Das offene Diskusforum

Diskussionsforen => Skalare, Welse und Beifische => Thema gestartet von: RangerDD am 29-01-2014, 21:37:30

Titel: Altum Skalar
Beitrag von: RangerDD am 29-01-2014, 21:37:30
hi leute,

hab ein pärchen Altum Skalare,eigentlich nur zur Pflege/aufpäppeln !
nun haben sie das erstemal gelaicht aber ihre eigenen Larven gefressen !!!

Das schlimmste is eigentlich,es sind Geschwister sind.  :verlegen:
Nun meine frage !Hat einer schonmal versucht das Paar mit neuen Tieren einer anderen Herkunft neu zu verpaaren ?

MfG Stefan
Titel: Re: Altum Skalar
Beitrag von: Ditmar am 30-01-2014, 08:09:54
Hallo Stefan

Erst einmal willkommen bei uns. :welcome:

Stell bitte einmal Bilder von deinen Pfleglingen ein.
Titel: Re: Altum Skalar
Beitrag von: RangerDD am 30-01-2014, 17:14:29
Hallo !

Ja bitte kein Problem !

Der größere von den Skalaren ist ca.20-23cm Hoch und vermute das Weibchen, ist natürlich nur eine Vermutung!! Das vermeintliche Männchen ist um 19cm Hoch .

Also wie gesagt,ist meine frage ob man das Geschwisterpaar neu verkuppeln kann mit einer anderen Stammbaumgruppe ! Hat das einer schonmal versucht ? Vielleicht ist es ja auch wie bei anderen Barschen das die Böcke mehrere Weibchen haben ! Hat damit einer Erfahrung gemacht ?

MfG Stefan
Titel: Re: Altum Skalar
Beitrag von: RyanAir am 30-01-2014, 17:21:57
Hallo Stefan,

schöne Tiere in der  Tat, aber es sind bestimmt keine Altum. Eher wenn dann noch die so genannten Peru Altum, wobei das für mich nur eine verkaufsförderde Bezeichnung ist.
Sorry, ich weiss kpl. am Thema vorbei ;-)

Mfg  Ryan
Titel: Re: Altum Skalar
Beitrag von: RangerDD am 30-01-2014, 17:40:08
Hi Hallo,

weiß das es ''nur'' Peru Altum sind ! Sind direkt von einem Privatzüchter und der hatte die Elterntiere auch wiederum von einem Privaten... !  :up:

Titel: Re: Altum Skalar
Beitrag von: Ditmar am 30-01-2014, 18:54:13
Hallo Stefan

Nur mal zwei Bilder von richtigen Orinoco Altum die erheblich schwerer zu züchten sind.

[attach=1]
Junger Orinoco Altum

[attach=2]
Adulter Orinoco Altum

Ich bin da ganz bei Ryan.
Das sind gar keine Altum hier wird nur mit dem Namen "Altum" Marketing betrieben.

Geschwisterverpaarung wird oft gemacht.
Ob das nun moralisch in Ordnung ist muss jeder mit sich selbst ausmachen.
Titel: Re: Altum Skalar
Beitrag von: RangerDD am 30-01-2014, 19:10:34
Mensch ich weiß doch wie die orinoco aussehen !  :good:

Gut dann ist es halt nur ein Hoher Segelflosser ,ihr Korinthenkacker... :cheers:

Zitat Wikepedia ''Aus dem Dreiländereck Brasilien/Peru/Kolumbien stammende Segelflosser, die in der Literatur als „Peru-Altum“" bezeichnet werden, gehören einer anderen noch unbeschriebenen Art an. ''

Habt ihr schon nich unrecht !!!  :up:

Mal sehen wenn ich die wieder abgebe ob ich mir paar Echte hole ! Obwohl ich eigentlich mich mit der Hobbyzucht von meinen Diskusen befaßen wollt !
Titel: Re: Altum Skalar
Beitrag von: stulli am 31-01-2014, 09:44:32
Hallo Stefan,

erstmal ein herzliches  :welcome:



Benutzt bitte zu Beginn eine Anrede und am Ende eines Beitrags die Grußformel.
Bsp.: Hallo Klaus, ........ Gruß Frank.  :optimist:


Bitte beachtet, dass Höflichkeit im Umgang hier im Forum oberstes Gebot sein sollte.  :pfeifend:


Mensch ich weiß doch wie die orinoco aussehen !  :good:

Gut dann ist es halt nur ein Hoher Segelflosser ,ihr Korinthenkacker... :cheers:



Titel: Re: Altum Skalar
Beitrag von: RangerDD am 31-01-2014, 15:51:10
Hallo Michael ! :wink:

Also nett war es trotzdem von mir gemeint mit dem Korinthenkacker ! Bin nur oft fresch !

Aber nehme dein Rat an und werd mich benehmen.  :super:

Gruß Stefan