Diskussionsforen > Parafrei

Behandlung mit Formalin gegen Kiemenwürmer

(1/2) > >>

new0x:
Hi!

Ich habe Orinoco Altum Skalare, die Kiemenwürmer haben. Diese habe ich vor einigen Wochen 2 mal im Abstand von 5 Tagen behandelt bei 28 Grad Wassertemperatur. Ergebnis war das die Kiemen abgeschwollen sind bis zur Normalität und die Altum sich ganz anders verhalten haben. Sie waren sehr neugierig, schwammen aktiv umher und die Farben waren nicht mehr so blass. Das Ging bis Tag 4 so und dann ging es wieder Los mit abstehenden Kiemendeckel und Apathie.

Welche Abstände zwischen den Behandlungen sind erfahrungsgemäß erforderlich?

Ich habe mich nach dieser Anleitung gehalten: https://www.zierfischforum.at/magazin/leseecke/kiemenwuermer-eine-neue-behandlungsform-mit-formalin.html

Peter L.:
Hallo new0x,

ich denke nicht, dass Kiemenwürmer ursächlich für die Symptome deiner Altum sind.

Kannst ja mal den Diagnosebogen ausfüllen, dann kann man mal drüber schauen, ob die Haltungsbedingungen ursächlich sind.

Carlos:
hi
du scheinst das " rezept " von rahn nicht richtig gelesen haben , der schreibt von einer 3-maligen behandlung mit dem formalin, vor allem mußt du wirklich die zeitlichen angaben beachten, wegen dem schlupf der eier, die du nicht abtöten kannst,
in einem voll eingerichteten becken ist es meist schwierig, man übersieht allzugerne irgendetwas, was nicht mit dem mittel in verbindung kommt, aber, richtig angewendet, ist es wohl das einzige mittel , dass kiemenwürmer nachhaltig beseitigt, ich hab auch ne zeitlang mit den mitteln von mamaus-aquarium behandelt, mit bescheidenem, kurzzeitigen erfolg, letztlich formalin beseitigte das problem,
sterbais vertrugen die behandlung gut, marmor panzerwelse, hab ich bei jeder behandlung einen, oder zwei verloren,
rotkopfsalmer, kirschflecksalmler, ebenfalls kein problem,
aber, wenn keine genaue diagnose, würde ich davon abraten,
gruß  karl

Carlos:
ich lese gerade, der artikel steht in der rubrik " parafrei "
das sind deine tiere mit der behandlung von formalin nicht,
also nicht mißverstehen...
gruß  karl

Günter-W:
Hallo ?

Um die KW beim Diskus aber auch Pt-Altum  Auszurotten habe ich die Tiere nach jeder  Behandlung in ein frisch desinfiziertes Becken gesetzt das mache ich aber nur wenn ich Diskusfische parafrei mache.Eine Alternative zu Formalin wäre noch Chloramin-T dabei muss man eine KH von Mind.4 und ein PH von 7,5 + haben ob man in einem Eingerichteten Becken die KW Ausrotten kann weis ich nicht so genau man sollte aber wie Rahn auch schreibt genaue Temp von 28° einhalten und am 1/5/9 Tag Behandeln (mit Formalin).bin aber der Meinung das KW bei Diskusfische und Altum keine Probleme machen wenn man einige Regeln einhält wie  zB. kein Überbesatz und regelmäßige WW. :zwinker:

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

There was an error while thanking
Thanking...
Zur normalen Ansicht wechseln