purpose

Thema: Info`s zu LED Beleuchtung  (Gelesen 9701 mal)

spunt

  • Gast
Info`s zu LED Beleuchtung
« am: 15-02-2012, 20:04:04 »
Hallo,

habe eine informative Seite zur LED Beleuchtung gefunden, vielleicht nützt sie jemand.

http://www.ledshift.com/LED-AQUARIUM-BELEUCHTUNG.html
 

Offline microsash

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 1
  • -an Dich: 12
  • Beiträge: 789
  • Grünfanatiker
Re: Info`s zu LED Beleuchtung
« Antwort #1 am: 15-02-2012, 20:36:45 »
Hallo,

Schonmal interresant....aber beim Thema AQ+Led gibt es so viel bla und Theoreien und misslungene Systeme und vorallem gesalzenen preisen.

Da ich gerne glaube was ich sehe, demnächst mehr von mir.....kauft euch Sonnebrillen  8)

Gruß

Sash
 

André F.

  • Gast
Re: Info`s zu LED Beleuchtung
« Antwort #2 am: 15-02-2012, 21:00:24 »
Moin Sash,


hehe  :hihi:

Dann bin ich ja mal gespannt.....

Spaßmodus an
"Und nie Vergessen; es gibt nie genug Licht nur zu wenig Kupfer in den Wänden   :joke:"
Spaßmodus aus
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Info`s zu LED Beleuchtung
« Antwort #3 am: 16-02-2012, 06:43:31 »
Hallo Sash  :wink:

Das wäre dann eine Referenz wenn dein Becken mit LED funktionieren würde. :supi:
Damit wäre das diskutieren vorbei ob es geht oder nicht sondern nur noch zu welchem Preis. :hmm:

Mein Kollege hat seine 5m aus der Bucht wieder raus geschmissen weil nach drei Monaten die hälfte kaputt war und die andere hälfte blind und das bei IP67 und einem Preis von 50.-€ für 5m.

Sie waren auch nicht heller als seine 4x 1m T5.
Er schreibt es als Lehrgeld ab und kauft jetzt 4x 1m für insgesamt 400.-€
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

André F.

  • Gast
Re: Info`s zu LED Beleuchtung
« Antwort #4 am: 16-02-2012, 06:48:20 »
Hi,


ich würde mich auch sehr freuen, wenn mir jemand zeigen würde, dass auch ein Pflanzen Becken mit LED´s funktioniert....


Gestern bei Flowgrow habe ich noch gelesen, dass Wasserpflanzen den Roten Wellenbereich garnicht brauchen....
Damit wäre dann mein Argument, keine LED´s zu nehmen, weg!
Wobei noch die Frage wäre; wie schnell/gut wachsen Pflanzen ohne den roten Wellenbereich?


Überrasch mich Sasch ! n :supi:
 

Offline MikeSt

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 1
  • -an Dich: 8
  • Beiträge: 143
Re: Info`s zu LED Beleuchtung
« Antwort #5 am: 16-02-2012, 11:11:15 »
Nur mal für Interressierte zum Vergleich:

Anmerkung: Eine hochwertige Abdeckung, daher vom Grundpreis sicher teuerer, als es manch andereer anbieten kann.

Angebot 1 (bestellt):

Aluminium-Aquarienabdeckung 8-flammig T5, inkl. 2
LL-LED CW (Coolwhite)-Stränge + RGB und 2 LL-LED
WW (Warmwhite)-Stränge + RGB, jew. ca. 22 Watt mit
Netzteil und Y-Adapter.

Euro 1.088,24

--------------------------------------------------------------

Angebot 2:
Aluminium-Aquarienabdeckung 8-flammig T5, inkl. 4
Leuchtbalken 2×39 Watt.

Euro 736,00

4 4,00 1 TEA Leuchtstoffröhrenset 39 Watt, bestehend aus:

- 2× Leuchtstoffröhre 39 Watt, Daylight (6.500 Kelvin).
- 2× Hochglanzreflektor mit Halteclips.

Euro 268,15

Zusammen Euro 1004,15


Zu bedenken ist, dass ich mit den LED jährlich ca. 140 - 200 Euro Stormkosten spare. Habe gerade vom Stromanbieter die Preiserhöhung erhalten. Geht um 2 Cent rauf.

Grüße,

Mike
 

spunt

  • Gast
Re: Info`s zu LED Beleuchtung
« Antwort #6 am: 16-02-2012, 11:33:42 »
Hallo Mike,

das ganze hinkt nur in so fern, das noch keiner wirklich genau sagen kann, wie lange die LED`s halten. Da fehlen einfach noch die Langzeiterfahrungen, die mit LL schon da sind. Aber Vorreiter muß es ja immer geben.  :supi:
 

Offline microsash

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 1
  • -an Dich: 12
  • Beiträge: 789
  • Grünfanatiker
Re: Info`s zu LED Beleuchtung
« Antwort #7 am: 16-02-2012, 11:34:46 »
Tach,

Grundproblem ist mal, das man sich von dem gedanken Stromsparen verabschieden sollte.
Bischen weniger wirds aber nicht wesentlich.
Daher ist mal so ziemlich alles, was als strip etc als Firlefanz anzusehen, den ich rechne in Lumen.
Eine 39w T5 kommt auf rund 3000 Lumen.....so strips gern mal n 10tel davon.
Das erste Versuchsmodell kommt so auf 6400lm aka 60x1w 6500k und 30x 1w 2700k .
Das ganze als 1m Balken aka 2x39w T5 konzeptioniert, preislich komm ich fast auf T5 Niveau (DIY rules)

Wenn das ganze so klappt, komm ich auf 180w /12800 lm fürs 840l und muss daher je nach Auge (Lichtfarbe) noch mit T5 dazuleuchten.

Gruß

Sash
 

spunt

  • Gast
Re: Info`s zu LED Beleuchtung
« Antwort #8 am: 16-02-2012, 11:38:36 »
Hallo,

man muß natürlich unterscheiden zwischen Pflanzenbecken und Fischbecken.
 

Offline Diskus&Koi Heribert

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 32
  • -an Dich: 57
  • Beiträge: 1291
Re: Info`s zu LED Beleuchtung
« Antwort #9 am: 16-02-2012, 11:41:33 »
Hallo Mike, :wink: :wink:

da greife ich lieber auf die HQI-Lampen zurück.
Bei der Licht-Leistung - Stromverbrauch stehen die der LED kaum hinterher und sind preislich vorerst eine Alternative.
Den licht brechenden Wellen-Effekt (Sonnenaufgang) gibt es zudem noch gratis dazu und bei 35-70Watt Brenner, hält sich der Stromverbrauch in Grenzen.
Und wenn ich den Letzten Beitrag von @Sash lese, dann werde ich nur bestätigt. :zwinker:

Grüße Heribert
« Letzte Änderung: 16-02-2012, 11:46:45 von Diskus&Koi Heribert »
Grüße Heribert

Ich wünsche viel Freude beim Vermehren der gewonnenen Einsichten! (Maybrit Illner)

Wer viel misst, misst viel Mist...
Nur wer viel Mist gemessen hat, lernt, wie er mit wenigen Messungen das Entscheidende misst.

Weil Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
 

Offline MikeSt

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 1
  • -an Dich: 8
  • Beiträge: 143
Re: Info`s zu LED Beleuchtung
« Antwort #10 am: 16-02-2012, 11:55:26 »
Jein. Der gängige Mehrpreis ist nach ungefähr zwei Jahren wieder drin. So lange besteht Garantie. Hinzurechnen muss man das Austauschen der Leuchtstofflampen zumindest alle zwei Jahre, sodass sich die Ersparnis noch deutlicher bemerkbar machen dürfte. Mit ein Grund, warum ich mich nach anfänglichem Zögern dazu durchgerungen habe.
Was die Langzeiterfahrungen betrifft…es mag in der Aquaristik relativ neu sein. Aber LED’s sind nun schon einige Jahre auf dem Markt, sodass man die Lebenserwartung meiner Meinung nach durchaus prognostizieren kann.
Wenn die Dinger nur 8 Jahre halten, hat es sich mehr als gerechnet. Bei einer durchschnittlichen Ersparnis von 150 Euro jährlich (ohne Leuchtstofflampenwechsel!), ergibt sich eine Summe von weit über 1000 Euro.  Die dann zukünftige Neuanschaffung wird aufgrund des dann vollzogenen Preisfalls sicher kein Akt mehr sein.

Einziger Punkt ist die mangelnde Erfahrung hinsichtlich der Qualität für Pflanzenbecken. Aber auch hier bestehen schon mehrjährige Erfahrungen. Bisher hat die LED- Technik noch niemand wegen schlechten Wuchses zerrissen. Von daher kann ich Sash verstehen, dass er dem Ganzen misstraut. Würde ich stark auf Pflanzen gehen, hätte ich mir das nochmals überlegt.

HQI hatte ich früher. Womit ich auch sehr zufrieden war. Aber ich muss baulich bedingt eine sehr geringe Luftfeuchtigkeit in dem Raum einhalten Daher eine dicht abschließende Abdeckung. Das Ganze wird mir dann mit HQi, wenn ich es optisch ansprechend verpacken möchte, zu aufwendig.

Ob es die LED’s letztendlich für mich bringen, wird die Zeit zeigen.
 

spunt

  • Gast
Re: Info`s zu LED Beleuchtung
« Antwort #11 am: 16-02-2012, 12:11:30 »
Hallo,

bei den vielen verschiedenen LED`s die auf dem Markt  blicke ich so wie so nicht durch und müßte mich da auf andere verlassen. Wenn ich mir da die Energiesparlampen anschaue, werden die "Besseren" auch mit langer Lebensdauer angegeben und dennoch halten diese oft  die angegenen Zeiten nicht . Wenn ich Langzeiterfahrungen meine, dann denke ich an 10 Jahre und länger. Da sind ja gerade erst mal die T5 richtig erprobt.
 

Olli

  • Gast
Re: Info`s zu LED Beleuchtung
« Antwort #12 am: 16-02-2012, 12:20:42 »
Hiho,

was mich aktuell noch etwas verwundert, ist dass Firmen wie JBL oder auch Dennerle noch nicht auf den LED-Zug aufgesprungen sind bzw. eigene Lösungen anbieten.
Mir ist bisher nur von Giesmann bekannt, das schon Eigenprodukte angeboten werden.
Aber vielleicht bin ja auch einfach nur schlecht informiert ;P

Aber solange Onkel Amano noch T8 über seinen Schaubecken hängen hat, stelle ich auch nicht um  :happy:

LG
Olli

 

Jörg

  • Gast
LED - Datenbank
« Antwort #13 am: 31-05-2012, 09:11:26 »
 

Jörg

  • Gast
Superhell 19,2W/m LED Strips
« Antwort #14 am: 07-09-2012, 20:36:12 »
Hallo,

vielleicht ganz interessant....immerhin 1400 - 1440 lm