Das offene Diskusforum - Altum-von AquaTV
purpose

Thema: Altum-von AquaTV  (Gelesen 5625 mal)

scareface63

  • Gast
Altum-von AquaTV
« am: 06-10-2012, 19:09:46 »
Moin,

mal wieder eine schöne und informativer reportage von aqua-media-TV



erster teil sollte schon bekannt sein.

Das Simon Forkel quasi mein nachbar ist (bei coburg) werde ich mir an einem sonntag mal zu nutze machen-wenn zeit und muse ist.
http://www.skalarezucht.de/


 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 28
  • -an Dich: 426
  • Beiträge: 10854
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Altum-von AquaTV
« Antwort #1 am: 06-10-2012, 19:20:08 »
Hallo Rue

Die beiden Filme habe ich schon seit einiger Zeit auf meiner Platte sehr informativ.

Bis auf eine Bemerkung 80 Altum gefangen und wir hoffen das wir einige lebend nach Deutschland bringen.

Genau das ist es was mich an dem Wildfang insgesamt furchtbar stört.
Es wird einkalkuliert das nur ein Bruchteil der Tiere die Strapazen über die nächsten Wochen überleben.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, Blaue Kolumbianer, RHG's
 

Offline paganx

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 8
  • -an Dich: 7
  • Beiträge: 48
AW: Altum-von AquaTV
« Antwort #2 am: 06-10-2012, 22:43:38 »
Hallo Ditmar,
ich kann deine Einstellung zu diesem Thema durchaus verstehen aber ich finde deine Sichtweise etwas eng. Nicht böse sein!

Ich war zwar noch nie im Amazonasgebiet, aber schon in den asiatischen/afrikanischen Fanggebieten von Fischen und Korallen. Wenn man die Armut der Sammler und Fänger mal persönlich erlebt hat dann ändert sich die Perspektive.

Ich mag auch keinen Raubbau, aber eine kontrollierte Entnahme halte ich für vertretbar und sinnvoll. Man darf sich bei dem Thema nicht nur auf den Fisch fokussieren, sondern sollte auch den Mensch im Auge behalten. Eine andere legale Alternative um die Familie zu ernähren gibt es oft nicht.

Gruß Andreas

 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 28
  • -an Dich: 426
  • Beiträge: 10854
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Altum-von AquaTV
« Antwort #3 am: 07-10-2012, 07:52:12 »
Hallo Andreas

Nein kein Problem ich kann nur für mein Gewissen reden.

Das die armen Leute leben müssen das steht außer Frage aber muss es auf dem Rücken der Kreatur ausgetragen werden.
Fische fangen als direkte Nahrungsquelle ist ein völlig anderes Argument.
Aber für den Luxus in Tausenden Km entfernten Aquarium leben zu dürfen da gibt es mittlerweile humanere Möglichkeiten.
 
Nur weil der Mensch das Dominante Wesen auf dem Planeten ist hat er nicht das Recht über jedes Lebewesen Gott zu spielen.

Mit deiner Aussage rechtfertigt man allen Mißbrauch an den Tieren und der Natur.
Einige arme Chinesen zapfen am lebenden Bären über Jahre Gallenflüssigkeit ab zum Verkauf.

Tut mir Leid diese Aussage ist für mich nicht akzeptabel da sie zu oft ohne Gedanken über Alternativen gemacht werden.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, Blaue Kolumbianer, RHG's
 

Offline paganx

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 8
  • -an Dich: 7
  • Beiträge: 48
AW: Altum-von AquaTV
« Antwort #4 am: 07-10-2012, 08:49:03 »
Hi Ditmar,

ich sprach von kontrollierter Entnahme nicht von Tierquälerei. Ob die Nachzucht für das einzelne Tier so viel besser ist, das ist sicherlich auch diskussionswürdig. Übrigens wird die Blutentnahme zur Ernährung bei afrikanischen Völkern noch heute praktiziert.

Du argumentierst mit erhobenen moralischen Zeigefinger in tausende KM Entfernung vor deinem Aquarium sitzend. Diesen Luxus können sich leider nicht alle leisten. Hier geht es ums überleben und nicht um Luxus.
Alternativen kommen nicht von selbst sondern müssen angeboten werden. Aber was machen wir? Was machst du? Ich zumindest kann auf diesen Gebiet nicht groß glänzen. Wir knallen zu unseren Vergnügen in Ledersitzen durch die von uns zugepflasterte Gegend ohne Wildkorridore und hauen uns zuhause ein Schnitzel mit Ei in die Panne. Das kann man noch endlos fortführen.

Aber lass es uns hier beenden, wir kommen so nicht weiter.  Sorry, aber das ist mir zu scheinheilig.

Gruß Andreas



 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 28
  • -an Dich: 426
  • Beiträge: 10854
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Altum-von AquaTV
« Antwort #5 am: 07-10-2012, 10:53:36 »
Hallo Andreas

Mit Luxus meinte ich mich nicht die wirklich armen Fischer.
Die Fischer sind in keinem Fall Schuld sondern wir mit unserem Bedarf.

Und unschuldig bin ich in keinem Fall denn ich habe meine ersten Orinoco Altum 1985 selbst in Frankfurt vom Zoll abgeholt.
Damals bin ich noch regelmäßig mit einem Importeur nach Frankfurt zum Zoll am Flughafen gefahren um Tiere ab zuholen.

Und es war für mich schwer zu akzeptieren das man je nach Fischsorte mit extremen Ausfällen rechnen musste.
Dem Importeur haben diese Ausfälle auch nicht gefallen aber gerechnet hat es sich trotzdem.

Es gibt immer zwei Seiten die des Fischers die des Aquariumhalter nur keiner denkt an das Lebewesen selbst.
Nochmal Schuld sind nur wir die Verbraucher sonst keiner und da stehe ich mit meinem Konsumwahn ziemlich weit vorne.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, Blaue Kolumbianer, RHG's
 

Offline paganx

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 8
  • -an Dich: 7
  • Beiträge: 48
Re: Altum-von AquaTV
« Antwort #6 am: 07-10-2012, 18:08:06 »
Hi Ditmar,
Zitat
Nochmal Schuld sind nur wir die Verbraucher sonst keiner und da stehe ich mit meinem Konsumwahn ziemlich weit vorne.
Wem sagst du das. Wenn ich meiner Frau glauben darf, dann stehe ich wohl auch ziemlich weit vorne. ;)
 

Offline Spucki

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 16
  • -an Dich: 42
  • Beiträge: 712
Re: Altum-von AquaTV
« Antwort #7 am: 07-10-2012, 18:42:25 »
Hey Andreas. Da hast du recht mit dem was du sagst, oft weiß man garnnicht wie gut wir es haben. Sitze hier mit Kumpel und genießen das Leben nach nem gutem Essen mit Ne wasserpfeife
 

scareface63

  • Gast
Re: Altum-von AquaTV
« Antwort #8 am: 07-10-2012, 18:53:34 »
moin,

wenn aus allem ein politikum gemacht wird, sollte ich meine videos, bilder etc. in zukunft auf politische korrektheit überprüfen.

was ich seit meiner forenzeit absolut nicht in einklang bringen kann, ist die diskussion eines aquarianer, der gleichermaßen fische in einem "glas" steckt und dann über tierschutzähnliche aspekte diskutiert-ich schaff es einfach nicht.
 

Offline Uli

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 87
  • -an Dich: 47
  • Beiträge: 2237
Altum-von AquaTV
« Antwort #9 am: 07-10-2012, 21:29:28 »
Hallo Rue,

Da hast Du eigentlich recht.
Ich als Taucher weiß wie schön und friedlich es da unter Wasser ist.
Allein aus diesem Grund müßte ich alle Aquarien abschlagen,
Aber ich bin auch kein Veganer und setze mich für Tiere ein. Ist auch inkonsequent.
Aber wir können die Welt nicht retten nicht so. Jeder muß für sich ein bischen Verantwortung übernehmen.
Das reicht schon.
Gruß
Uli
 

acrorich

  • Gast
Re: Altum-von AquaTV
« Antwort #10 am: 07-10-2012, 21:51:16 »
Hallo Rue
Lass Deine Video`s wie sie sind !!!
Mir gefallen sie immer wieder, auch dieser Beitrag war sehr interresant, da muß man nicht gleich ein politikum draus machen.
Möge die Macht mit Dir sein "zugewanderter" Jedi Meister.  :joke:
Gruß Rich  :cheers:
 

 

Beitrag auf Aqua-Szene.de: Die Suche nach Pterophyllum altum

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 4
Aufrufe: 3367
Letzter Beitrag 18-07-2011, 15:30:25
von Olli
Auch Orinoco Altum können Masse aufbauen.

Begonnen von Ditmar

Antworten: 2
Aufrufe: 2597
Letzter Beitrag 04-06-2012, 18:46:54
von Ditmar
Wenn Altum den Hals nicht voll bekommen.

Begonnen von Ditmar

Antworten: 21
Aufrufe: 8494
Letzter Beitrag 04-09-2014, 20:36:49
von Ditmar
Orinoko Altum Skalare beim Ablaichen

Begonnen von Günter-W

Antworten: 15
Aufrufe: 8799
Letzter Beitrag 29-06-2011, 15:39:37
von Norbert Koch
Orinoco Altum unter neuem Licht

Begonnen von Ditmar

Antworten: 44
Aufrufe: 19959
Letzter Beitrag 12-06-2017, 15:26:13
von Ditmar
Die Höhe eines Altum messen.

Begonnen von Ditmar

Antworten: 4
Aufrufe: 3038
Letzter Beitrag 11-08-2011, 06:42:04
von Ditmar
Orinoco Altum haben in Stress

Begonnen von Ditmar

Antworten: 5
Aufrufe: 2741
Letzter Beitrag 19-05-2012, 15:21:50
von Onkel Tom
Mein Altum Orinoco Aquarium

Begonnen von makirsch

Antworten: 13
Aufrufe: 6555
Letzter Beitrag 20-07-2016, 20:43:26
von leitplanke
Meine Orinoco Altum

Begonnen von Wolfgang Katinger

Antworten: 47
Aufrufe: 18362
Letzter Beitrag 14-05-2018, 20:35:23
von PETER B.
Orinoco Altum

Begonnen von Ditmar

Antworten: 96
Aufrufe: 32786
Letzter Beitrag 05-11-2017, 12:26:57
von Phil