben stehen sie in Tarnstellung und sind blass.
Aber das wird immer besser, heute sind sie mir beim Wasserwechsel schon nachgeschwommen.
Titel: Re: Fragen zu Altum
Beitrag von: Lumontur am 07-04-2015, 21:09:34
Danke Wolfgang

Dann ist ja alles gut.

Wie oft wechselst du dein wasser und wieviel?

Liebe Grüße
Martin
Titel: Re: Fragen zu Altum
Beitrag von: Wolfgang Katinger am 07-04-2015, 21:18:45
Ich wechsle 2x die Woche mindestens 100L so das mein Leitwert bei 210 bleibt.
Vor dem WW ist er immer so bei 220-225.
Titel: Re: Fragen zu Altum
Beitrag von: Lumontur am 07-04-2015, 21:50:53
Hy

Wie groß ist dein Becken?
Zur zeit wechsle ich täglich 40l und am Samstag nochmal ca 200l
Bin aber gerade dabei das einzuschränken.

Liebe Grüße
Martin
Titel: Re: Fragen zu Altum
Beitrag von: Wolfgang Katinger am 07-04-2015, 22:06:37
Mein Becken hat 200x60x60.
Die Wasserbelastung ist aber nicht so stark, Nitrat war noch nie über 20.
Aber das Wasser wird über 4,5 Mal umgewälzt und ich hab 2 große Bio Filter und einen der den Schmutz vom Boden an beiden  Seiten absaugt.
Titel: Re: Fragen zu Altum
Beitrag von: Lumontur am 08-04-2015, 22:18:09
Hallo Leute

Mein Altum hat heute seinen gebrochenen Flügel abgeworfen :(
Hoffe das wächst wieder nach und er hat keine Schmerzen.

Liebe Grüße
Martin
Titel: Re: Fragen zu Altum
Beitrag von: Dani am 09-04-2015, 19:48:17
Das wächst sicher nach. Dauert nur ewig!
Titel: Re: Fragen zu Altum
Beitrag von: Dani am 21-04-2015, 15:09:11
Hi,

ich bin nun 9 Tage im Urlaub. Würde die Tiere gerne in dieser Zeit hungern lassen. Die jungen Altum sind nun ca. 15 cm hoch und echt gut am wachsen. Muss ich da ein schlechtes Gewissen haben?

LG Dani
Titel: Re: Fragen zu Altum
Beitrag von: Ditmar am 21-04-2015, 17:46:00
Hallo Dani

Ich würde mit einem Futterautomaten wenigsten 1x am Tag ( Morgens ) Granulat füttern.
Titel: Re: Fragen zu Altum
Beitrag von: Dani am 21-04-2015, 20:35:06
Sie fressen nur Frost und Lebendfutter weil ich zu inkonsequent war  :angel:

Hatte meine Fisch - Nanny schon angeschrieben aber keine Ahnung ob sie kann.
Titel: Re: Fragen zu Altum
Beitrag von: Atabapo am 22-08-2018, 06:36:38
Guten Morgen Zusammen,

Es wird in diesem Thema über die Kreuzung zweier Linien gesprochen. Was sagt Ihr zu dieser link:

https://www.practicalfishkeeping.co.uk/features/articles/hybrid-scalare-altum-angel

Die Siegrist-Linie sind doch keine P. scalare, oder habe ich etwas verpasst ?

Titel: Re: Fragen zu Altum
Beitrag von: Dani am 23-08-2018, 19:55:16
Hallo

Das sind P. Altum aus dem Rio Inirida.
Titel: Re: Fragen zu Altum
Beitrag von: Atabapo am 24-08-2018, 07:34:21
Hallo Dani,

Habe in der zwischen Zeit auf Segelflosser.de einen Beitrag von Heiko Bleher gefunden, der diese Aussage bestätigten soll., zumindest was Tiere betrifft, die damals ausgestellt waren...

Ich werde es hier mal kopieren.

Gruss
Titel: Re: Fragen zu Altum
Beitrag von: Dani am 27-08-2018, 11:52:15
Hallo

Soweit ich weiß würden die im Inirida vom Schweizer Siegrist gefunden und dann gelangt es ihm mit den Tieren zu züchten. Da zu viel Inzest nicht gut ist werden wohl Wildfänge aus dem Inirida oder auch Atabapo eingekreuzt.
Eine Kreuzung mit P Scalaren kann ich mir kaum vorstellen da die so riesig werden. Die Eltern hatten fast 40 cm. Die waren echt beachtlich. Außerdem zeigen sie alle Merkmale des Altums.
Da kannst sie dir ansehen: http://www.altumzucht.de/Willkommen.html (http://www.altumzucht.de/Willkommen.html)

LG Dani
Titel: Re: Fragen zu Altum
Beitrag von: Atabapo am 12-09-2018, 11:59:17
Hallo Zusammen,


Ich spiele mit dem Gedanken eine Gruppe P. altum (6-8 St.) in einem Becken mit den Massen 200x60x70 einzusetzen.

Züchter sind der Meinung, dass das problemlos funktioniert. Ich kann jedoch kein Bericht über die dauerhafte Haltung finden (ich meine damit über 3 Jahre, also bis die Tiere ausgewachsen sind und natürlich auch darüber hinaus)

Ich spekuliere nämlich, dass sich die Tiere zu sehr gegenseitig angriffen sobald sie Geschlechtsreif sind. Ähnlich ist es ja bei Skalaren in kleineren Aquarien.

Kann jemand von einer langfristigen Haltung in vergleichbaren Volumen berichten oder zumindest an Bespiele verweisen ? Ich kann nichts POSITIVES finden. Meistens ist spätestens nach 18 Monaten schluss.

Vielen Dank Leute.
Titel: Re: Fragen zu Altum
Beitrag von: Ditmar am 12-09-2018, 14:00:52
Hallo Luc

Ich sehe keine Probleme auch aus eigener Erfahrung.
Meine ältesten sind nun schon 7 1/2 Jahe alt.

Ein Orinoco Altum ist kein gewöhnlicher Skalar schon garnicht was sein verhalten angeht.
Ich habe zwei Pärchen die sich bewusst in 2m Abstand eingerichtet haben.
Sie gehen sich aus dem Weg und sind somit längst nicht aggressiv wie wir es von den Diskus her kennen.
Titel: Re: Fragen zu Altum
Beitrag von: Atabapo am 12-09-2018, 16:03:14
Hallo Ditmar,

Vielen Dank für Deine Antwort, schön sowas zu lesen.

Dein Becken hat auch ähnliche Massen. Ich vermute Du könntest aber ein paar Zentimeter mehr Höhe brauchen, oder ?

Kann man irgend wo ein Video von deinem Becken bewundern ?

Gruss
Luc
Titel: Re: Fragen zu Altum
Beitrag von: Ditmar am 12-09-2018, 18:50:39
Hallo Luc

Video's im Netz nein , privat ja.

Ja Höhe könnte es für Altum etwas mehr sein.
Die Auslegung der Höhe war damals für Diskus ausgelegt.