Das offene Diskusforum

Diskussionsforen => Parafrei => Thema gestartet von: Kal am 20-06-2014, 10:54:07

Titel: Lebendfutter für Parafreie
Beitrag von: Kal am 20-06-2014, 10:54:07
Servus,

Füttert Ihr Lebendfutter an euere Parafreien, wenn ja, welches?

MfG

Karl-Heinz
Titel: Re: Lebendfutter für Parafreie
Beitrag von: Günter-W am 20-06-2014, 11:49:59
Hallo Karl-Heinz,

ja ich füttere Enchy aus eigener Zucht  :zwinker: und wenn ich bei Kölle mal lebende Artemien bekomme bekommen sie die auch, von lebenden weisen Mücken würde ich abraten da welche schreiben das die weisen nur in Tümpeln, Bomben Trichter zu finden seien weil dort angeblich keine Fische vorhanden wären…

Von Enhcy wo in solche Wasser Beutel angeboten werden würde ich auch die Finger lassen.

Titel: Re: Lebendfutter für Parafreie
Beitrag von: Thomas Arnemann am 20-06-2014, 13:18:58
Hallo Karl-Heinz,

lebende Artemia, gekauft oder selbst gezogen sind auch ein gutes Futter und eigentlich bedenkenlos, da sie mit "Süßwasserparasiten" nix am Hut haben  :zwinker:
Titel: Re: Lebendfutter für Parafreie
Beitrag von: acrorich am 20-06-2014, 19:32:04
Hallo zusammen,
meine Diskus bekommen, als "Schmanckerl" selbstgezogene Redfire Garnelen (parafrei).
Mit den anderen Lebendfuttersorten hab ich mich noch nicht außreichend befasst um hier ein Statemant abgeben zu können.
Gruß Rich  :cheers:
Titel: Re: Lebendfutter für Parafreie
Beitrag von: Ditmar am 21-06-2014, 07:14:54
Hallo Rich , Karl-Heinz , .....

Redfire sind wegen ihrer roten Farbe auch die beste Animation den Jagdtrieb zu fördern.
Ich gebe sie immer im dunkeln ins Becken so das sie sich eingewöhnen und verstecken können.
So haben die Großen auch Arbeit die kleinen Flitzer zu finden und zu jagen.
Sie bekommen sie alle aber es dauert seine Zeit.
Mit den Enchys und lebenden Artemia wohl das beste Lebendfutter was man bieten kann.
Titel: Re: Lebendfutter für Parafreie
Beitrag von: Günter-W am 21-06-2014, 14:16:29
Hallo Rich

>>>>selbstgezogene Redfire Garnelen (parafrei).<<<

stimmt, die habe ich vergessen zu erwähnen muss mir aber erst wieder einen Zuchtsatz von dir holen, mal schauen wann ich wieder in Nürnberg bin ich werde dich aber vorher zwecks Termin/Uhrzeit anrufen.

Schönen Wochenende allen  :cheers:
Titel: Re: Lebendfutter für Parafreie
Beitrag von: Kal am 13-08-2014, 18:59:09
Servus,

Ich hab mal nachgeforscht, Enchyträen sind kein Problem. Ich hab auch noch an Parafreie Fischen wie z.b. Guppys o. Schwertträger gedacht. Woher bekommt man Parafreie Garnelen? Die finde ich wegen ihrem Chitingehalts besonders interessant.

MfG

Karl-Heinz
Titel: Re: Lebendfutter für Parafreie
Beitrag von: acrorich am 13-08-2014, 19:45:28
Servus,
 Redfire hab ich parafreie  das klappt auch mit dem Versand im Moment.
Gruß Rich  :cheers:
Titel: Re: Lebendfutter für Parafreie
Beitrag von: PETER B. am 17-08-2014, 10:25:36
Hi Rich,
in welcher Stückzahl kannst du denn RF abgeben?
Wäre interessiert...
VG
Peter
Titel: Re: Lebendfutter für Parafreie
Beitrag von: Kal am 17-08-2014, 22:08:45
Servus,

Ja, das würde mich auch interessieren. Und, wie stark vermehren sie sich?

MfG

Kal
Titel: Re: Lebendfutter für Parafreie
Beitrag von: acrorich am 18-08-2014, 06:16:51
Hallo Peter,
Ich kann max. 3 Zuchtansätze a 25 Stück a 30€ abgeben inl. Versand, ich hab in der Woche so 20-36 Junge aber die Diskus hauen auch ganz schön was weg.
Gruß Rich  :cheers:
Titel: Re: Lebendfutter für Parafreie
Beitrag von: acrorich am 18-08-2014, 06:23:06
Peter,Kal
Ihr könnt aber auch einem Weibchen die Eier klauen und euch daraus einen parafreien Stamm ziehen.
Gruß Rich :cheers:
Titel: Re: Lebendfutter für Parafreie
Beitrag von: Steffen am 18-08-2014, 09:54:26
Hey Rich, für meinen Besuch  kannst du bitte gleich einen Ansatz red Fire reservieren! Den nehm ich dann auch noch gleich mit... Grüße Steffen
Titel: Re: Lebendfutter für Parafreie
Beitrag von: Kal am 19-08-2014, 18:00:09
Servus,

Wie kann ich sicher sein, das die Garnelen Parafrei sind. Hast du die untersuchen lassen?

MfG

Karl-Heinz
Titel: Re: Lebendfutter für Parafreie
Beitrag von: acrorich am 19-08-2014, 20:44:23
Hallo Kal,

Man lässt keine Garnrele untersuchen sondern setzt einen Testfisch dazu und lässt den untersuchen, das hab ich logischerweise bei meinem Neustart machen lassen oder glaubst Du ernsthaft das ich meine Tiere wegen Futter reinfiziere.

Du kannst gerne Fabian anschreiben der hat vor 4 Monaten welche bekommen.

Ich verkauf Dir aber keine Garnelen wenn die Anlage nicht nachweislich parafrei ist, ist doch logisch das ich mir wegen den paar Penunzen nicht die Arschkarte unterschieben lass.

Gruß Rich  :cheers:
Titel: Re: Lebendfutter für Parafreie
Beitrag von: Kal am 19-08-2014, 22:55:30
Servus,

Hast Du ein Zertifikat, bzw. Wer hat einen Diskus untersucht?

MfG

Karl -Heinz
Titel: Re: Lebendfutter für Parafreie
Beitrag von: Ditmar am 20-08-2014, 07:09:07
Hallo Karl

Parafreie Beifische war ebenfalls ein Nebenthema auf dem Treffen.
Dabei wurde folgende These von Fachleuten vetreten:
Welse aber auch Garnelen die noch nie in einem Diskusbecken waren und zwei Monate in einem Diskusfreiem Becken gehalten werden können keine Parasiten übertragen die Diskus gefährlich werden können.
Diskusparasiten benötigen den Diskus als Wirt zum überleben.
Lediglich kurzfristig können Diskusparasiten auf anderen Tieren überleben.
Daher ist es auch relativ leicht Garnelen/Welse frei von Diskusparasiten zu ziehen.
Eier gut spülen und in ein sauberes Becken setzen und großziehen fertig.
Titel: Re: Lebendfutter für Parafreie
Beitrag von: Kal am 20-08-2014, 16:32:04
Servus,

Ja, diese Aussage ist vom Oswald gekommen. Vom Hrn. Rahn und vom Hrn. Unterwasser wurde aber zu dieser Vorgehensweise eher abgeraten. Ich denke, da werde ich lieber dem Gerd vertrauen. Parafrei zu werden ist nicht schwer, aber sich diese auf lange Zeit zu bewahren mit Sicherheit eine Kunst, die mit viel Vorsicht verknüpft ist. Ich bin Hald übervorsichtig, weil ja schon viele Schiffbruch erlitten haben und nochmal von vorn beginnen müssten. Und bei meiner Kleinen Zuchtanlage ist der Aufwand nicht unerheblich.

Also, ohne Testfisch läuft garnichts.

MfG

Karl-Heinz
Titel: Re: Lebendfutter für Parafreie
Beitrag von: Ditmar am 20-08-2014, 17:19:56
Hallo Karl

Nun ja übervorsichtig ist ja nichts schädliches also darf man auch ruhig übervorsichtig sein. :zwinker:
Zumindest Dieter Untergasser hat die These auch unterstützt bei meinem letzten Mikroskopierkurs.
Oswald ist nicht seit gestern erst parafrei und hält nebenbei Welse und bestätigt nicht einen Fall das seine Diskus durch Welse reinfiziert wurden.
So genau wie Oswald arbeitet würde er sich niemals dem Risiko aussetzen seine ganze Zucht leichtfertig aufs Spiel zu setzen.
Testfische hat man immer wenn man züchtet und selektieren muss.

Allerdings bin ich auch der Meinung das parafrei für Diskushalter nicht für Züchter nur für das erste Lebensjahr interessant ist.
Danach ist parafrei bei guter Wasser- ( Keimdruck ) und Futterqualität nebensächlich.
Jungfische haben ein schwaches Immunsystem.
Daher ist es vor allem im ersten Lebensjahr wichtig die Parasiten von ihnen fern zu halten.
Die größten und stärksten Tiere müssen nicht zwangsläufig parafrei sein.
Sie haben gute Erbanlagen gutes Wasser und gutes Futter und dürfen vor allem Stressfrei aufwachsen was sehr oft unterschätzt wird.

Meine Oswald Tiere haben sich innerhalb weniger Tage an meinem Altbestand reinfiziert und sind trotzdem Riesen geworden.
Viel wichtiger als parafrei ist ein Stressfreies Leben.
Wodurch Stress ausgelöst werden kann muss ich hier nicht erläutern.
Wer diese Stressfaktoren nicht kennt sollte keine Tierhaltung betreiben.

Parafrei ist ein sehr gutes Mittel neben entsprechendem Wasser und Futter dies relativ leicht zu erreichen aber keinesfalls ein alleiniges Merkmal.

Die meisten Diskus sterben im ersten Jahr und dies nur durch Unwissenheit einer Artgerechten Haltung.
Und dies hat überhaupt nichts mit parafrei zu tun.
Parafrei ist ein Parameter von vielen der helfen kann das erste Jahr zu überleben keinesfalls ein Allheilmittel gegen die Sterblichkeit.
Titel: Re: Lebendfutter für Parafreie
Beitrag von: Günter-W am 20-08-2014, 17:27:14
   Hi Karl-Heinz

>>> Also, ohne Testfisch läuft garnichts.<<<<

Genau so mache ich das auch und da ich ebenfalls übervorsichtig bin werden die Fische (zB wenn ich welche parafrei gemacht habe oder durch Zukauf) zum Untersuchen  vom G. Rahn oder D. Untergasser  gemacht dabei ist mir ein ,,Zertifikat,, nicht wichtig sondern eher das der Eingeißliger nicht bei meinen Fischen zu finden ist  :zwinker: wie sage ich immer ,,Ein bisschen Schwanger gibt es nicht,,  :hihi:
bei wem lässt du deine Fische Untersuchen oder Mikroskopierst du selbst.
 
Titel: Re: Lebendfutter für Parafreie
Beitrag von: acrorich am 20-08-2014, 21:35:46
Hallo Kal,

Ich sehe das Thema genauso wie Du lieber eimal zu vorsichtig als dann wieder die Arbeit von vorne zu haben von den Reinfizierten Tieren will ich gar nicht schreiben.

Zu Deiner Frage wir lassen unsere Testfische bei Gerd untersuchen nebenbei mikroskopiert noch meine Cousine, die ist Mikrobiologin und weiss auch was sie macht.

Zertifikate hab ich natühlich auch von den Untersuchungen von Gerd, "nice to have" aber für mich als Halter nicht zwingend notwendig.

Gruß Rich  :cheers:
Titel: Re: Lebendfutter für Parafreie
Beitrag von: Kal am 20-08-2014, 23:45:45
Servus,

Ich untersuche die Fische auch selbst. Zur Sicherheit lasse ich trotzdem so ca. Einmal im Jahr beim Gerd untersuchen.
Die Untersuchung vom Gerd ist dann die Bestätigung meiner Untersuchung. Außerdem ist er ja bestens ausgerüstet und natürlich Fachlich einer der besten Adressen.

Soweit ich weiß, hat sich der Oswald auch schon mal was eingefangen. In Punkto nach 2 Monaten sind Welse Parafrei, wenn sie alleine gehalten werden, glaube ich nicht. Dafür gibt es zu viele verschiedene Parasiten. Wenn ich schon alleine an Kiemenwürmer und die Ektoparasiten denke, kann ich diese Vorgehensweise nicht akzeptieren. Beim Mikroskopieren von Koi finden sich immer Kiemenwürmer und Trichodienen in sehr gringer Zahl, selbst bei Tieren die Topfit und äußerlich nichts
anzumerken ist, ist da noch keiner von selbst weg gegangen.

@Rich

Die Sachlage ist nun klar. Ich würde gerne im Oktober bei Dir vorbeikommen, und mir Garnelen von dir abholen. Schreib mir doch bitte eine PN mit deiner Telefonnr. Dann würde ich ein Paar Tage vorher bei Dir Anrufen.

Danke.



Das mit dem Schwanger sehe ich so:

- parasitenfrei ist, wer Keine Parasiten bei den Diskus hat.
- Komensalen und der Eingeiselige sind Keine Parasiten und deswegen ist das auch nicht ein bischen Schwanger.

Zieht man das ganze auf Wurmfreie und Flagelatenfreie Diskus auf, dann darf allerdings der Eingeiselige auch nicht vorkommen. Dann geb ich dir auch recht mit dem bisserl schwanger. Das geht dann natürlich nicht.

 Also alles im ganzen Ansichtssache!

Bei den Wurm und Flagelatenfreien Diskus werden allerdings die Ektoparasiten nicht erwähnt!

Interessant oder!

Ich meine das alles nicht Persönlich, das ist einfach meine Ansicht der Sachlage. Über das kann man alles tagelang diskutieren, und ich glaube nicht, das wir danach alle gleicher Meinung sind. Also nehmt mir das einfach nicht übel.

Danke

Mit freundlichen Grüßen

Karl-Heinz
Titel: Re: Lebendfutter für Parafreie
Beitrag von: Ditmar am 21-08-2014, 07:49:35
Hallo Karl

Zitat von: Karl
Ich meine das alles nicht Persönlich, das ist einfach meine Ansicht der Sachlage. Über das kann man alles tagelang diskutieren, und ich glaube nicht, das wir danach alle gleicher Meinung sind. Also nehmt mir das einfach nicht übel.
Das selbe gilt auch für mich. :good:

Ich berichte bzw. bestätige nur was ich selbst an Erfahrungen in den letzten 40 Jahren gesammelt habe.
Auch Mikroskopieren ist für mich seit Jahrzehnten kein Fremdwort.
Neben meinen eigenen Erfahrungen belegte ich bewusst noch ein Seminar bei Dieter Untergasser.
Dazu kommt das mein Untersuchungsequipment mittlerweile einige Tausend Euro schwer ist.
Es dürfte bekannt sein das ich mich nicht mit schätzen abgebe sondern sehr viel investiere wenn es darum geht etwas genauer hin zu schauen.
Da es ja um meine eigenen Tiere geht nehme ich es keinem übel wenn jemand eine völlig anderer Meinung vertritt.
Für meine eigenen Tiere bin nur ich alleine verantwortlich selbst wenn ich der Meinung eines Spezialisten gefolgt bin , es bleibt in jedem Fall meine Verantwortung.
Titel: Re: Lebendfutter für Parafreie
Beitrag von: acrorich am 21-08-2014, 09:59:13
Servus Kal,
Alles kein Problem ich nehm nix persöhnlich oder fühl mich angegriffen, ich kann Dir nicht versprechen das ich im Oktober Redfire abgeben kann da im Moment alles reserviert bzw. weg ist.

Das mit den Welsen und ohne Diskus 2 Monate schwimmen lassen klingt einleuchtend und diese Aussage hat mir auch Rudi bestätigt, ich hab`s aber trotzdem nicht so gemacht.

Meine Sterbais hab ich aus Eiern gezogen die ich nach "Rahn Methode" gespühlt hab großgezogen und die Zuchtgruppe (Elterntiere) Armin geschenkt.

Bei meinen Eques lief es ähnlich, da klaute ich die Eier im hohen Norden bei Nobby und bin nach dem gleichen Systen verfahren.

Altes Sprichwort "Vorsicht ist die Mutter der Porzelankiste".

In wie weit das ganze parafrei Getue Sinn macht kann ich nicht sagen, mir ist lediglich aufgefallen das sie im ersten halben Jahr ein bischen schneller wachsen.

Aber ernsthafte Probleme wie Lochkrankheit oder Ichtyo usw. hatte ich in über 20 Jahren Diskushaltung noch nie.

Ich denke der Diskus ist ein sehr einfach gestrikter Fisch der ausser sauberes (Keinarmes) Wasser und eine ausgewogene Ernährung nicht viel braucht.


Gruß Rich  :cheers:
Titel: Re: Lebendfutter für Parafreie
Beitrag von: Kal am 21-08-2014, 21:05:17
Servus,

Es würd mich schon freuen, wenn ich einige haben könnte. Noch dazu, fahre ich ja im Oktober direkt bei dir vorbei. Vermehren werd ich dann schon schaffen.

MfG

Karl-Heinz
Titel: Re: Lebendfutter für Parafreie
Beitrag von: Steffen am 29-08-2014, 09:26:14
Moin,

vielleicht ne dumme Frage aber gibt es ähnliche Gesetzmäßigkeiten wie bei den Welsen auch für Salmler oder ähnliche Fische?
Könnten diese auch die Diskusspezifischen Parasiten verlieren nur durch Einzelhaltung über einen bestimmten Zeitraum?

Viele Grüße
Steffen
Titel: Re: Lebendfutter für Parafreie
Beitrag von: MarkusJ am 29-08-2014, 09:41:28
Hallo Karl-Heinz,

Zitat
In Punkto nach 2 Monaten sind Welse Parafrei, wenn sie alleine gehalten werden, glaube ich nicht.
Absolut. Viele diskusspezifischen Parasiten sterben am Wels aus, Capillaria bspw. nicht.

Zitat
Das mit dem Schwanger sehe ich so:
- parasitenfrei ist, wer Keine Parasiten bei den Diskus hat.
- Komensalen und der Eingeiselige sind Keine Parasiten und deswegen ist das auch nicht ein bischen Schwanger.
Auch da bin ich voll bei Dir !

LG
Markus
Titel: Re: Lebendfutter für Parafreie
Beitrag von: Fabian am 29-08-2014, 10:53:44
Hallo zusammen

Was ist denn wenn ich mir eine zb Panaque kaufen möchte und den mit wurmfreien Diskus vergeselltschaften will.

?
Titel: Re: Lebendfutter für Parafreie
Beitrag von: Kal am 29-08-2014, 13:10:27
Servus,

Meiner Meinung nach, ist das ein zu größeres Risiko.

MfG

Karl - Heinz
Titel: Re: Lebendfutter für Parafreie
Beitrag von: Norbert Koch am 30-08-2014, 22:21:04
Hallo zusammen,

ein Thema, das vielschichtiger nicht sein könnte und daher wohl immer kontrovers diskutiert wird.

Grundsätzlich sollte man unterscheiden, ob man züchten möchte, oder "nur" gesunde Diskusfische halten und sich an ihnen erfreuen will. Als parafreier Züchter würde ich nicht das kleinste Risiko eingehen! Die ganze Arbeit und Sorgfalt nur wegen einem begehrten Beifisch aufgeben ist keine ernstzunehmende Option. Dann lieber wie Rich Eier bei Freunden oder z.B. ganz junge Salmler, die man noch mit getränkten Nauplien "frei" bekommen kann oder eben auf den verfügbaren parafreien Beifisch warten. Leider hat hier Rudi Blume durch die Aufgabe seines Hobbys eine große Lücke hinterlassen, die sich aber in den nächsten Monaten bestimmt schließen wird.

Als Halter ist es etwas anders gelagert: Wenn alles rund läuft (Technik, Filterung, Wasseraufbereitung) und die Diskusfische git fressen und fit sind, kann man sich durchaus Gedanken machen, ob man eine Reinfizierung in Kauf nimmt. Adulte oder fast ausgewachsene Diskus kommen (insbesondere mit dem guten Start ins Leben = keine Medis, keine Plagegeister) mit einem möglichen Befall recht gut zurecht. Zumal ich (ohne jemandem zu nahe treten zu wollen) davon ausgehe, dass sich viele parafreie Halter im Laufe der Zeit doch den ein oder anderen ungewollten Mitbewohner in sein(e) Becken geholt hat.

Letzten Endes muss jeder für sich selbst entscheiden: Ein bisschen schwanger geht halt nicht! :zwinker:
Titel: Re: Lebendfutter für Parafreie
Beitrag von: MarkusJ am 31-08-2014, 11:31:57
Hallo Nobby,

Zitat
Ein bisschen schwanger geht halt nicht!
Da sollte es auch keinen Zweifel dran geben.
Aber was ist denn in diesem Zusammenhang "Schwanger" und was ist "nicht schwanger" ?

LG
Markus
Titel: Re: Lebendfutter für Parafreie
Beitrag von: Norbert Koch am 31-08-2014, 11:51:03
Hallo Markus,

mit "ein bisschen schwanger" meine ich den Trend zur "Verharmlosung" nicht-diskusspecifischer Parasiten, wie sie Welse, Garnelen oder z.B. Salmler, die mehrere Wochen diskusfrei gehalten wurden, einschleppen könn(t)en.

Auch wenn solche Schmarotzer vielleicht noch zu bekämpfen sind, weil es nicht die Resistenzen wie bei Flagellaten, Capillaria und Co. gibt: Der tolle Grundansatz bei der Diskushaltung auf Medikamente gänzlich verzichten zu können, wäre dahin...
Titel: Re: Lebendfutter für Parafreie
Beitrag von: Peter L. am 31-08-2014, 12:54:42
Hallo Norbert, hallo zusammen,

man liest und hört oft, diskusspezifische Parasiten, die gibt es meiner Meinung nach nicht.

Besser wäre meiner Meinung nach Parasiten die vor allem barschartige Fische befallen oder dort Populationdichten erreichen, die problematisch werden.

Titel: Re: Lebendfutter für Parafreie
Beitrag von: Kal am 31-08-2014, 14:00:38
Servus,

Kann hier jemand konkret Diskusspezifische Parasiten nennen?

MfG

Karl- Heinz
Titel: Re: Lebendfutter für Parafreie
Beitrag von: MarkusJ am 31-08-2014, 14:42:33
Hallo Nobby,

irgendwie habe ich das Gefühl, dass wir etwas aneinander vorbei reden.
Anfangs ging es ja, wie die Überschrift sagt, um Lebendfutter für Parafreie. Und parafreie Fische (egal ob Diskus, Guppy oder was auch immer) haben natürlich parasitenfrei zu sein, sonst sind es eben "nur" Fische, nicht aber parafreie Fische. Egal, ob es sich um wirtsspezifische Parasiten handelt, oder ob es Parasiten sind, die viele verschiedenartige Wirte befallen können, sie sind nicht bei einem parafreien Tier zu finden.

Günter hat meines Wissens nach die Wortschöpfung "ein bisschen schwanger gibt es nicht" geprägt. Das hatte und hat aber nichts mit diskusspezifischen oder andersartigen Parasiten zu tun, sondern er meint damit, dass ein parasitenfreier Diskus auch keine kommensalischen Flagellaten, wie z.B. den Eingeißligen aufweisen darf.

Karl-Heinz hat hier von kommensalischen Flagellaten gesprochen, die nun mal per Definition nicht den echten Parasiten zuzuordnen sind, sie schaden ja nicht. Daher ist es in meinen Augen auch völlig legitim u. richtig, Diskus mit kommensalischen Flagellaten als parasitenfrei zu bezeichnen. Falsch wäre es jedoch, sie als flagellatenfrei zu bezeichnen.

Noch kurz zum Begriff "diskusspezifische Parasiten"... Peter hat es schon richtig angedeutet, wahrscheinlich ist die Spezifizität meist (immer?) nicht so krass ausgebildet, dass ein Parasit an einem Skalar verendet, der sich am Diskus hält. Ich habe das Thema jetzt nicht mehr voll auf dem Schirm, aber ich meine, dass Dieter Untergasser mal von diskusspezifischen Kiemenwürmern gesprochen hat, die spezielle Merkmale aufweisen, anhand derer man sie von den vielen anderen Kiemenwurmarten unterscheiden kann.

Für mich ist die Frage auch eher nebensächlich. Wenn ich von konventionellen Welsen parafreie Nachzuchten haben will, hilft es mir zwar, wenn ich die Elterntiere erst einmal einige Wochen/Monate separat halte, damit die Parasiten, die einen Wels als Wirt nicht "akzeptieren", aussterben. Schlussendlich muss ich aber sicher sein, dass egal wie erreicht, die Nachzuchten eben keine Parasiten mehr aufweisen und ich gehe davon aus, dass nicht alle Parasiten am Wels nach einiger Zeit aussterben, siehe mein Hinweis auf Capillaria.
Auch (oder gerade wenn) ich meine wurmfreien Diskus als solches behalten will, darf ich keine Welse dazu setzen, die nicht aus einer garantiert wurmfreien Anlage kommen.

LG
Markus
Titel: Re: Lebendfutter für Parafreie
Beitrag von: Norbert Koch am 31-08-2014, 17:56:57
Hallo Markus,

ah jetzt ja! Ich meine, für Günter sind Bestände, in denen Eingeißelige gefunden wurden keine parafreien Bestände.

Ich sehe es mit gemischten Gefühlen: Der Eingeißelige lebt (noch) als Kommensale; er belastet oder schädigt den Diskus also nicht. Aber wer kann mit Sicherheit ausschließen, dass das über Jahre auch so bleibt? Könnte es nicht geschehen, dass der Eingeißelige sich auf die Bedingungen einstellt und plötzlich doch parasitär lebt?

Ich definiere Bestände mit dem Eingeißeligen nicht als parafrei, sondern lediglich als wurmfrei. Aber da scheiden sich die Geister und wir schweifen immer weiter vom Ursprungsthema ab...

Aber dies wurde ja eigentlich vollumfassend beantwortet: Parafreie Garnelen (nach dem von Gerhard Rahn empfohlenen Prinzip mit einem Testfisch kontrolliert), Artemien und Enchyträen. Mehr gibt's wohl leider nicht...
Titel: Re: Lebendfutter für Parafreie
Beitrag von: Kal am 31-08-2014, 18:09:26
Servus,

Es scheint, bei diesem Thema besteht Diskusionsbedarf.

Wenns ein neues Thema ist, sollten wir eins machen.

MfG

Karl-Heinz
Titel: Re: Lebendfutter für Parafreie
Beitrag von: Thomas Helmke am 31-08-2014, 20:09:24
Hallo Zusammen,

Ihr habt ja mittleitweile zwei Themen draus gemacht.

zum ersten Thema:
Nie unüberprüftes Lebendfutter verfüttern.
Das heißt auch ein Ansatz Artemien und Enchyträen erst mit einem Testfisch überprüfen bevor man damit auf den ganzen Bestand los geht. Das kann böse ins Auge gehen.

zum zweiten Thema.
Welse Parafrei stimme ich Markus da voll zu. Keine Welse lange separieren und meinen die sind jetzt frei. Das würde auch wiederum nur ein Testfisch zeigen, der lange bei den Welsen gelebt hat. Ich würde den mindesten 3-4 Monate bei den Welsen lassen. Die Welse sollten davor aber schon mindesten 6 Monate alleine gehalten worden sein.
Weiter zum Thema. Ich habe bei mir L Welse die nie in Gesellschaftbecken oder Diskusbecken waren. Alle stammen bis auf die L200 WF aus reinen Welszuchten.
Ich warte auf Laich um den freizumachen. Da die Tiere noch teilweise jung sind, kann sich das noch etwas hinziehen.
Bestand ist bei mir aus reinen Welszuchten: L66 / L 201 / L236 / L 333 und schwarz weiße hexenwels Loricaria simillima (Maulbrüter)
Aus Wildfängen L200 HF
Ich denke wie schon vorgeschlagen hiervon ein neues Thema zu machen.

LG
Thomas
Titel: Re: Lebendfutter für Parafreie
Beitrag von: MarkusJ am 31-08-2014, 20:31:35
Hallo Nobby,

ich kenne die Meinung von Günter und ich finde auch deine Ansicht nachvollziehbar, schließlich habe ich vor vielen Jahren auch so gedacht (obwohl ich den Eingeißligen an Bord hatte und noch habe). Schon damals gab es einige, die argumentierten, dass das ja doch nicht den Grundsätzen von Parafrei entsprechen kann, wenn der keinen Schaden anrichet. Viele Diskus sind als parafrei verkauft worden, obwohl der Eingeißlige da war.

Für mich gibt es zwei Gründe, den Eingeißligen auszuschließen und zwar nicht, weil es mir in den Kram passt, sondern man die Verhältnismäßigkeit sehen muss.

Ich würde mal schätzen, dass heute und vor zehn Jahren mindestens neun von zehn parafreien Diskus mit Eingeißligem verkauft wurden.
Wenn der Eingeißlige Probleme machen würde, wäre er natürlich als Parasit einzustufen, das macht er aber definitiv nicht. Ich habe den Eingeißligen seit fast Anbeginn an in meiner Anlage, habe ihn mal komplett ausgeräumt gehabt und nach längerer Zeit war er wieder da, woher auch immer. Eine recht lange Zeit hatte ich Tiere mit und ohne Eingeißligen in der Anlage und vergleichend war da zu keiner Zeit irgendein Unterschied bei den tieren feststellbar. Woher auch ? Wer sich intensiv mit dem Burschen beschäftigt und des Mikroskopierens mächtig ist, kann über Jahre feststellen, dass die Besiedelung im Vergleich zu parasitären Flagellaten unvergleichlich geringer ist. Oft muss man 30 Minuten suchen, bis man überhaupt mal ein Exemplar findet. Findet man keins, so kann man leider auch nicht davon ausgehen, dass in der Anlage keiner vorhanden ist.

Dabei wäre man beim nächsten Punkt. Parasitenfreie Diskus würden doch zu kaum händelbarem Idealismus mutieren, wenn man alles ausschliessen würde, was irgendwie entfernt verwandt mit Parasiten wäre. Da könnte man ja auf die Idee kommen, Pantoffeltierchen auch als Parasit einzustufen, schließlich gelten viele Ciliaten ja auch als Parasiten.
Händelbar ist doch, was jahre- bzw. jahrzehntelang praktizierbar ist. Wenn die meisten Parafreien ihre Anlage alle zwei Jahre leerräumen müssten, wenn der Eingeißlige auftritt, wären parafreie Diskus auch heute noch kaum bezahlbar und er häte sich nicht annähernd durchsetzen können.

Wenn Züchter mit kleinen Anlagen ihre Anlage alle paar Jahre abkochen und neu bestücken, mag das ja noch gehen, aber ist das auch tiergerecht???

Gerhard hat auch den Zweifel gehabt, dass der Eingeißlige sich verändern könnte und parasitäre Eigenschaften annehmen könnte. Mittlerweile liegen aber soviele Erfahrungen über Jahrzehnte vor, dass davon nicht auszugehen ist.

Insofern plädiere ich dafür, dass man als Züchter seine Tiere durchaus als Parafrei mit Eingeißligem bezeichnen sollte, aber dem Intererssenten das mitzuteilen. Der kann ja dann frei entscheiden, ob er das dann so akzeptiert oder eben nicht.

LG
Markus