Hallo zusammen
>>>>in Asien (meine ich von Günter gelesen zu haben) gibt es auch einige<<<
Ich war ja mit meiner Frau (eine Vietnamesin) mind. 2 x Jährlich in Vietnam ua in Saigon, (Ho Chi Minh City ) im Norden zB. Hai Phong / Hanoi gibt es nur wenige Diskuszüchter. )
Ein Bruder meiner Frau züchtet dort, also in Saigon auch Diskusfische die ua nach Frankreich von einem Mittelsmann (Mister X s. Diskus live ) Exportiert werden um es kurz zu machen er hat seine Anlage/Utensilien alles desinfiziert seine Paare waren bei Freunden untergebracht, als ich im Herbst(2001) wieder in VN war haben wir Larven von seinen Paaren aber auch von anderen Züchtern ebenfalls in Saigon lebend einige 100 Diskuslarven sauber gemacht, Formalin hatte er ich habe nur das Medro. mitgebracht weil ich nicht sicher war ob es auch in VN gibt denn auch Medikamente werden gerne gefälscht…
Seine Anlage/Fische war 2010 wo wir das letzte Mal in Vietnam waren noch Parasiten/Flagellaten frei und das obwohl er ebenfalls wie von mir beschrieben selbst verschiedene Farbschläge sauber gemacht hat… geht nur wenn man nicht 2 Gleißig fährt und wenn schon Fische dazu gekauft werden (parafreie) Mindestens einige Monate Quarantäne wo von Anfang an ! Testfische mit in das QB kommen gemacht werden auch habe ich weiteren Züchtern ebenfalls in Ho Chi Minh City später dann auch gezeigt wie man Larven frei macht aber zu dehnen ist der Kontakt abgebrochen ob sie noch sauber sind weis ich daher nicht glaube ich auch nicht da sie in der Anlage zwar getrennt aber auch konventionelle Diskusfische schwimmen.
In Thailand werden ja in einigen Farmen die Eier entnommen und künstlich gezogen da könnte es sein das es uU auch parafreie Diskus gibt jedoch (was ich so gehört habe)aber glauben tue ich es nicht..
>>>ich war eigentlich immer ein Fan von parafrei, bzw. seitdem ich davon gehört habe
... momentan bin ich etwas am Zweifeln
da ich mir nicht vorstellen kann, wie man es in der Praxis 100% richtig umsetzen könnte<<<
Aus der Erfahrung heraus kann ich dir sagen wenn in deiner parafreie Anlage/Fische in anderen Becken noch konventionelle Schwimmen es nur eine Frage der Zeit ist bis sie Reinfiziert sind, ein Spruch von mir ist ,,Ein bisschen Schwanger geht nun mal nicht,,…,es ist schon was dran ich kenne auch keinen Züchter (parafrei) der seine Fische nicht wieder infiziert hat und wieder von vorne Angefangen hat (oder auch nicht)
>>>wenn man als parafreier Züchter sicher gehen will ... dürfte man doch nie einen seiner Fische auf ein Championat bringen ...<<<
Das kann man schon habe ja selbst immer Fische dort verkauft aber mit zurück nehmen habe ich nie gemacht..
>>vielleicht gibt es ja irgendwo in der Eu oder Eu-Ausland Richtlinien was Parafrei ist und was nicht<<<
Richtlinien gibt es nicht der Diskus kann aber trotzdem Glotzaugen, Weisen Kot, Messerücken usw. bekommen, bei einem Parasiten/Flagellaten freier Diskus sind ,,nur,,weder Würmer noch Flagellaten vorhanden.
>>>>noch Rochen, Altums, Geophagus und Uarus sehr interessieren ob sich das "Parafrei" realisieren lässt glaube ich nicht.<<<
Doch es geht, Altum zB habe ich selbst in Larven Stadium sauber gemacht und später sie auch einige male parafrei Nachgezogen, auch viele Salmler Arten ,Welse usw. ebenfalls sauber gemacht, die einzige Schwierigkeit ist an Eier bzw Larven zu kommen, hatte einmal das Glück 8St. L 46 Eier zu bekommen wo 6 Stück bei mir 8 Monate Alt wurden ehe ich sie verkauft habe, falls du vorhast etwas frei zu machen ,meine Tel Nr. hast du ja..(bin auch ca. alle 2 Monate in Nbg.
)
>>Was ist deine Meinung zur Tuberkulose die soll ja mittlerweile latent vorhanden sein.<<<
Darüber habe ich mir ehrlich gesagt noch nie einen Kopf gemacht habe auch noch nirgends lesen können das ein Parasiten freier Diskus/Fische an TB gestorben ist,
>>>darum frag ich mich in letzter Zeit immer mehr, ob man den Aufwand überhaupt betreiben sollte <<<<
Das ist jedem selbst überlassen die die es gemacht haben schreiben alle dass sie es nicht bereut haben..