purpose

Thema: Parafrei nur in Deutschland?  (Gelesen 12988 mal)

Offline Fabian

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 19
  • -an Dich: 10
  • Beiträge: 330
Re: Parafrei nur in Deutschland?
« Antwort #15 am: 30-12-2013, 21:31:07 »
Hallo

Was ist Sauber und was nicht
Gruß Fabian
 

acrorich

  • Gast
Re: Parafrei nur in Deutschland?
« Antwort #16 am: 30-12-2013, 23:41:22 »
Hallo Fabian,
ich sehe das so kein Eingeisliger, kein Kommensaler Parasit, keine Flagellaten und keine Würmer.
Kann aber auch sein das ich da falsch liege, das ist nur meine Meinung.
Gruß Rich  :cheers:
 

Offline Fabian

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 19
  • -an Dich: 10
  • Beiträge: 330
Re: Parafrei nur in Deutschland?
« Antwort #17 am: 31-12-2013, 08:42:17 »
Hi Rich

Was ist deine Meinung zur Tuberkulose die soll ja mittlerweile latent vorhanden sein.

vielleicht gibt es ja irgendwo in der Eu oder Eu-Ausland Richtlinien was Parafrei ist und was nicht
Gruß Fabian
 

acrorich

  • Gast
Re: Parafrei nur in Deutschland?
« Antwort #18 am: 31-12-2013, 09:19:11 »
Hallo Fabian,
meinst Du jetzt Fischtuberkulose oder die bakterielle Infektion bei Menschen die neue resistente Stämme gebildet hat ?
Gruß Rich  :cheers:
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Parafrei nur in Deutschland?
« Antwort #19 am: 31-12-2013, 10:34:17 »
Hallo zusammen

Ich tendiere eher in Richtung von Armin.

Im ersten Lebensjahr absolut eine Hilfe danach eher nicht mehr nötig.
Parafrei in einem Biotop wie Armin es definiert aufwachsen wäre die eigentliche Herausforderung.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re: Parafrei nur in Deutschland?
« Antwort #20 am: 31-12-2013, 10:50:08 »
Hallo zusammen,

das Problem scheint doch - selbst für versierte Züchter - zu sein, die Aquarien frei von den Plagegeistern zu halten.

Ich selbst kann den Aufwand bisher nur aufgrund von Berichten abschätzen. Aber ich denke schon, dass die Vitalität unserer Tiere den betriebenen Aufwand durchaus wert ist.

Da die parafreie Haltung imho noch immer ein Stiefkind ist, deren Ausübung wohl eher einem Trial and Error-System gleicht, muss noch Einiges an Erfahrungen zusammengetragen werden, um auch eine langfristig erfolgreiche Hälterung ohne Parasiten für den Laien zu ermöglichen. Ich bin mir sicher, dass wir hier über die Zukunft der Diskushaltung diskutieren, ich kann nur noch nicht abschätzen wie lange und steinig dieser Weg sein / bleiben wird.

Der Start ins Leben ohne Plagegeister ist zweifelsohne die wichtigste Phase, aber wenn es gelingt, das Aquarium / die Anlage auch danach noch parafrei zu erhalten, sind die Tiere bestimmt nicht undankbar.

Aufgrund der gemachten Erfahrungen vieler Pioniere wird das Bild bestimmt bald runder. Wir können nur dazulernen!
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

acrorich

  • Gast
Re: Parafrei nur in Deutschland?
« Antwort #21 am: 31-12-2013, 11:04:07 »
Hallo Nobby, Ditmar,
ich stimme euch ohne Einschränkungen zu.

Eines ist sicher, Disziplin ist das oberste Gebot an der ganzen Geschichte.

Mir tat es persöhnlich schon sehr weh meinen Bestand komplett abzugeben.

Was auch richtig nervt ist die Tatsache das man so viele Arten nicht mehr halten kann wegen der Gefahr einer Reinfektion, so würden mich für mein "Endbecken"noch Rochen, Altums, Geophagus und Uarus sehr interessieren ob sich das "Parafrei" realisieren lässt glaube ich nicht.
Gruß Rich  :cheers:
 

Offline Günter-W

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 131
  • -an Dich: 149
  • Beiträge: 1606
Re: Parafrei nur in Deutschland?
« Antwort #22 am: 02-01-2014, 10:49:36 »
 Hallo zusammen

>>>>in Asien (meine ich von Günter gelesen zu haben) gibt es auch einige<<<

Ich war ja mit meiner Frau (eine Vietnamesin) mind. 2 x Jährlich in Vietnam ua in Saigon, (Ho Chi Minh City  )  im Norden zB. Hai Phong / Hanoi  gibt es nur wenige Diskuszüchter. ) 
 Ein Bruder meiner Frau züchtet dort, also in Saigon auch Diskusfische die ua nach Frankreich von einem Mittelsmann (Mister X s. Diskus live ) Exportiert werden um es kurz zu machen er hat seine Anlage/Utensilien alles desinfiziert seine Paare waren bei Freunden untergebracht, als ich im Herbst(2001) wieder in VN war haben wir Larven von seinen Paaren aber auch von anderen Züchtern ebenfalls in Saigon lebend einige 100 Diskuslarven sauber gemacht, Formalin hatte er ich habe nur das Medro. mitgebracht weil ich nicht sicher war ob es auch in VN gibt denn auch Medikamente werden gerne gefälscht…

Seine Anlage/Fische war 2010 wo wir das letzte Mal in Vietnam waren noch Parasiten/Flagellaten frei und das obwohl er ebenfalls wie von mir beschrieben selbst verschiedene Farbschläge sauber gemacht hat… geht nur wenn man nicht 2 Gleißig fährt und wenn schon Fische dazu gekauft werden (parafreie) Mindestens einige  Monate Quarantäne wo von Anfang an ! Testfische mit in das QB kommen gemacht werden auch habe ich weiteren  Züchtern  ebenfalls in Ho Chi Minh City später dann auch gezeigt wie man Larven frei macht aber zu dehnen ist der Kontakt abgebrochen ob sie noch sauber sind weis ich daher nicht glaube ich auch nicht da sie in der Anlage zwar getrennt aber auch konventionelle Diskusfische schwimmen.

In Thailand werden ja in einigen Farmen die Eier entnommen und künstlich gezogen da könnte es sein das es uU auch parafreie Diskus gibt jedoch (was ich so gehört habe)aber glauben tue ich es nicht..

>>>ich war eigentlich immer ein Fan von parafrei, bzw. seitdem ich davon gehört habe

... momentan bin ich etwas am Zweifeln

da ich mir nicht vorstellen kann, wie man es in der Praxis 100% richtig umsetzen könnte<<<

Aus der Erfahrung heraus kann ich dir sagen wenn in deiner parafreie Anlage/Fische in anderen Becken noch konventionelle Schwimmen es nur eine Frage der Zeit ist bis sie Reinfiziert sind, ein Spruch von mir ist ,,Ein bisschen Schwanger geht nun mal nicht,,…,es ist schon was dran ich kenne auch keinen Züchter (parafrei) der seine Fische nicht wieder infiziert hat und wieder von vorne Angefangen hat (oder auch nicht)

>>>wenn man als parafreier Züchter sicher gehen will ... dürfte man doch nie einen seiner Fische auf ein Championat bringen ...<<<

 Das kann man schon habe ja selbst immer Fische dort verkauft aber mit zurück nehmen habe ich nie gemacht..

>>vielleicht gibt es ja irgendwo in der Eu oder Eu-Ausland Richtlinien was Parafrei ist und was nicht<<<

Richtlinien gibt es nicht der Diskus kann aber trotzdem Glotzaugen, Weisen Kot, Messerücken usw. bekommen, bei einem Parasiten/Flagellaten freier Diskus sind ,,nur,,weder Würmer noch Flagellaten vorhanden.

>>>>noch Rochen, Altums, Geophagus und Uarus sehr interessieren ob sich das "Parafrei" realisieren lässt glaube ich nicht.<<<
   
Doch es geht, Altum zB habe ich selbst in Larven Stadium sauber gemacht und später sie auch einige male parafrei Nachgezogen,  auch viele Salmler Arten ,Welse usw. ebenfalls sauber gemacht, die einzige Schwierigkeit ist an Eier bzw Larven zu kommen, hatte einmal das Glück 8St. L 46 Eier zu bekommen wo 6 Stück bei mir 8 Monate Alt wurden ehe ich sie verkauft habe, falls du vorhast etwas frei zu machen ,meine Tel Nr. hast du ja..(bin auch ca. alle 2 Monate in Nbg.  :zwinker: )


 >>Was ist deine Meinung zur Tuberkulose die soll ja mittlerweile latent vorhanden sein.<<<

Darüber habe ich mir ehrlich gesagt noch nie einen Kopf gemacht habe auch noch nirgends lesen können das ein Parasiten freier Diskus/Fische an TB gestorben ist, 

>>>darum frag ich mich in letzter Zeit immer mehr, ob man den Aufwand überhaupt betreiben sollte <<<<

Das ist jedem selbst überlassen die die es gemacht haben schreiben alle dass sie es nicht bereut haben..
LG
Günter-W
Ra

meine Galerie
 

Offline Diskus&Koi Heribert

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 32
  • -an Dich: 57
  • Beiträge: 1291
Re: Parafrei nur in Deutschland?
« Antwort #23 am: 02-01-2014, 15:00:23 »
Hallo,

ich betreibe seit ca.10 Jahren eine para-freie Anlage.
Leider vorerst nur zur Farbschlagerhaltung meiner Rottürkis-Linie (siehe Avatar) und ich habe auch keine Tiere abzugeben. Durch einen Wasserschaden (seitens der Stadtwerke) hatte ich den halben Bestand verloren. Der Keller war durch einen Rohrbruch (Straßen- seitig) regelrecht überflutet. :mist: Der Regressanspruch läuft noch.

So gibt es leider immer mal auch wieder Rückschläge und so mancher Farbschlag ist heute verschwunden.

Die vorhandene parafreien Diskusfische werden wohl eher ein Nischendasein bleiben, weil der Aufwand doch relativ groß ist und einfach eine nicht unerhebliche Disziplin - Kenntnis erfordert.

Der große Vorteil ist einfach, dass die Fische auch mal kleinere Haltungsfehler ab-können und Schwächeparasiten nicht überhand nehmen.
« Letzte Änderung: 02-01-2014, 15:19:17 von Diskus&Koi Heribert »
Grüße Heribert

Ich wünsche viel Freude beim Vermehren der gewonnenen Einsichten! (Maybrit Illner)

Wer viel misst, misst viel Mist...
Nur wer viel Mist gemessen hat, lernt, wie er mit wenigen Messungen das Entscheidende misst.

Weil Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
 

 

Gaga entstanden aus: Reset, jetzt geht`s parafrei weiter

Begonnen von Armin C.

Antworten: 29
Aufrufe: 11461
Letzter Beitrag 09-05-2013, 23:28:26
von Ireneus
Reset, jetzt geht`s parafrei weiter

Begonnen von acrorich

Antworten: 272
Aufrufe: 75597
Letzter Beitrag 03-05-2014, 09:46:06
von Günter-W
Die erste parafrei Zucht in der Testphase!!

Begonnen von Bernd S

Antworten: 119
Aufrufe: 25875
Letzter Beitrag 23-08-2013, 20:04:30
von Bernd S
Parafrei, Becken desinfizieren mit Wasserstoffperoxid

Begonnen von MichaelS

Antworten: 14
Aufrufe: 7481
Letzter Beitrag 27-08-2013, 09:01:48
von MichaelS
Freimachen von Topffiltern für parafrei Diskus

Begonnen von guenther.k

Antworten: 7
Aufrufe: 10538
Letzter Beitrag 06-04-2015, 19:51:17
von guenther.k
Meine neuen Parafrei

Begonnen von Norbert

Antworten: 5
Aufrufe: 5791
Letzter Beitrag 12-10-2011, 06:13:30
von Norbert Koch
Parafrei auf Championat?

Begonnen von der schwabe

Antworten: 32
Aufrufe: 11909
Letzter Beitrag 01-03-2012, 22:02:13
von Mario
Ancistrus parafrei

Begonnen von Iguanadad

Antworten: 9
Aufrufe: 6923
Letzter Beitrag 04-03-2013, 21:07:33
von Thomas Helmke
Parafrei

Begonnen von Iguanadad

Antworten: 16
Aufrufe: 8919
Letzter Beitrag 17-12-2012, 17:25:11
von Jörg Gottwald
parafrei?

Begonnen von asd

Antworten: 1
Aufrufe: 3864
Letzter Beitrag 30-12-2020, 08:08:58
von Ditmar