purpose

Thema: Was soll aus dem Skalar noch werden?  (Gelesen 6759 mal)

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Was soll aus dem Skalar noch werden?
« am: 22-06-2012, 07:52:56 »
Hallo zusammen,

als ich auf der Suche nach Makropoden war, verschlug es mich - mal wieder - in eines der großen Zoogeschäfte von Karlsruhe. Abgesehen vom - wie erwartet - leider erbärmlichen Zustand der Diskusfische, traf mich bei den Skalaren dann der wirkliche Schock! :O:

Inzwischen gibt es wohl so ziemlich jeden Farbton, den sich der perverse Plastik-Kitsch-dekorierende "Aquarianer"  wünschen mag; aus dem ehemalig so stolzen Segelflosser sind zerfranste, verkümmerte Farbschachteln geworden - und wenn dann mal ein Tier fablos bleibt, wird er als "wildfarben" bezeichnet... :'(

Das Allerschlimmste aber waren die blauen Zwergskalare, die angeblich nur 10 - 12 cm groß werden; verkümmerte, verkrüppelte Tiere, die zu einem Leben in Miniaquarien verdammt sind. Ich frage mich wirklich, was sich manche Züchter so denken... :hmm: :mecker:

Selbstredend übrigens, dass man dort vergeblich nach einer naturnahen Variante suchen kann. Schleierschwanz, Koi-Skalare und die blauen Krüppel sind die Renner... :'(
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline Chrigele

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 1
  • -an Dich: 4
  • Beiträge: 145
Re: Was soll aus dem Skalar noch werden?
« Antwort #1 am: 22-06-2012, 08:11:43 »
Hallo Norbert

Das Allerschlimmste aber waren die blauen Zwergskalare, die angeblich nur 10 - 12 cm groß werden; verkümmerte, verkrüppelte Tiere, die zu einem Leben in Miniaquarien verdammt sind. Ich frage mich wirklich, was sich manche Züchter so denken... :hmm: :mecker:

Ich habe auch schon mal solche Tiere gesehen. Wenn ich mich recht erinnere, sind nur die Flossen verkürzt. Diese Tiere werden aber in ihrem Verhalten nicht behindert und ob sie blau oder rosarot sind, stört sie schon gar nicht. Ich würde sie deshalb nicht als Krüppel bezeichnen, das sind für mich z.B. die Papageienbarsche.

Der Hintergedanke stört mich schon eher, diese Tiere werden gezüchtet, damit sie auch in kleinere Becken passen. :hmm:

L.G.
Christa
 

Offline Jojo1000

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 88
  • -an Dich: 147
  • Beiträge: 1903
    • johannes.klein22
Re: Was soll aus dem Skalar noch werden?
« Antwort #2 am: 22-06-2012, 08:14:12 »
Hallonorbert,
So sieht leider die realität aus .düstere zeiten für unsere geflossten freunde :winter16:
Ich könnte auch jedesmal nen schreikrampf kreigen wenn ich in die zoofachgeschäfte(ja,so nenen die sich wirklich) bei uns gehe.das ist unter aller sau.
Ich finds ne schande ,das jeder der mal kurz den drang verspürt ein aquarium zu haben,dies auch problemlos realisieren kann.für alles andere braucht man nen führerschein,ne prüfung,nen schein......
Von mir aus könnten sie das auch bei unserem hobby machen.da würden einigen tierchen sehr viel leid erspart werden......

Vorallem,diese kleinen 60liter pfützen gehören abgeschafft,sodass gar nicht erst der gedanke aufkommt darin miniskalare oder sonstwas zu halten
Viele Grüsse Johannes
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Was soll aus dem Skalar noch werden?
« Antwort #3 am: 22-06-2012, 08:16:02 »
Hallo Christa,

die Tiere, die ich gesehen habe, hatten eine verkrümmte Körperform (das obere Drittel "hing" nach hinten) und verkürzte Kiemendeckel. Mal von den drastisch verkürzten Filialmenten abgesehen, war die Form nicht ok; sie taumelten auch beim Schwimmen.

Gegen Farbvarianten kann man nicht unbedingt was sagen; und in einem Diskusforum schon dreimal nicht. :hihi:

Aber der Bonsai-Gedanke und die Umsetzung auf Teufel komm raus... :mecker:
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline Chrigele

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 1
  • -an Dich: 4
  • Beiträge: 145
Re: Was soll aus dem Skalar noch werden?
« Antwort #4 am: 22-06-2012, 08:40:38 »
Hoi Norbert

die Tiere, die ich gesehen habe, hatten eine verkrümmte Körperform (das obere Drittel "hing" nach hinten) und verkürzte Kiemendeckel. Mal von den drastisch verkürzten Filialmenten abgesehen, war die Form nicht ok; sie taumelten auch beim Schwimmen.

Dann ist es natürlich etwas anderes, die Fische die ich in Erinnerung habe, hatten einen schönen Körper und ein ganz normales Schwimmverhalten.

L.G.
Christa
 

scareface63

  • Gast
Re: Was soll aus dem Skalar noch werden?
« Antwort #5 am: 22-06-2012, 11:04:56 »
moin,

mal zu info:
http://www.aquarium-glaser.de/de/pterophyllum-scalare-blauer-zwerg--blue-dwarf_de_1071.html

P.s was so einige "zoofachgeschäfte" angeht, hab ich mein bogen und strumpfhose längst abgelegt.

im übrigen waren von meinen peru-altums auch zwei ziemlich zerupft-jetzt nach 4 woch pflege haben sie sich majestätisch entwickelt.
« Letzte Änderung: 22-06-2012, 11:10:16 von scareface63 »
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re: Was soll aus dem Skalar noch werden?
« Antwort #6 am: 22-06-2012, 12:31:25 »
Hallo Rüdiger,

Zitat
... dass auch dieser blaue Stamm die genetisch bedingte Verzwergung zeigt...
(Zitat aus Deinem Link)

Das bedarf wohl keiner Worte. Auch das abgebildete Tier hat eine deutlich zu kleine obere Körperhälfte, ein zu großes Auge und unproportional große Brustflossenstrahlen; einzig die verkürzten Kiemendeckel sehe ich beim abgebildeten Tier nicht; für mich aber dennoch eine Missbildung, deren Nachzucht nicht erstrebenswert ist.

Mit zerrupft meinte ich nicht etwaige Flosseneinschmelzungen und dergleichen, sondern die abstrusen Flossenformen, die man dem Skalar inzwischen angetan hat... :mecker:

Ich hätte es mir ja eigentlich denken können, was passiert, als mir Ralf Dahlmann vor etwas mehr als einem Jahr erzählte, dass der Diskusmarkt in Asien am Boden sei und fast alle Züchter auf den Skalar umgestiegen sind... :'(
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline Günter-W

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 131
  • -an Dich: 149
  • Beiträge: 1606
Re: Was soll aus dem Skalar noch werden?
« Antwort #7 am: 22-06-2012, 14:44:08 »
Hallo Norbert

>>>>als mir Ralf Dahlmann vor etwas mehr als einem Jahr erzählte, dass der Diskusmarkt in Asien am Boden sei..<<<

 Das wurde ja schon öfter geschrieben wie zB als der Flower Horn ( Bangkok ) ne Zeitlang in Mode war
Aus Sicherer Quelle weiß ich das gerade die Vietnamesen (früher das Schlusslicht in der Asiatischen Diskuszucht Szene) nicht so viele Qualitative sehr gute Nachzuchten Importieren können wie der Markt verlangt.

>>>>und fast alle Züchter auf den Skalar umgestiegen sind...  <<<

Wenn das stimmen würde, könnte es sich nur um den Pt.-Altum handeln den mit dem Skalar selbst
(Cent Beträge) ist kein Geschäft zu machen.

Aber es ist schon Traurig wie weit es mit dem Skalar gekommen ist  :mecker:
LG
Günter-W
Ra

meine Galerie
 

 

Altum Skalar

Begonnen von RangerDD

Antworten: 8
Aufrufe: 7696
Letzter Beitrag 31-01-2014, 15:51:10
von RangerDD