Das offene Diskusforum

Diskussionsforen => Parafrei => Thema gestartet von: asd am 15-01-2021, 19:56:01

Titel: parafrei
Beitrag von: asd am 15-01-2021, 19:56:01
Hi,

kann man Tiere einfach per Medikamente parafrei machen?

FG Andy
Titel: Re: parafrei
Beitrag von: Jörg Gottwald am 20-01-2021, 06:47:25
Nein Andy das kann man nicht .
mfg
jörg
Titel: Re: parafrei
Beitrag von: asd am 20-01-2021, 08:35:06
Danke Jörg.

Dennoch kann mir keiner sagen, wie man heutzutage Wildfänge parafrei kriegt. Die im Forum beschriebene Methode benutzt am Ende doch Formalin, wobei ich mich dann frage, warum man es nicht einfach am Anfang macht und sich das beschriebene spart. Mal abgesehen davon, dass es krebserregend ist und man es eig. nicht mehr kriegt. Wäre es denn wirklich schon nach einmaliger vorsichtiger Benutzung krebserregend?

Nochmals Danke.

Ich frage das einfach, da man so frisches Blut bekommt und sonstige Nachzuchten hier teilweise keine schöne Form haben.
Titel: Re: parafrei
Beitrag von: Jörg Gottwald am 20-01-2021, 09:04:25
Nun das ist ganz einfach, bei WF gibt es noch keine Resistenzen und Formalin mag ja gut sein, doch für BW etc. nicht . Ich habe mich jahrelang mit Parafreien beschäftigt und kenne auch diverse "Fachleute" die mit blauem Pulver das angeblich geschafft haben. Sein Bekannter der vorher eine nachweislich parafreie Anlage hatte, hat dem geglaubt und nachher war seine Anlage voll mit Parasiten.
mfg
jörg
Titel: Re: parafrei
Beitrag von: asd am 20-01-2021, 09:07:27
Heißt, man kann es ohne Dezinfizierung mit Formalin nicht!?!

BW heißt?
Titel: Re: parafrei
Beitrag von: Jörg Gottwald am 20-01-2021, 09:15:53
Parafrei heisst ja nicht nur frei von Bakterien. Würmer im inneren der Fische erreicht man damit nicht
mfg
jörg
Titel: Re: parafrei
Beitrag von: asd am 20-01-2021, 09:19:37
Ich bin davon ausgegangen, dass die Eier infizierter Eltern trotzdem frei sind und man durch Desinfizierung das Gelege frei kriegt.
Titel: Re: parafrei
Beitrag von: Jörg Gottwald am 20-01-2021, 09:23:57
ich glaube wir reden aneinander vorbei, es ging hier darum bestehende Fische parafrei zu kriegen und nicht aus bestehenden Fischen neue NZ parafrei zu kriegen.
mfg
jörg
Titel: Re: parafrei
Beitrag von: asd am 20-01-2021, 09:29:13
Ja gut.

Ich meinte es eben so, dass man halt eine Generation später parafreie Tiere hat. Ist das mit "irgendwas" auf die Eier zu machen?
Titel: Re: parafrei
Beitrag von: Jörg Gottwald am 20-01-2021, 09:31:11
Gelege kann man parafrei machen, das kenne ich von Gerhard Rahn .
mfg
jörg