purpose

Thema: Lebendfutter für Parafreie  (Gelesen 19910 mal)

Offline Kal

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 1
  • Beiträge: 47
    • Diskusfelsen
Re: Lebendfutter für Parafreie
« Antwort #15 am: 19-08-2014, 22:55:30 »
Servus,

Hast Du ein Zertifikat, bzw. Wer hat einen Diskus untersucht?

MfG

Karl -Heinz
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Lebendfutter für Parafreie
« Antwort #16 am: 20-08-2014, 07:09:07 »
Hallo Karl

Parafreie Beifische war ebenfalls ein Nebenthema auf dem Treffen.
Dabei wurde folgende These von Fachleuten vetreten:
Welse aber auch Garnelen die noch nie in einem Diskusbecken waren und zwei Monate in einem Diskusfreiem Becken gehalten werden können keine Parasiten übertragen die Diskus gefährlich werden können.
Diskusparasiten benötigen den Diskus als Wirt zum überleben.
Lediglich kurzfristig können Diskusparasiten auf anderen Tieren überleben.
Daher ist es auch relativ leicht Garnelen/Welse frei von Diskusparasiten zu ziehen.
Eier gut spülen und in ein sauberes Becken setzen und großziehen fertig.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Kal

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 1
  • Beiträge: 47
    • Diskusfelsen
Re: Lebendfutter für Parafreie
« Antwort #17 am: 20-08-2014, 16:32:04 »
Servus,

Ja, diese Aussage ist vom Oswald gekommen. Vom Hrn. Rahn und vom Hrn. Unterwasser wurde aber zu dieser Vorgehensweise eher abgeraten. Ich denke, da werde ich lieber dem Gerd vertrauen. Parafrei zu werden ist nicht schwer, aber sich diese auf lange Zeit zu bewahren mit Sicherheit eine Kunst, die mit viel Vorsicht verknüpft ist. Ich bin Hald übervorsichtig, weil ja schon viele Schiffbruch erlitten haben und nochmal von vorn beginnen müssten. Und bei meiner Kleinen Zuchtanlage ist der Aufwand nicht unerheblich.

Also, ohne Testfisch läuft garnichts.

MfG

Karl-Heinz
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Lebendfutter für Parafreie
« Antwort #18 am: 20-08-2014, 17:19:56 »
Hallo Karl

Nun ja übervorsichtig ist ja nichts schädliches also darf man auch ruhig übervorsichtig sein. :zwinker:
Zumindest Dieter Untergasser hat die These auch unterstützt bei meinem letzten Mikroskopierkurs.
Oswald ist nicht seit gestern erst parafrei und hält nebenbei Welse und bestätigt nicht einen Fall das seine Diskus durch Welse reinfiziert wurden.
So genau wie Oswald arbeitet würde er sich niemals dem Risiko aussetzen seine ganze Zucht leichtfertig aufs Spiel zu setzen.
Testfische hat man immer wenn man züchtet und selektieren muss.

Allerdings bin ich auch der Meinung das parafrei für Diskushalter nicht für Züchter nur für das erste Lebensjahr interessant ist.
Danach ist parafrei bei guter Wasser- ( Keimdruck ) und Futterqualität nebensächlich.
Jungfische haben ein schwaches Immunsystem.
Daher ist es vor allem im ersten Lebensjahr wichtig die Parasiten von ihnen fern zu halten.
Die größten und stärksten Tiere müssen nicht zwangsläufig parafrei sein.
Sie haben gute Erbanlagen gutes Wasser und gutes Futter und dürfen vor allem Stressfrei aufwachsen was sehr oft unterschätzt wird.

Meine Oswald Tiere haben sich innerhalb weniger Tage an meinem Altbestand reinfiziert und sind trotzdem Riesen geworden.
Viel wichtiger als parafrei ist ein Stressfreies Leben.
Wodurch Stress ausgelöst werden kann muss ich hier nicht erläutern.
Wer diese Stressfaktoren nicht kennt sollte keine Tierhaltung betreiben.

Parafrei ist ein sehr gutes Mittel neben entsprechendem Wasser und Futter dies relativ leicht zu erreichen aber keinesfalls ein alleiniges Merkmal.

Die meisten Diskus sterben im ersten Jahr und dies nur durch Unwissenheit einer Artgerechten Haltung.
Und dies hat überhaupt nichts mit parafrei zu tun.
Parafrei ist ein Parameter von vielen der helfen kann das erste Jahr zu überleben keinesfalls ein Allheilmittel gegen die Sterblichkeit.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Günter-W

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 131
  • -an Dich: 149
  • Beiträge: 1606
Re: Lebendfutter für Parafreie
« Antwort #19 am: 20-08-2014, 17:27:14 »
   Hi Karl-Heinz

>>> Also, ohne Testfisch läuft garnichts.<<<<

Genau so mache ich das auch und da ich ebenfalls übervorsichtig bin werden die Fische (zB wenn ich welche parafrei gemacht habe oder durch Zukauf) zum Untersuchen  vom G. Rahn oder D. Untergasser  gemacht dabei ist mir ein ,,Zertifikat,, nicht wichtig sondern eher das der Eingeißliger nicht bei meinen Fischen zu finden ist  :zwinker: wie sage ich immer ,,Ein bisschen Schwanger gibt es nicht,,  :hihi:
bei wem lässt du deine Fische Untersuchen oder Mikroskopierst du selbst.
 
LG
Günter-W
Ra

meine Galerie
 

acrorich

  • Gast
Re: Lebendfutter für Parafreie
« Antwort #20 am: 20-08-2014, 21:35:46 »
Hallo Kal,

Ich sehe das Thema genauso wie Du lieber eimal zu vorsichtig als dann wieder die Arbeit von vorne zu haben von den Reinfizierten Tieren will ich gar nicht schreiben.

Zu Deiner Frage wir lassen unsere Testfische bei Gerd untersuchen nebenbei mikroskopiert noch meine Cousine, die ist Mikrobiologin und weiss auch was sie macht.

Zertifikate hab ich natühlich auch von den Untersuchungen von Gerd, "nice to have" aber für mich als Halter nicht zwingend notwendig.

Gruß Rich  :cheers:
 

Offline Kal

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 1
  • Beiträge: 47
    • Diskusfelsen
Re: Lebendfutter für Parafreie
« Antwort #21 am: 20-08-2014, 23:45:45 »
Servus,

Ich untersuche die Fische auch selbst. Zur Sicherheit lasse ich trotzdem so ca. Einmal im Jahr beim Gerd untersuchen.
Die Untersuchung vom Gerd ist dann die Bestätigung meiner Untersuchung. Außerdem ist er ja bestens ausgerüstet und natürlich Fachlich einer der besten Adressen.

Soweit ich weiß, hat sich der Oswald auch schon mal was eingefangen. In Punkto nach 2 Monaten sind Welse Parafrei, wenn sie alleine gehalten werden, glaube ich nicht. Dafür gibt es zu viele verschiedene Parasiten. Wenn ich schon alleine an Kiemenwürmer und die Ektoparasiten denke, kann ich diese Vorgehensweise nicht akzeptieren. Beim Mikroskopieren von Koi finden sich immer Kiemenwürmer und Trichodienen in sehr gringer Zahl, selbst bei Tieren die Topfit und äußerlich nichts
anzumerken ist, ist da noch keiner von selbst weg gegangen.

@Rich

Die Sachlage ist nun klar. Ich würde gerne im Oktober bei Dir vorbeikommen, und mir Garnelen von dir abholen. Schreib mir doch bitte eine PN mit deiner Telefonnr. Dann würde ich ein Paar Tage vorher bei Dir Anrufen.

Danke.



Das mit dem Schwanger sehe ich so:

- parasitenfrei ist, wer Keine Parasiten bei den Diskus hat.
- Komensalen und der Eingeiselige sind Keine Parasiten und deswegen ist das auch nicht ein bischen Schwanger.

Zieht man das ganze auf Wurmfreie und Flagelatenfreie Diskus auf, dann darf allerdings der Eingeiselige auch nicht vorkommen. Dann geb ich dir auch recht mit dem bisserl schwanger. Das geht dann natürlich nicht.

 Also alles im ganzen Ansichtssache!

Bei den Wurm und Flagelatenfreien Diskus werden allerdings die Ektoparasiten nicht erwähnt!

Interessant oder!

Ich meine das alles nicht Persönlich, das ist einfach meine Ansicht der Sachlage. Über das kann man alles tagelang diskutieren, und ich glaube nicht, das wir danach alle gleicher Meinung sind. Also nehmt mir das einfach nicht übel.

Danke

Mit freundlichen Grüßen

Karl-Heinz
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Lebendfutter für Parafreie
« Antwort #22 am: 21-08-2014, 07:49:35 »
Hallo Karl

Zitat von: Karl
Ich meine das alles nicht Persönlich, das ist einfach meine Ansicht der Sachlage. Über das kann man alles tagelang diskutieren, und ich glaube nicht, das wir danach alle gleicher Meinung sind. Also nehmt mir das einfach nicht übel.
Das selbe gilt auch für mich. :good:

Ich berichte bzw. bestätige nur was ich selbst an Erfahrungen in den letzten 40 Jahren gesammelt habe.
Auch Mikroskopieren ist für mich seit Jahrzehnten kein Fremdwort.
Neben meinen eigenen Erfahrungen belegte ich bewusst noch ein Seminar bei Dieter Untergasser.
Dazu kommt das mein Untersuchungsequipment mittlerweile einige Tausend Euro schwer ist.
Es dürfte bekannt sein das ich mich nicht mit schätzen abgebe sondern sehr viel investiere wenn es darum geht etwas genauer hin zu schauen.
Da es ja um meine eigenen Tiere geht nehme ich es keinem übel wenn jemand eine völlig anderer Meinung vertritt.
Für meine eigenen Tiere bin nur ich alleine verantwortlich selbst wenn ich der Meinung eines Spezialisten gefolgt bin , es bleibt in jedem Fall meine Verantwortung.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

acrorich

  • Gast
Re: Lebendfutter für Parafreie
« Antwort #23 am: 21-08-2014, 09:59:13 »
Servus Kal,
Alles kein Problem ich nehm nix persöhnlich oder fühl mich angegriffen, ich kann Dir nicht versprechen das ich im Oktober Redfire abgeben kann da im Moment alles reserviert bzw. weg ist.

Das mit den Welsen und ohne Diskus 2 Monate schwimmen lassen klingt einleuchtend und diese Aussage hat mir auch Rudi bestätigt, ich hab`s aber trotzdem nicht so gemacht.

Meine Sterbais hab ich aus Eiern gezogen die ich nach "Rahn Methode" gespühlt hab großgezogen und die Zuchtgruppe (Elterntiere) Armin geschenkt.

Bei meinen Eques lief es ähnlich, da klaute ich die Eier im hohen Norden bei Nobby und bin nach dem gleichen Systen verfahren.

Altes Sprichwort "Vorsicht ist die Mutter der Porzelankiste".

In wie weit das ganze parafrei Getue Sinn macht kann ich nicht sagen, mir ist lediglich aufgefallen das sie im ersten halben Jahr ein bischen schneller wachsen.

Aber ernsthafte Probleme wie Lochkrankheit oder Ichtyo usw. hatte ich in über 20 Jahren Diskushaltung noch nie.

Ich denke der Diskus ist ein sehr einfach gestrikter Fisch der ausser sauberes (Keinarmes) Wasser und eine ausgewogene Ernährung nicht viel braucht.


Gruß Rich  :cheers:
 

Offline Kal

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 1
  • Beiträge: 47
    • Diskusfelsen
Re: Lebendfutter für Parafreie
« Antwort #24 am: 21-08-2014, 21:05:17 »
Servus,

Es würd mich schon freuen, wenn ich einige haben könnte. Noch dazu, fahre ich ja im Oktober direkt bei dir vorbei. Vermehren werd ich dann schon schaffen.

MfG

Karl-Heinz
 

Offline Steffen

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 13
  • -an Dich: 10
  • Beiträge: 481
Re: Lebendfutter für Parafreie
« Antwort #25 am: 29-08-2014, 09:26:14 »
Moin,

vielleicht ne dumme Frage aber gibt es ähnliche Gesetzmäßigkeiten wie bei den Welsen auch für Salmler oder ähnliche Fische?
Könnten diese auch die Diskusspezifischen Parasiten verlieren nur durch Einzelhaltung über einen bestimmten Zeitraum?

Viele Grüße
Steffen
Über Baden lacht die Sonne...
 

Offline MarkusJ

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 10
  • -an Dich: 27
  • Beiträge: 166
Re: Lebendfutter für Parafreie
« Antwort #26 am: 29-08-2014, 09:41:28 »
Hallo Karl-Heinz,

Zitat
In Punkto nach 2 Monaten sind Welse Parafrei, wenn sie alleine gehalten werden, glaube ich nicht.
Absolut. Viele diskusspezifischen Parasiten sterben am Wels aus, Capillaria bspw. nicht.

Zitat
Das mit dem Schwanger sehe ich so:
- parasitenfrei ist, wer Keine Parasiten bei den Diskus hat.
- Komensalen und der Eingeiselige sind Keine Parasiten und deswegen ist das auch nicht ein bischen Schwanger.
Auch da bin ich voll bei Dir !

LG
Markus
 

Offline Fabian

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 19
  • -an Dich: 10
  • Beiträge: 330
Re: Lebendfutter für Parafreie
« Antwort #27 am: 29-08-2014, 10:53:44 »
Hallo zusammen

Was ist denn wenn ich mir eine zb Panaque kaufen möchte und den mit wurmfreien Diskus vergeselltschaften will.

?
Gruß Fabian
 

Offline Kal

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 1
  • Beiträge: 47
    • Diskusfelsen
Re: Lebendfutter für Parafreie
« Antwort #28 am: 29-08-2014, 13:10:27 »
Servus,

Meiner Meinung nach, ist das ein zu größeres Risiko.

MfG

Karl - Heinz
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re: Lebendfutter für Parafreie
« Antwort #29 am: 30-08-2014, 22:21:04 »
Hallo zusammen,

ein Thema, das vielschichtiger nicht sein könnte und daher wohl immer kontrovers diskutiert wird.

Grundsätzlich sollte man unterscheiden, ob man züchten möchte, oder "nur" gesunde Diskusfische halten und sich an ihnen erfreuen will. Als parafreier Züchter würde ich nicht das kleinste Risiko eingehen! Die ganze Arbeit und Sorgfalt nur wegen einem begehrten Beifisch aufgeben ist keine ernstzunehmende Option. Dann lieber wie Rich Eier bei Freunden oder z.B. ganz junge Salmler, die man noch mit getränkten Nauplien "frei" bekommen kann oder eben auf den verfügbaren parafreien Beifisch warten. Leider hat hier Rudi Blume durch die Aufgabe seines Hobbys eine große Lücke hinterlassen, die sich aber in den nächsten Monaten bestimmt schließen wird.

Als Halter ist es etwas anders gelagert: Wenn alles rund läuft (Technik, Filterung, Wasseraufbereitung) und die Diskusfische git fressen und fit sind, kann man sich durchaus Gedanken machen, ob man eine Reinfizierung in Kauf nimmt. Adulte oder fast ausgewachsene Diskus kommen (insbesondere mit dem guten Start ins Leben = keine Medis, keine Plagegeister) mit einem möglichen Befall recht gut zurecht. Zumal ich (ohne jemandem zu nahe treten zu wollen) davon ausgehe, dass sich viele parafreie Halter im Laufe der Zeit doch den ein oder anderen ungewollten Mitbewohner in sein(e) Becken geholt hat.

Letzten Endes muss jeder für sich selbst entscheiden: Ein bisschen schwanger geht halt nicht! :zwinker:
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

 

Parafreie Pflanzen von Carmen Damer - schnell, gut und relativ günstig

Begonnen von PETER B.

Antworten: 7
Aufrufe: 7025
Letzter Beitrag 22-01-2014, 18:10:01
von SteveWalker
Es ist so weit Biete Parafreie Neon und Rotkopfsalmler

Begonnen von JR Blume

Antworten: 4
Aufrufe: 6165
Letzter Beitrag 14-01-2014, 20:45:20
von Casper1978
Wie bereitet man Pflanzen für parafreie Diskus vor?

Begonnen von PETER B.

Antworten: 12
Aufrufe: 8697
Letzter Beitrag 05-11-2011, 19:25:34
von Gerhard Rahn
Gibt es parafreie Garnelen? (Amanos)

Begonnen von PETER B.

Antworten: 0
Aufrufe: 2984
Letzter Beitrag 05-12-2011, 19:32:15
von PETER B.
TK-Futter für parafreie Tiere

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 8
Aufrufe: 5818
Letzter Beitrag 02-08-2011, 19:34:41
von Günter-W
Suche: 2 parafreie Diskus

Begonnen von Dani

Antworten: 6
Aufrufe: 8275
Letzter Beitrag 22-08-2014, 13:44:07
von Kal
!!!! Aufgabe !!! Parafreie Welse

Begonnen von JR Blume

Antworten: 3
Aufrufe: 6638
Letzter Beitrag 22-01-2014, 18:51:12
von SteveWalker
Parafreie Beifische

Begonnen von Uli

Antworten: 17
Aufrufe: 15617
Letzter Beitrag 18-11-2011, 21:53:34
von Uli
parafreie Kirschflecksalmler

Begonnen von Armin C.

Antworten: 7
Aufrufe: 5004
Letzter Beitrag 04-10-2013, 16:49:41
von Armin C.
Parafreie Pflanzen

Begonnen von MichaelS

Antworten: 10
Aufrufe: 5447
Letzter Beitrag 24-09-2013, 17:59:46
von MichaelS