Das offene Diskusforum - Die Höhe eines Altum messen.
purpose

Thema: Die Höhe eines Altum messen.  (Gelesen 3039 mal)

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 28
  • -an Dich: 426
  • Beiträge: 10854
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Die Höhe eines Altum messen.
« am: 09-08-2011, 18:12:10 »
Hallo zusammen. :wink:

Bei der Frage wie hoch sind eigentlich meine "kleinen" kam mir der Zufall zu Hilfe.

Wasserwechsel .....

Einfach soviel Wasser heraus lassen das sie gerade noch stehen können.

Ich hatte knapp unter 20cm geschätzt als ich die riesigen Eltern gesehen hatte.
Günter meinte 20cm

Ergebnis 23cm  :O:
Und das war noch nach unten gerundet.

Mir schwant schlimmes wenn die weiter so zulegen.
Wenn die ausgewachsen sind müssen sie sich zusammenfalten wenn ich Wasserwechsel machen will. :O:
Jetzt muss mir der große Biofilter helfen das ich nur noch 2x 30% pro Woche wechseln muss.

Aber das glaube reicht denn die Wasserwerte ist im Moment absolut stabil.
Mein pH war heute 7,2 nach einer Woche mit ca. 500ml Torfgranulat.

Laut Many's Tabelle liege ich mit kH 4 , pH 7,2 , CO2 8 im grünen Bereich.
Wobei ich überzeugt bin wenn der Biofilter noch ein zwei Monate läuft falle ich auf 6,8 - 7,0.
Aber bereits jetzt liege ich in meinen gewünschtem Toleranzbereich.
Wenn am Samstag die Altum umziehen werde ich die Werte weiter beobachten da mit den Jungen und Mädel fünf weitere CO2 Spender einziehen.
Von den anderen Präsenten die sie noch dem Biofilter als Geschenke übereichen werden will ich garnicht reden.
Das was sie im Moment in sich reinhauen kommt postwendend wieder ich einer nicht so schönen Form zu Tage. :O:
« Letzte Änderung: 09-08-2011, 18:52:32 von Ditmar »


Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, Blaue Kolumbianer, RHG's
 

Offline Many

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 44
  • -an Dich: 70
  • Beiträge: 1802
    • manfred-kranz@live.com.au
Re: Die Höhe eines Altum messen.
« Antwort #1 am: 10-08-2011, 00:00:18 »
Hallo Ditmar,

es ist immer so, ein halbes Jungtier kauft man, die andere Haelfte fuettert man an.
Schaetze mal die werden 40cm +.
Wenn Alle zusammen in Dein Becken sind ,wird Dein Bio-Filter richtig laufen und die Wasserwerte werden noch etwas runter kommen
Viele Gruesse aus Sea Lake

Many

Die Welt ist gemein. Alle denken nur an sich, ich bin der Einzige der an mich denkt
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 28
  • -an Dich: 426
  • Beiträge: 10854
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Die Höhe eines Altum messen.
« Antwort #2 am: 10-08-2011, 06:26:59 »
Hallo Many  :wink:

"40+" Die Befürchtung habe ich auch da ich sie nicht bettelnd an der Scheibe sehen kann bekomme sie im Moment mehr als meine 7 Diskus im großen Becken. :unbelivable:

Die "40+" hat mir Günter schon angedroht und ich muss befürchten das er wieder mal recht hat.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, Blaue Kolumbianer, RHG's
 

Offline Horst

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 44
  • -an Dich: 60
  • Beiträge: 1523
Re: Die Höhe eines Altum messen.
« Antwort #3 am: 10-08-2011, 23:09:02 »
Hallo Ditmar   :wink: ,

ich habe nun ja schon ein paar Altum´s sehen können , und war ehrlich gesagt schon sehr beeindruckt von der Größe .

Aber die Brummer , die Dir " angedroht " werden - mit  "40+" , das ist nochmal eine ganz andere Hausnummer .
Wenn sie dann mal ausgewachsen sind , wird mir nichts anderes übrig bleiben , Euch " wieder " zu besuchen , und Deine Fische in Natura zu bewundern .

Lieben Gruß aus Ostfriesland , Horst
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 28
  • -an Dich: 426
  • Beiträge: 10854
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Die Höhe eines Altum messen.
« Antwort #4 am: 11-08-2011, 06:42:04 »
Hallo Horst  :wink:

Ich hatte sie mir auch nicht so groß vorgestellt. :O:
Du warst ja mit bei Ben damals und seine waren eine ganze Ecke kleiner und wirkten trotzdem Majestätisch.

Erst Günters Elterntiere haben mir einen Schreck eingejagt denn wenn die aufspannten konnten sich zwei Jungtiere übereinander dahinter verstecken. :unbelivable:
Auch hat die Stirn der Eltern eine beachtliche dicke vorzuweisen.
Ja und dann dieses Esszimmer wie schon gesagt ein Neon eckt nicht an beim einparken. :unbelivable:
Auch bei Rotkopfsamler hätte ich größte bedenken. :hmm:

Na ich hoffe das meine es nicht so übertreiben.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, Blaue Kolumbianer, RHG's
 

 

Beitrag auf Aqua-Szene.de: Die Suche nach Pterophyllum altum

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 4
Aufrufe: 3368
Letzter Beitrag 18-07-2011, 15:30:25
von Olli
Auch Orinoco Altum können Masse aufbauen.

Begonnen von Ditmar

Antworten: 2
Aufrufe: 2597
Letzter Beitrag 04-06-2012, 18:46:54
von Ditmar
Wenn Altum den Hals nicht voll bekommen.

Begonnen von Ditmar

Antworten: 21
Aufrufe: 8495
Letzter Beitrag 04-09-2014, 20:36:49
von Ditmar
Orinoko Altum Skalare beim Ablaichen

Begonnen von Günter-W

Antworten: 15
Aufrufe: 8800
Letzter Beitrag 29-06-2011, 15:39:37
von Norbert Koch
Orinoco Altum unter neuem Licht

Begonnen von Ditmar

Antworten: 44
Aufrufe: 19961
Letzter Beitrag 12-06-2017, 15:26:13
von Ditmar
Orinoco Altum haben in Stress

Begonnen von Ditmar

Antworten: 5
Aufrufe: 2741
Letzter Beitrag 19-05-2012, 15:21:50
von Onkel Tom
Mein Altum Orinoco Aquarium

Begonnen von makirsch

Antworten: 13
Aufrufe: 6555
Letzter Beitrag 20-07-2016, 20:43:26
von leitplanke
Meine Orinoco Altum

Begonnen von Wolfgang Katinger

Antworten: 47
Aufrufe: 18362
Letzter Beitrag 14-05-2018, 20:35:23
von PETER B.
Orinoco Altum

Begonnen von Ditmar

Antworten: 96
Aufrufe: 32786
Letzter Beitrag 05-11-2017, 12:26:57
von Phil
Altum-von AquaTV

Begonnen von scareface63

Antworten: 10
Aufrufe: 5625
Letzter Beitrag 07-10-2012, 21:51:16
von acrorich