purpose

Thema: Freimachen von Topffiltern für parafrei Diskus  (Gelesen 10524 mal)

Offline guenther.k

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 5
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 11
Freimachen von Topffiltern für parafrei Diskus
« am: 06-04-2015, 12:34:47 »
Hallo Zusammen,
ich wohne in der Nähe von Wien und bin seit über 15 Jahren Diskusaquarianer, ich verfolge viele Aqua-Foren, aber in der Regel nur als interessierte Mitleser. Nun habe ich  für mich einen riesigen Schritt gemacht, indem ich alle meine Aquarien leer gemacht habe und den Umstieg auf eine parafreie Diskushaltung angehe. Heute gehen meine letzten Diskus von mir weg und ich beginne mit dem Freimachen.
Mir ist der Weg der Desinfektion ( Wärme, Formalin, Austrocknen, Alkohol...) für die Aquarien klar, nur bei einem Becken (160x55x60) habe ich zwei Eheim- Topffilter (2076 und 2078) und meine Frage ist, wie bekomme ich die am besten frei???
Wer hat Erfahrungen gemacht mit dem Freimachen seiner Aussenfilter?
Danke für Info und weiterhin,
Frohe Ostern,
Günther

 

Offline Fabian

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 19
  • -an Dich: 10
  • Beiträge: 330
Re: Freimachen von Topffiltern für parafrei Diskus
« Antwort #1 am: 06-04-2015, 16:04:39 »
Hallo

Alles auf 60 Grad erhitzen und gut ist!  alles was lebte ist dann vergessen .

Kleinteile gerne in die Geschirrspülmaschine aber nicht im Ökoprogramm.
Gruß Fabian
 

Offline guenther.k

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 5
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 11
Re: Freimachen von Topffiltern für parafrei Diskus
« Antwort #2 am: 06-04-2015, 18:14:58 »
Hallo Fabian,
genauso wie du schreibst, will ich es machen , jeden Aussenfilter an einen Kübel anschließen, laufen lassen, ihn in Decken einhüllen, und den Kübel erhitzen, nur wie hoch ohne das er sich verformt?  50, 55, 60 Grad??
Hast du es selbst mit einem Aussenfilter schon gemacht? Ist es gut gegangen, ich hab einfach so viel Respekt davor und wenn es wer schon mit Erfolg so durchgeführt hat, kann ich es locker angehen!
Kleinteile in den Geschirrspüler ist ein guter Hinweis,
Danke!!!
lg, Günther
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 517
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re: Freimachen von Topffiltern für parafrei Diskus
« Antwort #3 am: 06-04-2015, 18:31:59 »
Hallo Günther,

ich denke, Du wirst den umstieg nicht bereuen! :up: Wenn ich nicht so "wildfang-affin" wäre, hätte ich wohl spätestens mit unserem Umzug nach Ostfriesland umgestellt...

Thomas Helmke hat die ganze Prozedur hier ganz toll erklärt: Aquarium desinfizieren (ich denke, das hilft Dir weiter).
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline Fabian

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 19
  • -an Dich: 10
  • Beiträge: 330
Re: Freimachen von Topffiltern für parafrei Diskus
« Antwort #4 am: 06-04-2015, 18:34:02 »
Hallo

bin damals eingepennt die temperatur war bei 80 grad ein eheim 2080 war dran !

Pack das becken schön kuschelig ein decken etc heißes wasser langsam reinlaufen lassen filter mit laufenlassen tauchsieder an noch ne pumpe die alles gut bewegt .

wichtig die abdeckung gut entseuchen
eigentlich alles gut überlegen alles muss mal 60 grad gehabt haben
Gruß Fabian
 

Offline Fabian

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 19
  • -an Dich: 10
  • Beiträge: 330
Re: Freimachen von Topffiltern für parafrei Diskus
« Antwort #5 am: 06-04-2015, 18:38:31 »
Hallo

mit dem formalin ist doch doppelt gemoppelt auserdem oxidiert das bei 54 grad so schnell !

Alles auf 60 grad was soll da noch überleben !
Gruß Fabian
 

Offline guenther.k

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 5
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 11
Re: Freimachen von Topffiltern für parafrei Diskus
« Antwort #6 am: 06-04-2015, 19:44:26 »
Hallo Nobby,
ich habe damals deinen Umzug am Rande mitverfolgt und mir auch damals für mich schon die Frage gestellt, will ich die ganzen Einschränkungen die mir eine parafreie Umstellung bringt, überhaupt antun? Ich hab vor 40 Jahren alle Arten von Salmler.....gezüchtet, also Beifische parafrei zu machen, kann ich, nur will ich das alles? Mit Freunden Pflanzenablegern, irgendwelche Nachzuchten zu tauschen, Wildfänge nicht nur Diskus, wo sie hinpassen einfach dazu setzen geht nicht, will ich das alles? Und jetzt habe ich mich dazu entschlossen und will es 1000%ig richtig machen. Danke für den Artikel von Thomas Helmke, aber ich hab schon stundenlang gelesen, um meine weitere Vorgangsweise  richtig zu machen. Meine Sorge ist eben Fehler zu machen.
Hallo Fabian, es ist gut zu lesen das dein 2080 die 80 Grad ausgehalten hat und ich will nachdem er abgekühlt hat, ihn austrocknen lassen und dann noch mit Formalin-Lösung (auf 20l Wasser, 10 ml 35%iges Formalin) laufen lassen.
Ich habe eine Akva-Stabil-Aluminiumabdeckung, das einzig, was ich machen will, ist sie mit 70%igen Alkohol einlassen? und lange trocknenlassen? lg, Gun
 

Offline guenther.k

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 5
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 11
Re: Freimachen von Topffiltern für parafrei Diskus
« Antwort #7 am: 06-04-2015, 19:51:17 »
ach ja, was ich vergessen habe, alles wirklich alles, was ich jahrelang aufgebaut, gepflegt, gehortet... habe musste ich abgeben.
Heute habe ich die letzten Diskus verkauft, das Herz hat mir geblutet!!!
Jetzt freue ich mich schon auf die neuen Dinge die auf mich zu kommen, NACh der Umstellung.
lg,gun
 

 

Diskus Fische Parasiten / Flagellaten frei, selbst gemacht. (2002) von Günter W.

Begonnen von Günter-W

Antworten: 0
Aufrufe: 26809
Letzter Beitrag 21-11-2011, 18:40:32
von Günter-W
Die Entwicklung meiner Diskus (von Sascha Stein) von Dezember 2011 bis ...

Begonnen von PETER B.

Antworten: 97
Aufrufe: 46341
Letzter Beitrag 29-06-2015, 22:06:20
von PETER B.
Artikel zur Immunkompetenz von Diskusfischen im aktuellen Diskus-Brief (Heft 3)

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 92
Aufrufe: 31266
Letzter Beitrag 19-10-2011, 16:46:58
von Norbert Koch
Wie bereitet man Pflanzen für parafreie Diskus vor?

Begonnen von PETER B.

Antworten: 12
Aufrufe: 8683
Letzter Beitrag 05-11-2011, 19:25:34
von Gerhard Rahn
Grüne Rot gepunktete Diskus

Begonnen von Thomas Helmke

Antworten: 6
Aufrufe: 4462
Letzter Beitrag 18-11-2011, 19:30:52
von Thomas Helmke
Suche: 2 parafreie Diskus

Begonnen von Dani

Antworten: 6
Aufrufe: 8268
Letzter Beitrag 22-08-2014, 13:44:07
von Kal
Mal keine Diskus

Begonnen von Thomas Helmke

Antworten: 31
Aufrufe: 12314
Letzter Beitrag 09-06-2013, 20:32:02
von Thomas Helmke
Gaga entstanden aus: Reset, jetzt geht`s parafrei weiter

Begonnen von Armin C.

Antworten: 29
Aufrufe: 11425
Letzter Beitrag 09-05-2013, 23:28:26
von Ireneus
Reset, jetzt geht`s parafrei weiter

Begonnen von acrorich

Antworten: 272
Aufrufe: 75517
Letzter Beitrag 03-05-2014, 09:46:06
von Günter-W
Die erste parafrei Zucht in der Testphase!!

Begonnen von Bernd S

Antworten: 119
Aufrufe: 25836
Letzter Beitrag 23-08-2013, 20:04:30
von Bernd S