purpose

Thema: Endlich: Der erste Sterbai-Nachwuchs!  (Gelesen 2948 mal)

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Endlich: Der erste Sterbai-Nachwuchs!
« am: 14-02-2014, 20:56:55 »
Hallo zusammen,

endlich ist es soweit!

Nachdem seit dem Sommer wieder F1-Sterbai bei mir paddeln (2-2,5 cm Größe beim Kauf) und das Becken - nun ja, sagen wir mal etwas außerhalb des "Radars" läuft (Wasserwechsel 50% etwa alle 20 Tage, hin und wieder mit Mulm absaugen und Scheiben reinigen - meistens bei jedem zweiten Wasserwechsel oder nach Bedarf), habe ich mir nur ab und an Zeit genommen, genauer hinzuschauen. Die Sterbai waren einfach noch zu klein und sind (da sie leider auf Beinebene leben) auch recht scheu und verstecken sich daher oft unter den Morkienwurzeln.

Heute war mal wieder eine Scheibenreinigung fällig und erst als ich beherzt mit dem Schwamm an der Frontscheibe rubbelte (und dabei leider auch ein paar Eier - geschätzte 3-4 weggerieben habe), dämmerte mir, dass sie wohl groß genug und geschlechtsreif sind. Ich habe dann vorsichtig um die Eier herumgeputzt und den Wasserwechsel normal beendet.

Als dann wieder Ruhe einkehrte, habe ich genauer hingeschaut: Neben den ca. 30 (sichtbaren) Eiern, die der Farbe nach kurz vor dem Schlupf sein dürften, paddeln bereits mindestens 10 Minis mit ca. 5 mm Länge munter umher.

Damit ist für mich der fatale Transportverlust beim Umzug (ich berichtete an anderer Stelle, dass sich meine Wildfang-Zuchtgruppe trotz Aktivkohle in den Beuteln selbst vergifteten) gedanklich abgehakt.

Neben Garnelen, Schnecken und Makropoden nun also die sechste Tierart, deren Population bei mir stetig steigt... :good:
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline tom1306

  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 11
  • -an Dich: 10
  • Beiträge: 269
    • borkumer-com
    • Ferienwohnungen Borkum
Re: Endlich: Der erste Sterbai-Nachwuchs!
« Antwort #1 am: 14-02-2014, 21:10:28 »
Moin Norbert,

das hört sich ja gut an! Schön wenn es gut läuft, aber Du gehst es ja auch perfekt an.
Freue mich schon am Sonntag einen kurzen Blick drauf zu werfen wenn ich darf :-)
Beste Grüße
Tom
www.borkumer.com
 

Offline Wurzelsepp

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 67
  • -an Dich: 58
  • Beiträge: 909
  • Jumbo ist übertrieben, so schwer bin ich nicht
Re: Endlich: Der erste Sterbai-Nachwuchs!
« Antwort #2 am: 14-02-2014, 21:15:24 »
Hallo Norbert,

Glückwunsch !

Hoffentlich wird nicht die Plage daraus, wie bei meinen Antennenwelsen.  :pfeifend:

Gruß Herbert
Marlboros,  RotTürkis , Pidgeon Blood Red, Kobalt, RoteNeon, L262, L201"BigSpot", Antennenwelse (+),

-Wenn dich jemand alt nennt, schlag ihn mit deinem Stock und wirf ihm dein Gebiss hinterher-
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re: Endlich: Der erste Sterbai-Nachwuchs!
« Antwort #3 am: 14-02-2014, 21:33:26 »
Hallo Herbert,

eine Plage sicherlich nicht. Bis jetzt konnte ich meinen Sterbai-Nachwuchs schon immer gut vermitteln.

Und für mein Großes brauche ich dann ja so ca. 100 parafreie Sterbais selbst (ich werde wenn es soweit ist die Eier selbst "freimachen" und die Jungen dann direkt im Großen aufziehen; so habe ich es auch mit den L46 und letztendlich auch mit den Royal-Diskus vor. Eigene Nachzuchten von A - Z. Das ist dann im wahrsten Sinne des Wortes mein Traumbecken.

Aber da liegt noch ein langer Weg vor mir.

Ein Lotto-Gewinn wär da nicht schlecht - ich müsste nur spielen... :pfeifend:

Hallo Tom,

ich freu mich auch auf Sonntag!

Immer schön, wenn man das Gesicht hinter den Beiträgen persönlich kennenlernt; nur schade, dass Du unser Frühstückstreffen so knapp versäumen wirst - aber es wird ja noch etliche Treffen geben... :zwinker:
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

 

endlich leuft alles glatt

Begonnen von bluediamond

Antworten: 2
Aufrufe: 4162
Letzter Beitrag 13-06-2011, 21:48:04
von Bernd
wann schwimmen sie endlich ?????

Begonnen von bluediamond

Antworten: 12
Aufrufe: 6752
Letzter Beitrag 08-06-2011, 23:48:17
von whiteeagle
Corydora Sterbai in Diskus Becken eingliedern

Begonnen von FlossenFred

Antworten: 5
Aufrufe: 5759
Letzter Beitrag 11-02-2015, 14:49:32
von Ditmar
Sterbai Zucht im Diskusbecken

Begonnen von acrorich

Antworten: 3
Aufrufe: 4188
Letzter Beitrag 29-07-2013, 12:24:31
von Patty
Alter von Corydoras sterbai

Begonnen von MichaelS

Antworten: 9
Aufrufe: 5192
Letzter Beitrag 10-01-2014, 12:07:17
von stulli
Wie bekomme ich die Sterbai zum Laichen

Begonnen von ralli71

Antworten: 5
Aufrufe: 6297
Letzter Beitrag 21-08-2015, 18:33:50
von Dennis