purpose

Thema: Züchtergemeinschaft  (Gelesen 8596 mal)

Offline Kosmo83

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 151
Re:Züchtergemeinschaft
« Antwort #15 am: 05-01-2011, 14:22:15 »
Bernd, ich dachte 2 bis 3 mal am Tag 200 reinpumpen reicht ;)
Meine Wasseraufbereitung wird in soweit laufen, dass ich das wasser durch einen Carbonitfilter jage und aufwärme...
So der Plan.
Außerdem hilft der Nitratfilter auch gewaltig mit.
Ciao Chris

Und wenn die Klügeren stets nachgeben, riegieren die Dummen die Welt

http://red-spotted-dreams.jimdo.com/
 

Offline Spucki

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 16
  • -an Dich: 42
  • Beiträge: 712
Re:Züchtergemeinschaft
« Antwort #16 am: 05-01-2011, 14:47:34 »
Hi Chris,

wie willst du das Wasser aufheißen, Warmwasser-kreislauf oder Heißstab?
 

Offline MikeSt

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 1
  • -an Dich: 8
  • Beiträge: 143
Re:Züchtergemeinschaft
« Antwort #17 am: 05-01-2011, 15:01:39 »
Hallo Chris,

ich persönlich muss dir zu Gute halten, dass du dir im Vorfeld jede Menge Gedanken machst, wie du die Sache angehen willst. Grundsätzlich finde ich den Aufbau der Anlage nicht schlecht. Für Verbesserungsvorschläge ist darüber hinaus ein Forum da.
Bedenke bitte, dass ein Filterkreislauf innerhalb einer Zuchtanlage nicht möglich ist. Allein durch die Fütterung mit Artemien, kommt es zu einer massiven Aufhärtung. Ein Zuchtbecken sollte immer separat gefiltert werden. Hier kannst du dir eine Luftheberkonstruktion bauen.

Bei den angebotenen Frostfuttersorten besteht immer ein Risiko. Wie ich schon mal erwähnte, wird ein großer Teil des Futters in Osteuropa und noch weiter östlich gefischt. Die in den dortigen Gewäsern lebenden Krankheitserreger lachen sich über unser Eisfach kaputt. Es wäre somit sinnvoller, jedes Becken separat zu filtern. Das wäre bei dir z.B. mit Filterkammern machbar, die mittels Luftheber arbeiten. Du trennst die Kammern vom Becken ab oder stelltst sie neben die Becken. Im Übrigen hatte ich bei jedem der 300er Becken einen separaten 50 Liter Mehrkammerfilter. Der war randvoll mit Siporax und Filterschwämmen gefüllt. Trotzdem war ein täglicher, großer WW notwendig. Man glaubt es kaum, was täglich an Futter weggeht. Das sind enorme Mengen. Und bie Jungtieren wird es vorne reingesaugt und gleichzeitig kommt es hinten raus.

Bedenke auch, dass du Jungtiere nicht einfach so auf Leitungswasser umstellen kannst. Zuchten in herkömml. Wasser sind eher die Ausnahme.  

Also. Baue deine Planung aus und stell sie dann wieder vor. Sollte machbar sein, so lange gemeinsam hier an deiner Anlage rumzufeilen, dass du mehr Freude als Ärger damit hast.
 

Offline Kosmo83

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 151
Re:Züchtergemeinschaft
« Antwort #18 am: 05-01-2011, 15:20:20 »
Tu, die Heizung wird über den Warmwasserkreislauf laufen, Das wasser wird Tagsüber durch Sonnenkollektoren aufgeheizt und eine Warmwasserleitung will ich abzwacken und mit Wellrohr durch das Filterbecken/Vorratstonne.

Mike, danke für die Hilfe. Die Zucht in normalem Wasser ist mir zumindest, wenn auch ungewollt von meinen Alenquer, die ich in 5 cm bekommen habe, gelungen.
Das Paar hat eigendlich im Wochentackt abgelaicht, bis ich sie mal gelassen habe.

Auch hat Achim Stöcker die Beobachtung gemacht, dass Tiere, die in normalem Leitungswasser aufwachsen in diesem auch Ablaichen/Befruchten. Doof ist es dann nur, wenn man Zukäufe aus Weichwasserzuchten hat, diese sind dann natürlich auf weiches Wasser angewiesen.

Das ist die Theorie, die Praxis wird sich zeigen.

Dennoch will ich erstmal mit einem Kreislauf arbeiten zum einen durch die Heizgeschichte, aber auch durch den automatischen Wasserwechsel, werde alles weitere aber erstmal im Hinterkopf behalten.
Ciao Chris

Und wenn die Klügeren stets nachgeben, riegieren die Dummen die Welt

http://red-spotted-dreams.jimdo.com/
 

Offline Thomas Helmke

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 2
  • -an Dich: 12
  • Beiträge: 227
Re: Züchtergemeinschaft
« Antwort #19 am: 03-10-2011, 20:06:39 »
Hallo Chris,

ich denke das die wenigsten Züchter Lust haben nur einen Farbschlag zu ziehen.
Wenn meine WF Tefe es damals gemacht hätten wäre ich wahrscheinlich auf Tefe geblieben.
Unter einer Züchtergemeinschaft verstehe ich auch etwas anderes.
Das sich Züchter zusammen tun und ihre Tiere verbessern in dem Sie ganz gezielt Tier bestimmter anderer Züchter ein kreuzen. Im parafreien Bereich gibt es so etwas schon. Jedoch setzt jeder andere Schwerpunkte, diese Zusammenarbeit gestaltet sich sehr individuell. Jedoch geht das sehr in Richtung Linienzucht keine Wildverpaarungen. ( zb Red Fire mit Kobalt Blau.)

Wie du deine Anlage aufbaust, steht auf einem ganz anderen Blatt und ist eigentlich für mich ein separates Thema.

LG
Thomas
« Letzte Änderung: 03-10-2011, 20:13:34 von Thomas Helmke »
Gruß
Thomas Helmke
Mail: info@helmke-diskus.de
http://www.helmke-diskus.de