Das offene Diskusforum

Diskussionsforen => Parafrei => Thema gestartet von: acrorich am 04-05-2013, 17:29:14

Titel: Reset, jetzt geht`s parafrei weiter
Beitrag von: acrorich am 04-05-2013, 17:29:14
Hallo zusammen
Ich bin ja grade schwer am desinfizieren und hab folgende Maßnahmen bis jetzt durchgeführt:
1. Becken und Filter gelehrt und gereinigt.
2. Becken und Filter mit Formalin (hochdosiert) gereinigt.
3. Siporax gereinigt und 1 Stunde bei 250 Grad Umluft im Backofen bruzeln lassen.
4. Alle Schläuche "neu" , Schnelltrennkuplungen bei 70 Grad im Formalinbad erhitzt.
5. Bodengrund entsorgt und den neuen gekocht (20 min.)
War das jetzt alles oder muß ich noch irgend etwas machen ?
Das Becken mach ich am Montag bis oben voll und lass es mit angeschlossenen Filtern bei 60 Grad noch zwei Tage laufen.
Sollte doch reichen oder ?
Gruß Rich  :cheers:
Titel: Re: Reset, jetzt geht`s parafrei weiter
Beitrag von: Miggi am 04-05-2013, 17:53:02
Hey Rich,

das sollte den Plagegeistern aber gar nicht schmecken und Überlebende wird es da auch keine geben.  :optimist:
An Kescher, Heizstab und Co auch gedacht?  :fish03:
Titel: Re: Reset, jetzt geht`s parafrei weiter
Beitrag von: Norbert Koch am 04-05-2013, 17:54:51
Hallo Rich,

vorbereitend alles prima!

Ich weiß nicht ob und wie Du Wasser aufbereitest / wechselst. Auch hier: Neue Behältnisse oder desinfizieren, neue Schläuche.

Ein Tipp: Besorg Dir einen nachfüllbaren Dosierspender für Handdesinfektionsmittel zum Aufhängen. So einer kommt auch bei mir neben das Aquarium...
Titel: Re: Reset, jetzt geht`s parafrei weiter
Beitrag von: acrorich am 04-05-2013, 19:25:25
Hallo Ev
Ja , schwamm alles im Formalinbad.
Morgen kommt Armin mit Frau und singenden Mops, da werden wir uns mal Gedanken über die Rückwand und die Einrichtung machen.
Es wird ja auch wieder nur eine Zwischenlösung bis ich mein Traumbecken stellen kann.
Gruß Rich  :cheers:
Titel: Re: Reset, jetzt geht`s parafrei weiter
Beitrag von: acrorich am 05-05-2013, 10:17:06
Hallo zusammen
Ich hab jetzt mal den neuen Sand abgekocht, 65 KG meine Frau war begeistert  :bandit:
Gruß Rich  :cheers:
Titel: Re: Reset, jetzt geht`s parafrei weiter
Beitrag von: acrorich am 06-05-2013, 18:55:34
Hallo zusammen
wie lange muß das Becken und die Technik bei 60 Grad laufen ?
Die Aktion lässt mich langsam selbst an meinen Verstand zweifeln, ich seh überall Parasiten.
Gruß Rich  :cheers:
Titel: Re: Reset, jetzt geht`s parafrei weiter
Beitrag von: Armin C. am 06-05-2013, 19:15:15
Hallo Rich,

ja .... das ist für mich ein Grund, warum ich so was nicht angehen werde ...

ich glaub nach ein paar Tagen würde ich mich überall zu kratzen beginnen ....  :troesten:
___________________________________________________________

wie lange man erhitzen muss, weis ich aber auch nicht, da sollen mal die Parasiten Spezies was dazu sagen ...  :hmm:
Titel: Re: Reset, jetzt geht`s parafrei weiter
Beitrag von: Norbert Koch am 06-05-2013, 19:19:08
Hallo Rich,

schau mal hier: Aquarium Desinfizieren (http://www.diskusforum.org/index.php/topic,1834.0.html)

Da hat Thomas schön beschrieben, wie man vorgehen kann...
Titel: Re: Reset, jetzt geht`s parafrei weiter
Beitrag von: Günter-W am 06-05-2013, 19:28:10
Hallo Rich


>>>>wie lange muß das Becken und die Technik bei 60 Grad laufen ?<<<

Wenn du 55-60 ° erreicht hast (ohne Formalin) brauchst du nur den Stecker ziehen und gut ist. :zwinker:
Titel: Re: Reset, jetzt geht`s parafrei weiter
Beitrag von: acrorich am 06-05-2013, 19:33:39
Hallo Ihr drei
@ Nobby Danke für den Link, Dein Material geht Mittwoch auf die Reise.
@ Armin, wenn ich nicht jetzt schon so weit wäre, würde ich es nicht nochmal angehen, weißt Du noch was ich am Sonntag in meiner Regentonne gesucht hab  :applaus2: ich wurde fündig, 8 Stück hab ich rausgefangen.  :optimist:
Danke Günter das wollte ich wissen.
Gruß Rich  :cheers:
Titel: Re: Reset, jetzt geht`s parafrei weiter
Beitrag von: Armin C. am 06-05-2013, 19:35:58
Hallo Rich,

... 8 Stück hab ich rausgefangen.  :optimist:

und leben ...  :fish03:  :O:

vielleicht hab ich ja an Deinen Pflanzen auch noch ein paar ...  :pfeifend:
Titel: Re: Reset, jetzt geht`s parafrei weiter
Beitrag von: Miggi am 06-05-2013, 20:04:38
Hey Rich,

du bist glaub ich DER Fachmann für Zwischenlösungen.  :laugh2:
Wenn es bei mir soweit ist und mein großes Becken ist in Planung, werd ich mal mit deiner Frau sprechen um dich mir mal aus zu borgen.  :happy:
Wie weit seit ihr mit Rückwand- und Einrichtungsplanung?
Was um Himmels Willen suchst du in der Regentonne? Ist das auch parafrei?

@Armin,
mach doch mal ein Video von eurem singendem Mops, den würd ich gern auch mal in Action sehen und hören.  :hihi:
Titel: Re: Reset, jetzt geht`s parafrei weiter
Beitrag von: Bernd S am 06-05-2013, 23:47:57
Hallo Rich,

Hallo zusammen
Ich hab jetzt mal den neuen Sand abgekocht, 65 KG meine Frau war begeistert  :bandit:
Gruß Rich  :cheers:

man kann die ganze Sache auch übertreiben. :haha:

Es gibt Filtersand, der ist schon erhitzt worden und sofort verwendbar.
Titel: Re: Reset, jetzt geht`s parafrei weiter
Beitrag von: Günter-W am 07-05-2013, 08:49:07
Hallo Bernd

Ich habe es ebenso wie Rich, den Bodengrund bzw Sand im Backofen bei 200° Hitzedesinfiziert

>>><Es gibt Filtersand, der ist schon erhitzt worden und sofort verwendbar.<<<<

Gibt es bestimmt aber darauf würde ich mich nicht verlassen ich gehe da eher auf 100%.sic
Titel: Re: Reset, jetzt geht`s parafrei weiter
Beitrag von: Ireneus am 07-05-2013, 09:38:26
Hallo zusammen
wie lange muß das Becken und die Technik bei 60 Grad laufen ?
Die Aktion lässt mich langsam selbst an meinen Verstand zweifeln, ich seh überall Parasiten.
Gruß Rich  :cheers:

60 Grad sind nur zur 100%igen Sicherstellung, daß auch tatsächlich überall im Becken und im Filter alle Parasiten tot sind.
Wenn ich mich recht erinnere, stellte Gerhard bei 42 oder 46 Grad fest, daß die Vieher sich verabschieden.
Insofern, wie Günter sagte - hast Du 60 Grad erreicht - stecker raus.
Wenn Du das Becken in Styropor packst, hält sich die Temperatur noch sehr lange - am nächsten nach solltest Du noch 40 Grad haben..... Ausserdem, wenn einmal die Eiweiße in der Zellen verklumpen, ist dat Tier im Himmel.

Daß Du überall Parasiten siehst, kann ich sehr gut verstehen.
Wenn man mehrgleisig fährt, geht das irgendwann ziemlich derbe auf die Bälle.
Deshalb seh ich schnellsmöglich zu, daß ich parafrei und nicht parafrei zumindest in zwei unterschiedlichen Gebäuden unterbringe ......
Wenn Du allerdings irgendwann "nur" noch parafrei zu Hause hast, kannst Du das permanente Aufpassen fast (!) vergessen.
Im Haus, an Deinem CD-Regal fliegen keine fischpathogenen Parasitien herum, genau so wenig, wie an der Kühlschranktür, es sein denn, Du hast einen lebenden Silvesterkarpfen gekauft, in der Küche auseinander genommen und dann zum Kühlen in den Kühlschrank gepackt. In solchen Ausnahmefällen muß man ordentlich sauber machen und nicht unbedingt am gleichen Tag die Artemia-kg-Tafel auf der gleichen Arbeitsplatte teilen.
Es macht auf jeden Fall Sinn, wie Nobby schreibt, einen Spender an einem adäquaten Platz aufzuhängen.
Alleine das erinnern schon an die benötigte, aber bitte nicht übertriebene Hygiene.
Wie geschrieben - wenn man normal saubere Hände hat - kein Problem.
Fummelt man aber im Garten herum, ist Vorsicht beim Füttern zwischendurch an einem sonnigen Samstagmittag angebracht.
Um an solchen Tagen nicht jedes Mal die Hände 1000%ig von jedem Erdstaubteilchen  ;D befreien zu müssen, macht es Sinn sich ein Päckchen Einweghandschuhe zu kaufen. In diese kann man recht problemlos rein schlüpfen, ohne die Flächen, mit denen man das Frostfutter anfasst, zu berühren ......
Titel: Re: Reset, jetzt geht`s parafrei weiter
Beitrag von: Miggi am 07-05-2013, 09:42:30
Hey Armin,

der ist ja süß und so musikalisch.  :happy:

@all,
warum muss man denn neuen Sand, wo auch noch drauf steht das der schon erhitzt und somit parafrei ist, noch zusätzlich erhitzen?
Sind da nicht alle Bakis, Erreger die den Scheiben nicht gut tun, schon abgetötet?
Titel: Re: Reset, jetzt geht`s parafrei weiter
Beitrag von: Norbert Koch am 07-05-2013, 09:49:10
Halo Ev,

weil heutzutage schon lange nicht mehr drinn sein muss, was drauf steht. Erhitzen kostet Energie = Geld.

Dubiose Firmen versuchen an allen Ecken den weiteren Cent Gewinn rauszuquetschen; das ist m.E. auf die "Geiz ist geil"-Mentalität zurückzuführen. Um preislich mithalten zu können und dennoch zu verdienen leidet häufig die Qualität.

Deshalb traue ich auch nicht jedem Hersteller / Lieferanten über den Weg.
Titel: Re: Reset, jetzt geht`s parafrei weiter
Beitrag von: Armin C. am 07-05-2013, 13:39:01
Hallo Nobby,

Dubiose Firmen versuchen an allen Ecken den weiteren Cent Gewinn rauszuquetschen

ich glaube, man darf diese Aussage nicht auf "dubiose Firmen" beschränken ....

... das machen auch die großen namhaften Hersteller ... vielleicht sogar gerade diese!

Wir leben in einer "Ellbogengesellschaft" in der es nur ums Geld geht!

... da zählt wieder das Motto ... "selbst ist der Mann"
______________________________________________

ich bin trotzdem immer so doof das ich jedem und allem vertraue!

selber Schuld!  :tired1:
Titel: Re: Reset, jetzt geht`s parafrei weiter
Beitrag von: acrorich am 07-05-2013, 16:14:33
Hallo zusammen  :wink:

Filtersand wollte ich Aufgrund seiner kantigen Struktur nicht verwenden mit Rücksicht auf meine Welse, auch Diskus suchen am Boden Futter,
da kein Hinweis auf den Beuteln stand ob oder ob nicht abgekocht hab ich den Sand einfach gekocht Sicher ist Sicher und schadet nicht.

Wenn mir etablierte Züchter wie ein Günter Wagenbrenner oder ein Thomas Helmke dazu raten wäre es ignorant meinerseits es nicht zu machen und ich könnte mir die Fragen in diesen Forum schenken oder ?

Gruß Rich  :cheers:
Titel: Re: Reset, jetzt geht`s parafrei weiter
Beitrag von: acrorich am 07-05-2013, 17:03:55
Hallo Nobby
Entweder ich mach`s richtig und gewissenhaft oder ich lass es. "ein Kompromiss ist immer eine Niederlage die man sich nicht eingestehen will".
Den Gaga Tread abtrennen wäre mir ganz Recht.

Welche Züchter haben wir denn zur Auswahl die den Eingeisligen nicht in der Anlage haben?
Ja ich weiß der macht nix, mir aber auch keine Freude darum brauch ich den nicht.
Gruß Rich  :cheers:
Titel: Re: Reset, jetzt geht`s parafrei weiter
Beitrag von: Hermann am 07-05-2013, 17:53:55
Hallo Rich,

Du machst das schon richtig! In der Vorbereitung sollte man nichts auslassen denn nur ein Fehler würde die gesamte Arbeit zu Nichte machen.

Meine gesamte Familie hat absolutes Verbot ins parafreie Becken zu fassen oder eines der dazugehörigen Gerätschaften zu benutzen.

Da ich mich von meinem Altbestand irgendwie nicht trennen kann, fahre ich zweigleisig und muss besonders aufpassen. Die dafür erforderlichen Maßnahmen stoßen bei meiner Familie schon mal auf Unverständnis!

Ich habe meine Kleinen von Markus Stöcker und bin sehr zufrieden.
Solltest Du über Pflanzen nachdenken konnte ich die beste Qualität in Berlin finden K.Damer

Gruß Hermann
Titel: Re: Reset, jetzt geht`s parafrei weiter
Beitrag von: Norbert Koch am 07-05-2013, 17:55:22
Hallo Rich,

da der aktuelle Befund immer nur eine Momentaufnahme darstellt, kann ich es nicht verbindlich zusagen.

Soweit ich weiß, sind Teile von Ireneus Bestand parafrei und auch ohne den Eingeißeligen, Osswald Hahnke, Sascha Stein, Thomas Helmke, Piwo, Markus Jochheim, Markus Stöcker, Klaus Schmitz, um nur Einige aufzuzählen; aber am Besten setzt Du Dich mit den in Frage kommenden Züchtern selbst in Verbindung!
Titel: Re: Reset, jetzt geht`s parafrei weiter
Beitrag von: Günter-W am 07-05-2013, 17:59:59
Hallo Uli

>>>und vor allem die Schäden die ich durch Überschwemmungen schon verursacht habe<<<

Wem sagst du das  :verlegen:

Rich

>>>die den Eingeisligen nicht in der Anlage haben?

Ja ich weiß der macht nix, mir aber auch keine Freude darum brauch ich den nicht.<<<

So ist auch mein Gedanke, gerade wenn man von vorne mit sauberen Diskus wieder anfängt, wie schreibe ich immer ,,Ein bisschen Schwanger geht nun mal nicht,,

Ich würde es nur einmal gerne wissen woher der ,,Bursche,, kommt ich glaube es gibt jetzt schon 2-3 versch. von den Eingeißligen, eine genaue Antwort habe ich bis jetzt noch nicht gefunden, vor 20 Jahren war er jedenfalls noch nicht zu finden, Gerhart hat in ? glaube ich vor 15 Jahren als ersten gefunden es ist auch nicht so leicht in finden.
 
Titel: Re: Reset, jetzt geht`s parafrei weiter
Beitrag von: Bernd S am 07-05-2013, 18:28:38
Hallo Günter, hallo Diskusfreunde,

ja der Eingeißlige ist ein heikles Thema.
Habe auch schon viele Fragen darüber gestellt und nur wenig Antworten erhalten.
Man bekommt ihn schneller als man denkt, nur woher das ist meistens Spekulation.
Er soll sogar die Abwasserleitungen hochkriechen können und so ins System gelangen.

Es gibt einige Züchter die ihn haben, aber es verschweigen oder erst nach genauen Nachfragen zugeben.
 
Titel: Re: Reset, jetzt geht`s parafrei weiter
Beitrag von: Peter L. am 07-05-2013, 18:50:07
Hallo Rich,

ich hatte vor meinen Wilden, ja auch einige Jahre parasitenfreie Fische. Im Laufe der Zeit fing mal einer an weiß zu koten. Ich untersuchte eine Kotprobe vom betroffenen Fisch und was fand ich, Flagellaten.

Was ich damit sagen möchte, im Zweifel lieber was verkaufen oder wegschmeißen.
Titel: Re: Reset, jetzt geht`s parafrei weiter
Beitrag von: acrorich am 07-05-2013, 19:00:45
Hallo Peter
Das ist der Grund warum ich es im Moment ein wenig übertreibe.
Gruß Rich  :cheers:
Titel: Re: Reset, jetzt geht`s parafrei weiter
Beitrag von: Robert B am 07-05-2013, 20:03:54
Hallo Rich,

willst du parasitenfreie Diskus oder flagellatenfreie? Da der Eingeisslige kein Parasit ist, wäre mir das persönlich schnurzegal. Ich würde ja auch keine bakterienfreie Diskus haben wollen, aber sehr wohl Diskus die frei von pathogenen Bakterien, wie z.B. Fisch-Tb sind.

Von den von Norbert aufgezählten Züchtern, glaube ich gehört zu haben, dass einige von Ihnen sehr wohl den Eingeissligen haben. Wie schon gesagt, kommt der Bursche a) nur in geringen Mengen vor, da eben kein Parasit, ist b) sehr schwer nachzuweisen und ist c) oft auch schon desöfteren nach mehreren Monaten wieder aufgetaucht nachdem er zwischenzeitlich nicht mehr im Bestand nachzuweisen war.
Wie gesagt, für mich spielt das absolut keine Rolle, da würde ich mich eher auf andere Kriterien, wie Vitalität, Verhalten, Aussehen, sowie vernünftiges Genmaterial (falls du ziehen willst) fokussieren.

Bzgl. Fisch-Tb und Diskusseuche Erregern würde ich mir bei den sog. Parafreien Diskus viel mehr Gedanken machen und da mal intensiv bei den Züchtern nachfragen, ob sie dir dazu was verbindliches sagen können.

Gruß,
Robert
Titel: Re: Reset, jetzt geht`s parafrei weiter
Beitrag von: Miggi am 07-05-2013, 20:06:07
Hey Rich,

ich denke mal das man da gar nicht übertreiben kann. Eine Desinfektion gründlich durch zu führen, um alle möglichen Missetäter zu beseitigen, sollte so gründlich wie möglich statt finden, ansonsten braucht man das gar nicht erst zu machen.

Was mich aber beunruhigt ist dies hier:
...
Er soll sogar die Abwasserleitungen hochkriechen können und so ins System gelangen.
... wie soll man denn dem vorbeugen?

Ok, ich habe zwar keine Parafreien, aber ich möchte doch nicht mehr reinschleppen als schon vorhanden sind.  :hmm:
Titel: Re: Reset, jetzt geht`s parafrei weiter
Beitrag von: acrorich am 07-05-2013, 20:24:04
Hallo Robert, hallo Ev
Ev das halte ich für sehr unwahrscheinlich das der Eingeislige ein Abwasserrohr hoch kommt.
Robert hast Du da einen Züchter den Du empfehlen kannst ?
Gruß Rich  :cheers:
Titel: Re: Reset, jetzt geht`s parafrei weiter
Beitrag von: Robert B am 07-05-2013, 20:48:45
Hallo Rich und Ev,

das mit dem Abwasserrohr habe ich auch schon gehört. Da wäre die Abhilfe aber einfach und auch nur nötig falls man sein AQ überhaupt an die Abwasserleitung angeschlossen hat. Man muß in dem Fall nur dafür sorgen, dass keine direkte Verbindung besteht, z.B. in dem man ein Fallrohr ein paar cm über der  Abflußöffnung anbringt.

@Rich,
wie gesagt, ich weiß nicht wer aktuell Eingeisslige hat und wer nicht. Gute Erfahrungen habe ich mit Markus Jochheim, Thomas Helmke und Piwo gemacht. Die anderen kenne ich nicht persönlich.

Gruß,
Robert
Titel: Re: Reset, jetzt geht`s parafrei weiter
Beitrag von: Sönke am 07-05-2013, 21:57:59
Hi Rich,
ich denke Du bist genau richtig davor. Nicht anders sind doch die meisten bei ihrem Umstieg vorgegangen. Ich praktiziere es ebenfalls immer noch so, auch wenn ich es vielleicht manchmal etwas übertreibe. Aber dafür gibt es ja jetzt einen separaten Thread.
Bezüglich des Eingeißligen ist es wirklich so eine Sache. Bei mir wurde er ebenfalls nach zwei Jahren plötzlich gefunden. Bei vorherigen Untersuchungen nicht, ob wohl in der Zwischenzeit nichts verändert wurde.
Zum Thema "Abfluss- Infektion" kann mit Sicherheit Ireneus etwas zu sagen. Gerhard hat mir schon vor langer Zeit von so einem Vorfall erzählt.
Wie gesagt, mache weiter so und ziehe es so durch!
Es lohnt sich auf jeden Fall, dass kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen.


LG

Sönke
Titel: Re: Reset, jetzt geht`s parafrei weiter
Beitrag von: Günter-W am 08-05-2013, 08:03:19
Hallo Robert

>>>Bzgl. Fisch-Tb und Diskusseuche Erregern würde ich mir bei den sog. Parafreien Diskus viel mehr Gedanken machen und da mal intensiv bei den Züchtern nachfragen, ob sie dir dazu was verbindliches sagen können.<<<

  Das ist genau ein Grund dafür dass ich mir nie saubere Tiere dazu gekauft habe, wenn ich Tiere benötigte (zum Einkreuzen) habe ich ,um 100% sicher zu gehen Larven der Linien die ich benötigte Parasiten/Flagellaten frei gemacht nur so ist es mir gelungen (seit 98/99)das weder von Gerhart noch vom Untergasser der Eingeisligen in meiner Anlage gefunden wurde, muss aber auch erwähnen das trotz größter Sorgfalt ich  einmal von vorne wieder anfangen musste da ich 2 Gleisig gefahren bin.

Andere Parafreien Züchtern ist das auch schon passiert und so bin ich zur Erkenntnis gekommen das 2 Gleisig fahren früher oder später zur Reinfektion führt.. :old02:

@
Rich

Du machst alles richtig und es ist ganz normal das du dir Gedanken macht das du nichts vergisst aber glaube mir der,, Aufwand,, den man ja nur einmal macht  lohnt sich das wird dir jeder der auf saubere Umgestiegen ist bestätigen können. :super:
Titel: Re: Reset, jetzt geht`s parafrei weiter
Beitrag von: acrorich am 08-05-2013, 16:56:42
Hallo Leute
Ich war heute sehr angenehm überrascht als ich die Preisliste für "Parafreie" Pflanzen von Carmen Damer bekommen hab.
Die Pflanzen werden zu einen sehr vernünftigen Preis angeboten und die Auswahl ist für meinem Bedarf mehr als ausreichend.
Da ich die Pflanzen schon LIVE bei Fabian gesehen hab hat zumindest diese Suche schon eine Ende.
Gruß Rich  :cheers:
Titel: Re: Reset, jetzt geht`s parafrei weiter
Beitrag von: acrorich am 12-05-2013, 12:15:47
So Zwischenstand
Die beiden Quarantäne Becken sind am einlaufen und der Besatz steht ebenfalls fest, es werden rot/türkis von Gerhard Rahn und Cuipea Royal von Oswald Hanke, das ist auch der Grund das die Quarantäne Becken vor dem Hauptbecken in Betrieb gehen.(unterschiedliche Stämme)
In das vorläufige Gesellschaftsbecken ist bereits die "Vorhut eingesetzt" siehe Bild.
schönen Sonntag euch allen, Gruß Rich  :cheers:
Titel: Re: Reset, jetzt geht`s parafrei weiter
Beitrag von: Bernd S am 12-05-2013, 12:21:34
Hallo Rich,

sehr gute Züchter-/Farbschlagwahl!!! :good: :good:
Titel: Re: Reset, jetzt geht`s parafrei weiter
Beitrag von: Ditmar am 12-05-2013, 12:38:27
Hallo Rich

Hört sich sehr interessant an.  :super:
Das du es kannst hast du ja schon bewiesen also können wir alle gespannt darauf sein.
Meinen Respekt hast du für die viele Arbeit die du auf dich nimmst. :good:
Titel: Re: Reset, jetzt geht`s parafrei weiter
Beitrag von: PETER B. am 12-05-2013, 12:47:40
Hallo Rich,
dann haben wir auch bei Diskus genau den gleichen Geschmack! Werde meinen Bestand auch mit "echten" RT oder den Royals von Hanke aufstocken...
VG
Peter
Titel: Re: Reset, jetzt geht`s parafrei weiter
Beitrag von: enterpreis am 12-05-2013, 14:05:36
Servus Rich,

klasse Wahl! Oswalds Royals stehen bei meinem nächsten Projekt auch an erster Stelle.

BG,
Fabian
Titel: Re: Reset, jetzt geht`s parafrei weiter
Beitrag von: acrorich am 12-05-2013, 15:00:23
Oh Fabian,
herzlichen Dank, Du Irrer warst der Auslöser von meinem "Parafrei Wahn", den Stress , die Aktion und ja die Gummiente ist auch sauber.  :laugh2:
Aber auf der anderen Seite bin ich Dir auch dankbar.
Gruß Rich  :cheers:
Titel: Re: Reset, jetzt geht`s parafrei weiter
Beitrag von: enterpreis am 12-05-2013, 15:10:45
Servus Rich,

war mir gar nicht bewusst. Aber am Ende bist bestimmt froh.
Bevor ich mich hier angemeldet hatte, wusste ich gar nicht, dass es "parafrei" überhaupt gibt.
Insofern seit Ihr schuld.  ;D

BG,
Fabian
Titel: Re: Reset, jetzt geht`s parafrei weiter
Beitrag von: Bernd S am 03-06-2013, 20:02:51
Hallo Rich,

du wirst den Umstieg nicht bereuen!! :optimist: :optimist:
Titel: Re: Reset, jetzt geht`s parafrei weiter
Beitrag von: Matze1 am 03-06-2013, 20:09:25
Hallo Rich,

da schließe ich mich an die Mühe lohnt sich auf jedenfall
Titel: Re: Reset, jetzt geht`s parafrei weiter
Beitrag von: acrorich am 23-06-2013, 22:47:40
Hallo zusammen
Am kommenden Samstag, ziehen die ersten parafreien Diskus bei mir ein.
Es werden Rot/Türkise von Gerhard Rahn sein, hier ein Bild von den Tieren, das mir Gerhard freundlicherweise zu kommen lies.
Gruß Rich  :cheers:
Titel: Re: Reset, jetzt geht`s parafrei weiter
Beitrag von: Ditmar am 26-06-2013, 20:09:45
Hallo Rich

Tolle Sache und du hast genug Erfahrung es auch zu händeln da kann nur was gutes bei raus kommen. :good:
Titel: Re: Reset, jetzt geht`s parafrei weiter
Beitrag von: Miggi am 26-06-2013, 20:16:35
Hey Rich,

na das wird aber auch Zeit.  :super: Deine Fribbeligkeit war ja schon greifbar.  :hihi:
Kleine agile Fressmaschienen die da auf dich warten, sehen topp aus.  :cheeky:
Titel: Re: Reset, jetzt geht`s parafrei weiter
Beitrag von: PETER B. am 26-06-2013, 20:28:32
Hi Rich!
ich fiebere schon mit! Die Fische sehen schon jetzt vielversprechend aus!
VG
Peter
Titel: Re: Reset, jetzt geht`s parafrei weiter
Beitrag von: Sönke am 29-06-2013, 21:45:07
Hi Rich,
na, wie schaut es aus? Warst Du heute erfolgreich?
Bin schon gespannt wie sie sich machen!
Alles Gute und viel Erfolg für Deinen Neu-Start!

LG

Sönke
Titel: Re: Reset, jetzt geht`s parafrei weiter
Beitrag von: acrorich am 29-06-2013, 23:40:00
Hallo Sönke
Die ersten 14 Tiere sind jetzt im Haus ich bin gerade beim einsetzen.
Es sind rot-türkise von Gerhard Rahn die ich mit Armin und Dieter heute abgeholt habe.
Gerhard hat mir sehr gut gewachsene Tiere reserviert, Bilder gibt`s dann auch demnächst.

Gruß Rich  :cheers:
Titel: Re: Reset, jetzt geht`s parafrei weiter
Beitrag von: acrorich am 30-06-2013, 11:19:48
So, hallo zusammen
Hier die versprochenen Bilder meiner Neuzugänge.
Die Kleinen sind sehr agil und neugierig, keines Weg`s schreckhaft und ständig am Futter suchen und Aquarium erkunden.
Die aktuelle Größe der kleinen Diskus ist zwischen 2,5 und 3 cm, Tiere in der Größe vom Züchter holen ist nicht zur Nachahmung empfolen.

Gruß Rich  :cheers:
Titel: Re: Reset, jetzt geht`s parafrei weiter
Beitrag von: Bernd S am 30-06-2013, 11:57:02
Hallo Rich,

Glückwunsch zu den kleinen Rackern. :supi:

Na dann füttere sie mal schön groß und rund.
Ich hoffe du hast dir einen Kettenhandschuh besorgt, sonst könnte deine Hand Schaden nehmen. :laugh2:
Titel: Re: Reset, jetzt geht`s parafrei weiter
Beitrag von: Miggi am 30-06-2013, 11:57:53
Hey Rich,

feine Tierchen hast du dir da ausgesucht.  :super:
Wünsch dir viel Erfolg bei der Aufzucht und viel Spaß mit den Zwergen. Mach sie GROß!  :applaus2:
Titel: Re: Reset, jetzt geht`s parafrei weiter
Beitrag von: Jojo1000 am 30-06-2013, 12:16:19
Hallo Rich



herzlichen Glückwunsch :good:
Und viel Spass mit den kleinen.........
Titel: Re: Reset, jetzt geht`s parafrei weiter
Beitrag von: Norbert Koch am 30-06-2013, 12:20:55
Hallo Rich,

Glückwunsch zu den neuen Franken! :hihi:

Ich wünsche Dir viel Freude mit ihnen und das es echte Schönheiten werden!
Titel: Re: Reset, jetzt geht`s parafrei weiter
Beitrag von: Many am 30-06-2013, 12:30:58
Hallo Rich,

Glueckwunsch zu Deinen neuen Tieren.

Du weisst, einen Fehler haben Sie !
Titel: Re: Reset, jetzt geht`s parafrei weiter
Beitrag von: acrorich am 30-06-2013, 15:03:54
Hallo Many
Ich weiß, aber die schwimmen in meinem Becken und da bleiben sie auch, schade das Du so weit weg bist ein paar hätte ich Dir ja überlassen.
Gruß Rich  :cheers:
Titel: Re: Reset, jetzt geht`s parafrei weiter
Beitrag von: Armin C. am 30-06-2013, 16:33:01
Hallo Zusammen,

... hab vom gestrigen Tag auch paar Bilder gemacht

Titel: Re: Reset, jetzt geht`s parafrei weiter
Beitrag von: Miggi am 30-06-2013, 16:46:14
Hey Armin,

tolle Bilder hast du da gemacht.  :super:
Titel: Re: Reset, jetzt geht`s parafrei weiter
Beitrag von: Ditmar am 30-06-2013, 17:42:23
Hallo Armin

Danke für die Bilder von eurem Besuch bei Gerhard. :supi:
Ja der Gerhard weiß schon wie es geht einer der ganz großen Namen hier in Deutschland.

Leider etwas weit weg von mir sonst würde ich ihm öfter mal auf die Nerven gehen. :verlegen:
Titel: Re: Reset, jetzt geht`s parafrei weiter
Beitrag von: PETER B. am 30-06-2013, 18:22:38
Hi Rich,
Gratulation zu Deinen RT! Ich hole dann 5-6 im Dezember ab ;-)
VG
Peter
Titel: Re: Reset, jetzt geht`s parafrei weiter
Beitrag von: Steffen am 30-06-2013, 20:10:42
Hi Rich,

wirklich schöne Tiere hast du da. Jetzt lass mal wachsen! Sind auf dem ersten Bild vom Armin zufällig die Elterntiere?

Grüße Steffen
Titel: Re: Reset, jetzt geht`s parafrei weiter
Beitrag von: Jojo1000 am 01-07-2013, 14:28:32
Hallo Steffen,

Ne,das sind Dieter, Rich und Gerhard :happy:
Titel: Re: Reset, jetzt geht`s parafrei weiter
Beitrag von: Miggi am 01-07-2013, 14:31:26
Hey jojo,

gut aufgepasst.  :laugh2:  :haha:   :laugh2:
Titel: Re: Reset, jetzt geht`s parafrei weiter
Beitrag von: Armin C. am 01-07-2013, 15:11:41
Hallo Steffen,

Jojo hat natürlich Recht ...  :zwinker:

...aber zu Deiner Frage, auf dem 2ten Bild das sind die Eltern!  :good:
Titel: Re: Reset, jetzt geht`s parafrei weiter
Beitrag von: Steffen am 01-07-2013, 15:47:49
Sevus,

hey Jojo, recht hast du  :happy: :happy: :happy:
Hätte schreiben sollen, das erste Bild mit Fischen drauf!  :hopp:

Wer den Schaden hat...

Aber Rich, geile Elterntiere, hoffentlich kriegst du deine auch so hin!

Grüße
Steffen
Titel: Re: Reset, jetzt geht`s parafrei weiter
Beitrag von: acrorich am 01-07-2013, 16:38:11
Hallo Steffen
Ich geh mal davon aus das meine Kleinen Racker wahre Schönheiten werden, an Frischwasser, ausgewogener Ernährung und Know How wird`s den Kleinen denke ich nicht mangeln.
Da ich die Fische mit Argusaugen ausgesucht hab bin ich sehr zuversichtlich.
Danke Dir für Dein Statement.

Gruß Rich  :cheers:
Titel: Re: Reset, jetzt geht`s parafrei weiter
Beitrag von: Steffen am 01-07-2013, 17:54:58
Hi Rich,
ich bin sicher Diskusliebhaber wie du, die auch schon mal eine Brut aufgezogen haben, besitzen auf jeden Fall genug know how um die Kleinen zu stattlichen Tieren wachsen zu lassen. Noch dazu bei den Eltern!

Versorge uns bitte regelmäßig mit Bildern, ja?
Bin gespannt...

Grüße Steffen
Titel: Re: Reset, jetzt geht`s parafrei weiter
Beitrag von: Ditmar am 01-07-2013, 18:35:45
Hallo Rich

Sehe ich genauso wie Steffen.
Wir sind alle gespannt wie sich die Lütten entwickeln. :good:

Genauso sicher bin ich auch das du da was sehr schönes hochziehst.
Titel: Re: Reset, jetzt geht`s parafrei weiter
Beitrag von: Spucki am 01-07-2013, 19:41:30
Hallo Rich,

wünsche dir viel Erfolgt bei der Aufzucht. Bischen Glück kann jeder gebrauchen auch wenn es nur darum geht, das der Heizer nicht verrückt spielt oder die Pumpe ausfällt wenn man nicht da ist. RT ist eines meiner lieblingsFarbschlag und die Eltern der kleinen sehen klasse aus  :up:

gruß Tu
Titel: Re: Reset, jetzt geht`s parafrei weiter
Beitrag von: acrorich am 07-07-2013, 15:54:54
Hallo zusammen,
kurzer Zwischenstand:
Die Kleinen sind jetzt eine Woche bei mir und haben sich prächtig eingelebt, ich habe den Umstieg auf parafrei nicht bereut.
Zu fressen bekommen sie im Moment: Rinderherz (Stendker), schwarze Mückenlarven,Mysis, Artemia und Spirulina Flocken.
Sie werden zweimal am Tag abgemulmt und bekommen Abends einen 20 % Wasserwechsel.
Im Moment kann ich sagen das alles nach Plan läuft und bin mit meiner Wahl sehr zufrieden.
Ergänzend noch zwei Bilder.
Gruß Rich  :cheers:
Titel: Re: Reset, jetzt geht`s parafrei weiter
Beitrag von: Miggi am 07-07-2013, 16:06:13
Hey Rich,

das sieht einfach nur fantastisch aus.  :super:
Ich freu mich sehr für dich das dein Einstieg ins "Parafreie" so super geklappt hat.
Das all die Mühen die du vorher damit hattest so belohnt werden und deine Schützlinge so gut gedeihen.
Die Bilder sprechen Bände.  :good:
Mach weiter so und hab noch eine Menge Spaß und Freude mit deinen kleinen Fressmaschinen.  :optimist:
Titel: Re: Reset, jetzt geht`s parafrei weiter
Beitrag von: Bernd S am 07-07-2013, 16:21:50
Hallo Rich,

Glückwunsch, das sieht sehr gut aus!! :optimist: :optimist:

Warum hast du keinen Filterschwamm am Ansaugrohr?
Titel: Re: Reset, jetzt geht`s parafrei weiter
Beitrag von: acrorich am 07-07-2013, 16:29:24
Hallo Bernd
Das ist das Ansaugrohr vom Vorfilter nicht vom Hauptfilter, der Vorfilter wird einmal die Woche greinigt.
Gruß Rich  :cheers:
Titel: Re: Reset, jetzt geht`s parafrei weiter
Beitrag von: Ditmar am 07-07-2013, 18:13:03
Hallo Rich

Gratulation zu deinen Lütten und auch deinen Einsatz.  :optimist:
Da kommt ziehst du sicher was feines hoch. :up:

Sehe ich da eine BTN Wurzel von der großen Amazonas. :hmm:
Titel: Re: Reset, jetzt geht`s parafrei weiter
Beitrag von: Norbert Koch am 07-07-2013, 19:18:44
Hallo Rich,

freut mich, dass alles so läuft wie von Dir erhofft! :good:
Titel: Re: Reset, jetzt geht`s parafrei weiter
Beitrag von: Armin C. am 07-07-2013, 19:27:40
Hallo Rich,

sehen top aus  :good:

wie viel "cm" ham se etz  :fish03:
Titel: Re: Reset, jetzt geht`s parafrei weiter
Beitrag von: acrorich am 07-07-2013, 20:03:08
Hallo Armin
Ich kann schlecht sagen wie viel sie gewachsen sind aber ich bilde mir ein das sie schon ein bischen größer sind.
Kommende Woche werde ich noch versuchen sie an vorgeweichtes Granulat zu gewöhnen und evt. weisse Mückenlarven.
Gruß Rich  :cheers:
Titel: Re: Reset, jetzt geht`s parafrei weiter
Beitrag von: Sönke am 07-07-2013, 22:12:59
N'Abend Rich,
Mensch, die haben ja schon richtig zugelegt!
Klasse!
Immer weiter so... :good:

LG

Sönke
Titel: Re: Reset, jetzt geht`s parafrei weiter
Beitrag von: acrorich am 08-07-2013, 18:14:07
Hallo zusammen
Für Lebendfutter aus eigener Zucht ist auch gesorgt wenn sie größer sind.
Keine Sorge die Garnelen sind parafrei gemacht nach Anleitung von Thomas.
Gruß Rich  :cheers:
Titel: Re: Reset, jetzt geht`s parafrei weiter
Beitrag von: Miggi am 08-07-2013, 18:25:53
:super:  :hungry:  :super:
(http://wordpress.crustahunter.com/wp-content/gallery/thoddy-eigene-aufzucht/gebaerfreudig.jpg)
Titel: Re: Reset, jetzt geht`s parafrei weiter
Beitrag von: acrorich am 15-07-2013, 20:50:32
Hallo zusammen,  :cheers:
Hier mal ein kurzes Update zu meinem Projekt "Parafrei".
Meine Rot Türkis von Gerhard sind nun mehr zwei Wochen in meinem Stall und machen sich gut (jeder sieht sie wachsen nur ich nicht).
Projekt Sterbais "Parafrei" machen ist nun ebenfalls am laufen, ich hab heute 65 Eier aus meinem Welsbecken abgesammelt und in mehreren Formalinbädern gespühlt, nach Anleitung von Gerhard Rahn.
Die beiden Pic`s zeigen einmal die Diskus und zum anderen die Sterbaieier die in 5 Tagen schlüpfen.
Gruß Rich  :cheers:
Titel: Re: Reset, jetzt geht`s parafrei weiter
Beitrag von: Miggi am 15-07-2013, 21:19:44
Hey Rich,

na das hört sich doch vielversprechend an, drück dir für deine sauberen Welse mal feste die Daumen.  :up:

Und was deine Zwerge angeht, na da hab ich nichts anderes erwartet. Mach weiter so.  :super:
Titel: Re: Reset, jetzt geht`s parafrei weiter
Beitrag von: PETER B. am 15-07-2013, 21:29:05
Hi Rich,
das sieht doch super aus und klingt vielversprechend! 65 Sterbaieier... Meine winken noch immer nur glücklich ;-)
VG
Peter
Titel: Re: Reset, jetzt geht`s parafrei weiter
Beitrag von: acrorich am 15-07-2013, 21:40:16
Hallo Peter
Vielleicht sind Deine Tiere auch noch zu jung, oder Dein Wasser taugt nicht.
Gruß Rich  :cheers:
Titel: Re: Reset, jetzt geht`s parafrei weiter
Beitrag von: Bernd S am 15-07-2013, 21:52:34
Hallo Rich,

na das sieht doch schon super aus, die Kleinen machen sich gut!! :supi: :supi: :applaus2: :applaus2:


Meine Rot Türkis von Gerhard sind nun mehr zwei Wochen in meinem Stall und machen sich gut (jeder sieht sie wachsen nur ich nicht).


Das geht mir genau so, ich meine die wachsen nicht und andere sagen dann, boh sind die aber gewachsen!!! :laugh2:
Titel: Re: Reset, jetzt geht`s parafrei weiter
Beitrag von: acrorich am 20-07-2013, 08:03:22
Hallo zusammen
Gestern sind die ersten parafeien Welse geschlüpft, ich hab sie in ein kleines Becken 20x20x30 überführt sorry wegen der schlechten Bildquali.
Einen der beiden schwarzen Sterbai konnte ich gestern doch noch ablichten, sein Geschwisterchen mein Shotigstar
(schwarz mit orangen Flossen) entzieht sich geschickt dem Medienrummel und muß es riechen wenn ich den Foto in der Hand hab.
Morgen lad ich ein Update von meinen kleinen Rot/Türkisdiskus hoch.
Schönes Wochenende Gruß Rich  :cheers:
Titel: Re: Reset, jetzt geht`s parafrei weiter
Beitrag von: Ditmar am 20-07-2013, 08:08:30
Hallo Rich

Gratulation du scheinst es im Griff zu haben. :up:
Titel: Re: Reset, jetzt geht`s parafrei weiter
Beitrag von: Many am 20-07-2013, 08:18:14
Hallo Rich,

sieht gut aus, Kompliment
Titel: Re: Reset, jetzt geht`s parafrei weiter
Beitrag von: Norbert Koch am 20-07-2013, 08:34:06
Hallo Rich,

nicht verzagen: Irgendwann gelingt Dir mal ein Schnappschuss Deines Corydoras sterbai black Var. Rich! :up:

Wäre schön, wenn Du aus dieser Variation eine neue Sterbai-Linie festigen könntest (und das dann noch in parafrei)! :good:
Titel: Re: Reset, jetzt geht`s parafrei weiter
Beitrag von: Bernd S am 20-07-2013, 15:01:30
Hallo Rich,

echt geil der schwarzen Sterbai, da hätte ich dann gerne 10 Stück von. :optimist:

Kannst mich ja schon mal auf die Warteliste setzen!! :hihi:
Titel: Re: Reset, jetzt geht`s parafrei weiter
Beitrag von: acrorich am 20-07-2013, 16:38:38
Hallo Bernd,  :wink:

Das waren jetzt gerade mal zwei Stück, ich bin ja auf den mit den orangenen Flossen scharf.

Jetzt muß dich mal eineln ansetzten um heraus zu finden wer den die "schwarzen Gene" in sich trägt und dann mal sehen ob ich aus dem vorhandenen Genpool schwarze Sterbai mit orangen Flossen heraus züchten kann.

Es kann genau so gut sein das es eine einmalige Laune der Natur war.

Viele Fragezeichen also und von heute auf Morgen geht das auch nicht, Priorität sind im Moment erstmal parafreie Sterbais, wenn das mit den schwarzen aber ws wird bekommst Du natührlich welche.

Gruß Rich  :cheers:
Titel: Re: Reset, jetzt geht`s parafrei weiter
Beitrag von: Sabine O. am 20-07-2013, 20:28:55
Moin Rich,
das sieht doch alles sehr gut aus. Um nicht zu sagen "besser geht nicht".
Der schwarze Panzerwels ist wirklich interessant. Mal sehen wie deine Zucht sich weiterentwickelt.
Weiterhin auch viel Erfolg mit den parafreien Diskus. Die vollen Bäuche zeigen deutlich wie gut es ihnen geht.
lg Sabine
Titel: Re: Reset, jetzt geht`s parafrei weiter
Beitrag von: acrorich am 21-07-2013, 11:22:12
Hallo zusammen,
Hier die versprochenen Bilder meiner Rahn Diskus, die Racker sind nur 3 Wochen bei mir, alle die sie live gesehen haben sind vom Wachstum begeistert, Dieter meint die sind doppelt so groß wie wir sie geholt haben.
Das ist für mich jetzt der Zeitpunkt um ernsthaft über eine Sehhilfe nach zu denken.  :joke:
Gruß Rich  :cheers:
Titel: Re: Reset, jetzt geht`s parafrei weiter
Beitrag von: Bernd S am 21-07-2013, 11:48:34
Hallo Rich,

sehr gut sehen die Kleinen aus!!! :applaus2: :applaus2: :applaus2:
Titel: Re: Reset, jetzt geht`s parafrei weiter
Beitrag von: Many am 21-07-2013, 12:06:40
Hallo Rich,

scheint alles super zu laufen, sind sehr gut.

Weiter so !
Titel: Re: Reset, jetzt geht`s parafrei weiter
Beitrag von: Ditmar am 21-07-2013, 18:05:51
Hallo Rich

Sehen gut aus. :supi:
Du kannst stolz sein was schönes groß zu ziehen.
Titel: Re: Reset, jetzt geht`s parafrei weiter
Beitrag von: Horst am 23-07-2013, 00:07:07
Hallo Rich  , 

wie ich erkennen kann , hast Du alles super im Griff , egal ob es die Diskus oder die Welse sind   :jury:  .
Titel: Re: Reset, jetzt geht`s parafrei weiter
Beitrag von: acrorich am 26-07-2013, 09:20:43
Hallo zusammen,
kurzes Update von den parafreien Sterbais, bisher sind keine Verluste zu beklagen.
Gruß und schönes Wochenede Rich  :cheers:
Titel: Re: Reset, jetzt geht`s parafrei weiter
Beitrag von: Matze1 am 26-07-2013, 10:18:07
Hallo Rich,

schaut gut aus die kleinen Sterbais !!!! bei mir Laichen die Sterbais auch aber die RHG lassen den Laich keine Chance.
Titel: Re: Reset, jetzt geht`s parafrei weiter
Beitrag von: Ditmar am 26-07-2013, 11:22:07
Hallo Rich

Tolle Entwicklung wann sind die kleinen Abgabefertig. :pfeifend:
Titel: Re: Reset, jetzt geht`s parafrei weiter
Beitrag von: Many am 26-07-2013, 11:31:55
Glueckwunsch Rich,

bei Dir laeuft es ja richtig gut.  :good:
Titel: Re: Reset, jetzt geht`s parafrei weiter
Beitrag von: Armin C. am 26-07-2013, 11:36:16
Hallo Rich,

...ich find das auch klasse ...  :pro: :jury: :pro:
Titel: Re: Reset, jetzt geht`s parafrei weiter
Beitrag von: Miggi am 26-07-2013, 12:01:11
Hey Rich,

na geht doch.  :super:
Das sieht einfach nur gut aus.  :jury:
Titel: Re: Reset, jetzt geht`s parafrei weiter
Beitrag von: acrorich am 28-07-2013, 17:43:57
Hallo zusammen
hier mal zwei Bilder meiner "Rockstars" sie sind jetzt 4 Wochen bei mir, langsam kommt Farbe in`s Spiel.
@ Armin die sind nicht fett, die haben gerade gefressen.
Gruß Rich  :cheers:
Titel: Re: Reset, jetzt geht`s parafrei weiter
Beitrag von: Bernd S am 28-07-2013, 17:48:57
Hallo Rich,

nicht schlecht, was ich da so sehe!! :supi: :supi:

Hast Du mal ein Profilbild?
Titel: Re: Reset, jetzt geht`s parafrei weiter
Beitrag von: Ditmar am 28-07-2013, 18:31:31
Hallo Rich

Sehen gut genährt aus. :supi:
In dem Alter können sie kein Fett ansetzten da geht alles ins Wachstum.
Nur mit trockenem Granulat sollte man aufpassen das sollte nicht im Darm quellen sondern schon vorher.

Aber wem sage ich das das weißt du eh schon.
Titel: Re: Reset, jetzt geht`s parafrei weiter
Beitrag von: Bernd S am 28-07-2013, 18:37:48
Hallo Ditmar,

zu schnell dürfen sie aber auch nicht wachsen, dann stimmen die Proportionen nicht mehr.

Da muss man bei parafreien etwas drauf achten!
Titel: Re: Reset, jetzt geht`s parafrei weiter
Beitrag von: acrorich am 28-07-2013, 18:52:41
Hallo Ditmar,
Du kannst gerne konventionelle Sterbai Nachzuchten von mir haben beim nächsten Treffen.
Parafreie sind erst nach Untersuchung mittels Testfisch von Gerhard Rahn bei mir zu haben vorher nicht.
Gruß Rich  :cheers:
Titel: Re: Reset, jetzt geht`s parafrei weiter
Beitrag von: Ditmar am 28-07-2013, 18:55:52
Hallo Bernd

Glaubst du wirklich das bei jungen Diskus gebremst gefüttert wird.
Also zum Beispiel so das nach fünf Minuten kein Futter mehr im Becken ist.

Ich kann da nicht mitreden da ich noch keine Diskus gezogen habe.
Sehe das daher bitte als Frage und nicht als Kritik.

Ob Diskus generell so schnell wachsen sollen/müssen sehe ich als anderes Thema mit einem anderem Hintergrund.
Titel: Re: Reset, jetzt geht`s parafrei weiter
Beitrag von: Ditmar am 28-07-2013, 18:59:15
Hallo Rich

Das wäre in Ordnung da ich eh keine parafreie Tiere mehr habe.
Titel: Re: Reset, jetzt geht`s parafrei weiter
Beitrag von: Günter-W am 28-07-2013, 19:01:12
Hallo Bernd

>>><zu schnell dürfen sie aber auch nicht wachsen, dann stimmen die Proportionen nicht mehr.

Da muss man bei parafreien etwas drauf achten!<<<

Da habe ich noch nie darauf geachtet, kannst du das mal näher erklären :hmm:


Rich,

der Bauch ist in einer Stunde nicht mehr zu sehen sie stehen dann vor der Scheibe und Betteln um Futter gerade so als ob sie  seit Tagen nicht bekommen haben
 
Titel: Re: Reset, jetzt geht`s parafrei weiter
Beitrag von: Bernd S am 28-07-2013, 20:29:10
Hallo Diskusfreunde,

bei übermäßiger Fütterung kann es zur Kropf- und/oder Dellenbildung in Höhe der Augenhöhle kommen.

Letztes verwächst sich zwar meistens wieder, aber sieht nicht schön aus und dauert bis sie ganz verschwindet.

Beim Züchter kommt es nicht so schnell zu diesen Erscheinungen, da viele Tiere vorhanden sind, die sich das Futter teilen müssen.
Der spätere Besitzer meint es dann gut und füttert zu viel und dann treten diese Merkmale verstärkt auf.
Titel: Re: Reset, jetzt geht`s parafrei weiter
Beitrag von: Ditmar am 28-07-2013, 20:41:36
Hallo Bernd

Danke für die Erläuterung. :good:
Solche Diskus habe ich zwar schon gesehen nur wäre ich nie auf diesen Ursprung gekommen.
Titel: Re: Reset, jetzt geht`s parafrei weiter
Beitrag von: Gerhard Rahn am 29-07-2013, 12:23:14
Hallo zusammen
hier mal zwei Bilder meiner "Rockstars" sie sind jetzt 4 Wochen bei mir, langsam kommt Farbe in`s Spiel.
@ Armin die sind nicht fett, die haben gerade gefressen.
Gruß Rich  :cheers:

Hallo Rich,

wie ich sehe, sind die Tiere in die richtigen Hände gekommen.:good:  Es freut mich zu sehen, wie sie sich entwickeln. Mach weiter so!  :supi:

Mit freundlichem Gruß

Gerhard
Titel: Re: Reset, jetzt geht`s parafrei weiter
Beitrag von: Armin C. am 29-07-2013, 12:50:25
Hallo Gerhard,

... das ist sehr schön von Dir zu hören!  :good:
Titel: Re: Reset, jetzt geht`s parafrei weiter
Beitrag von: acrorich am 30-07-2013, 20:37:06
Hallo zusammen,
Armin Du Komiker das war mein Text !

Gerhard ich freue mich das Du Deine Kleinen in guten Händen siehst, vielen Dank nochmal für die wertvollen Tipps zu den Tieren und das Zertifikat das Du mir gestern geschickt hast.

@ All, Gerhard Rahn ist der Züchter meines Vertrauens (höchst mögliche Bewertung meinerseits).

Gruß Rich  :cheers:
Titel: Re: Reset, jetzt geht`s parafrei weiter
Beitrag von: Armin C. am 30-07-2013, 21:06:38
Hallo Rich,

Armin Du Komiker das war mein Text !

ich weiß ...

... hab mich doch nur für Dich gefreut  :cheers:
Titel: Re: Reset, jetzt geht`s parafrei weiter
Beitrag von: Ditmar am 31-07-2013, 07:10:22
Hallo Rich

Gerhard gehört sicher zu den ganz Großen keine Frage. :up:
Da kann man nichts verkehrt machen wenn man von ihm Tiere bekommt. :super:
Titel: Re: Reset, jetzt geht`s parafrei weiter
Beitrag von: acrorich am 04-08-2013, 10:33:22
Hallo zusammen,  :wink:
Update die Kleinen Rot/Türkis von Gerhard sind heute die 5. Woche bei mir.
Ihr Wachstum lässt keine Wünsche offen, an den Flossen fangen sie langsam an Farbe zu bekommen.
Aber seht selbst.
Titel: Re: Reset, jetzt geht`s parafrei weiter
Beitrag von: Bernd S am 04-08-2013, 11:57:41
Hallo Rich,

super wie die sich entwickeln, mit den Tiere hast du keinen Fehler gemacht!!! :super: :super: :super:
Titel: Re: Reset, jetzt geht`s parafrei weiter
Beitrag von: Miggi am 04-08-2013, 13:42:54
Hey Rich,

langsam bin ich hier am mich wiederholen, aber bei deinen Schützlingen fällt mir eben einfach immer nur wieder ein, "Das sind klasse Tiere, denen man ansieht wie gut es ihnen bei dir geht. Sie wachsen toll, fressen super und sie haben den Drang schön rund zu werden."  :super:
Mach weiter so und lass uns weiterhin an deinem Erfolg teilhaben!  :cheeky:
Titel: Re: Reset, jetzt geht`s parafrei weiter
Beitrag von: acrorich am 10-08-2013, 17:49:25
Hallo ihr Diskusfreak`s  :wink:
Heute sind meine kleinen Rot Türkis, genau 6 Wochen bei mir.

Was ich bis heute für eine Freude mit den Kleinen habe lässt sich sehr schwer in Worte fassen sie wachsen, fressen und sch.... wie es sein soll das heißt, kein Tier kotet weiß, keines steht im Abseits und alles Tiere sind Top Fit.

Der Umstieg auf Parafrei hat sich aus meiner Sicht wirklich gelohnt, auch wenn Gerhard nicht gerade um die Ecke wohnt hab ich mir bereits 10 Curipeas vorbestellt und einen Testfisch zum Garnelen und Welse testen.
Gruß Rich  :cheers:
Titel: Re: Reset, jetzt geht`s parafrei weiter
Beitrag von: Ditmar am 10-08-2013, 18:30:05
Hallo Rich

Kann mich da auch nur wiederholen da wird was schönes groß. :good:
Du hast recht mit deiner Freude wenn man sich solche Mühe wie du gibt und solche Wege geht um gute Tiere zu bekommen muss man dafür belohnt werden. :weiterso:

Man kann dir dazu nur gratulieren.
Titel: Re: Reset, jetzt geht`s parafrei weiter
Beitrag von: Jojo1000 am 10-08-2013, 18:47:13
Hallo Rich
echt genial :optimist:
Titel: Re: Reset, jetzt geht`s parafrei weiter
Beitrag von: Peter L. am 10-08-2013, 20:09:43
Hallo Rich,

die Tiere machen einen guten Eindruck und man merkt und liest, welche Freude du mit den Fischen hast.

Tiere mit einem starken Immunsystem haben eine niedrigen Befallsdichte von obligaten Parasiten, d.h. man findet sie nicht so schnell, also sei vorsichtig!
Titel: Re: Reset, jetzt geht`s parafrei weiter
Beitrag von: acrorich am 18-08-2013, 19:18:38
Update: Woche 7 nach Einzug, in 7 weiteren Wochen werden sie umziehen.  :optimist:
Mittlerweilen haben die ersten die 8 cm geknackt.
Ich liebe es wenn ein Plan funktioniert.  :super:
Gruß Rich  :cheers:
Titel: Re: Reset, jetzt geht`s parafrei weiter
Beitrag von: Miggi am 18-08-2013, 19:25:04
Hey Rich,

na das liest sich doch super.  :good:
Ich freue mich das sich bei dir deine Scheiben so klasse machen.
Jetzt bloß nicht nach lassen!  :cheeky:
Du den richtigen Weg gefunden hast.  :optimist:
Titel: Re: Reset, jetzt geht`s parafrei weiter
Beitrag von: Ditmar am 18-08-2013, 21:21:52
Hallo Rich

Du kannst Stolz auf das erreichte sein. :good:
Titel: Re: Reset, jetzt geht`s parafrei weiter
Beitrag von: Armin C. am 19-08-2013, 02:46:30
Hallo Rich,

... auch wenn ich mich jetzt wieder unbeliebt mache

möchte ich meine Meinung mitteilen!

... ich denke Du übertreibst es mit dem "Mästen"

seh dir mal die Partie von unterhalb der Kiemen ... bis zu den Ständern an ...

seh Dir die Partie von der Oberlippe bis kurz über den Augen an ....

seh Dir die Form des Körpers an

...  :hmm:

mir gefällt diese Entwicklung nicht!

... will Dich von meiner Meinung auch nicht überzeugen

wenn das Deinem Plan entspricht ... und Dir das so gefällt ...  :good:
Titel: Re: Reset, jetzt geht`s parafrei weiter
Beitrag von: Ditmar am 19-08-2013, 07:59:25
Hallo Armin

Ich weiß worauf du hinaus willst.

Ich denke bei allen Jungtieren ist es wichtig sehr schnell auf Gewicht zu kommen.
Dies zeigt ja auch die Natur in dem alle Jungtiere in der Futterreichsten Jahreszeit heranwachsen sollen.
Dort dürften die Jungen Diskus auch in Schwärmen von Mückenlarven schwimmen.

Die Jungtiere sind darauf angewiesen in kürzester Zeit Reserven aufzubauen um die mit Sicherheit kommenden schlechteren Zeiten zu überstehen.
Dies zeigt auch ihr Fressverhalten in den ersten Monaten im Gegensatz zu den adulten Diskus die da wesentlich entspannter an das Futter gehen.

Ich denke Rich machst es schon richtig die Jungen mit guten und reichlichem Futter schnellstmöglich über ihre mit Sicherheit kritischsten Zeit ihres Lebens zu bringen.
So haben sie sicher eine bessere Chance zu überleben als sie am unterem Gewichtslimet zu halten.

Ich weiß das du da eine etwas andere Vorstellung von Naturnahem hochziehen hast.
Es kann aber sicher nicht zielführend sein das nur sehr wenige Jungtiere das erste Jahr überleben nur weil es in der Natur so ist.
Wobei in der Natur da noch ein paar andere Faktoren beteiligt sind.

Den Kropf den du ansprichst verwächst sich meistens noch das sieht in der Tat bei einem erwachsenen Tieren nicht so prickelnd aus.
Titel: Re: Reset, jetzt geht`s parafrei weiter
Beitrag von: Armin C. am 19-08-2013, 10:02:30
Hallo Ditmar,

ich sage ja nicht, das man Jungtiere verhungern lassen soll ...

... aber müssen die Tiere wirklich in kürzester Zeit so groß wie möglich werden  :hmm:

Dies zeigt ja auch die Natur in dem alle Jungtiere in der Futterreichsten Jahreszeit heranwachsen sollen.
Dort dürften die Jungen Diskus auch in Schwärmen von Mückenlarven schwimmen.

... und wo schwimmen sie bei uns in den Aquarien beim Aufziehen .... in der Rindersuppe  :undecided:

Die Jungtiere sind darauf angewiesen in kürzester Zeit Reserven aufzubauen um die mit Sicherheit kommenden schlechteren Zeiten zu überstehen.

wenn nur diese schlechteren Zeiten in den Aquarien auch mal kommen würden ...  :cheeky:
Titel: Re: Reset, jetzt geht`s parafrei weiter
Beitrag von: Many am 19-08-2013, 10:40:26
Hallo Armin,

Ich gebe meine Jungtiere bis 12 cm 5 x Futter am Tag.

Danach mache ich langsamer mit 3 x Futter.

So habe ich immer gesunde Scheiben.
Titel: Re: Reset, jetzt geht`s parafrei weiter
Beitrag von: Ditmar am 19-08-2013, 11:39:23
Hallo Armin

Ich verstehe deine Argumentation schon.
Nur wo soll man den Schnitt machen.

Solange sie jede Energieaufnahme in Wachstum umsetzen ist das Risiko relativ klein das sie Schaden nehmen.
Mit dem Rinderherz gebe ich dir recht das muss bei dem heutigen qualitativ hochwertigem Futterangebot nicht mehr sein.
Das musste auch ich erst lernen.
Ich denke Jungtiere mit Artgerechtem Futter kann man garnicht überfüttern.

Wer Rinderherz aus Kostengründen füttert macht meiner Ansicht was grundsätzliches verkehrt.
Titel: Re: Reset, jetzt geht`s parafrei weiter
Beitrag von: Armin C. am 19-08-2013, 12:16:24
Hallo Ditmar,

Nur wo soll man den Schnitt machen.

... das weiß ich leider auch nicht  :undecided:
Titel: Re: Reset, jetzt geht`s parafrei weiter
Beitrag von: Many am 19-08-2013, 12:49:51
Hallo Zusammen,

es gibt ein Sprichwort bei allen Jungtieren und danach halte ich mich !

Einen jungen Hund kauft man, die andere Haelfte muss man fuettern, damit mit Er

gross und stark wird.

Auf Discus bezogen, bis ca 12 cm, 5 bis 7 mal fuettern in Massen.

Ab 12 cm nur noch 3 mal.

So entwickeln sich die Tiere gut, ohne fett zu werden
Titel: Re: Reset, jetzt geht`s parafrei weiter
Beitrag von: Jojo1000 am 19-08-2013, 13:34:12
Hallo many,
Und wieviel von der menge her?bsp frofu......
Titel: Re: Reset, jetzt geht`s parafrei weiter
Beitrag von: acrorich am 19-08-2013, 17:38:27
Hallo zusammen,

ich denke schon das die Tiere Artgerecht gefüttert werden, sie bekommen weisse und schwarze Mückenlarven, Mysis, Artemia, Spirulinaflocken und Rinderherz.
Zum Thema Rinderherzfütterung gebe ich mehr auf die Meinung bzw. Aussagen von renomierten Züchtern wie "Günter Wagenbrenner" ,"Gerhrad Rahn" , "Thomas Helmke "und "Bernd Saloga" als auf irgendwelches angelesenes Halbwissen aus Foren und Internet.
Auch bin ich mir sehr sicher das meine Diskus wenn sie ausgewachsen sind keinerlei Mängel aufweisen.
@ Armin wie kommst Du darauf das Du Dich mit Deiner Meinung bzw. Aussage unbeliebt machst ?
    Deine Meinung interessiert mich so viel wie wenn in Chigao ein Fahrrad umfällt oder in China ein Sack Reis

Gruß Rich  :cheers:
Titel: Re: Reset, jetzt geht`s parafrei weiter
Beitrag von: Miggi am 19-08-2013, 17:55:14
Hey jojo,

Many füttert nicht wie du 15 Würfel (2x2 cm) / Tag.  :happy:  :haha:  :happy:
Verzeih, aber das konnte ich mir nun nicht verkneifen und meine es ganz bestimmt nicht böse.  :angel:
Aber du hattest damit die tollste Masthaltung der Welt.  :hungry:  :fish01:  :hungry:
Du hast ja mittlerweile die Futtermenge angepasst.  :super:
Titel: Re: Reset, jetzt geht`s parafrei weiter
Beitrag von: Jojo1000 am 19-08-2013, 18:07:16
Jo , aber trotzdem gibts dazu 10000 meinungen :good:
Titel: Re: Reset, jetzt geht`s parafrei weiter
Beitrag von: Miggi am 19-08-2013, 18:20:19
stimmt...  :hihi:
Ich glaube da muss jeder für sich und in Bezug auf den Bestand den er pflegt, die richtige Menge finden.
Da kann man sich sicherlich an die Erfahrungen von erfahrenen Haltern/ Züchtern orientieren, doch im Endeffekt hat jeder Bestand seine eigene Bedarfsmenge.  :sweet:
Titel: Re: Reset, jetzt geht`s parafrei weiter
Beitrag von: Norbert Koch am 19-08-2013, 18:32:43
Hallo Rich,

Rinderherzfütterung ist Ansichtssache; das hat mit Halbwissen nichts zu tun.

Es gibt auch durchaus anerkannte Züchter, die keinerlei Warmblüterfleisch verfüttern (z.B. Dieter Untergasser - der mir schlüssige Argumente vortrug, was dagegen spricht).

Eine weitere dieser endlosen und unfruchtbaren Pro- und Contradiskussionen macht an dieser Stelle imho keinen Sinn. Es geht ja hier um Deine Jungtiere, die Du nach Deiner Kenntniss groß ziehst. :zwinker:
Titel: Re: Reset, jetzt geht`s parafrei weiter
Beitrag von: Ditmar am 19-08-2013, 19:00:58
Hallo Rich

Das du weißt wie es geht hast du uns schon gezeigt. :good:
Die pro und contra Rinderherzdiskussion ist so alt wie die Rinderherzfütterung selbst.

Ob es notwendig ist muss halt jeder für sich selbst herausfinden.
Das Rinderherz funktioniert steht ja auch nicht zur Diskussion.
Wenn es nicht funktionieren würde gäbe es schon lange kein Rinderherz mehr.

Es geht also nicht darum ob es geht oder nicht sondern ob es notwendig ist Fische mit Rindfleisch zu füttern.

Aber was füttert man nicht alles in der Masttierhaltung um auf den kürzesten Weg zum Ergebnis zu kommen.

Genau dort sollte der Unterschied bei bei den Hobbyzüchtern sein.
Wäre es nicht fantastisch seine Lieblinge artgerecht ohne jeglichen Rekordgedanken aufwachsen zu sehen.

Du hast absolut recht nicht alles zu glauben was in Foren/Internet geschrieben wird.

Aber das eigene Hirn nutzen um Aussagen aus den Foren/Internet auf Glaubwürdigkeit zu prüfen muss möglich sein.
Ansonsten kann man aus der Kirche kommen und sagen der Herr hat gesprochen also ist es eine Sünde dies nicht zu akzeptieren.
Das wäre zu einfach für so leichtgläubig halte ich dich nicht.

Günter , Robert ..... haben auch mir schon viel geholfen aber immer musste ich es verstanden haben bevor ich es geglaubt habe.
Titel: Re: Reset, jetzt geht`s parafrei weiter
Beitrag von: Robert B am 19-08-2013, 20:11:03
Hallo Rich,

Rinderherz ist ein bewährtes Ersatzfutter. Das stammt aus einer Zeit als es noch nicht soviel Erkenntnisse und kein so vielfältiges Futterangebot wie heute gab.
Wie du schon richtig anführst, es funktioniert bei vielen Züchtern ohne größere Probleme, sonst wäre es nicht so beliebt. Es führt zu schnellem Wachstum und ist relativ preiswert und in gleichbleibend guter Qualität zu bekommen.

Ob schnelles Wachstum das höchste Ziel für einen Hobbyzüchter sein sollte mußt jeder für sich selbst entscheiden. Und selbst dann würde ich in Frage stellen ob nicht andere Futtersorten auch in dieser Hinsicht Ähnliches leisten können.

Na ja, ich möchte hier nicht die x-te Rinderherzdiskussion führen, allerdings finde ich es nicht angebracht, abweichende Meinungen als "als auf irgendwelches angelesenes Halbwissen aus Foren und Internet." abzuqualifizieren.

Um noch ganz kurz auf Ditmar einzugehen, Notwendig ist Rinderherz auf keinen Fall.

Gruß,
Robert
Titel: Re: Reset, jetzt geht`s parafrei weiter
Beitrag von: acrorich am 20-08-2013, 06:17:20
Hallo Robert, hallo Ditmar,

ich lass mir gerne noch was sagen und kann was Diskushaltung angeht auch noch sehr viel lernen.
Was die Ernährung angeht mal folgende Fragen:

Bekommt der Diskus in seiner Heimat die optimale Ernährung oder ist er gezwungen zu fressen was er vor die Nase bekommt, weil er in der Nahrungkette sehr weit unten angesiedelt ist ?
Ich finde nicht das Rinderherz billiger ist als zB. Artemia (Stendker RH 9,90 € pro 500g) Rein Artemias kosten weniger.
Wo fängt die Artgerechte Ernährung an.
Gibt es Süsswasser Artemias, Mysis oder Krill oder füttert Ihr diese Futtersorten auch nicht?
Ich wäre für einen ausgewogenen und vollwertigen Ernährungsplan sehr dankbar.
Gruß Rich  :cheers:


Titel: Re: Reset, jetzt geht`s parafrei weiter
Beitrag von: Ditmar am 20-08-2013, 08:27:32
Hallo Rich

Nochmal keiner hat behauptet das Rinderherz nicht geht.

Meine eigene Erfahrung mit Rinderherz ist nicht gehört oder im Internet an gelesen sondern selbst erarbeitet.
Sicher haben mich nach meinen eigenen Erfahrungen auch Leute wie Dieter Untergasser bestätigt in meinen Erkenntnissen.

Diskus haben so gutes Futter in ihrem eigenem Biotop das sie zu dem werden konnten was sie sind über viele Jahrtausende geworden sind.
Der König der Süßwasseraquarianer.
Jedes Lebewesen stellt sich und vor allen seinen eigenen Organismus auf die für ihn passenden Gegebenheiten ein.
Dazu benötigt es aber sehr sehr viel Zeit.

Natürlich sind die von dir genannten Artemias, Mysis oder Krill nicht im Amazonas vorhanden.
Aber sicher gibst du mir recht wenn ich behaupte das diese Futtertiere näher an den im Amazonas vorhandenen Tieren wie Mückenlarven , Fusskrebse .... sind als das Fleisch von Warmblüter.

Zumal sich herausstellt hat das Diskus wesentlich mehr Pflanzenkost zu sich nehmen als Jahrzehnte lang angenommen wurde.

Nun zu meinen Erfahrungen mit Rinderherz.
Zuersteinmal wurde mein Wasser überproportional stärker belastet als ohne RH.
Nachweisen lies sich das sehr einfach durch meine NO3/PO4 Messungen mit und ohne RH.
Und wie penibel ich solche Messketten angehe sollte bekannt sein.
Desweiteren bestand bei mir immer die Gefahr eines Fettfilmes auf dem Wasser.
Der Vorfilter war belastet mit einem dünnen Schmierfilm.
Meine Diskus hatten einen roten bis rotbraunen Kot der sehr groß im Durchmesser war.
Vereinzelt trat auch mal weißer Kot mit Darmhautfetzen auf.
Natürlich kamen etliche Kotproben unter mein Mikroskop.
Hier stellte sich heraus das nur ein Teil sich komplett auflöste und der Rest teilverdaut bis unverdaut wieder ins Becken gelangte.
Das ich eine breite Palette von RH im Portfolio hatte war für mich selbstverständlich auch selbstgemachtes war dabei.

Nun erst stellte ich mir die Frage warum nimmt man eigentlich RH und warum muss ich das als GB Halter nehmen.
Nach gründlicher Recherche stellte ich fest das es doch sehr viele Futteralternativen gab , anders als von mir erwartet.
Für mich war nun klar es mal ohne zu probieren.

Und siehe da weniger Wasserbelastung wesentlich kleinerer und ein geringerer Kotauswurf.
Vor allem gab es keinen Vorfall mehr mit weißen Kot.
Die Tiere wurden subjektiv gesehen agiler.
Auch öffneten sie sich auch mehr zu Pflanzlichen Alternativen wie zum Beispiel Spirulina Flocken.

Du hast recht mittlerweile ist selbst der Preisvorteil von RH weggefallen.
Um so besser das es nun bezahlbare Alternativen gibt.

Nun zu meinem Futterplan.
Grundsätzlich es gibt niemals am Tag zweimal das selbe Futter.
Es gibt nur noch zweimal am Tag Futter vorher waren es fünf dann dreimal.
RH gab es auch früher nur einmal am Tag später nur noch einmal die Woche.
Erstaunlicherweise sind sie nach der Umstellung nach zwei Monaten garnicht mehr ans RH gegangen.
So musste ich mein restliches RH entsorgen.

9:30 - 10:30
Morgens ein Mix aus FD
aus Artemia , Rote Mückenlarven , Krill , Mysis

am nächsten Tag Morgens ein Mix Flockenfutter
aus Söll  Powerflags , Tropical Spirulina 36% , Sera Flocken

am nächsten Tag Morgens ein Mix Granulat
Söll Peletts , Sera , Tropical D50 Plus , Ossy Spezial

17:30 - 19:00
Muschelfleisch

Am nächsten Tag
Weiße und schwarze Mückenlarven

Am nächsten Tag
Artemia

Am nächsten Tag
Krill und Mysis

Ich denke das dies ausgewogen ist und durch die Verteilung über mehrere Tage immer neue Anreize bei der Futtersuche schafft.
Titel: Re: Reset, jetzt geht`s parafrei weiter
Beitrag von: Uli am 20-08-2013, 09:06:26
Hallo Zusammen,

ich kenne genug Züchter, die nur und ausschließlich RH bei der Aufzucht nehmen. Um vernünftige Fische zu bekommen.

Das für und wieder geht ja auch schon ewig und fängt immer wieder von vorne an.

Ja Dieter Untergasser ist ein Gegner von RH. Aber wir haben soviele gute RH Mischungen im Angebot dass man da keine Bedenken haben muß. Reines RH kriegt man doch kaum noch zu sehen.

Die Mischungen bieten den Diskus eigentlich alles was sie brauchen, zumal auch dort wie im SV Mineralmischungen mit eingearbeitet sind. Ich denke im Stendker Good Heart auch.

Für mich ist es Geschmacksache wass man nimmt. Aber die Tiere die mit RH aufgezogen worden sind, sehen alle gut aus und sind nicht krank.

Wie Du sie dann als Endhalter fütterst ist eine andere Sache. Wobei auch heute noch in kleinen Mengen RH auf dem Plan steht und wenn ich es einsetze sind sie bei dem Futter am fressen wie verrückt.

Gruß
Uli

Titel: Re: Reset, jetzt geht`s parafrei weiter
Beitrag von: PETER B. am 20-08-2013, 09:26:03
Hi,
schön wie sich die kleinen RT entwickeln! Vielleicht sollten wir die Duskussion um RH&Co abtrennen?
VG
Peter
Titel: Re: Reset, jetzt geht`s parafrei weiter
Beitrag von: Günter-W am 20-08-2013, 09:32:40
Hallo Rich

 Ich hatte damals vom Doc. den Tipp bekommen meine Neuen WF die nicht fressen wollten es mit klein geschabten (gefrostetem) RH zu versuchen zu füttern und tatsächlich gingen sie wenn auch zuerst etwas zögerlich an das angebotene Rinderherz das ist bestimmt 40-45 Jahre her seit dem füttere ich ca 3-4 mal die Woche eine RH Mischung ( z.Z.SV2000) und das die Diskusfische bei mir nicht zu Fett werden ist ein Fastentag/Woche angesagt.  :zwinker:
         
Titel: Re: Reset, jetzt geht`s parafrei weiter
Beitrag von: Ditmar am 20-08-2013, 12:34:11
Hallo zusammen

Mein Abschluss zum Thema Artgerechter Fütterung.

Lest euch das bitte mal durch ist mir gerade zugetragen worden.
Ich kannte den Bericht noch nicht deckt sich allerdings vollkommen mit meinen Erfahrungen.
Titel: Re: Reset, jetzt geht`s parafrei weiter
Beitrag von: Armin C. am 20-08-2013, 12:59:59
Hallo Ditmar,

danke für das PDF ...  :good:

... ist sehr interessant  :hmm:

auch wenn es ziemliche einseitig "Contra RH" geschrieben wurde

es zeigt aber einiges auf, worüber man mal nachdenken sollte!

... ich bin kein 100%iger Gegner von RH auch wenn ich es selbst nicht (mehr) verfüttere

aber ich bin ein Gegner vom Mästen!  :tschuess:
Titel: Re: Reset, jetzt geht`s parafrei weiter
Beitrag von: Gerhard Rahn am 20-08-2013, 13:00:53
Hallo Ditmar, hallo Forum,

da ich gerade in der Endphase meiner Urlaubsvorbereitungen bin, füge ich auf die Schnelle einfach einen Link zu einer (von unzähligen) "Diskussion" mit Bernd Kaufmann zu diesem Thema ein : http://www.diskusportal.de/welche-erkrankung-ist-das-was-bakterielles-bild-da-t7091-s150.html

Viel Spaß! :)

Mit freundlichem Gruß

Gerhard
Titel: Re: Reset, jetzt geht`s parafrei weiter
Beitrag von: Armin C. am 20-08-2013, 13:04:47
Hallo Gerhard,

... füge ich auf die Schnelle einfach einen Link zu einer (von unzähligen) "Diskussion" mit Bernd Kaufmann zu diesem Thema ein

ich denke es sollte hier nicht um pro oder contra RH gehen!

.... meiner Meinung nach sollte man aber mal darüber nachdenken, ob Diskus wirklich in kürzester Zeit so groß wie möglich werden müssen!

ich denke eine RH Diskussion ist hier "contra produktiv" ...

... nochmal, es geht nicht um RH ... ja oder nein!

es geht darum ob es gut ist Diskus zu Mästen

... mit RH geht das gut ... geht aber auch mit anderen Futtersorten!

ich bin gegen Mästen, egal ob bei Schweinen, Puten ... oder eben auch bei Diskus!

Wenn es anderen gefällt ... ist es auch ok ...

... wollte "ursprünglich" nur mal anstoßen darüber nach zu denken!
Titel: Re: Reset, jetzt geht`s parafrei weiter
Beitrag von: Ditmar am 20-08-2013, 13:12:21
Hallo Gerhard

Vielen Danke für den Link.

"MikeST" wie auch du gehören für mich zu meinen Referenzleuten die ihre Meinung ausgesprochen sachlichen vertreten können.
So sollte es sein , beide Seiten zu Wort kommen lassen und die Argumentation wenigstens versuchen zu verstehen.
Bei Unklarheiten sachlich nachfragen somit zollt man jedem Andersdenkenden dem ihm gebührenden Respekt.
Titel: Re: Reset, jetzt geht`s parafrei weiter
Beitrag von: Norbert Koch am 20-08-2013, 15:35:34
Hallo zusammen,

ich habe zu dem Thema einen eigenen Thread: Rinderherz: Pro und Contra (http://www.diskusforum.org/index.php/topic,3884) eröffnet, da das Thema offensichtlich einige beschäftigt. Ich bitte Euch Eure Gedanken zur RH-Fütterung dort zu äußern.

Dieser Thread beschäftigt sich mit den Fortschritten in Rich's Anlage und an dieses Thema möchte ich hier nochmals erinnern.

Danke!
Titel: Re: Reset, jetzt geht`s parafrei weiter
Beitrag von: Matze1 am 20-08-2013, 17:36:47
Hallo Rich,

ich habe da mal eine frage,von welchen Hersteller sind die Weissen ML.Habe mich nie getraut die zu verfüttern wegen Para......
Titel: Re: Reset, jetzt geht`s parafrei weiter
Beitrag von: acrorich am 20-08-2013, 17:56:24
Hallo Matze,
weisse und schwarze Mückenlarven sowie Mysis kauf ich von Sawa, Artemisas rot und grün bei Rein.
Es ist schockgefrostet und von guter Qualität, seit den Beitrag von Markus hab ich dies bezüglich auch keine Bedenken mehr mir was einzuschleppen aber da fehlt mit im Moment auch noch die Erfahrung um Dir da Ratschläge geben zu können.
Dann bekommen meine "Kleinen Dicken Mastschweine" noch Rinderherz von Stendker und Spirulina Flocken von JBL und Tropical.
Gruß Rich  :cheers:
Titel: Re: Reset, jetzt geht`s parafrei weiter
Beitrag von: Ditmar am 20-08-2013, 18:46:45
Hallo Rich

Warum holst du nicht die schwarzen und weißen Mückenlarven von Rein.

Sawa als Lieferanten ist mir garnicht bekannt.
Titel: Re: Reset, jetzt geht`s parafrei weiter
Beitrag von: acrorich am 20-08-2013, 19:32:55
Hallo Ditmar,
ich bestelle im Oktober wieder eine große Ladung (Sammelbestellung) bei Rein und werde die schwarzen und weissen Mückenlarven mal mitbestellen.
Die Artemias von Rein sind ja wirklich top.  :good:
Gruß Rich  :cheers:
Titel: Re: Reset, jetzt geht`s parafrei weiter
Beitrag von: Ditmar am 20-08-2013, 20:00:49
Hallo Rich

Habe gerade meine 8Kg von Rein bekommen.
Artemia , Schwarze- , weiße Mückenlarven und Muschelfleisch.
Titel: Re: Reset, jetzt geht`s parafrei weiter
Beitrag von: MarkusJ am 21-08-2013, 09:49:05
Hallo Ditmar,

hast du die schwarzen und weissen schon getestet? Bei meiner letzten Bestellung waren leider keine Schwarzen verfügbar, die Weissen waren gut.
Die Reins haben übrigens auch eine gute Rinderherzmischung  :fish01:

LG
Markus
Titel: Re: Reset, jetzt geht`s parafrei weiter
Beitrag von: Ditmar am 21-08-2013, 13:05:57
Hallo Markus

Zitat von: Markus
hast du die schwarzen und weissen schon getestet? Bei meiner letzten Bestellung waren leider keine Schwarzen verfügbar, die Weissen waren gut.

Die weißen sind sehr gut und vor allem in sauberem Wasser da ich immer alles in einem Schälchen auftaue. :good:
Schwarze habe ich auch zum ersten mal von Rein bekommen.
Bei mir waren ebenfalls bei der letzten Bestellung keine schwarzen Mückenlarven lieferbar.

Nun die schwarzen sind etwas klein aber mehr stört mich die Verunreinigung.
Es sind doch recht viele Fremdkörper vorhanden. :undecided:

Die Artemia waren wieder in gewohnt bester Qualität mit sehr wenig Wasseranteil. :good:
Titel: Re: Reset, jetzt geht`s parafrei weiter
Beitrag von: MarkusJ am 21-08-2013, 20:48:26
Hallo Ditmar,

danke für die Info. Schwarze Mülas sind leider oft mit viel Müll und stinken nach Hühnerka...e. Ich hatte mal eine Mustertafel bekommen von den Reins, die waren qualitativ überdurchschnittlich. Als ich dann das nächste Mal bestellen wollte, war leider nichts da.

Aber sie scheinen mehr Wert auf Qualität zu legen, als alles unter allen Umständen vorrätig zu haben, das sehe ich positiv.

LG
Markus
Titel: Re: Reset, jetzt geht`s parafrei weiter
Beitrag von: Norbert Koch am 21-08-2013, 20:58:29
Hallo Markus,

genau so ist es! Auch wir haben letzte Woche unsere Sammelbestellung geliefert bekommen.

Da sie nicht in der von Familie Rein vertretbaren Qualität verfügbar waren, wurden uns keine schwarzen Mückenlarven geliefert. Alle anderen Sorten (Mysis, rote und weiße Mückenlarven, Artemia rot und grün, Muschelfleisch, Cyclops) erhielten wir in der gewohnt hohen Qualität!
Titel: Re: Reset, jetzt geht`s parafrei weiter
Beitrag von: Sönke am 03-09-2013, 12:16:16
Hi Leute,
auch wenn dies hier vielleicht nicht der richtige Thread ist, so möchte ich Euch mal kurz fragen, ob Eure Lieferungen von der Artemiafarm tiefgefroren eingetroffen sind. Ich habe heute meine Lieferung erhalten und leider waren die Tafeln an den Ecken bereits angetaut/ weich. Möglicherweise ist das ja normal???
Es ist das erste Mal gewesen, dass ich dort bestellt habe. Bisher hatte ich immer beim Fischfutterprofi (Torsten Hermann) bestellt. Hier ist das Frostfutter immer tiefgeforeren eingetroffen, ohne jegliche Auftauerscheinungen.
Habe bereits Fotos per Email an die Reins geschickt.
Mal sehen was zurück kommt.

Danke.

LG

Sönke

@ Nobby: Vielelicht könne nwir die Frostfutter-Geschichten ja auch unter einer neuen Überschrift separieren!?
Titel: Re: Reset, jetzt geht`s parafrei weiter
Beitrag von: Jojo1000 am 03-09-2013, 14:47:22
Servus Rich,

gibts mal ein Update mit Bildern? :hopp:
Titel: Re: Reset, jetzt geht`s parafrei weiter
Beitrag von: Sönke am 04-09-2013, 09:15:19
Kurzes Update:
Frau Rein hat sich noch gestern dafür entschuldigt. Bei der nächsten Bestellung gibt es eine Tafel Artemia gratis.
Das finde ich sehr kulant und einen netten Service. Somit ist alles im Lot. Die Qualität der Artemia ist wirklich top.
Die schuppige Gemeinde hat sich gestern über ein opulentes Abendbrot sehr gefeut!  :fish01:

LG

Sönke
Titel: Re: Reset, jetzt geht`s parafrei weiter
Beitrag von: acrorich am 08-09-2013, 07:09:18
Hallo zusammen,
mal wieder ein paar Bilder von den Kleinen, da es in den letzten Beiträgen ja mehr oder weniger um Frostfutter ging.  :hihi:
Die Hälfte der Rot Türkis ist jetzt 10 cm groß, der Rest so um die 9 cm.
Die Zeichnung kommt auch langsam immer mehr durch, ich selbst bin mit der Entwicklung der Tiere sehr zufrieden.
Gruß Rich  :cheers:
Titel: Re: Reset, jetzt geht`s parafrei weiter
Beitrag von: PirnaerAquarianer am 08-09-2013, 08:02:50
Hallo Rich,

ein schöner Trupp, den du da schwimmen hast. Dein Engagement bei der Aufzucht
spieglt sich im Aussehen und der Größe der Tiere wider. Mach weiter so !  :up:
Titel: Re: Reset, jetzt geht`s parafrei weiter
Beitrag von: Jojo1000 am 08-09-2013, 09:02:25
Hallo rich

Ich kann mich da volkmar nur anschliessen....
Echt toll :good:
Titel: Re: Reset, jetzt geht`s parafrei weiter
Beitrag von: Bernd S am 08-09-2013, 10:53:50
Hallo Rich,

ich bin von der Entwicklung der Kleinen begeistert!! :super: :super: :super:

Da hast Du bisher super Arbeit geleistet, kannst stolz sein, so schöne RT-Nachzuchten zu haben. :applaus2: :applaus2:
Titel: Re: Reset, jetzt geht`s parafrei weiter
Beitrag von: Matze1 am 08-09-2013, 11:03:41
Hallo Rich,


sehr gut gemacht,sehr gut!!!!kann mich da nur anschließen :supi: :supi:
Titel: Re: Reset, jetzt geht`s parafrei weiter
Beitrag von: Miggi am 08-09-2013, 12:36:29
Hey Rich,

wow...  :unbelivable: die "Kleinen" haben sich super entwickelt!  :super:
Meinen Respekt hast du, da hast du wirklich ganze Arbeit geleistet, sei stolz darauf!  :good:
Titel: Re: Reset, jetzt geht`s parafrei weiter
Beitrag von: Sönke am 08-09-2013, 14:18:29
Moin Rich,
spitzenmäßig! Alles richtig gemacht! Die haben sich echt super entwickelt!  :good:
Das Wachstum ist wirklich beeindruckend!
Wie alt ist die Bande jetzt noch? Drei Monate alt?

Weiterhin viel Spaß und Erfolg!

LG aus dem Norden

Sönke
Titel: Re: Reset, jetzt geht`s parafrei weiter
Beitrag von: Norbert Koch am 08-09-2013, 19:28:27
Hallo Rich,

eigentlich ist alles bereits geschrieben. Daher mit Smileys:
:jury: :good: :jury:
Titel: Re: Reset, jetzt geht`s parafrei weiter
Beitrag von: Ditmar am 09-09-2013, 08:39:06
Hallo Rich

Saubere Arbeit mehr kann man dazu nicht sagen. :good:
Titel: Re: Reset, jetzt geht`s parafrei weiter
Beitrag von: acrorich am 03-10-2013, 15:22:24
Hallo zusammen,
vielen herzlichen Dank für eueren Zuspruch was das Wachstum und die Entwicklung meiner kleinen "Rockstars" angeht.
Da hab ja auch schon heftige Kritik lesen müssen, am meißten hab ich mich über die PM von Gerhard gefreut.
Hier mal ein aktuelles Bild, die Zeichnung erstreckt sich langsam über den ganzen Körper und die Farbe wird immer kräftiger.
Gruß Rich  :cheers:
Titel: Re: Reset, jetzt geht`s parafrei weiter
Beitrag von: Norbert Koch am 03-10-2013, 15:26:47
Hallo Rich,

ohne Worte...

:jury:
Titel: Re: Reset, jetzt geht`s parafrei weiter
Beitrag von: Bernd S am 03-10-2013, 16:26:57
Hallo Rich,

da werde ich ja richtig neidisch auf deine RT, sieht echt super aus!!! :super: :super: :super:

Wenn Du mal Nachzuchten davon hast, komm ich welche holen!!!
Titel: Re: Reset, jetzt geht`s parafrei weiter
Beitrag von: Jojo1000 am 03-10-2013, 16:28:45
Hallo Rich,

Top! :jury:

Sehen Gut aus :good:
Titel: Re: Reset, jetzt geht`s parafrei weiter
Beitrag von: Ditmar am 03-10-2013, 17:47:19
Hallo Rich

Sagte ich doch schon.
Saubere Arbeit die Lütten sind bei dir in den besten Händen. :good:
Titel: Re: Reset, jetzt geht`s parafrei weiter
Beitrag von: Horst am 05-10-2013, 07:42:41
Hallo Rich  ,

vielen Dank für das Update , die Kleinen machen sich prächtig   :applaus2:   :applaus2:   :applaus2:  .
Titel: Re: Reset, jetzt geht`s parafrei weiter
Beitrag von: acrorich am 17-10-2013, 17:09:29
 :wink: Hallo zusammen,
Meine "Rockstars" sind jetzt ein knapes halbes Jahr alt.
Die Größe ist zwischen 10 cm(der Kleinste) und 12 cm (der Größte), die Farben werden immer intensiver und im Moment bin ich voll und ganz zufrieden mit der Entwicklung.
Ein herzliches Dankeschön an Gerhard Rahn für die schönen Tiere und den kompeteten Support.
Gruß Rich  :cheers:
Titel: Re: Reset, jetzt geht`s parafrei weiter
Beitrag von: Miggi am 17-10-2013, 18:28:13
Hey Rich,

WOW...  :unbelivable:
die haben sich aber grandios gefärbt und da kommt sicher noch was nach...  :super:
das sind echt kleine Schöhnheiten...  :good:
Titel: Re: Reset, jetzt geht`s parafrei weiter
Beitrag von: Armin C. am 17-10-2013, 19:16:31
Hallo Rich,

unverkennbar ... deutsche RTs ...  :good:
Titel: Re: Reset, jetzt geht`s parafrei weiter
Beitrag von: Wurzelsepp am 17-10-2013, 19:33:13
Hallo Rich,

falls da mal ein vielversprechendes Männchen übrig sein sollte,......

 :super:

Gruß Herbert
Titel: Re: Reset, jetzt geht`s parafrei weiter
Beitrag von: Norbert Koch am 17-10-2013, 19:35:40
Hallo Rich,

schön, wie sich die "Kleinen" machen! Und einfach klasse, wie schnell sie jetzt Farbe zulegen.

Echte Rockstars: Bunt und bewundernswert! :jury:
Titel: Re: Reset, jetzt geht`s parafrei weiter
Beitrag von: PETER B. am 17-10-2013, 19:36:58
Hi Rich,
die haben ja echt ben riesen Entwicklungssprung gemacht!
VG
Peter
Titel: Re: Reset, jetzt geht`s parafrei weiter
Beitrag von: Ditmar am 17-10-2013, 20:18:59
Hallo Rich

Auch von mir meinen größten Respekt für deine gute Arbeit. :good:
Titel: Re: Reset, jetzt geht`s parafrei weiter
Beitrag von: Bernd S am 17-10-2013, 22:37:01
Hallo Rich,

sau geile Tiere, ich ziehe den Hut vor dir!!!! :super: :super: :super:
Titel: Re: Reset, jetzt geht`s parafrei weiter
Beitrag von: acrorich am 18-10-2013, 15:06:12
Hallo zusammen,
Vielen Dank für die Blumen, aber Ehre wem Ehre gebührt und im Fall der Kleinen Rot/Türkisen gebührt die Ehre Gerhard Rahn, denn ohne vernünftige Jungfische kannst Du Wasser wechseln und füttern was Du willst.
Gruß Rich  :cheers:
Titel: Re: Reset, jetzt geht`s parafrei weiter
Beitrag von: Ditmar am 18-10-2013, 15:49:02
Hallo Rich

Schon richtig was die Quelle angeht.
Aber ohne Artgerechte Pflege nutzt auch das beste Genmaterial nichts.

Also so ganz unschuldig bist du nicht. :zwinker:
Titel: Re: Reset, jetzt geht`s parafrei weiter
Beitrag von: acrorich am 18-10-2013, 16:43:50
Hallo Herbert,
in ca einen halben Jahr gebe ich 4-5 Tiere ab, da ich ja noch andere Farbschläge aus dem gleichen Stall auf dem Plan hab.
Gruß Rich  :cheers:
Titel: Re: Reset, jetzt geht`s parafrei weiter
Beitrag von: acrorich am 19-10-2013, 11:08:08
Hallo zusammen,
Pic`s vom Bodentrupp gibt`s auch, die Zuchtgruppe von der das Bodenpersonal abstammt schwimmt jetzt bei Armin.
Mein Favorit darf auch nicht fehlen.
schönes Wochenende, Gruß Rich  :cheers:
Titel: Re: Reset, jetzt geht`s parafrei weiter
Beitrag von: Bernd S am 19-10-2013, 15:38:26
Hallo Rich,


in ca einen halben Jahr gebe ich 4-5 Tiere ab,

merke mich dann schon mal vor für 2 Tiere!! :pfeifend:
Titel: Re: Reset, jetzt geht`s parafrei weiter
Beitrag von: Jojo1000 am 19-10-2013, 16:04:46
Hallo Rich,
du bist soeben grade von bernd zum Ritter geschlagen worden :pfeifend:
Bernd mit den grössten und Rundesten Tieren will 2 Tiere von Dir haben........in dem Fall machst du einiges Richtig-was man auch sieht :good:
Titel: Re: Reset, jetzt geht`s parafrei weiter
Beitrag von: Martin am 22-10-2013, 17:51:23
hallo Rich!!

ist wirklich der Hammer, wie schnell deine Bande sich entwickelt!
Großes Kompliment;)

Bin schon neugierig, wie sie sich in 6 Monaten machen. da sollten sie ja dann auch schon Pärchen bilden?!


Wünsch dir das alles weiter so schön RUND ^^ läuft  :good:
Titel: Re: Reset, jetzt geht`s parafrei weiter
Beitrag von: acrorich am 02-11-2013, 17:37:34
Hallo Leut`s
hier mal den Stand im November:
Titel: Re: Reset, jetzt geht`s parafrei weiter
Beitrag von: Miggi am 02-11-2013, 17:43:35
Hey Rich,

ganz tolle Scheiben, auch wenn sie kein bisschen blau sind.  :zwinker:  :good:
Mach weiter so und sie werden noch zu roten Champions.  :applaus2:
Titel: Re: Reset, jetzt geht`s parafrei weiter
Beitrag von: acrorich am 02-11-2013, 17:54:04
Hallo Ev,
das liegt an meinem Foto  :verlegen: , die Linierung ist "Hammer Pastellblau".
Ich schau mal das ich im Dezember einen anständigen Foto besorg, dann kann man sich ein besseres Bild von den Rackern machen.
Gruß Rich  :cheers:
Titel: Re: Reset, jetzt geht`s parafrei weiter
Beitrag von: Ditmar am 02-11-2013, 18:05:54
Hallo Rich

Wenn sich deine Halbstarken so weiter entwickeln muss ich ein Zwangbesuch im Frankenland machen. :good: :pfeifend:
Keine Angst frühestens im Frühjahr 2014 sind wir wieder auf Tour quer durch die Republik.
Titel: Re: Reset, jetzt geht`s parafrei weiter
Beitrag von: acrorich am 02-11-2013, 18:25:16
Hallo Ditmar,
ich hab da keine Angst, Du bist herzlich willkommen mit Frau Hund und Gespann.
Gruß Rich  :cheers:
Titel: Re: Reset, jetzt geht`s parafrei weiter
Beitrag von: Bernd S am 02-11-2013, 19:57:48
Hallo Rich,

Hammer, Hammer super Hammer!! :applaus2: :applaus2: :applaus2:

Boah die Tiere sind der burner!! :supi: :supi: :supi:

Nicht vergessen, 2 für mich reservieren.
Titel: Re: Reset, jetzt geht`s parafrei weiter
Beitrag von: Ditmar am 02-11-2013, 19:58:15
Hallo Rich

Danke für die Einladung wie gesagt im nächsten Frühjahr sind wir wieder auf dem Highway.
Den Winter nutzen wir für Restaurationsarbeiten.
Titel: Re: Reset, jetzt geht`s parafrei weiter
Beitrag von: Jojo1000 am 02-11-2013, 20:15:07
Hallo Richie Rich,
Sehr schick :good:
Gute arbeit :cheers:
Titel: Re: Reset, jetzt geht`s parafrei weiter
Beitrag von: Steffen am 02-11-2013, 21:52:22
Hey Rich,

Ich überlege die ganze Zeit welches Superlativ hier passt!

Mir fällt keins ein!

Mach weiter so.

Grüße Steffen
Titel: Re: Reset, jetzt geht`s parafrei weiter
Beitrag von: acrorich am 03-12-2013, 18:14:25
Hallo liebe Leidensgenossen,
ein kurzes Dezember Update in Form von zwei Bildern, die Größten sind mittlerweile 13 cm und von der Farbe und Zeichnung sehr schön geworden.
Titel: Re: Reset, jetzt geht`s parafrei weiter
Beitrag von: Ditmar am 03-12-2013, 18:23:34
Hallo Rich

Schöne Entwicklung kann man nicht anders sagen du hast es drauf. :good:

Halt den Stellplatz für unser 12m Gespann frei ich denke im Frühjahr werden wir vorbeikommen. :pfeifend:
Titel: Re: Reset, jetzt geht`s parafrei weiter
Beitrag von: Miggi am 03-12-2013, 20:52:02
Hey Rich,

deine Rockstars haben sich wirklich ganz klasse gemacht!  :good:
Du scheinst da irgendetwas richtig zu machen.  :hihi:
Mach weiter so, ich bin sehr gespannt was du noch aus deinen Schützlingen heraus holen wirst.  :applaus2:  :super:
Titel: Re: Reset, jetzt geht`s parafrei weiter
Beitrag von: Bernd S am 03-12-2013, 23:02:22
Hallo Rich,

du hast es echt drauf, bin von den Tieren super begeistert!! :supi: :supi: :supi:

Ich sehen Top Tiere mir einen sehr schönen Zeichnung!!
Titel: Re: Reset, jetzt geht`s parafrei weiter
Beitrag von: PETER B. am 03-12-2013, 23:07:50
Hi Rich,
sind wirklich gut gewachsen. Ich bin auf Fotos gespannt, die unter besseren (fotografischen) Voraussetzungen entstanden sind!
VG
Peter
Titel: Re: Reset, jetzt geht`s parafrei weiter
Beitrag von: Gerhard Rahn am 06-12-2013, 20:45:04
Hallo Rich,

es ist immer wieder eine Freude deine updates zu sehen. Die Tiere entwickeln sich, wie es nicht besser sein könnte. Das beweist, dass du alles richtig machst, bis auf das Fotografieren.  ;D Das wird aber auch noch, wir müssen uns einmal darüber unterhalten. Es ist aber besser, dass die Tiere schöner aussehen, als die Fotos. :optimist:

Mit freundlichem Gruß

Gerhard 
Titel: Re: Reset, jetzt geht`s parafrei weiter
Beitrag von: Ditmar am 06-12-2013, 20:58:27
Hallo Gerhard , Rich

Das mit dem Fotografieren machen wir dann nächsten Frühjahr wenn ich vorbei komme.  :cheese: :pfeifend:

In der Tat für die schönen Tiere ist Rich alleine verantwortlich und das hat er im Griff. :good:
Titel: Re: Reset, jetzt geht`s parafrei weiter
Beitrag von: acrorich am 07-12-2013, 13:19:32
Hallo Ditmar, hallo Gerhard,
ich danke euch für das Lob, mit den Tieren bin ich sehr zufrieden, leider musste ich auch einen Verlust hinnehmen.

Ein Diskus verstarb aufgrund eines Darmverschlusses, was ich nutzte um das Tier eingehend von meiner Cousine (arbeitet seit über 20 Jahren in der Krebsforschung) untersuchen zu lassen.

Das Ergebniss war das ich nach einen dreiviertel Jahr noch immer keine Parasiten in der Anlage hab, als Testfisch hätte ich jedoch keinen geopfert.

@ Ditmar "Platz ist in der kleinsten Hütte" komm wann immer Du willst.
@ Gerhard Ich bin froh das Du als Züchter mit dem Fortschritt Deiner RT`s zufrieden bist.

Gruß Rich  :cheers:
Titel: Re: Reset, jetzt geht`s parafrei weiter
Beitrag von: acrorich am 04-01-2014, 17:30:13
  Hallo zusammen,
  mal ein kurzes Jannuar Update,
 (bessere Bilder gibt`s wenn Ditmar mir einen Crashkurs gegeben hat)
  Gruß Rich  :cheers:
Titel: Re: Reset, jetzt geht`s parafrei weiter
Beitrag von: Norbert Koch am 04-01-2014, 17:42:41
Hallo Rich,

ich find die Bilder Deiner Rockstars gar nicht schlecht! :up:

Vielleicht das nächste Mal noch die Christbaumlichter auslassen und versuchen, die Spiegelungen (wenn es Tageslicht durchs Fenster ist, am Besten abends oder mit verdunkelten Fenstern arbeiten) vermeiden und gut ist's.

Schärfe, Farben und Stimmung passen! :good:
Titel: Re: Reset, jetzt geht`s parafrei weiter
Beitrag von: Ditmar am 04-01-2014, 19:55:26
Hallo Rich

Viel fehlt da nicht mehr. :cheese:
Wobei man schon sagen muss das "normale" Kameras recht schnell an ihre Grenzen kommen wenn auch noch ein ungünstiges Umfeld dazu kommt.
Und ein Aquarium ist sicher ein sehr undankbares Objekt für eine Automatik.

Wichtig ist zu verstehen welche Wirkung die einzelnen Einstellmöglichkeiten haben.
Dann wird die Einstellung irgendwann zum Reflex.
Oft erwische ich mich das ich bereits auf dem Weg zum Objekt die Kamera einstelle ohne sie an zu haben oder das Objekt sehe.
Mein Aquarium kenne ich also stelle ich die Kamera schon ein Stockwerk höher im Arbeitszimmer ein.
Bei Sportveranstaltungen beobachte ich das Umgebungslicht und die Bewegungsgeschwindigkeit des Objektes um eine Voreinstellung zu machen.
Trotzdem nicht sparsam mit den Einstellungen umgehen.
Es gilt , probieren verstehen warum , nochmal probieren verstehen , nochmal probieren verstehen ........
Es kostet doch nichts nur Zeit.
Manchesmal ist es auch sinnvoll mit etwas Unschärfe zu spielen.
Frauen können ziemlich seltsam reagieren wenn Falten allzu deutlich sichtbar werden. :zwinker: :pfeifend:
Also auch hier gilt "Alles Geschmacksache".

Sorry für das abdriften ging wieder mal durch mit mir. :verlegen:

Übrigens auf deine RT freue ich mich richtig als bekennender RT Fan.
Titel: Re: Reset, jetzt geht`s parafrei weiter
Beitrag von: Diskus&Koi Heribert am 04-01-2014, 23:30:39
Hallo Rich,

  Hallo zusammen,
  mal ein kurzes Jannuar Update,
 (bessere Bilder gibt`s wenn Ditmar mir einen Crashkurs gegeben hat)
  Gruß Rich  :cheers:

Ich glaube, ich muss bei Dir mal ein paar Tiere zum ein-kreuzen abholen kommen. :unbelivable: :sweet:
Titel: Re: Reset, jetzt geht`s parafrei weiter
Beitrag von: acrorich am 05-01-2014, 08:40:36
Hallo Heribert,
ich hab Dir doch schon eine PM geschickt, der RT auf Deinem Avatar ist genau das was ich zum einkreuzen bräuchte.  :sweet:
Vier Tiere werde ich ohnehin abgeben, wobei ein Bock schon fest reserviert ist.
Gruß Rich  :cheers:
Titel: Re: Reset, jetzt geht`s parafrei weiter
Beitrag von: PirnaerAquarianer am 05-01-2014, 11:13:31
Hi Rich,

du kannst echt stolz auf deine Tiere und die damit verbundene Arbeit sein.
Titel: Re: Reset, jetzt geht`s parafrei weiter
Beitrag von: Matze1 am 05-01-2014, 12:02:43
Hallo Rich,

einfach nur Große klasse was du da groß ziehst,Toppppppp Job die gefallen mir so was von Gut....weiter so.
Titel: Re: Reset, jetzt geht`s parafrei weiter
Beitrag von: Horst am 05-01-2014, 13:43:46
Hallo Rich  ,

die Bilder zeigen , daß Du absolut alls richtig gemacht hast    :weiterso:    :weiterso:   . 

Es sind bildhübsche Diskus geworden     :good:  .
Titel: Re: Reset, jetzt geht`s parafrei weiter
Beitrag von: acrorich am 24-01-2014, 17:06:11
Hallo zusammen,
Seit Mittwoch hab ich von Thomas Helmke 25 Rot Türkis aus der "Alten" Rahn Linie schwimmen.
Thomas hat mir die Tiere quasi vor die Tür geliefert.
Alle 25 Stück sind putzmunter und ohne Verluste in ihr neues zu Hause eingezogen.
Sie haben eine Stunde nach dem einsetzten gefressen wie die Wölfe.
Ein paar Pic`s im Anhang.
Gruß Rich  :cheers:
Titel: Re: Reset, jetzt geht`s parafrei weiter
Beitrag von: Norbert Koch am 24-01-2014, 17:58:17
Hallo Rich,

klasse! : up:

Für mich ist die alte RT-Linie von Gerhard Rahn eine der schönsten Linien und ich bin froh, dass Gerhard und Thomas Zuchttiere davon wieder bekommen konnten. Es wäre jammerschade, wenn diese Linie verschwunden wäre...

Dann wünsche ich Dir viel Freude mit Deinen Rookies!
Titel: Re: Reset, jetzt geht`s parafrei weiter
Beitrag von: Fabian am 24-01-2014, 18:26:02
Hallo Rich

Ich hoffe du bleibst Sauber!!!

Sonst ne super sache!
Titel: Re: Reset, jetzt geht`s parafrei weiter
Beitrag von: Ditmar am 24-01-2014, 18:28:19
Hallo Rich

Toll das du die alte RT Linie großziehen willst. :optimist:
Ich bin ja ebenfalls ein bekennender Fan der alten RT Linie. :pfeifend:
Freue mich auf das Frühjahrstreffen der Franken. :cheers:

Denke bei dir sind die Lütten in den besten Händen. :super:
Titel: Re: Reset, jetzt geht`s parafrei weiter
Beitrag von: acrorich am 24-01-2014, 20:06:55
 :laugh2:  Hallo zusammen  :wink:

@ Fabian Keine Sorge, die kleinen sind in einem seperaten Raum, haben ihre eigenen Gerätschaften und haben keinerlei Kontaktmöglichkeit zu meinen "Rockstars".

Die Kleinen sind übrigens auch "Parafrei" und mit den Bakterienstämmen wird es keine Probleme geben, Thomas war so freundlich mir ein paar "Testfische" zu überlassen.

Da alles im Moment auf dem "Naturnah Tripp" unterwegs ist muß doch einer die guten Linien kümmern.  :cheeky:

Gruß Rich  :cheers:

Titel: Re: Reset, jetzt geht`s parafrei weiter
Beitrag von: acrorich am 25-01-2014, 18:37:12
Neue Linie mit guten 15 cm Größe
Titel: Re: Reset, jetzt geht`s parafrei weiter
Beitrag von: acrorich am 25-01-2014, 18:47:58
und nochmal zwei von der "Alten" Linie Größe 3-4 cm
Titel: Re: Reset, jetzt geht`s parafrei weiter
Beitrag von: Steffen am 25-01-2014, 18:48:05
Hi Rich,
Wieder mal stark was du uns zeigst! Macht sicher Spaß so einen Erfolg u sehen. Willst du aus beiden Linien später mal weiter züchten?

Grüße Steffen
Titel: Re: Reset, jetzt geht`s parafrei weiter
Beitrag von: PETER B. am 25-01-2014, 19:11:11
Hi Rich,
die aus der alten Linie finde ich sehr schön-hätte ich auch gerne!
VG
Peter
Titel: Re: Reset, jetzt geht`s parafrei weiter
Beitrag von: acrorich am 26-01-2014, 09:26:08
Hallo Steffen,
züchten im großen Stiel werd ich sicher nicht, aber ich hab da schon was im Kopf, dazu brauch ich aber noch Tiere aus zwei weiteren Linien.

@ Peter lässt sich einrichten, musst halt Platz machen.  :joke:

Gruß Rich  :cheers:
Titel: Re: Reset, jetzt geht`s parafrei weiter
Beitrag von: Bernd S am 26-01-2014, 18:31:27
Hallo Rich,

Glückwunsch zu den Tieren der alten Rahn-Linie. :super: :super:

Da bin ich mal gespannt, wohin die Reise geht! :hmm:
Titel: Re: Reset, jetzt geht`s parafrei weiter
Beitrag von: Miggi am 26-01-2014, 19:03:34
Hey Rich,

wie gewohnt hast du dir da super Tiere ins Becken geholt.  :applaus2:
Jetzt lasst die Bude ordentlich rocken und viel Spaß bei der Aufzucht.  :good:

Deine älteren Rockstars sind 'ne Wucht, haben sich super entwickelt.  :super:
Titel: Re: Reset, jetzt geht`s parafrei weiter
Beitrag von: acrorich am 02-02-2014, 16:39:35
Februar Update: Rockstars
Titel: Re: Reset, jetzt geht`s parafrei weiter
Beitrag von: Jörg Gottwald am 02-02-2014, 16:57:57
Hallo Rich
sind das die Rahn Tiere?
mfg
jörg
Titel: Re: Reset, jetzt geht`s parafrei weiter
Beitrag von: Ditmar am 02-02-2014, 19:15:54
Hallo Rich

Da kann man nur mit offenem Mund sabbern. :applaus2:
Sehr schöne Tiere da kann man dir nur Gratulieren. :super:
Titel: Re: Reset, jetzt geht`s parafrei weiter
Beitrag von: Many am 03-02-2014, 07:27:01
Hallo Rich,

die Tiere sehen gut aus !!!!

Hast Du sehr gut gemacht!!!!   :good:
Titel: Re: Reset, jetzt geht`s parafrei weiter
Beitrag von: acrorich am 18-02-2014, 20:07:44
Hallo zusammen,
mal wieder ein Update meiner "Alten Rahn Linie".
sind nun so ca. 4 Wochen bei mir und entwickeln sich sehr gut.  :good:
Gruß Rich  :cheers:
Titel: Re: Reset, jetzt geht`s parafrei weiter
Beitrag von: Ditmar am 19-02-2014, 07:41:09
Hallo Rich

Da kann man sich bei dir nur bedanken für die Mühen diese schöne Linie am Leben zu erhalten. :good:
Titel: Re: Reset, jetzt geht`s parafrei weiter
Beitrag von: Günter-W am 19-02-2014, 09:27:09
Hallo Rich  :wink:

sehen gut aus ,hast du gerade einen WW gemacht oder warum stehen alle in Bodennähe  :zwinker: 
Titel: Re: Reset, jetzt geht`s parafrei weiter
Beitrag von: acrorich am 19-02-2014, 17:05:01
Hallo Günter,
tja geschultes Auge, klar nach dem Wasserwechsel.
Gruß Rich  :cheers:
Titel: Re: Reset, jetzt geht`s parafrei weiter
Beitrag von: Matze1 am 19-02-2014, 17:22:28
Hallo Rich,

Klasse  :optimist: :optimist: :applaus2: :applaus2:
Titel: Re: Reset, jetzt geht`s parafrei weiter
Beitrag von: acrorich am 04-03-2014, 19:13:24
Alte Rahn Linie mit 7 cm
Titel: Re: Reset, jetzt geht`s parafrei weiter
Beitrag von: Ditmar am 04-03-2014, 19:37:31
Danke Rich

Mal gespannt wie sie sich entwickeln. :good:
Titel: Re: Reset, jetzt geht`s parafrei weiter
Beitrag von: Spucki am 05-03-2014, 07:40:22
Hallo Rich,

bei dir geht ja richtig ab. wieviele Becken hast den am laufen?

gruß Tu
Titel: Re: Reset, jetzt geht`s parafrei weiter
Beitrag von: Thomas Helmke am 09-03-2014, 20:48:30
Hallo Rich,

Gerdhard  und ich hatten telefoniert und er hatte mich dabei auf deinen Bericht aufmerksam gemacht. Toll wie sich die Tiere bei dir entwickeln. Du gibst dir auch sehr viel Mühe, klasse von dir.
Die kommen jetzt erst richtig, wie du weißt sind die Tiere von kurz vor Weihnachten, keine 3 Monate alt. Du sieht auf einpaar Bildern schon wie die Farbe kommt.

Übrigen sitzen die Eltern deiner kleinen aus der "alten Liene"wieder zusammen im Würfel. Habe jetzt zwei Paare alte Liene angesetzt.  Mal schauen wann was kommt.

drei Bilder auf die schnelle mit dem Handy gemacht.


LG
Thomas


LG
Thomas
Titel: Re: Reset, jetzt geht`s parafrei weiter
Beitrag von: Ditmar am 10-03-2014, 07:36:59
Hallo Thomas

Dann sollte ja der Bestand der alten Linie gesichert sein. :good:
Bin einmal gespannt welchen Eindruck Rich seine RT live bei mir hinterlassen. :zwinker: :pfeifend:
Titel: Re: Reset, jetzt geht`s parafrei weiter
Beitrag von: acrorich am 10-03-2014, 19:05:29
Hallo Thomas,
freut mich immer wenn ich von meinen Züchtern ein positives Feedback bekomme.
Was soll ich schreiben, die Tiere wachsen gut, gleichmäßig und entwickeln sich genau nach meinen Vorstellungen (ein größeres Lob kann ich keinen Züchter aussprechen).

Hallo Ditmar,
ich freu mich schon auf Edith und Dich, wird bestimmt spannende Diskusionen über sämtliche Themen geben.  :good:

Gruß Rich  :cheers:
Titel: Re: Reset, jetzt geht`s parafrei weiter
Beitrag von: Ditmar am 10-03-2014, 19:39:08
Danke Rich

Zitat von: Rich
....wird bestimmt spannende Diskusionen über sämtliche Themen geben.  :good:
Da bin ich mir sicher. :cheers:
Deine gerade und offene Art gefällt mir , auch wenn Diplomatie nicht deine Stärke zu sein scheint.
Wenn man dies aber weiß kann man sich darauf einstellen und eine Diskussion mit dir genießen.
Ich freue mich jedenfalls darauf. :cheers:
Titel: Re: Reset, jetzt geht`s parafrei weiter
Beitrag von: acrorich am 10-03-2014, 20:34:16
Hallo Ditmar,
Fallschirmjäger machen keine Gefangenen.
Gruß Rich  :cheers:
Titel: Re: Reset, jetzt geht`s parafrei weiter
Beitrag von: acrorich am 23-03-2014, 15:24:17
Hallo zusammen und schönen Sonntag,
Update meiner "Rockstar`s" die Böcke gehen schwer auf die 18cm zu.
Gruß Rich  :cheers:
Titel: Re: Reset, jetzt geht`s parafrei weiter
Beitrag von: Bernd S am 23-03-2014, 15:39:27
Hallo Rich,

ganz großes Kino, die Tiere haben sich bei Dir super entwickelt.

3 Daumen hoch!!! :up: :up: :up:
Titel: Re: Reset, jetzt geht`s parafrei weiter
Beitrag von: acrorich am 23-03-2014, 15:49:13
Danke Bernd,
nett von Dir, ach so mein Liebling Luis, die Kleinen aus der Alten Rahn Linie und einer der ersten parafreien Eques noch.  :cheers:
Titel: Re: Reset, jetzt geht`s parafrei weiter
Beitrag von: Fabian am 23-03-2014, 16:05:07
Hallo Rich

Da geht doch richtig was top farben schönes rot.
Titel: Re: Reset, jetzt geht`s parafrei weiter
Beitrag von: Norbert Koch am 23-03-2014, 16:29:20
Hallo Rich,

klasse! :up:

Und bevor Du wieder schreist, dass das OT läuft: Du hast selbst angefangen... :zwinker:

Auf die Färbung der Eques, die so in etwa in 2-3 Wochen einsetzen sollte, bin ich sowas von gespannt! Ich schätze, in knapp 2 Wochen habe ich auch junge Eques; die letzten waren leider Fischfutter.
Titel: Re: Reset, jetzt geht`s parafrei weiter
Beitrag von: Matze1 am 23-03-2014, 18:02:27
Hallo Rich,

Ganz große klasse,ganz groß :optimist: :optimist: :optimist: :optimist:Perfekt
Titel: Re: Reset, jetzt geht`s parafrei weiter
Beitrag von: Ditmar am 24-03-2014, 09:05:56
Hallo Rich

Sehr schöne RT  :good: na ja der Mai kommt ja bald. :zwinker: :pfeifend:
Titel: Re: Reset, jetzt geht`s parafrei weiter
Beitrag von: acrorich am 30-03-2014, 08:15:11
schönen Sonntag zusammen,
Gruß Rich  :cheers:
Titel: Re: Reset, jetzt geht`s parafrei weiter
Beitrag von: Many am 30-03-2014, 08:18:40
Hallo Rich,

schicke mir mal ein Paar davon  :good:
Titel: Re: Reset, jetzt geht`s parafrei weiter
Beitrag von: Gerhard Rahn am 30-03-2014, 16:21:58
schönen Sonntag zusammen,
Gruß Rich  :cheers:

Hallo Rich,

ich verstehe überhaupt nicht, dass du Geschwister von solchen genetisch bedingten Knicknasen noch weiter aufziehst. Du wirst schon sehen, wo das endet. Bald hast du viele kleine solcher hässlichen Knicknasen in deinem Becken!  :laugh2:

Wie immer - ein herrlicher Anblick! Wer dir Tiere abgibt kann sicher sein, dass sie ein gutes Zuhause haben.

Mit freundlichem Gruß

Gerhard
Titel: Re: Reset, jetzt geht`s parafrei weiter
Beitrag von: Bernd S am 30-03-2014, 17:10:07
Hallo Gerhard,

solch schöne Knicknasen hätte ich auch gerne, da kann man eine schöne Nasenzucht mit machen. :haha:

Wollte so wie so mal in diese Richtung gehen.  :laugh2:
Titel: Re: Reset, jetzt geht`s parafrei weiter
Beitrag von: Miggi am 30-03-2014, 18:54:40
Hey Rich,

deine Rockstar's sind einfach nur aller erste Sahne.  :super:
Und du kommst so langsam dahinter wie man echt tolle Bilder macht.  :cheeky:
Das erste Bild ist ja mal richtig hammer.  :good: :good:
Titel: Re: Reset, jetzt geht`s parafrei weiter
Beitrag von: Matze1 am 30-03-2014, 19:47:28
hallo Rich,

na das ist doch mal ein Anblick :Optimist: :Optimist: :Optimist:Wat ist das G... anzusehen Klasse
Titel: Re: Reset, jetzt geht`s parafrei weiter
Beitrag von: MarkusJ am 30-03-2014, 20:24:17
Hallo Rich,

wenn Fische so aussehen, dann ist nicht nur das Ausgangsmaterial super, sondern auch sonst alles !!!

Weitermachen
Markus
Titel: Re: Reset, jetzt geht`s parafrei weiter
Beitrag von: Spucki am 30-03-2014, 23:43:22
Hi Rich,

geile Tier, eines der Schönsten Farbschläge  :optimist: :optimist:

gruß Tu
Titel: Re: Reset, jetzt geht`s parafrei weiter
Beitrag von: Ditmar am 31-03-2014, 08:06:17
Hallo Rich

Es ist alles gesagt mehr geht nicht. :super:
Freue mich schon. :zwinker:
Titel: Re: Reset, jetzt geht`s parafrei weiter
Beitrag von: acrorich am 01-04-2014, 19:21:41
 :wink: Hallo zusammen,

vielen herzlichen Dank für eure lobenden Worte.

@ Markus freut mich das Du wieder am Forenleben beteiligst.  :good:

Gruß Rich  :cheers:


Titel: Re: Reset, jetzt geht`s parafrei weiter
Beitrag von: Norbert Koch am 02-04-2014, 14:09:23
Hallo Rich,

auch wenn ich die letzten Tage nicht viel im Forum war und kaum Zeit zum Schreiben hatte: Wer die Tiere und ihre Entwicklung sieht, weiß, dass Du uns da ganz großes Kino zeigst!

Auch und gerade weil ich bei der Betrachtung vor Ort den Eindruck hatte, dass sie sich (für meinen Geschmack) zu sehr in Richtung HighBody entwickelten bin ich umso erfreuter, die aktuellen Bilder zu sehen.

Perfekt großgezogene Tiere von einem großartigen Züchter! :jury:
Titel: Re: Reset, jetzt geht`s parafrei weiter
Beitrag von: acrorich am 02-05-2014, 20:15:56
Hallo zusammen,
nicht das hier jemand auf die Idee kommt ich währe "fahnenflüchtig".
Hier mal drei Pic`s meiner Rockstars, die mit ihren knappen Jährchen wahre "Riesen" geworden sind.
Gruß Rich  :cheers:
Titel: Re: Reset, jetzt geht`s parafrei weiter
Beitrag von: Ditmar am 02-05-2014, 21:12:53
Hallo Rich  :wink:

Einfach genial genau mein Geschmack. :good:
Das hatte ich damals schon Thomas gesagt das mir die Linie gefällt.
Titel: Re: Reset, jetzt geht`s parafrei weiter
Beitrag von: acrorich am 02-05-2014, 22:57:35
Hallo Ditmar,
Die sind von Gerhard Rahn, die von Thomas lad ich Morgen hoch wenn ich Zeit hab.
Na ja Du wirst sie demnächst Live sehen.
Gruß Rich  :cheers:
Titel: Re: Reset, jetzt geht`s parafrei weiter
Beitrag von: Matze1 am 03-05-2014, 00:10:53
Hallo Rich,


Man o man  :optimist: :optimist: :optimist:Klasse ich bin begeistert :wink: :wink: :wink:
Titel: Re: Reset, jetzt geht`s parafrei weiter
Beitrag von: Ditmar am 03-05-2014, 07:39:06
Hallo Rich

Sorry so hatte ich das nicht rüberbringen wollen. :verlegen:
Ich hatte seinerzeit Thomas geschrieben das ich ein Fan von der alten RT Linie bin.
Nicht das deine herrlichen Tiere von Thomas sind obwohl er ebenfalls herrliche Tiere hat.
Das deine letzten Bilder Gerhards Tiere sind war mir schon klar.
Leider wohnt Thomas eine Ecke weg um nur einmal schnell zum sabbern hin zu fahren.

Nun dann werde ich mir Thomas Tiere bei dir anschauen. :cheese: :zwinker: :pfeifend:
Habe ja Fototechnisch leicht aufgerüstet.
Warte noch auf zwei Objektive und dann bin ich komplett. :cheese:
Titel: Re: Reset, jetzt geht`s parafrei weiter
Beitrag von: Günter-W am 03-05-2014, 09:46:06
Hallo Rich

>>>Hier mal drei Pic`s meiner Rockstars, die mit ihren knappen Jährchen wahre "Riesen" geworden sind.<<<<

Na was ein Wunder bei deiner Pflege,  :applaus2: aber auch ein Lob an den Züchter mir gefallen solche RT die noch ein ,,Gesicht,, haben und nicht so Kreisrund sind als ob sie mit dem Zirkel gezogen wären, prima Linie Gerhard  :super: