purpose

Thema: Besuch bei Günter Wagenbrenner  (Gelesen 7072 mal)

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11172
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Besuch bei Günter Wagenbrenner
« am: 07-08-2011, 07:03:41 »
Hallo liebe Altum Freunde  :wink:

Gestern konnte ich meinen Traum vervollständigen und mir 5 Orinoco Altum bei Günter Wagenbrenner abholen.

Vor Monaten hatte ich schon mit ihm Kontakt aufgenommen und meinen Wunsch geäußert von ihm und nur von ihm Orinoco Altum zu bekommen.
Er gilt für mich als die Nummer 1 was Parafreie Altums betrifft und damit meine ich nicht die Menge sondern die Qualität.

Gestern gegen 11°° war es soweit Edith Aick und ich standen bei Günter vor der Tür.
Nach den bei uns obligatorischen Austausch der Begrüßungsgeschenke wurde erst einmal ein Eimer Kaffee auf den Wohnzimmertisch gestellt und meine angedrohten vielen Fragen konnten starten.

Edith und Aick hatten ihren Spass mit einer wunderschönen Perserkatze die anscheinend aus der Fernsehwerbung entsprungen ist.
Auch hier erwies sich Aick als Gentleman und Welttbereister Hund und zeigte sich nur von seiner besten Seite.

Günter erklärte mir alle meine Fragen mit absoluter Kompetenz und ohne ausweichen mit den und nicht mit den sonst so oft zu hörenden Worte.
( es könnte , vielleicht , eventuell ..... )
Seine Kompetenz war nicht nur in den zwei Altumbecken zu sehen sondern auch in den unzähligen Dokumentationen der Fachzeitschrift "DISKUS WELT REPORT".
Auch die vielen Widmungen, Bilder und Urkunden mit den wirklichen Größen aus der Diskusszene konnten dies belegen.
Er hat mir einen Berg von "DISKUS WELT REPORT" mitgegeben und ich werde sie auch alle lesen.

Er gilt als einer der alten Schule und so sah die Technik auch aus.
Nichts desto trotz hochwirksam wie er mir am Zuchtbecken Messtechnisch nachweisen konnte das er mein Wasser 1:1 nachgebildet hat was die ausgemachten Werte angingen.

Irgendwann war die Zeit um der Eimer Kaffee leer und Edith drängte zu Heimreise da wir noch im hellen zu Hause sein wollten.
Also die fünf Jugendlichen Altum herausfangen eintüten unter Sauerstoff bringen und sich verabschieden.
Selbstverständlich mit einer Einladung zu uns nach Hause es sind ja nur 4 Stunden.( 340Km )

Hier noch ein paar Bilder.
Mit der Beleuchtung hat es Günter nicht so.
Noch nie hatte ich so wenig Licht über ein 180m Becken gesehen aber der Altum liebt es so.
Auch sein Schwarzwasser das ist schon richtig dunkel aber auch das ist ja kein Fehler sonder eher gewünscht.
« Letzte Änderung: 07-08-2011, 08:27:32 von Ditmar »
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 517
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re: Besuch bei Günter Wagenbrenner
« Antwort #1 am: 07-08-2011, 11:10:23 »
Hallo Ditmar,

ich hoffe, das sind jetzt nicht die einzigen Bilder aus Günters Anlage - da gab es doch bestimmt noch wesentlich mehr zu bestaunen! :cheese:

Mich überkommt immer mehr der Eindruck, dass Aick ein Kuschelkissen mit vier Pfoten und kein Hund ist! :hihi: Honey würde sich diese Chance nicht entgehen lassen! :hungry: Bei ihr gilt das klassische Feindbild - Katze = Jagdbeute... :cat01: :dog04:

Aber zunächst einmal bedanke ich mich natürlich für den Bericht über die Skalarabteilung von Günter und für die Bilder der beeindruckend schönen Tiere! :super:
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11172
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Besuch bei Günter Wagenbrenner
« Antwort #2 am: 07-08-2011, 11:33:57 »
Hallo Nobby  :wink:

Zu Aick ich sagte ja ganz Gentleman.
Er ging sofort auf die Dame zu und legte sich zu ihr.
Auch sie war sehr erstaunt aber zeigte keine Angst und legte sich ebenfalls wieder hin ohne irgend eine Abwehr Reaktion zu zeigen.

Zur Anlage von Günter.
Er ist im Moment Platzmäßig stark eingeschränkt .... daher betreibt er nur sein großes 180 Becken und seinen zugegeben großen Zuchtwürfel.
Dann noch ein kleines Welsbecken.

Ein zweites erfolgreiches Altum Zuchtpärchen hat er nach Italien verkauft und dieses ist dort schon wieder erfolgeich gewesen.
Seine Diskus sind beim Schwiegersohn .....

Es gibt zwar noch Bilder ab keine die mehr zeigen könnten.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Horst

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 44
  • -an Dich: 61
  • Beiträge: 1523
Re: Besuch bei Günter Wagenbrenner
« Antwort #3 am: 07-08-2011, 23:53:33 »
Hallo Ditmar   :wink: ,

da habt Ihr ja ein richtig aufregendes Erlebnis gehabt , und mit einem tollen Ergebnis zum Abchluß ( das Gepäck voller Fisch ) .

Die kleineren Altums auf dem ersten Bild , sind das Deine Neuen ?  Und die beiden Großen auf dem Bild , sind das die Eltern ?

An dieser Stelle möchte ich auch noch kurz feststellen  , daß ich absolut fasziniert von Günters Praktiken und Gepflogenheiten bin - und so etwas vorher noch nie gehört habe - daß ein Züchter die Fische auf die Wasserwerte des neuen Zuhause einstellt .   :weiterso:   
Lieben Gruß aus Ostfriesland , Horst
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11172
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Besuch bei Günter Wagenbrenner
« Antwort #4 am: 08-08-2011, 07:12:26 »
Hallo Horst  :wink:

Exakt so ist es.
Auf dem ersten Bild sind die Eltern mit den fünf Jungen und Mädel für mich.
Ja das war schon ein toller Service den Günter für mich erbracht hat und das ist beileibe nicht selbstverständlich.

Wie schon erwähnt wenn die kleinen mit jetzt fast 20cm Spannweite mal so groß werden wie die Eltern dann wird es selbst in meinem 2m Becken eng. :unbelivable:

Günter hat schon eine enorme Erfahrung und es ist faszinierend ihm zu zuhören wenn er aus dem Nähkästchen plaudert.

Allein wie er selbst aus den "Asiaten" nur am Verhalten und absoluten Kleinigkeiten Sachen erkennt die ich nie sehen würde.....
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Many

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 44
  • -an Dich: 70
  • Beiträge: 1802
    • manfred-kranz@live.com.au
Re: Besuch bei Günter Wagenbrenner
« Antwort #5 am: 08-08-2011, 07:24:49 »
Hallo Ditmar,

Guenters Wissen ist aus Erfahrung und nicht angelesen.

Frueher gab es auch keine Buecher ueber Diskus und auch kein Internet.

Deshalb weiss Er auch zuviel.

Ich bin immer ueber jeden Tip dankbar von Guenter.
Viele Gruesse aus Sea Lake

Many

Die Welt ist gemein. Alle denken nur an sich, ich bin der Einzige der an mich denkt
 

Offline Günter-W

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 131
  • -an Dich: 149
  • Beiträge: 1606
Re: Besuch bei Günter Wagenbrenner
« Antwort #6 am: 08-08-2011, 09:40:58 »
 Hallo zusammen

So viel Lob auf einmal macht mich richtig verlegen, einen lieben Dank dafür. :super:

@ Horst

>>>An dieser Stelle möchte ich auch noch kurz feststellen  , daß ich absolut fasziniert von Günters Praktiken und Gepflogenheiten bin - und so etwas vorher noch nie gehört habe - daß ein Züchter die Fische auf die Wasserwerte des neuen Zuhause einstellt<<<

Die Vorbereitung für den Transport und das Einsetzen ins QB ist das a und o es kann doch einiges schief gehen
Zu dem sind sie ja auch nicht gerade Billig, einen Preis schreibe ich jetzt nicht wenn Ditmar es mal erwähnt ist es mir auch Recht.

Was die Wasserwerte angeht war es wirklich keine Arbeit und ist Normalerweise auch nicht nötig, dafür macht man ja die Wasserangleichung bevor sie ins Quarantäne Becken kommen.

 Heute mache ich nochmals einen WW bei meinem Paar mit Reiner Osmose und stelle die Zuchtwerte ein, ich will damit erreichen/feststellen ob es tatsächlich (wie H. Linke einmal sagte) das die Altum (Skalar ist das falsche Wort) nur zu bestimmten Jahreszeiten für Nachwuchs sorgen.
   
@Ditmar

>>Günter hat schon eine enorme Erfahrung und es ist faszinierend ihm zu zuhören wenn er aus dem Nähkästchen plaudert.<<

Na ja, große Geheimnisse bei den Diskus gibt es ja nicht mehr, die Zeiten wo jeder selbst sein Süppchen gekocht hat sind ja vorbei obwohl es immer noch Leute gibt die zB ein Geheimnis daraus machen wie man eine Elternlose Diskusbrut groß zieht.

>>Allein wie er selbst aus den "Asiaten" nur am Verhalten und absoluten Kleinigkeiten Sachen erkennt die ich nie sehen würde.....<<<

Auch das ist nicht allzu schwer zuerkennen denn die 9 Senkrecht Streifen (dunkel werden) ist nur ein Indiz um das wohlbefinden seiner Fische zu erkennen.


 @Many

>>>Frueher gab es auch keine Buecher ueber Diskus und auch kein Internet.<<<

Das stimmt schon, daher ist man öfter mal am Wochenende zu Diskuszüchter gefahren und hat sich quasi Ausgetauscht,( In ganz Deutschland gab es ja nur ne Handvoll 1964/65 )

 obwohl im Nachhinein man auch nicht alles glauben konnte was der eine oder andere so von sich gab.
Aber es war für mich schon aufregend wenn ich zB zu Dr. E. Schmidt-Focke gefahren bin und wusste das auch Wattley und/oder Bleher da waren, vom ,,Doc,, kommt in erster Linie mein Wissen über den Diskus Natürlich später auch aus Büchern/Hefte die ich auch Sammle wie andere Bierdeckel.
 Auf dem Bild habe ich mal wieder einige ,,Red Eddy,, damals (1972-75?) mitgenommen
Die wurde übrigens ebenso rot wie die heutigen Cuipeua.
Leider kann ich keine Bilder davon zeigen weil ich die Rechte an Heiko Bleher abgetreten habe für seinen Bleher´s Diskus Band 2
Auf der Seite 730 hat in aber Ditmar auch gesehen und kann es bestätigen.
LG
Günter-W
Ra

meine Galerie
 

Offline Many

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 44
  • -an Dich: 70
  • Beiträge: 1802
    • manfred-kranz@live.com.au
Re: Besuch bei Günter Wagenbrenner
« Antwort #7 am: 08-08-2011, 10:54:00 »
Hallo guenter,

nun mach Dich nicht kleiner als Du bist.

Der Besuch untereinander war ja die einzige Moeglichkeit etwas zu erfahren und man musste filtern.
Sonst hatte man keine Chance.
Verarscht wurde man teilweise auch, aber wenn man zwischen den Zeilen lesen konnte, bekam man auch einiges mit.
Mit den Augen stehlen war auch erlaubt.
Viele Gruesse aus Sea Lake

Many

Die Welt ist gemein. Alle denken nur an sich, ich bin der Einzige der an mich denkt
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11172
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Besuch bei Günter Wagenbrenner
« Antwort #8 am: 08-08-2011, 14:00:43 »
Hallo Many  :wink:

Da stimme ich dir voll zu.

Auch hier gilt im Echtbetrieb bekommt man zigmal mehr mit weil Auge in Auge ganz anders miteinander umgeht oder auch umgehen kann.
Wenn man dann vor einem realem Objekt steht und darüber diskutiert bleibt wesentlich mehr hängen.
Und wenn Günter in Fahrt kommt lässt man am besten ein Diktiergerät mitlaufen denn dann macht er ein paar Schubladen auf bei dem man einiges mehrfach anhören muss um dahinter zu steigen.
Was nicht heißt das das er nicht erklären kann sondern es kommt sehr komprimiert.
Man braucht dann halt ein gewissen Background um ihm zu folgen wenn es in die Tiefe geht.

Meine Fragen wurden zur vollsten Zufriedenheit beantwortet und zwar so das sogar ich es verstehe. :verlegen:
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's