Das offene Diskusforum

Diskussionsforen => Parafrei => Thema gestartet von: Armin C. am 30-12-2013, 16:36:22

Titel: Parafrei nur in Deutschland?
Beitrag von: Armin C. am 30-12-2013, 16:36:22
Hallo Zusammen,

gibt es eigentlich parafreie Züchter nur in Deutschland  :fish03:

... wie sieht das in Asien, Amerika, etc. aus  :hmm:

hat da jemand Informationen  :fish03:
Titel: Re: Parafrei nur in Deutschland?
Beitrag von: acrorich am 30-12-2013, 16:56:09
Hallo Armin,
soweit ich jetzt weiß hat Gerhard nach Belgien und Südafrika schon Tiere verkauft, also Halter gibt es mit Sicherheit auch auserhalb Deutschlands.
In wie weit es Züchter gibt kann ich Dir nicht sagen und ob alles was als Parafrei bei uns angeboten wird auch wirklich Parafrei ist auch nicht.
Gruß Rich  :cheers:
Titel: Re: Parafrei nur in Deutschland?
Beitrag von: Fabian am 30-12-2013, 18:13:37
Wer weiß denn mehr
Titel: Re: Parafrei nur in Deutschland?
Beitrag von: Norbert Koch am 30-12-2013, 18:22:04
Hallo zusammen,

also: In der Schweiz ganz gewiss, in Italien und der Türkei auch mit 90%iger Sicherheit, in Asien (meine ich von Günter gelesen zu haben) gibt es auch einige und in Australien wohl auch (zumindest, wenn Many endlich einen Bock hat.

Amiland ist mir unbekannt, die Diskusszene dort ist deutlich ruhiger geworden.
Titel: Re: Parafrei nur in Deutschland?
Beitrag von: Armin C. am 30-12-2013, 18:27:16
Hallo Nobby,

Schweiz glaube ich auch ... Österreich wahrscheinlich auch ...

... wie kommst Du auf Türkei ?

Asien würde mich mal interessieren ... und auch Ami Land ...

... und wie professionell es in anderen Ländern angegangen wird
Titel: Re: Parafrei nur in Deutschland?
Beitrag von: Norbert Koch am 30-12-2013, 18:32:10
Hallo Armin,

ich habe mich 2012 auf dem Championat mit einem Aquarianer aus dem Team der Türkischen Diskusvereine? (könnte auch ein Forum gewesen sein) unterhalten. Wenn die Sprachdifferenzen nicht größer als vermutet waren und er meine Frage richtig aufgefasst hat, gibt es in der Türkei auch parafreie Züchter.
Titel: Re: Parafrei nur in Deutschland?
Beitrag von: Armin C. am 30-12-2013, 18:37:47
Hallo Nobby,

Championat ... ist da ein guter Stichpunkt ...

wenn man als parafreier Züchter sicher gehen will ... dürfte man doch nie einen seiner Fische auf ein Championat bringen ...

... bzw. wenn ... nie mehr mit zurück in die Anlage nehmen  :hmm:
Titel: Re: Parafrei nur in Deutschland?
Beitrag von: Fabian am 30-12-2013, 18:42:19
Armin
 Ne gute Fischsuppe ist dann am Start
Titel: Re: Parafrei nur in Deutschland?
Beitrag von: Norbert Koch am 30-12-2013, 18:43:25
Hallo Armin,

die wenigsten Tiere eines Championats gehen zurück in die eigene Anlage (unabhängig ob parafrei oder nicht)
Einige verenden, viele werden direkt verkauft.

Ich weiß von Dieter Untergasser, dass er bei den Veranstaltungen seines Aquarienvereins öfters ein Schaubecken bestückt und die Tiere nicht mehr mit nach Hause nimmt - er kümmert sich aber im Vorfeld bereits um Abnehmer.
Titel: Re: Parafrei nur in Deutschland?
Beitrag von: Armin C. am 30-12-2013, 18:49:30
Hallo Nobby,

die wenigsten Tiere eines Championats gehen zurück in die eigene Anlage (unabhängig ob parafrei oder nicht)

ja ... das stimmt auch wieder ...
________________________________

ich war eigentlich immer ein Fan von parafrei, bzw. seitdem ich davon gehört habe

... momentan bin ich etwas am Zweifeln

da ich mir nicht vorstellen kann, wie man es in der Praxis 100% richtig umsetzen könnte
________________________________

daher meine Frage, wie es in anderen Ländern ist

gerade Asien würde mich interessieren ...
Titel: Re: Parafrei nur in Deutschland?
Beitrag von: Norbert Koch am 30-12-2013, 18:56:56
Hallo Armin,

parafrei ist für mich der bedeutendste Schritt in der Diskushaltung seit Jahrzehnten! Ich freue mich über die Vielfalt an guten Tieren, die es inzwischen gibt.

Zwar leider (gerade im Hinblick auf Wildfangnachzuchten) noch nicht lückenlos alles was das Herz begehrt - aber die Richtung passt.

Abgesehen von der erforderlichen Disziplin des Halters kann einem Diskus nichts Besseres passieren als einen parafreien Start ins Leben zu bekommen.

Die Widrigkeiten eines Championats spielen da keine Rolle: Der Stress ist meiner Meinung nach unnötige Tierquälerei!
Titel: Re: Parafrei nur in Deutschland?
Beitrag von: Armin C. am 30-12-2013, 19:10:05
Hallo Nobby,

Abgesehen von der erforderlichen Disziplin des Halters kann einem Diskus nichts Besseres passieren als einen parafreien Start ins Leben zu bekommen.

ja ... der Meinung bin ich schon auch ...

ich für mich zweifle zur Zeit nur daran, ob es sich auf Dauer auch wirklich in der Praxis umsetzen lässt ...

... und wenn, dann mit welchem Aufwand ... und welchen Kompromissen ... an eine natürliche Haltung
Titel: Re: Parafrei nur in Deutschland?
Beitrag von: Norbert Koch am 30-12-2013, 19:43:32
Hallo Armin,

da zum Sterilisieren Temperaturen bis 80° C durchaus reichen, hat man selbst mit Holz / Blättern etc. kein Problem.

Pflanzen gibt es in ordentlicher Vielfalt z.B. bei Carmen Dammer.

Letzten Endes gelingt es vielen Aquarianern mit entsprechender Disziplin parafrei zu bleiben; und wenn nicht, haben die Tiere durch den parafreien Start dennoch beste Vorraussetzungen für ein langes gesundes Leben.

Schwierig sind gemischte Umgebungen: Also konventionelle und parafreie Hälterung verschiedener Arten - aber auch das gelingt, wenn man die Basics beachtet.

Außerdem ist parafrei ja nur eine Option unseres facettenreichen Hobbys...
Titel: Re: Parafrei nur in Deutschland?
Beitrag von: acrorich am 30-12-2013, 20:27:40
Hallo ihr beiden,
nennt mir einen Züchter (aktuell) der eine absolut cleane Anlage stehen hat.
Ich kenne keinen persöhnlich, entweder ist der Eingeislige drin oder wurde etwas anderes gefunden "was aber nichts macht".
Je tiefer ich in der Materie bohre um so unglaubwürdiger wird mir die ganze Geschichte.
Gruß Rich  :cheers:
Titel: Re: Parafrei nur in Deutschland?
Beitrag von: Armin C. am 30-12-2013, 20:41:20
Hallo Rich,

Je tiefer ich in der Materie bohre um so unglaubwürdiger wird mir die ganze Geschichte.

... genau in diese Richtung denke ich momentan auch

darum frag ich mich in letzter Zeit immer mehr, ob man den Aufwand überhaupt betreiben sollte  :hmm:

... und darum auch der Fred ... wie ist es in anderen Ländern  :fish03:
______________________________________________________

die Frage ist nicht, ob parafrei gut ist ... das würde ich für mich ganz klar mit JA beantworten

... aber ob es wirklich auf Dauer möglich ist ... da bin ich mir nicht mehr sicher!
Titel: Re: Parafrei nur in Deutschland?
Beitrag von: Fabian am 30-12-2013, 21:31:07
Hallo

Was ist Sauber und was nicht
Titel: Re: Parafrei nur in Deutschland?
Beitrag von: acrorich am 30-12-2013, 23:41:22
Hallo Fabian,
ich sehe das so kein Eingeisliger, kein Kommensaler Parasit, keine Flagellaten und keine Würmer.
Kann aber auch sein das ich da falsch liege, das ist nur meine Meinung.
Gruß Rich  :cheers:
Titel: Re: Parafrei nur in Deutschland?
Beitrag von: Fabian am 31-12-2013, 08:42:17
Hi Rich

Was ist deine Meinung zur Tuberkulose die soll ja mittlerweile latent vorhanden sein.

vielleicht gibt es ja irgendwo in der Eu oder Eu-Ausland Richtlinien was Parafrei ist und was nicht
Titel: Re: Parafrei nur in Deutschland?
Beitrag von: acrorich am 31-12-2013, 09:19:11
Hallo Fabian,
meinst Du jetzt Fischtuberkulose oder die bakterielle Infektion bei Menschen die neue resistente Stämme gebildet hat ?
Gruß Rich  :cheers:
Titel: Re: Parafrei nur in Deutschland?
Beitrag von: Ditmar am 31-12-2013, 10:34:17
Hallo zusammen

Ich tendiere eher in Richtung von Armin.

Im ersten Lebensjahr absolut eine Hilfe danach eher nicht mehr nötig.
Parafrei in einem Biotop wie Armin es definiert aufwachsen wäre die eigentliche Herausforderung.
Titel: Re: Parafrei nur in Deutschland?
Beitrag von: Norbert Koch am 31-12-2013, 10:50:08
Hallo zusammen,

das Problem scheint doch - selbst für versierte Züchter - zu sein, die Aquarien frei von den Plagegeistern zu halten.

Ich selbst kann den Aufwand bisher nur aufgrund von Berichten abschätzen. Aber ich denke schon, dass die Vitalität unserer Tiere den betriebenen Aufwand durchaus wert ist.

Da die parafreie Haltung imho noch immer ein Stiefkind ist, deren Ausübung wohl eher einem Trial and Error-System gleicht, muss noch Einiges an Erfahrungen zusammengetragen werden, um auch eine langfristig erfolgreiche Hälterung ohne Parasiten für den Laien zu ermöglichen. Ich bin mir sicher, dass wir hier über die Zukunft der Diskushaltung diskutieren, ich kann nur noch nicht abschätzen wie lange und steinig dieser Weg sein / bleiben wird.

Der Start ins Leben ohne Plagegeister ist zweifelsohne die wichtigste Phase, aber wenn es gelingt, das Aquarium / die Anlage auch danach noch parafrei zu erhalten, sind die Tiere bestimmt nicht undankbar.

Aufgrund der gemachten Erfahrungen vieler Pioniere wird das Bild bestimmt bald runder. Wir können nur dazulernen!
Titel: Re: Parafrei nur in Deutschland?
Beitrag von: acrorich am 31-12-2013, 11:04:07
Hallo Nobby, Ditmar,
ich stimme euch ohne Einschränkungen zu.

Eines ist sicher, Disziplin ist das oberste Gebot an der ganzen Geschichte.

Mir tat es persöhnlich schon sehr weh meinen Bestand komplett abzugeben.

Was auch richtig nervt ist die Tatsache das man so viele Arten nicht mehr halten kann wegen der Gefahr einer Reinfektion, so würden mich für mein "Endbecken"noch Rochen, Altums, Geophagus und Uarus sehr interessieren ob sich das "Parafrei" realisieren lässt glaube ich nicht.
Gruß Rich  :cheers:
Titel: Re: Parafrei nur in Deutschland?
Beitrag von: Günter-W am 02-01-2014, 10:49:36
 Hallo zusammen

>>>>in Asien (meine ich von Günter gelesen zu haben) gibt es auch einige<<<

Ich war ja mit meiner Frau (eine Vietnamesin) mind. 2 x Jährlich in Vietnam ua in Saigon, (Ho Chi Minh City  )  im Norden zB. Hai Phong / Hanoi  gibt es nur wenige Diskuszüchter. ) 
 Ein Bruder meiner Frau züchtet dort, also in Saigon auch Diskusfische die ua nach Frankreich von einem Mittelsmann (Mister X s. Diskus live ) Exportiert werden um es kurz zu machen er hat seine Anlage/Utensilien alles desinfiziert seine Paare waren bei Freunden untergebracht, als ich im Herbst(2001) wieder in VN war haben wir Larven von seinen Paaren aber auch von anderen Züchtern ebenfalls in Saigon lebend einige 100 Diskuslarven sauber gemacht, Formalin hatte er ich habe nur das Medro. mitgebracht weil ich nicht sicher war ob es auch in VN gibt denn auch Medikamente werden gerne gefälscht…

Seine Anlage/Fische war 2010 wo wir das letzte Mal in Vietnam waren noch Parasiten/Flagellaten frei und das obwohl er ebenfalls wie von mir beschrieben selbst verschiedene Farbschläge sauber gemacht hat… geht nur wenn man nicht 2 Gleißig fährt und wenn schon Fische dazu gekauft werden (parafreie) Mindestens einige  Monate Quarantäne wo von Anfang an ! Testfische mit in das QB kommen gemacht werden auch habe ich weiteren  Züchtern  ebenfalls in Ho Chi Minh City später dann auch gezeigt wie man Larven frei macht aber zu dehnen ist der Kontakt abgebrochen ob sie noch sauber sind weis ich daher nicht glaube ich auch nicht da sie in der Anlage zwar getrennt aber auch konventionelle Diskusfische schwimmen.

In Thailand werden ja in einigen Farmen die Eier entnommen und künstlich gezogen da könnte es sein das es uU auch parafreie Diskus gibt jedoch (was ich so gehört habe)aber glauben tue ich es nicht..

>>>ich war eigentlich immer ein Fan von parafrei, bzw. seitdem ich davon gehört habe

... momentan bin ich etwas am Zweifeln

da ich mir nicht vorstellen kann, wie man es in der Praxis 100% richtig umsetzen könnte<<<

Aus der Erfahrung heraus kann ich dir sagen wenn in deiner parafreie Anlage/Fische in anderen Becken noch konventionelle Schwimmen es nur eine Frage der Zeit ist bis sie Reinfiziert sind, ein Spruch von mir ist ,,Ein bisschen Schwanger geht nun mal nicht,,…,es ist schon was dran ich kenne auch keinen Züchter (parafrei) der seine Fische nicht wieder infiziert hat und wieder von vorne Angefangen hat (oder auch nicht)

>>>wenn man als parafreier Züchter sicher gehen will ... dürfte man doch nie einen seiner Fische auf ein Championat bringen ...<<<

 Das kann man schon habe ja selbst immer Fische dort verkauft aber mit zurück nehmen habe ich nie gemacht..

>>vielleicht gibt es ja irgendwo in der Eu oder Eu-Ausland Richtlinien was Parafrei ist und was nicht<<<

Richtlinien gibt es nicht der Diskus kann aber trotzdem Glotzaugen, Weisen Kot, Messerücken usw. bekommen, bei einem Parasiten/Flagellaten freier Diskus sind ,,nur,,weder Würmer noch Flagellaten vorhanden.

>>>>noch Rochen, Altums, Geophagus und Uarus sehr interessieren ob sich das "Parafrei" realisieren lässt glaube ich nicht.<<<
   
Doch es geht, Altum zB habe ich selbst in Larven Stadium sauber gemacht und später sie auch einige male parafrei Nachgezogen,  auch viele Salmler Arten ,Welse usw. ebenfalls sauber gemacht, die einzige Schwierigkeit ist an Eier bzw Larven zu kommen, hatte einmal das Glück 8St. L 46 Eier zu bekommen wo 6 Stück bei mir 8 Monate Alt wurden ehe ich sie verkauft habe, falls du vorhast etwas frei zu machen ,meine Tel Nr. hast du ja..(bin auch ca. alle 2 Monate in Nbg.  :zwinker: )


 >>Was ist deine Meinung zur Tuberkulose die soll ja mittlerweile latent vorhanden sein.<<<

Darüber habe ich mir ehrlich gesagt noch nie einen Kopf gemacht habe auch noch nirgends lesen können das ein Parasiten freier Diskus/Fische an TB gestorben ist, 

>>>darum frag ich mich in letzter Zeit immer mehr, ob man den Aufwand überhaupt betreiben sollte <<<<

Das ist jedem selbst überlassen die die es gemacht haben schreiben alle dass sie es nicht bereut haben..
Titel: Re: Parafrei nur in Deutschland?
Beitrag von: Diskus&Koi Heribert am 02-01-2014, 15:00:23
Hallo,

ich betreibe seit ca.10 Jahren eine para-freie Anlage.
Leider vorerst nur zur Farbschlagerhaltung meiner Rottürkis-Linie (siehe Avatar) und ich habe auch keine Tiere abzugeben. Durch einen Wasserschaden (seitens der Stadtwerke) hatte ich den halben Bestand verloren. Der Keller war durch einen Rohrbruch (Straßen- seitig) regelrecht überflutet. :mist: Der Regressanspruch läuft noch.

So gibt es leider immer mal auch wieder Rückschläge und so mancher Farbschlag ist heute verschwunden.

Die vorhandene parafreien Diskusfische werden wohl eher ein Nischendasein bleiben, weil der Aufwand doch relativ groß ist und einfach eine nicht unerhebliche Disziplin - Kenntnis erfordert.

Der große Vorteil ist einfach, dass die Fische auch mal kleinere Haltungsfehler ab-können und Schwächeparasiten nicht überhand nehmen.