Diskussionsforen > Parafrei

Freimachen von Topffiltern für parafrei Diskus

(1/2) > >>

guenther.k:
Hallo Zusammen,
ich wohne in der Nähe von Wien und bin seit über 15 Jahren Diskusaquarianer, ich verfolge viele Aqua-Foren, aber in der Regel nur als interessierte Mitleser. Nun habe ich  für mich einen riesigen Schritt gemacht, indem ich alle meine Aquarien leer gemacht habe und den Umstieg auf eine parafreie Diskushaltung angehe. Heute gehen meine letzten Diskus von mir weg und ich beginne mit dem Freimachen.
Mir ist der Weg der Desinfektion ( Wärme, Formalin, Austrocknen, Alkohol...) für die Aquarien klar, nur bei einem Becken (160x55x60) habe ich zwei Eheim- Topffilter (2076 und 2078) und meine Frage ist, wie bekomme ich die am besten frei???
Wer hat Erfahrungen gemacht mit dem Freimachen seiner Aussenfilter?
Danke für Info und weiterhin,
Frohe Ostern,
Günther

Fabian:
Hallo

Alles auf 60 Grad erhitzen und gut ist!  alles was lebte ist dann vergessen .

Kleinteile gerne in die Geschirrspülmaschine aber nicht im Ökoprogramm.

guenther.k:
Hallo Fabian,
genauso wie du schreibst, will ich es machen , jeden Aussenfilter an einen Kübel anschließen, laufen lassen, ihn in Decken einhüllen, und den Kübel erhitzen, nur wie hoch ohne das er sich verformt?  50, 55, 60 Grad??
Hast du es selbst mit einem Aussenfilter schon gemacht? Ist es gut gegangen, ich hab einfach so viel Respekt davor und wenn es wer schon mit Erfolg so durchgeführt hat, kann ich es locker angehen!
Kleinteile in den Geschirrspüler ist ein guter Hinweis,
Danke!!!
lg, Günther

Norbert Koch:
Hallo Günther,

ich denke, Du wirst den umstieg nicht bereuen! :up: Wenn ich nicht so "wildfang-affin" wäre, hätte ich wohl spätestens mit unserem Umzug nach Ostfriesland umgestellt...

Thomas Helmke hat die ganze Prozedur hier ganz toll erklärt: Aquarium desinfizieren (ich denke, das hilft Dir weiter).

Fabian:
Hallo

bin damals eingepennt die temperatur war bei 80 grad ein eheim 2080 war dran !

Pack das becken schön kuschelig ein decken etc heißes wasser langsam reinlaufen lassen filter mit laufenlassen tauchsieder an noch ne pumpe die alles gut bewegt .

wichtig die abdeckung gut entseuchen
eigentlich alles gut überlegen alles muss mal 60 grad gehabt haben

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

There was an error while thanking
Thanking...
Zur normalen Ansicht wechseln