Das offene Diskusforum

Diskussionsforen => Parafrei => Thema gestartet von: der schwabe am 22-02-2012, 18:21:23

Titel: Parafrei auf Championat?
Beitrag von: der schwabe am 22-02-2012, 18:21:23
Guten Abend,
habe mal rein interessehalber eine Frage.
Angenommen ich habe parafreie Tiere und stelle diese auf einem Championat aus ist es doch ziemlich wahrscheinlich das sie es danach nicht mehr sind, oder?

Gruß Thomas
Titel: Re: Parafrei auf Championat?
Beitrag von: Ditmar am 22-02-2012, 18:27:03
Hallo Thomas  :wink:

Das muss nicht sein das liegt ganz an dem Aufwand den du betreibst beim Aufbau.

In Friedrichshafen 2011 hatte jemand sein eigenes Wasser ..... mitgebracht.
Titel: Re: Parafrei auf Championat?
Beitrag von: Günter-W am 22-02-2012, 18:44:37
Hallo  Thomas

Ich hatte früher parafrei Diskus auf dem Championat verkauft, jedoch mit dem Hinweis das die Tiere sich Infiziert haben könnten denn  100% Sicher ist man da nicht. Ich hatte einmal die letzten 3 Fische beim Abbau des Standes verschenkt um sie nicht mit nach Hause zu nehmen. Die Gefahr das ich meine Tiere Reinfiziere war mir einfach zu groß
Titel: Re: Parafrei auf Championat?
Beitrag von: der schwabe am 22-02-2012, 19:10:38
Hallo ihr beiden,

@Ditmar: aber in Friedrichshafen war doch kein Diskus Championat du meinst einen Verkäufer oder?

@Günter: Ich meine wenn man Tiere verkauft in seinen eigenen Verkaufsbecken usw. ist das Risko bestimmt viel geriger sich was einzufangen als bei den Tiere die Bewertet werden und Becken neben Becken aneinander stehen?
Titel: Parafrei auf Championat?
Beitrag von: Norbert Koch am 22-02-2012, 19:18:03
Hallo Thomas,

Dieter Untergasser stellt bei der Fischbörse seines örtlichen Aquarienvereins immer ein Schaubecken mit einer Diskusgruppe als Eyecatcher auf; obwohl er sich um alles selbst kümmert, nimmt er die Tiere NICHT mehr mit nach Hause in seine Anlage. Das Risiko ist ihm zu hoch.

Warum möchtest Du Tiere dem Stress eines Championats aussetzen? Zumal ich nicht davon ausgehe, dass Du bis zum Championat schon adulte EIGENE Diskusfische hast, die aus Deiner Zucht stammen; und gekaufte Tiere auszustellen - nun ja, was bringt Dir das?

Die meisten Fische auf einem Championat sind alles andere als glücklich!
Titel: Re: Parafrei auf Championat?
Beitrag von: Ditmar am 22-02-2012, 19:19:48
Hallo Holger  :wink:

Ja das war ein Verkäufer er wollte nur sicher gehen.

Wie gesagt unmöglich ist nichts nur eine Frage des Aufwandes.
Titel: Re: Parafrei auf Championat?
Beitrag von: Diskus&Koi Heribert am 22-02-2012, 20:40:20
Hallo Thomas  :wink: :wink:

ich würde da nicht einmal die Standwache trauen.
Daher halte ich es wie Günter W., beziehungsweise sollten die Abnehmer schon feststehen.
Bei zwei örtlich getreten Ortschaften gibt es aber (so bei mir) auch Ausweichmöglichkeiten. :zwinker:

Grüße Heribert
Titel: Re: Parafrei auf Championat?
Beitrag von: der schwabe am 22-02-2012, 21:31:48
Hallo nochmal und danke für die vielen Antworten,

@Norbert wie ich schon sagte ich frage nur mal interessehalber den wenn ein Züchter  einen Champion hat will er ja bestimmt mit ihm weiterzüchten deswegen meine Frage. Oder gehts nur den Namen vom Züchter und nicht hauptsächlich um das eine Tier?

Ich denke auch ziemlich sicher das ich bin zum Championat noch keine Tiere gezüchtet habe :zwinker:
warscheinlich habe ich bis dahin noch nicht mal welche.

Da ich bald ins Eigenheim umziehe werde ich erst dort ein Becken einrichten ich will die Tiere und mir den Stress nicht antun jetzt ein Becken aufzustellen und im 3-4 Monaten beim Umzug wieder ab- und umzubauen.

Wenn ich an meine Welse und die Becken denke graust es mir schon bin schonmal mit dem ganzen sach und pack Umgezogen :ohno:
Titel: Parafrei auf Championat?
Beitrag von: Norbert Koch am 22-02-2012, 21:44:22
Hallo Thomas,

viele Züchter versuchen ihre Preise mit "Champions" hochzujubeln. Bisher konnte ich jedoch keine parafreien Tiere auf einem Championat entdecken.

Die meisten Züchter sind aus dem asiatischen Raum. Und auch, wenn die Halter/Züchter anonym sind, hat so manche Wertung ein "Gschmäckle" - wenn Du fühlst, was ich denke...

Wobei ich hoffe, dass es Michael gelingt, diese Farce zu beenden und realistische Wertungen zustande kommen!
Titel: Re: Parafrei auf Championat?
Beitrag von: whiteeagle am 23-02-2012, 07:49:28
Hallo,

Mit der Heutigen Technik könnte man in naher Zukunft aber auch andere Wege gehen.
Warum heutzutage die Fische noch auf ein Championat schleppen, ist ja eigentlich nur unnötiger Stress für Tiere und Halter.

Man könnte ja auch den Fisch im heimischen Becken mit 3-D Kamera und CO perfekt einfangen und auf einem Championat auf vielfältige Weise präsentieren, vom einfachen 2D-Film bishin zur 3-D Visualisierung.

Natürlich müsste man sich dann ein solches Verfahrens entwickeln, das nachvollziehbar, für Alle gleich und resistent gegen Missbrauch ist.

Für die benötigte Technik in Bezug auf Präsentation und Kameratechnik könnte man ja auch versuchen sich einen prominenten Sponsor ins Boot zu holen, wie z.B. Samsung, Sony, etc...
Titel: Re: Parafrei auf Championat?
Beitrag von: Jörg Gottwald am 23-02-2012, 08:49:48
Hallo Nobby
doch es waren schon mehrfach parafreie Tiere beim Championat dabei und haben auch gewonnen. Diese wurden aber vom eigentlichen Züchter abgegeben und auf dem Championat ausgestellt und später verkauft.
mfg
jörg
Titel: Re: Parafrei auf Championat?
Beitrag von: Jörg Gottwald am 23-02-2012, 08:52:06
Hallo Joe
das ist gelinde gesagt einfach Quatsch. Du kannst mit der technischen Hilfe und dem notwendigen Wissen eigentlich aus jedem zweitlkassigen Fisch einen Champion machen. Viel erreichen kann man z.b. mit einem simplen Wasserwechsel und der Beleuchtung die dann genau zu den Farben der Fische passt.
mfg
jörg
Titel: Re: Parafrei auf Championat?
Beitrag von: whiteeagle am 23-02-2012, 09:50:38
Hallo Jörg,

So einfach habe ich mir das auch nicht vorgestellt, der Aufwand wäre auch nicht gerade gering, da natürlich die Aufnahmen durch ein qualifiziertes neutrales Team gemacht werden müssten.
Der logistische und finanzielle Aufwand dafür wäre auch nicht gering, aber evtl mit einer Teilnahmegebühr abzudecken...

Nunja, wie auch immer, war eine Idee :)
Titel: Re: Parafrei auf Championat?
Beitrag von: Jörg Gottwald am 23-02-2012, 09:52:17
Hallo Joe
klar 50 Tiere und alle quer durch Deutschland verteilt. frage mal Günter der hat früher auch Aufnahmen gemacht was das für ein Aufwand ist. Ehe ich es vergesse Benzin und Diesel kosten Höchstpreise, wieviel soll denn da gezahlt werden? Ich habe eine TD1 und der braucht auch sein 7 ltr auf der Autobahn
mfg
jörg
Titel: Re: Parafrei auf Championat?
Beitrag von: Diskus&Koi Heribert am 23-02-2012, 10:09:13
Hallo Joe, :wink: :wink:

Zitat
Mit der Heutigen Technik könnte man in naher Zukunft aber auch andere Wege gehen.
Warum heutzutage die Fische noch auf ein Championat schleppen, ist ja eigentlich nur unnötiger Stress für Tiere und Halter.

Man könnte ja auch den Fisch im heimischen Becken mit 3-D Kamera und CO perfekt einfangen und auf einem Championat auf vielfältige Weise präsentieren, vom einfachen 2D-Film bishin zur 3-D Visualisierung.

Auf der Interkoi hatte ein Händler so seine Anlage auf dem Stand präsentiert, kam aber nicht so gut beim Publikum an und wäre eher was fürs Forum, um das heimische Aquarium zu präsentieren - das wahr ja mal mein Vorschlag.

Für eine Fisch-Bewertung eher uninteressant und wie Jörg schon angesprochen hatte wie will man für alle die gleichen Verhältnisse schaffen und kontrollieren.

Und das Publikum will es live erleben und direkt vergleichen können, denn da liegt der Reiz eines solchen Show-Wettbewerb.


Grüße Heribert


PS. Ob ich solch eine Veranstaltung Gut finde steht noch auf einem anderen Blatt. Immerhin haben sich die Auflagen verschärft und machen solch einer Veranstaltung auch das Leben schwer. Übrigen auch ein Grund, warum der Herr Zajac die Veranstaltung nicht mehr macht.
Titel: Re: Parafrei auf Championat?
Beitrag von: Günter-W am 23-02-2012, 10:26:01
Hallo Norbert

>>><viele Züchter versuchen ihre Preise mit "Champions" hochzujubeln.<<<<

Das sehe ich aber anders, frage doch einmal Züchter  aus Deutschland warum sie ihre Tiere auf einem Diskus-Championat zeigen und Bewerten lassen, bestimmt nicht um mit ihren Nz dann  mehr Geld zu verdienen, nein weil sie sich ganz einfachmit der Vererbungslehre auskennen und daher in der Lage sind Top Diskus Züchten.

>>>>Warum möchtest Du Tiere dem Stress eines Championats aussetzen?<<<<

Ich konnte schon öfter lesen das immer geschrieben wird das solche Ausstellungen Stress für die Tiere ist,  wenn ich eine solche Einstellung habe dann würde ich solche Championate , Börsen (nicht nur Fische)nicht besuchen und schon gar nicht Diskusfische kaufen von ,,Züchtern,, dehnen man lieber das Veterinär Amt in seinen Zuchtkeller schicken sollte und durch kauf seiner Fische sein Vorhaben weiter zu Züchten noch damit Unterstützt.

>>>>>Und auch, wenn die Halter/Züchter anonym sind, hat so manche Wertung ein "Gschmäckle" - wenn Du fühlst, was ich denke...<<<<

Glaube nicht das da jemand anonym ist.

>>>diese Farce zu beenden und realistische Wertungen zustande kommen!<<<

Wenn ich berechtigte Zweifeln bei den Punktrichter/Pokalen gehabt hätte , hätte ich  garantiert an oberster Stelle eine Beschwerde gemacht und hätte mich selbst als Juror Beworben um es besser zu machen, ist aber nur so meine Meinung.
 
@ Heribert

>>Immerhin haben sich die Auflagen verschärft und machen solch einer Veranstaltung auch das Leben schwer. Übrigen auch ein Grund, warum der Herr Zajac die Veranstaltung nicht mehr macht.<<

Ganz genau.   :up:
Titel: Re: Parafrei auf Championat?
Beitrag von: Diskus&Koi Heribert am 23-02-2012, 11:53:12
Hallo Günter,  :wink: :wink:


Zitat
Wenn ich berechtigte Zweifeln bei den Punktrichter/Pokalen gehabt hätte , hätte ich  garantiert an oberster Stelle eine Beschwerde gemacht und hätte mich selbst als Juror Beworben um es besser zu machen, ist aber nur so meine Meinung.

In den Anfängen würde aber erheblicher Zweifel laut und wer die Bewertung (im Hintergrund) mitbekommen hatte, dem wahr gleich alles Klar! Auch ein Grund, weshalb ich Tiere nicht zur Bewertung ausgestellt habe, sondern auf dem eigenem Stand präsentierte.

Und wenn  Händler bei mir Fische kurz vor der Ausstellung gekauft haben, um damit in den Bewertungsbecken zu punkten, hinterlässt es bei mir noch immer einen fahlen beigeschmäkle. :unbelivable:



Grüße Heribert
Titel: Re: Parafrei auf Championat?
Beitrag von: Norbert Koch am 23-02-2012, 12:20:52
Hallo Günter,

es mag durchaus Züchter gegeben haben, die aus Spaß an der Freude, aus persönlichem Ehrgeiz ausgestellt haben; da jedoch bei den letzten Championaten fast 2/3 asiatische Aussteller waren, unterstelle ich diesen Damen (gibt es eigentlich auch asiatische Züchterinnen?) und Herren keinen Ehrgeiz bezüglich der Vererbungslehre - hier war und ist eindeutig der Kommerz Triebfeder des Handelns. Die deutschen Züchter sind doch schon seit Jahren im Abseits auf den Championaten - und bestimmt nicht wegen der züchterischen Qualität.

Wildfänge auf Championaten finde ich total daneben! Wer will denn darauf stolz sein? Der Importeur, der Händler? Das Tier ist in der Natur auf natürliche Weise so geschlüpft und gewachsen, hat Farbe und Form bekommen - aber bestimmt nicht wegen dem, der sich auf dem Championat damit brüstet... :mecker:

Wie viele Tiere sind denn schon bei Championaten elendiglich verreckt? Darüber spricht man nicht.

Wäre es nicht Michael zuliebe und weil ich ihm zutraue, vieles besser zu machen, würde ich auch nicht mehr zu einem Championat gehen. Herr Zajac hätte mich in seinen Ausstellungen bestimmt nicht mehr gesehen (hätte er sie weiterhin veranstaltet) - genauso wenig, wie ich bei ihm noch jemals etwas kaufen werde; seit er Welpen verramscht, ist er für mich der Anti-Tierhändler Nr. 1 in Deutschland... :police:

Wenn ich alleine an die auf dem Championat 2010 zum Verkauf angebotenen 2008er "Champions" denke, überkommt mich das große Schaudern; nicht wirklich weit weg von Beilbauchsalmlern, aber mehrere Hundert Euro Preisvorstellung für ein Tier - und ja, es gab Hirnies, die von diesem Stand mit Tüten weggelaufen sind...

Das eine Jury nur dann wirklich neutral sein kann, wenn sie die Züchter NICHT namentlich geschweige denn persönlich kennt, noch ein Jury-Mitglied bestimmte (z.B. Pigeon) Farbschläge persönlich NICHT ausstehen kann - wer glaubt da an eine unvoreingenommene Wertung?

Wenn ich mir die einzelnen Jury-Mitglieder so manches Championats anschaue, sind das für mich keine vorbehaltlos unparteiisch agierenden Preisrichter gewesen.

Und NEIN: Ich werde mich nicht als Jury-Mitglied anbieten, weil ich auch einzelne Farbschläge (Dark Ghost, einzelne Albinos, etc.) geradezu schauderhaft finde und sie deshalb nicht bewerten möchte. Und wenn ich dann noch fürchten müsste, z.B. neben einem Herrn Köhl.. mehrere Stunden meiner kostbaren Lebenszeit zu verbringen, kann ich mir wahrhaft besseres vorstellen... >:D
Titel: Re: Parafrei auf Championat?
Beitrag von: Günter-W am 23-02-2012, 13:24:07
Hallo Heribert

Stimmt schon was du schreibst,

>>>Und wenn  Händler bei mir Fische kurz vor der Ausstellung gekauft haben, um damit in den Bewertungsbecken zu punkten, hinterlässt es bei mir noch immer einen fahlen beigeschmäkle<<<

Na ja wenn es jemanden Nötig hat sich mit fremden Federn zu schmücken…
Genau so sehe ich es auch wenn Wildfänge bzw deren Besitzer einen Pokal bekommen aber ich kann damit leben.

@ Norbert

>>>Wenn ich mir die einzelnen Jury-Mitglieder so manches Championats anschaue, sind das für mich keine vorbehaltlos unparteiisch agierenden Preisrichter gewesen.<<<

Wie geschrieben habe ich dazu eine andere Meinung.

>>>es mag durchaus Züchter gegeben haben, die aus Spaß an der Freude, aus persönlichem ehrgeiz ausgestellt haben;<<

Die hat es nicht nur gegeben  sondern die gibt es nimmer noch, ich weiß nicht, es liest sich alles so Negativ was du schreibst aber gut es ist deine Meinung.

>>> fast 2/3 asiatische Aussteller waren, unterstelle ich diesen Damen (gibt es eigentlich auch asiatische Züchterinnen?) und Herren keinen Ehrgeiz bezüglich der Vererbungslehre - hier war und ist eindeutig der Kommerz Triebfeder des Handelns.<<<

Natürlich ist da die/der Asiate Stolz auf seinen Pokal  und was sich auch  bestimmt   positiv auf sein ,,Geschäft,, auswirkt aber auch da  gibt es Züchter / Aussteller wie Heribert ja auch schon der Meinung ist  die ihre Prämierten Diskusfische nicht einmal selbst gezüchtet haben, es ist ja bekannt das die Importierte n Diskusfische nicht alle von Züchter Importiert werden die sie selbst gezüchtet haben das geht alles über einen Dealer. 
Es gibt Züchter/Händler in Deutschland  die Importieren nur noch Diskusfische von Namhaften,, Asiaten,, weil sie so billig sind   und es sich nicht Rentieren würde selbst die verschiedensten Farbschläge Nachzuziehen, was der Händler dann für Preise nimmt wenn er sie an den Kunden verkauft ist was anderes
Ich glaube auch nicht das die Jury jeden Ausgestellten Diskus und vor allem den Züchter kennt aber da könnte dir M. Schönefeld bestimmt eine Auskunft geben den er war ja auch mal Jury in der Bewertung 

 
Titel: Parafrei auf Championat?
Beitrag von: Norbert Koch am 23-02-2012, 13:39:48
Hallo Günter,

mag sein, dass ich das Ganze zu negativ sehe; ich beschreibe auch lediglich meinen subjektiven Eindruck.

Aber ich kann solchen Veranstaltungen durchaus auch positives abgewinnen: Sie sind eine tolle Plattform Gleichgesinnte und Freunde zu treffen.

Und wie gesagt: Michael will ja einiges anders und besser machen. Möglicherweise finde ich so auch am Thema Spass und nicht nur am Drumherum.

Zu hoffen wäre es - besonders dem Diskus zuliebe!
Titel: Re: Parafrei auf Championat?
Beitrag von: Ditmar am 23-02-2012, 17:05:58
Hallo zusammen  :wink:

Die Diskussion hatten wir letztes Jahr schon.
Damals wie heute sage ich ich komme nur aus zwei Gründen nach Dortmund.

1. Um Gleichgesinnte zu treffen.
2. Wegen dem Championat nicht wegen der Prämierung sondern ausschließlich wegen der Dichte an unterschiedlichen Zuchtformen.

Alles andere kann ich wesentlich bequemer mir im Netz anschauen bzw. anlesen um nicht einen Schnellschuss auf der Messe zu machen.

Natürlich muss ich davon Ausgehen das die Tiere Artgerecht behandelt werden.

Wer will den seine Ausgestellten Tiere gleich nach der Ausstellung in die Tonne kloppen weil sie den Stress nicht überleben werden oder haben.

Natürlich gibt es auch schwarze Schafe wie überall die gilt es aus zusortieren wenn sie es nicht selbst machen.
Wer kann es sich den leisten immer mit toten Tieren nach Hause zu kommen.
Dem Image des Ausstellers tut sowas auch nicht gerade gut. 
Titel: Re: Parafrei auf Championat?
Beitrag von: ralf am 01-03-2012, 19:03:12
Hallo zusammen,
habe Eure Diskusion gelesen und mir ist aufgefallen das ein weiteres  Thema fehlt-
Bei der Championschau in Duisburg 2010 habe ich einen Züchter getroffen bei dem ich selbst Fische gekauft hatte und auch er stellte  Diskus aus.
Aber es waren nicht seine eigene sondern gekaufte aus dem asiatischem Raum. Er hat es mir persönlich gesagt denn als ich bei Ihm vor  2 Monate in seiner Zuchtanlage war gab es diese Tiere gar nicht. Ich hatte Ihn darauf angesprochen . Er hat nur gelacht und sagte mir " So ist das Leben."
Das sagt mir doch  das hier nur  kommerzielle Ziele angestrebt werden.  Wenn ich mir Fische von anderen Züchter kaufe um sie später auszustellen und bei einer guten Bewertung sie besser verkaufe wie eingekauft, dann ist doch die ganze Ausstellung eine Farcs.
Titel: Re: Parafrei auf Championat?
Beitrag von: Jörg Gottwald am 01-03-2012, 19:07:55
Hallo Ralf
nein dieses Thema fehlt nicht
Zitat
doch es waren schon mehrfach parafreie Tiere beim Championat dabei und haben auch gewonnen. Diese wurden aber vom eigentlichen Züchter abgegeben und auf dem Championat ausgestellt und später verkauft.
Denke doch mal an den Aufwand der betrieben werden muss um ein Tier auszustellen. Da ist es doch einfacher man verkauft ein Tier an einen Händler vor Ort , der übernimmt das ganze und glaube mir die die es wissen müssen , die wissen ehe woher die Tiere kommen
mfg
jörg
Titel: Parafrei auf Championat?
Beitrag von: Norbert Koch am 01-03-2012, 19:11:38
Hallo Ralf,

das Championat von Zajac war eine Verkausmesse (vorrangig) mit angegliedertem Championat. Dort gab es schon immer auch Schattenseiten.

Das neue Championat ist zwar auch keine Charitas-Veranstaltung, da enorme Unkosten für u.a. Logistik und Räume entstehen.
Dennoch dürfte es hier reeller zugehen; ich bin überzeugt, dass Michael eine interessante und bessere Variante des Championats auf die Beine stellen wird.

Doch halte ich es auch hier für möglich, dass geltungsgeile "Züchter" mit Zukäufen antreten. Dies kann nicht ausgeschlossen werden...

Im Übrigen gehe ich davon aus, dass Du die Tiere bei einem Aussteller und nicht bei einem Wettbewerbsteilnehmer gekauft hast.
Titel: Re: Parafrei auf Championat?
Beitrag von: ralf am 01-03-2012, 19:32:19
Hi Nobby,

Du kannst dich doch  bestimmt an meine Tiere erinnern. Übrigens 4 leben noch davon.
Sie sind von einem Züchter aus Viernheim .
Als ich sie damals bei Ihm kaufte machte er auf mich ein seriösen Eindruck.
Mittlerweile habe ich, obwohl keine Fische von irgendwo anderst dazugekauft wurden,  die Fisch-Tb ins Becken bekommen .
Er ist Züchter  geht aber  mit seinen Tieren auf Ausstellungen.
Das bedeutet für mich das er  wohl allerlei Krankheiten  mit in die Becken bringen wird. Bestes Beispiel sind meine Tiere.
Das  bedeutet für mich niemals Tiere auf Ausstellung  kaufen . Denke die meisten Tiere werden sich dort wohl was einfangen was wir dann später in unseren Becken haben.
Titel: Parafrei auf Championat?
Beitrag von: Norbert Koch am 01-03-2012, 19:37:57
Hallo Ralf,

übet die "Qualitäten" dieses Züchters habe ich Dich ja schon aufgeklärt, als ich Deine Tiere das erste Mal gesehen habe. Es ist bedauerlich, dass Du auf ihn hereingefallen bist.

Ein entsprechender Hinweis in unserer Datenbank besteht ja. Was auf sämtlichen Bildern auf seiner Webseite auffällt, ist die Streßzeichnung der Fische. Glückliche, zufriedene Tiere (das geht auch in Verkaufsanlagen) sehen anders aus!

Deshalb rate ich Einsteigern immer wieder, entweder nur zu wirklich empfehlenswerten Züchtern zu gehen oder einen fachkundigen Diskushalter mitzunehmen.
Titel: Re: Parafrei auf Championat?
Beitrag von: Mario am 01-03-2012, 19:41:08
Hallo Norbert,

um wenn gehts denn?

Grüße Mario
Titel: Re: Parafrei auf Championat?
Beitrag von: Diskus&Koi Heribert am 01-03-2012, 19:58:33
Hallo Ralf, :wink: :wink:

mittlerweile hatte ich auch schon eine Nachfrage, wegen meiner RT.
Ich mache es aber nicht mehr mit und bereite mich lieber auf ein Comeback vor. :pfeifend: Das dürfte aber noch ein paar Jahre dauern, denn ich mache es nur als Hobby und aus Spaß an der Freud. Wenn ich eines während meiner langen Laufbahn (als Diskuszüchter) gelernt habe, dann kann man nur so exklusive Diskusfische produzieren. :zwinker:

Grüße Heribert
Titel: Re: Parafrei auf Championat?
Beitrag von: Ditmar am 01-03-2012, 20:30:31
Hallo Heribert  :wink:

Ich bin mir sicher das dein Weg der einzig richtige Weg ist um auch mit einer kleinen Zucht überleben zu können obwohl du es nur als Hobby machst. :weiterso:

Masse machen andere und sind daher zu unbeweglich.

Nur höchste Qualität und ausgewählte Zuchtformen werden hier Erfolg bringen.

Ein gutes Beispiel ist hier wohl Oswald Hanke mit seiner eigenen Linie.
Mittlerweile hat er Anfragen nicht nur aus Europa.
Titel: Re: Parafrei auf Championat?
Beitrag von: ralf am 01-03-2012, 20:56:01
Hallo Heribert, Hallo Ditmar,

genau das wollte ich hören.denn nur so kann man ein Hobby zum Erfolg führen.

Mein neues Becken wird laut Aussage vom Aquariumbauer nächste Woche geliefert.  160x70x70
Wenn es dann mit neuen parafreien Fischen besetzt wird habe ich bei Euch so viel gelesen und gelernt, das mir Fehler die ich vor 3 Jahren gemacht habe nicht mehr passieren.
Titel: Re: Parafrei auf Championat?
Beitrag von: Diskus&Koi Heribert am 01-03-2012, 21:12:15
Hallo Ralf, :wink: :wink:

genau das sind meine Ambitionen, weshalb ich Hier im Forum schreibe.



Grüße Heribert
Titel: Parafrei auf Championat?
Beitrag von: Norbert Koch am 01-03-2012, 22:01:10
Hallo Mario,

ich werde ihn hier nicht namentlich nennen (will ja keine Negativwerbung machen) :hihi:

Aber der geneigte Leser findet in unserer Züchterdatenbank hier im Forum im PLZ-Bereich 6 einen Eintrag zum Ort Viernheim.
Titel: Re: Parafrei auf Championat?
Beitrag von: Mario am 01-03-2012, 22:02:13
Hallo Norbert,

ahh, dank dir , grins.

Grüße Mario