Diskussionsforen > Parafrei

Wusstet Ihr schon...

(1/3) > >>

Norbert Koch:
Hallo zusammen,

eine Aussage von Dieter Untergasser geht mir nicht mehr aus dem Kopf:
Fischparasiten können in bzw. bei Crustaden (also Garnelen und Krebse) nur maximal 4 Wochen ohne Fische überleben. Nach 4 Wochen könne man einen Bestand in einem Aquarium ohne Fische also als parafrei deklarieren.

Diese These klingt zwar einerseits schlüßig, andererseits würde ich (wenn ich denn eine parafreie Haltung hätte) wohl nicht ohne Gegentest das Risiko eingehen, solche Tiere in meine Anlage zu bringen.

Meine Frage(n) an die Halter parafreier Tiere:
Wie wurden nach Aussage der Verkäufer / Züchter ihre Garnelen und / oder Krebse parasitenfrei gemacht? Wie wird die Parasitenfreiheit garantiert?

Jörg Gottwald:
Hallo Nobby,
Parasiten benötigen in der Regel einen Wirt und solange sie den haben leben sie weiter. Selbst Hüpferlinge etc. reichen denen. Ich weiss das früher Garnelen "fischfrei" aufgezogen worden
sind , wie das ging keine Ahnung . Ich vermute aber das heute Garnelen einfach mit Formalin "sauber" gemacht werden und das im frühen Stadium
mfg
jörg

Günter-W:
Hallo Norbert


Ja es wurde schon öfter darüber diskutiert ob nach 4 Wochen ein Aquarium quasi Parasiten frei wäre. Wie Jörg schon geschrieben hat benötigen KW b ja einen Wirt was aber nicht unbedingt ein Diskus sein muss..

Aus Erfahrung weiß ich von einem Bekannten das es in einem Eingerichteten Becken nicht geht. Es könnte nur in einem ,,Kahlen Becken,, (ohne Filter) gehen, es könnte ja sein das im Filter Planarien ,Hüpferlinge usw. sind wo so ein Wirt für die Parasiten vorhanden wäre ist aber nur meine Meinung.
Flagellaten werden beim leer (ohne Fische) stehen lassen so wie so nicht abgetötet, wer also auf parafrei Umsteigen möchte  dem sei empfohlen alles mit 55-60° Warm/Heiß zu desinfizieren.

>>>Fischparasiten können in bzw. bei Crustaden (also Garnelen und Krebse) nur maximal 4 Wochen ohne Fische überleben.<<<<

Das kann sein wenn D. Untergasser es sagt,.ich selbst habe ja schon die Gängigen Salmler ,,sauber,, gemacht allerdings habe ich nicht den Fisch selbst (geht zwar auch ist aber  ein Mehraufwand),,sondern das Gelege/Eier mit Formalin desinfiziert genauso wie von dem verschiedensten L-Welsen.
Man kann quasi alles, auch Garnelen Eier parafrei machen ,die Rede ist ja von Würmern die einen Wirt benötigen so wie die verschiedensten Flagellaten Arten frei zu machen. Ich gehe da auf Nummer Sicher und setze dann immer einen deformierten Diskus einige Wochen dazu der dann Mikroskopisch Untersucht wird, auch den Eingeißligen darf nicht gefunden werden auch wenn er eher Harmlos sein soll. Mein Spruch ist immer ,,Ein bisschen Schwanger gibt es nicht,,.

Die Zahl der Parasiten/Flagellaten freie Halter/Züchter von Diskus/Beifische steigt, wenn auch wenig immer größer wenn ich da noch an mehr die oder weniger Hitzige ,,Gefechte,, denke wo es vor 8-10 Jahren gab in Foren…. so habe sich eben die Zeiten geändert und es geht sehr Sachlich zu und das ist gut so .Es kann sich ja jeder selbst für den Schritt ,,sauber,, entscheiden.

Lg
Günter

Jörg Gottwald:
Hall Günter,

--- Zitat ---Die Zahl der Parasiten/Flagellaten freie Halter/Züchter von Diskus/Beifische steigt, wenn auch wenig immer größer wenn ich da noch an mehr die oder weniger Hitzige ,,Gefechte,, denke wo es vor 8-10 Jahren gab in Foren…. so habe sich eben die Zeiten geändert und es geht sehr Sachlich zu und das ist gut so .Es kann sich ja jeder selbst für den Schritt ,,sauber,, entscheiden.
--- Ende Zitat ---
ja das gab es und man hatte manchmal das Gefühl das irgendwo einen Lampe aufleuchtete wenn in den Foren nur das Wort parafrei auftauchte. Ich war selber dabei wie man Gerhard versuchte zu erklären das man parafreie Tiere unnütz sind da grosse Tiere doch gut mit den Parasiten klar kommen
mfg
jörg

Günter-W:
Hallo Jörg

Natürlich gibt es Gegner der Parafreien Diskus, Gegner ist vielleicht das falsche Wort, nur, wie die manches mal darauf los geschrieben haben, das ging dann schon mal unter die Gürtellinie das weist du ja selber auch ,da waren welche dabei die hatten nicht einmal Diskusfische…

Auch bei bester Pflege kommt/kam es am Anfang  auch bei mir in meiner kleinen Anlage zu Medikamentenbehandlungen wo ich einfach machen musste
Wenn dann aber geschrieben wurde ich hätte zB zu wenig Wasser gewechselt oä  und das von Leuten wo ( in meinen Augen ) sich nur wichtig machen wollen, konnte ich mir ein Schmunzeln nicht verkneifen, sind in meinen Augen reine Theoretiker können zwar gut schreiben die aber wenig Ahnung von Diskusfischen haben, von eigenen Erfahrungen ganz zu schweigen

Schlimmer noch, sie schreiben das ihre Diskus nie ein Medikament bekommen haben ,aber wenn ein Neues Medikament auf den Markt kam (damals das Moneol zB) als erstes ihre Erfahrung kund taten, schaut man dann noch auf ihre HP kann man lesen das sie aus Beruflichen Gründen leider mit der Diskuspflege aufhören müssen, na ja es gibt halt solche und solche Hobbyisten.  ;)

Natürlich kommt ein /der Diskus sehr gut mit seinen Kiemenwürmer und auch mit seinen Flagellaten aus (wenn die Rahmenbesingungen stimmen) aber Fakt ist doch das gerade die 2 genannten die Todesursache Nr.1 ist
Zu den Parasiten freien Diskus sei noch gesagt das sie ebenso ihre Pflege benötigen aber das ist ja auch Bekannt.

LG
Günter

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

There was an error while thanking
Thanking...
Zur normalen Ansicht wechseln