purpose

Thema: Reset, jetzt geht`s parafrei weiter  (Gelesen 75521 mal)

Offline Miggi

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 520
  • -an Dich: 115
  • Beiträge: 1777
  • "Weniger ist oft mehr!"
Re: Reset, jetzt geht`s parafrei weiter
« Antwort #15 am: 07-05-2013, 09:42:30 »
Hey Armin,

der ist ja süß und so musikalisch.  :happy:

@all,
warum muss man denn neuen Sand, wo auch noch drauf steht das der schon erhitzt und somit parafrei ist, noch zusätzlich erhitzen?
Sind da nicht alle Bakis, Erreger die den Scheiben nicht gut tun, schon abgetötet?
Liebe Grüße
Ev
"Nimm das Leben nicht so ernst,
da kommst du eh nicht wieder lebend raus!"
"Schau dir deine Scheiben an und sie zeigen dir
was ihnen gefällt, ihnen gut tut!
Alles andere stell ab, lass es sein,
mach es besser!"
:cheeky: "Der Weg ist das Ziel!" :cheeky:
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 517
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re: Reset, jetzt geht`s parafrei weiter
« Antwort #16 am: 07-05-2013, 09:49:10 »
Halo Ev,

weil heutzutage schon lange nicht mehr drinn sein muss, was drauf steht. Erhitzen kostet Energie = Geld.

Dubiose Firmen versuchen an allen Ecken den weiteren Cent Gewinn rauszuquetschen; das ist m.E. auf die "Geiz ist geil"-Mentalität zurückzuführen. Um preislich mithalten zu können und dennoch zu verdienen leidet häufig die Qualität.

Deshalb traue ich auch nicht jedem Hersteller / Lieferanten über den Weg.
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline Armin C.

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 187
  • -an Dich: 225
  • Beiträge: 4197
  • Natur kapieren & kopieren
    • slalom-fish
Re: Reset, jetzt geht`s parafrei weiter
« Antwort #17 am: 07-05-2013, 13:39:01 »
Hallo Nobby,

Dubiose Firmen versuchen an allen Ecken den weiteren Cent Gewinn rauszuquetschen

ich glaube, man darf diese Aussage nicht auf "dubiose Firmen" beschränken ....

... das machen auch die großen namhaften Hersteller ... vielleicht sogar gerade diese!

Wir leben in einer "Ellbogengesellschaft" in der es nur ums Geld geht!

... da zählt wieder das Motto ... "selbst ist der Mann"
______________________________________________

ich bin trotzdem immer so doof das ich jedem und allem vertraue!

selber Schuld!  :tired1:
... Gruß Armin

je mehr man weiß, desto mehr weiß man, was man nicht weiß!
 

acrorich

  • Gast
Re: Reset, jetzt geht`s parafrei weiter
« Antwort #18 am: 07-05-2013, 16:14:33 »
Hallo zusammen  :wink:

Filtersand wollte ich Aufgrund seiner kantigen Struktur nicht verwenden mit Rücksicht auf meine Welse, auch Diskus suchen am Boden Futter,
da kein Hinweis auf den Beuteln stand ob oder ob nicht abgekocht hab ich den Sand einfach gekocht Sicher ist Sicher und schadet nicht.

Wenn mir etablierte Züchter wie ein Günter Wagenbrenner oder ein Thomas Helmke dazu raten wäre es ignorant meinerseits es nicht zu machen und ich könnte mir die Fragen in diesen Forum schenken oder ?

Gruß Rich  :cheers:
« Letzte Änderung: 07-05-2013, 17:10:07 von Rich »
 

acrorich

  • Gast
Re: Reset, jetzt geht`s parafrei weiter
« Antwort #19 am: 07-05-2013, 17:03:55 »
Hallo Nobby
Entweder ich mach`s richtig und gewissenhaft oder ich lass es. "ein Kompromiss ist immer eine Niederlage die man sich nicht eingestehen will".
Den Gaga Tread abtrennen wäre mir ganz Recht.

Welche Züchter haben wir denn zur Auswahl die den Eingeisligen nicht in der Anlage haben?
Ja ich weiß der macht nix, mir aber auch keine Freude darum brauch ich den nicht.
Gruß Rich  :cheers:
 

Offline Hermann

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 2
  • -an Dich: 11
  • Beiträge: 424
Re: Reset, jetzt geht`s parafrei weiter
« Antwort #20 am: 07-05-2013, 17:53:55 »
Hallo Rich,

Du machst das schon richtig! In der Vorbereitung sollte man nichts auslassen denn nur ein Fehler würde die gesamte Arbeit zu Nichte machen.

Meine gesamte Familie hat absolutes Verbot ins parafreie Becken zu fassen oder eines der dazugehörigen Gerätschaften zu benutzen.

Da ich mich von meinem Altbestand irgendwie nicht trennen kann, fahre ich zweigleisig und muss besonders aufpassen. Die dafür erforderlichen Maßnahmen stoßen bei meiner Familie schon mal auf Unverständnis!

Ich habe meine Kleinen von Markus Stöcker und bin sehr zufrieden.
Solltest Du über Pflanzen nachdenken konnte ich die beste Qualität in Berlin finden K.Damer

Gruß Hermann
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 517
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re: Reset, jetzt geht`s parafrei weiter
« Antwort #21 am: 07-05-2013, 17:55:22 »
Hallo Rich,

da der aktuelle Befund immer nur eine Momentaufnahme darstellt, kann ich es nicht verbindlich zusagen.

Soweit ich weiß, sind Teile von Ireneus Bestand parafrei und auch ohne den Eingeißeligen, Osswald Hahnke, Sascha Stein, Thomas Helmke, Piwo, Markus Jochheim, Markus Stöcker, Klaus Schmitz, um nur Einige aufzuzählen; aber am Besten setzt Du Dich mit den in Frage kommenden Züchtern selbst in Verbindung!
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline Günter-W

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 131
  • -an Dich: 149
  • Beiträge: 1606
Re: Reset, jetzt geht`s parafrei weiter
« Antwort #22 am: 07-05-2013, 17:59:59 »
Hallo Uli

>>>und vor allem die Schäden die ich durch Überschwemmungen schon verursacht habe<<<

Wem sagst du das  :verlegen:

Rich

>>>die den Eingeisligen nicht in der Anlage haben?

Ja ich weiß der macht nix, mir aber auch keine Freude darum brauch ich den nicht.<<<

So ist auch mein Gedanke, gerade wenn man von vorne mit sauberen Diskus wieder anfängt, wie schreibe ich immer ,,Ein bisschen Schwanger geht nun mal nicht,,

Ich würde es nur einmal gerne wissen woher der ,,Bursche,, kommt ich glaube es gibt jetzt schon 2-3 versch. von den Eingeißligen, eine genaue Antwort habe ich bis jetzt noch nicht gefunden, vor 20 Jahren war er jedenfalls noch nicht zu finden, Gerhart hat in ? glaube ich vor 15 Jahren als ersten gefunden es ist auch nicht so leicht in finden.
 
LG
Günter-W
Ra

meine Galerie
 

Offline Bernd S

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 77
  • -an Dich: 52
  • Beiträge: 374
    • Hobby-Diskuszucht-Rees am Niederrhein von Bernd Saloga
Re: Reset, jetzt geht`s parafrei weiter
« Antwort #23 am: 07-05-2013, 18:28:38 »
Hallo Günter, hallo Diskusfreunde,

ja der Eingeißlige ist ein heikles Thema.
Habe auch schon viele Fragen darüber gestellt und nur wenig Antworten erhalten.
Man bekommt ihn schneller als man denkt, nur woher das ist meistens Spekulation.
Er soll sogar die Abwasserleitungen hochkriechen können und so ins System gelangen.

Es gibt einige Züchter die ihn haben, aber es verschweigen oder erst nach genauen Nachfragen zugeben.
 
Viele Grüße vom Niederrhein und allzeit vitale Scheiben.

Bernd S

http://www.hobby-diskuszucht-rees.de

letztes Update 03.05.2015
 

Offline Peter L.

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 123
  • -an Dich: 120
  • Beiträge: 1100
Re: Reset, jetzt geht`s parafrei weiter
« Antwort #24 am: 07-05-2013, 18:50:07 »
Hallo Rich,

ich hatte vor meinen Wilden, ja auch einige Jahre parasitenfreie Fische. Im Laufe der Zeit fing mal einer an weiß zu koten. Ich untersuchte eine Kotprobe vom betroffenen Fisch und was fand ich, Flagellaten.

Was ich damit sagen möchte, im Zweifel lieber was verkaufen oder wegschmeißen.
Gruß Peter
 

acrorich

  • Gast
Re: Reset, jetzt geht`s parafrei weiter
« Antwort #25 am: 07-05-2013, 19:00:45 »
Hallo Peter
Das ist der Grund warum ich es im Moment ein wenig übertreibe.
Gruß Rich  :cheers:
 

Offline Robert B

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 6
  • -an Dich: 185
  • Beiträge: 2010
Re: Reset, jetzt geht`s parafrei weiter
« Antwort #26 am: 07-05-2013, 20:03:54 »
Hallo Rich,

willst du parasitenfreie Diskus oder flagellatenfreie? Da der Eingeisslige kein Parasit ist, wäre mir das persönlich schnurzegal. Ich würde ja auch keine bakterienfreie Diskus haben wollen, aber sehr wohl Diskus die frei von pathogenen Bakterien, wie z.B. Fisch-Tb sind.

Von den von Norbert aufgezählten Züchtern, glaube ich gehört zu haben, dass einige von Ihnen sehr wohl den Eingeissligen haben. Wie schon gesagt, kommt der Bursche a) nur in geringen Mengen vor, da eben kein Parasit, ist b) sehr schwer nachzuweisen und ist c) oft auch schon desöfteren nach mehreren Monaten wieder aufgetaucht nachdem er zwischenzeitlich nicht mehr im Bestand nachzuweisen war.
Wie gesagt, für mich spielt das absolut keine Rolle, da würde ich mich eher auf andere Kriterien, wie Vitalität, Verhalten, Aussehen, sowie vernünftiges Genmaterial (falls du ziehen willst) fokussieren.

Bzgl. Fisch-Tb und Diskusseuche Erregern würde ich mir bei den sog. Parafreien Diskus viel mehr Gedanken machen und da mal intensiv bei den Züchtern nachfragen, ob sie dir dazu was verbindliches sagen können.

Gruß,
Robert
 

Offline Miggi

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 520
  • -an Dich: 115
  • Beiträge: 1777
  • "Weniger ist oft mehr!"
Re: Reset, jetzt geht`s parafrei weiter
« Antwort #27 am: 07-05-2013, 20:06:07 »
Hey Rich,

ich denke mal das man da gar nicht übertreiben kann. Eine Desinfektion gründlich durch zu führen, um alle möglichen Missetäter zu beseitigen, sollte so gründlich wie möglich statt finden, ansonsten braucht man das gar nicht erst zu machen.

Was mich aber beunruhigt ist dies hier:
...
Er soll sogar die Abwasserleitungen hochkriechen können und so ins System gelangen.
... wie soll man denn dem vorbeugen?

Ok, ich habe zwar keine Parafreien, aber ich möchte doch nicht mehr reinschleppen als schon vorhanden sind.  :hmm:
Liebe Grüße
Ev
"Nimm das Leben nicht so ernst,
da kommst du eh nicht wieder lebend raus!"
"Schau dir deine Scheiben an und sie zeigen dir
was ihnen gefällt, ihnen gut tut!
Alles andere stell ab, lass es sein,
mach es besser!"
:cheeky: "Der Weg ist das Ziel!" :cheeky:
 

acrorich

  • Gast
Re: Reset, jetzt geht`s parafrei weiter
« Antwort #28 am: 07-05-2013, 20:24:04 »
Hallo Robert, hallo Ev
Ev das halte ich für sehr unwahrscheinlich das der Eingeislige ein Abwasserrohr hoch kommt.
Robert hast Du da einen Züchter den Du empfehlen kannst ?
Gruß Rich  :cheers:
 

Offline Robert B

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 6
  • -an Dich: 185
  • Beiträge: 2010
Re: Reset, jetzt geht`s parafrei weiter
« Antwort #29 am: 07-05-2013, 20:48:45 »
Hallo Rich und Ev,

das mit dem Abwasserrohr habe ich auch schon gehört. Da wäre die Abhilfe aber einfach und auch nur nötig falls man sein AQ überhaupt an die Abwasserleitung angeschlossen hat. Man muß in dem Fall nur dafür sorgen, dass keine direkte Verbindung besteht, z.B. in dem man ein Fallrohr ein paar cm über der  Abflußöffnung anbringt.

@Rich,
wie gesagt, ich weiß nicht wer aktuell Eingeisslige hat und wer nicht. Gute Erfahrungen habe ich mit Markus Jochheim, Thomas Helmke und Piwo gemacht. Die anderen kenne ich nicht persönlich.

Gruß,
Robert
 

 

Die erste parafrei Zucht in der Testphase!!

Begonnen von Bernd S

Antworten: 119
Aufrufe: 25837
Letzter Beitrag 23-08-2013, 20:04:30
von Bernd S
Parafrei, Becken desinfizieren mit Wasserstoffperoxid

Begonnen von MichaelS

Antworten: 14
Aufrufe: 7464
Letzter Beitrag 27-08-2013, 09:01:48
von MichaelS
Freimachen von Topffiltern für parafrei Diskus

Begonnen von guenther.k

Antworten: 7
Aufrufe: 10525
Letzter Beitrag 06-04-2015, 19:51:17
von guenther.k
Meine neuen Parafrei

Begonnen von Norbert

Antworten: 5
Aufrufe: 5785
Letzter Beitrag 12-10-2011, 06:13:30
von Norbert Koch
Parafrei auf Championat?

Begonnen von der schwabe

Antworten: 32
Aufrufe: 11890
Letzter Beitrag 01-03-2012, 22:02:13
von Mario
Ancistrus parafrei

Begonnen von Iguanadad

Antworten: 9
Aufrufe: 6906
Letzter Beitrag 04-03-2013, 21:07:33
von Thomas Helmke
Parafrei nur in Deutschland?

Begonnen von Armin C.

Antworten: 23
Aufrufe: 12966
Letzter Beitrag 02-01-2014, 15:00:23
von Diskus&Koi Heribert
Parafrei

Begonnen von Iguanadad

Antworten: 16
Aufrufe: 8901
Letzter Beitrag 17-12-2012, 17:25:11
von Jörg Gottwald
parafrei?

Begonnen von asd

Antworten: 1
Aufrufe: 3846
Letzter Beitrag 30-12-2020, 08:08:58
von Ditmar
parafrei

Begonnen von asd

Antworten: 9
Aufrufe: 14222
Letzter Beitrag 20-01-2021, 09:31:11
von Jörg Gottwald